Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke 707 vom Stoffmarkt, wer hat sie denn nun schon genäht?


nähfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt ich will es ganz genau wissen:

 

Hat denn nun jemand die Jacke/Bluse nach dem Schnitt 707 vom holländischen Stoffmarkt genäht?

 

Ich habe über die Suchfunktion schon zwei Anfragen zu diesem Schnitt gefunden, aber leider steht da nirgends, OB es denn jemand erfolgreich geschafft hat!!

 

Oder haben alle doch letztlich darauf verzichtet?

 

Ich habe nämlich vor, diese Jacke zu nähen, weiß aber nicht , ob ich mich trauen soll!

 

Ich habe, genau wie die anderen Kandidaten, den Schnitt in Gr. 38 kopiert, Folie anprobiert und viel zu klein gefunden.

 

Ich bin auch nicht sicher, ob ich mir die Mühe machen soll, den Schnitt aufwendig zu ändern (Schnitt ist ist nicht durchgängig zu klein).

 

Brauche Motivationshilfe! :rolleyes:

 

Ein erfolgreicher Versuch eines anderen Forum-Mitglieds könnte da helfen!!

 

Erfolgsmeldungen (Mißerfolge natürlich auch, na klar) sind dringend willkommen!!!!!

 

Lieben Gruß,

 

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelhexe

    3

  • nähfrau

    3

  • Querkopf

    2

  • me3ko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:stups: Hallo,

 

hat es denn wirklich KEINE ® geschafft? :nix:

 

Es ist die Jacke, die damals an den Ständen hing, mit Kräusel-Schalkragen und gekräuseltem Hüftteil, sah sooo schön aus!

 

Bitte, meldet eure Erfahrungen, ich trau mich sonst wohl nicht...!

 

Lieben Gruß,

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich kenne die Jacke nicht, aber einer wird sich wohl mal trauen müssen. :o)

 

Folie verhält sich anders als Stoff, ich würde aus einem ganz Billigen Stoff einfach mal ein Probemodell nähen (das braucht nicht versäubert zu sein, auch Belege etc. kann man sich in der Regel sparen) und das noch mal anprobieren. Wenn es an vielen Stellen zu eng ist, würde ich das gleiche noch mal ein einer Nummer größer machen.

Das ist ein bißchen aufwendig, aber nach meiner Erfahrung rentiert sich das letztlich. So mancher als Folie "unmögliche" Schnitt war aus Stoff dann doch zu retten. Und man kann am Stoff auch gleich gut sehen, was man wie ändern muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du vielleicht ein Bild von der Jacke?

So wie Du sie beschreibst kommt sie mir bekannt vor.

Wahrscheinlich handelt es sich um ein ursprüngliches KNIP-Schnittmuster, minimal abgeändert.

KNIP fällt grösser aus als Burda, müsste also in der "Kaufgrösse" stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich handelt es sich um ein ursprüngliches KNIP-Schnittmuster, minimal abgeändert.

 

:winke: Huhu,

 

es IST definitiv genau das Modell Nr. 8 aus der Knipmode 10/2006!

 

Das habe ich im letzten Jahr zweifelsfrei festgestellt, nachdem Rita mir freundlicherweise den Schnitt auf dem Stoffmarkt besorgt hatte und ich ihn mit dem Schnitt und der Anleitung aus der Zeitung vergleichen konnte.

 

Wer also die Zeitung besitzt, braucht nach dem Schnitt Nr. 707 auf dem Stoffmarkt erst gar nicht mehr zu suchen...

 

KNIP fällt grösser aus als Burda, müsste also in der "Kaufgrösse" stimmen.

 

? Bis jetzt dachte ich immer, Burda würde viel größer ausfallen --- in Burda-Schnitten "versacke" ich nämlich eher mal, wenn ich einfach so "meine" Größe nehme, bei Knip war die Trefferquote bisher immer ziemlich hoch...

 

Ich hatte mir den Schnitt damals in Gr. 40 (eigentlich genau meine Größe, die "obenrum" normalerweise immer paßt) ausgeschnitten und genäht... (zum Glück aber erstmal nur aus dünnem Bettwäschestoff!)

 

Danach stellte ich dann fest, dass die Bluse sehr figurbetont geschnitten ist. :)

Das hatte ich mir eigentlich schon gedacht, war auch ganz in Ordnung so, nur wollte ich die Bluse eigentlich mit Knöpfen schließen und nicht mit Haken und Ösen, wie beim Original-Modell vorgesehen --- also wollte ich gerne vorne noch ein wenig verbreitern, um eine kleine Überlappung der Vorderteile zu erreichen.

 

Außerdem merkte ich, dass ich für mich die Bluse wohl doch noch um einige Zentimeter verlängern möchte (für mich sitzt beim Probemodell die Taille etwas zu hoch, und auch das Schößchen hätte ich gerne noch etwas länger).

 

Tja, und dabei ist es dann erstmal geblieben, weil mir mal wieder dringendere Aufgaben in die Quere kamen... :rolleyes: :o

 

Also, ich rate bei diesem Schnitt dringend zum Probemodell, bevor der Wunsch-Stoff dran glauben muss! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Gesa, vielen Dank noch für den Hinweis)

 

Ich passe sonst gut in Größe 38 und sah nach dem Zuschnitt, dass das Teil, weil ja auch noch das Futter dazukommt, mir viel zu klein sein wird. Dummerweise hatte ich das Schnittmuster nicht genau mit meinen Maßen verglichen, da ein anderes Stoffmarktschnittmuster mir viel zu groß war :( Danach hatte ich mich so darüber geärgert, dass ich Zuschnitt und Schnittmuster verschenkt habe. Eine Bekannte näht die Bluse im Moment und sagte mir, dass sie auch Änderungen vornehmen musste. Ihr hat dabei sehr der Besuch eines Schnittkonstruktionskurses geholfen.

 

Susanne

 

P.S. Mich würde noch interessieren, ob der "Jackendoppelgänger" aus der Knip genauso klein ausfällt...

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Mich würde noch interessieren, ob der "Jackendoppelgänger" aus der Knip genauso klein ausfällt...

 

:klatsch:

Jetzt, wo Du's sagst...

 

Anscheinend bin ich damals nie auf die Idee gekommen, mal die vom Schnitt 707 abgemalten Teile auf den Schnittmusterbogen der Zeitung zu legen... :ups:

Das Ergebnis ist wahrhaftig haarsträubend! :freak:

 

Der Schnittmusterbogen sieht ja ein wenig wie mit der Hand abgemalt aus --- und ich hätte eigentlich erwartet, dass das gleichbedeutend mit "durchgepaust" wäre... :rolleyes:

Aber nee, weit gefehlt --- es ist heftigst geschrumpft worden: Beim Teil Nr. 4 bzw. 12 (Hüftteilbeleg) habe ich das eben mal nachgemessen, da fehlen doch tatsächlich 3,25 cm in der größten Größe!!! (Und weil das Teil einmal halb um die Hüfte geht, fehlen dann schon 7,5 cm am Gesamtumfang --- in Größe 40 beträgt die Differenz ziemlich genau 3 bzw. 6 cm...

Und in der Rumpflänge des Rückenteils (= Nr. 1 im Einzelschnitt bzw. 9 in der Zeitschrift) fehlen in Gr. 40 auch ziemlich genau 3 cm. :ohnmacht:

 

Da muss sich ja nun wirklich niemand wundern, wenn die Unikate in der Tonne landen! :fetch:

 

Ich mach' mir mal eine Arbeitsnotiz an das Teil, damit ich im Ernstfall nochmal ganz von vorn beginne, Bettwäschestoff habe ich noch genug... :rolleyes:

Wenn ich die Schnitt-Teile aus der Zeitung nehme, muß ich ja auch vielleicht gar nichts mehr am Schnitt ändern --- wer weiß! :D

 

Also gut, dass wir drüber geredet haben! :hug:

(Und ich für meinen Teil werde mir nie wieder einen Einzelschnitt vom Stoffmarkt kaufen, das war der erste und der letzte!) :beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iest sich interessant.

ich habe letzten Herbst den dazu passenden Rockschnitt gekauft. Das Ergebnis saß hinten und vornne nicht, nun weiß ich wenigstens woran das lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zeigt dann aber, dass die Schnitte nicht bei knip abgekupfert wurden, sondern dass da wirklich jemand einen Schnitt gezeichnet hat. Dass der nicht passt, steht auf einem anderen Blatt.

 

Als ich das Jäckchen sah, und ich habe es mir wirklich näher angeguckt, weil mich das "wie" ds Kragens sehr interssiert hat, dachte ich spontan, dass das nur jungen Mädels passen kann. Figur wie burda easy fashion - noch nicht fraulich - und dann könnte es an der Hüfte auch passen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise!

 

Was mich ja ziemlich entsetzt, ist die Tatsache, dass die Stoffmarkt-Schnitte offenbar schon öfter so völlig ohne Passform waren!!? (sind die nur als hübsches Ansichtsexemplar zum Hinhängen an die Stände gedacht, nicht zum Anziehen??):(

 

Ich habe nämlich noch einen (unbenutzten) Stoffmarktschnitt hier liegen (Jacke 702), die brauche ich dann wohl gar nicht erst auszuprobieren.....?

 

Ach menno!

nähfrau grüßt trotzdem, wenn auch frustriert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gesa, dass Du Dir die Mühe mit dem Vergleich gemacht hast :hug: Das sagt schon alles. Ich kann mich Dir nur anschließen - zwei gekaufte Schnittmuster und leider zwei Flopps - nie wieder! Das Shirt-Kleid mit Wickeloptik (die Nr. weiß ich nicht mehr) war mir viel zu groß. Ich überlege, ob ich nicht auch einen Schnittkonstrukionskurs besuche - dann sieht man schneller, wo der Hase im Pfeffer liegt.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nämlich noch einen (unbenutzten) Stoffmarktschnitt hier liegen (Jacke 702), die brauche ich dann wohl gar nicht erst auszuprobieren.....?

 

oooch, wenn Du irgendwie in Erfahrung bringen kannst, welches Modell aus welcher Knipmode-Zeitung das ist (und dann auch noch irgendwie an die Zeitung rankommst --- möglicherweise kann man die ja noch beim Verlag nachbestellen), ist die Lage noch nicht ganz hoffnungslos. :)

Nach dieser Erfahrung mit dem Schnitt 707 würde ich jetzt aber immer auf "Nummer Sicher" gehen und direkt mit der Zeitungsversion vergleichen wollen... :rolleyes:

 

Rita, der Schnitt sieht eigentlich aus wie ohne Lineale gemalt, aber bis auf die Größenunterschiede ist es wirklich haargenau derselbe Schnitt wie der in der Zeitung.

Ein bißchen erinnert mich das an die Juni-Knip von vor 3 (?) Jahren, bei der die ganzen Schnittmusterbögen um einen bestimmten Prozentsatz verkleinert gedruckt worden waren. Da hat auch nichts so gepaßt, wie es sollte. :cool:

Nachdem der Fehler entdeckt worden war, bekamen die Kunden dann aber die Bögen in der richtigen Größe zugeschickt. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.