Zum Inhalt springen

Partner

„Waden“-Schlitz in Jeans


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will mir schon länger eine 7/8-Jeans mit „Waden“Schlitz nähen. Jetzt habe ich geguckt, wie lang der Schlitz sein darf, ohne dass es „klafft“ – aber wie macht man das jetzt?

 

Hosenteil kürzer zuschneiden – 2 „Lappen“ schneiden – und dann?

 

Wie sollten die Schlitzkanten sein?

Und wie der Saum?

 

Üblicherweise mache ich bei 7/8 und kürzeren Hosen einen 3 cm breiten Saum, in dem ich mit der Overlock versäubere und dann einmal umschlage, damit sich der Saum nicht nach außen rum legt (das ist mir mal bei einer Hose passiert und sah echt Sch….e aus) – und genau diese Bedenken habe ich wegen der Schlitzkanten.

 

Wer hat schon mal so was fabriziert? Und ist mit dem Aussehen zufrieden!

Danke Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bianca,

der Schlitz soll hinten in der Mitte sein! Hätte ich vielleicht besser beschreiben sollen!

 

Deshalb zwei "Lappen" - rechts und links vom Schlitz - die unten an des hintere Hosenteil gesteppt werden - und dann rechts und links ans vordere Hosenbein.

Aber die Idee, die beiden Teile komplett zu verstürzen gefällt mir schon ganz gut - nur wie sieht das aus, wenn vorne ein Saum ist - und hinten nicht.

Ich könnte natürlich auch einfach "drüberrennen" mit der Maschine - aber ob das bei dem stretchigen Stoff so gut geht?!?

 

sich umlegender Saum geht so:

Bermuda-Shorts - 1,5 cm Nahtzugabe - zweimal eingeschlagen - gesteppt - fertige Saumbreite 0,75 cm - Saumzugabe klappt sich durch bewegen auf dem Knie nach außen auf - optisch sehr störend!

 

Danke für die Idee - jetzt wird erst mal der Po genäht

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

es liegt eindeutig am Knie! durch das Schubbern übers Knie kommt die Nahtzugabe "raus" - Meine Hosen haben oft (meistens) solche Säume und bei langen hat sich der Saum noch nie herausgeklappt.

Deshalb kommt auch ein "Rundum-Streifen" nicht in Frage - denn dann schubbert die Annähnaht dann immer übers Knie bei der 7/8-Länge - erstens dürfte das unangenehm sein und dehnen tut es sich auch nicht, was aber positiv wäre.

So, jetzt mache ich aber aus hier und gehe Nähen! Sonst wird das heute wieder nix.

 

Andere Ideen????

 

Tschüssi Rita

 

 

Tschüssi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...