Zum Inhalt springen

Partner

Vorhang vor der Wohnungstür


Kasi

Empfohlene Beiträge

na ja, eigentlich sagt der Titel alles.

Meine Wohnungstür ist aus Struckturglas, man kann echt nur Schemen erahnen, und geht auf einen Laubengang raus.

 

Jetzt hab ich gemerkt dass das schon ganz schön kühl vor der Tür ist, also habe ich beschlossen einen Vorhang davor zu machen. Befestigt wird er an einer eingeklemmten Duschvorhangstange, also darf er nicht zu schwer sein. Was würdet ihr empfehlen? Der Flur ist weiß gestrichen, hat nen ganz dunkelgrauen Boden und im Flur geht eine rot/schwarze Treppe nach oben.

 

zu Bedenken gebe ich, dass ich ein Katzenminimonster hab. Gut den interessiert alles, auch wenn ich "nur" Fotos mache.

 

 

zwei Fotos, einmal die Tür und einmal die Treppe mit dem Katzenminimonster.

 

Kasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    3

  • hobbymaus

    2

  • Mina

    2

  • mausebärchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

*schmelz* Dein Minimonster ist niedlich. *klauundrennweg*

 

Hmmmmm... ich weiss nicht, wie viel kg die Stange tragen kann. Der Verkäufer "stoffkontor" bei Ebay (ich nix mit zu tun haben ;) ) hat immer dicken Baumwollsamt in mehreren Farben, der ist u. A. feuerhemmend ausgerüstet und laut Verkäufer für Innenausstattung geeignet klick. Breite 1,5m, 600g/lfm. Wenn man überschlagend rechnet, brauchst du maximal 2 Stoffbahnen mit jew. ~2,5 m -> 5m * 600g macht 3 kg + Befestigungsringe. Das scheint mir jetzt nicht allzu viel für eine eingehängte Stange... Zur Not könntest du auch die Stange durch eine stabilere/ dickere ersetzen. Der Meter kostet bei Sofort-Kauf 7 Euro - vielleicht lässt sich ja noch was handeln? ;)

In den meisten Kneipen/ Cafehäusern die ich kenne sind so zugige Ecken mit dickem Samt abgehangen und es hilft wirklich.

 

Farbe... Ich persönlich liiiiiiiiiiiiiebe rot :o und würde nen roten Vorhang machen. Aber generell denke ich: weiss, schwarz oder rot, was anderes geht nicht wirklich. Weiss ist empfindlich, würde ich nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmelz* Dein Minimonster ist niedlich. *klauundrennweg*

den bringst Du eh innerhalb von 24 Stunden zurück - spätestens dann fehlen dir: Fernbedienung, schnurloses Telefon, Handy, Feuerzeug, sowie alles andere in das man reinbeißen und es mitnehmen kann oder es mit einem gezielten Pfotenhieb schießen kann. Außerdem wirst Du dann festgestellt haben, dass er quasi nur auf dem Gesicht schläft - richtig auf Deinem.

 

*minimonster trotzdem lieb hab*

 

zum Thema,

der link zum Bühnensamt klingt gut. Mal genauer messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den bringst Du eh innerhalb von 24 Stunden zurück - spätestens dann fehlen dir: Fernbedienung, schnurloses Telefon, Handy, Feuerzeug, sowie alles andere in das man reinbeißen und es mitnehmen kann oder es mit einem gezielten Pfotenhieb schießen kann. Außerdem wirst Du dann festgestellt haben, dass er quasi nur auf dem Gesicht schläft - richtig auf Deinem.

 

Na, da bin ich aber froh, das ich so eine liebe Schnubbelmaus habe. Die ist ganz friedlich und macht überhaupt keinen Blödsinn.

 

Ich würde wohl auch rot nehmen

schwarz wirkt wohl etwas düster.....

LG

Igelchen

eba00384518f00000001.jpg.fa12a8b78433a819b6a9c32c1918c5c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so einen gedoppelten Vorhang aus Fleece genäht, mit der zweiten Seite aus normalen Dekostoff.

Beides hatte ich noch "rumfliegen" und der Dekostoff paßte farblich zum Treppenhaus. Die Fleeceseite sieht man ja nicht und durch den Dekostoff hängt es sich auch nicht aus (Fleece ist ein wenig dehnbar).

Der Fleece ist wirklich schön dicht, auch wenn ich es vorher nicht geglaubt hätte dass es wirklich Kälte abhält. Aber so wird das nun das sechste Jahr wieder verwendet.

Der Vorhang ist dadurch nicht so schwer wie Samt - einen Samtvorhang würde ich nicht an einer Klemmstange anbringen und läßt sich wirklich problemlos in der Maschine waschen.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen dicken Samtvorhang vor der Tür aber so richtig zufrieden bin ich nicht damit denn die Tür geht nach innen auf und wenn jemand reinkommt ist der Vorhang im Weg. Wir machen ihn also nur nachts zu. Blöd, denn letztens hatten wir auch tagsüber so einen starken Sturm dass es durch die Tür pfiff. Ich habe bereits den Eingang durch einen riesigen Bassetti Vorhang zusätzlich abgetrennt um so eine Art Windfang zu bekommen.

 

Falls jemand jetzt sagt: Warum dichtest du nicht die Tür ab? Haben wir natürlich, mit Leisten und Schaumgummi. Aber Tür und Haus sind alt und schief ;)

 

Der Bassetti Vorhang ist übrigens sehr schön, Modell Fong, beige, aber sehr dünn. Bin grad am überlegen einen dickeren hinzuhängen oder den Bassetti Vorhang zu füttern.

 

Wann ist der Winter denn rum? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand jetzt sagt: Warum dichtest du nicht die Tür ab?

genau, das hätte auch noch kommen können... bei mir ist die Tür dicht, die Kälte kommt von der großen Glasfläche und der Tatsache dass da u.U. der Wind direkt drauf steht.

 

Fleece mit dünnem Dekostoff klingt auch gut. Warum hab ich eigentlich nicht vor letztem Samstag gefragt *in Venlo gewesen bin*

 

edit: ich schieb das beim Minimonster auf jugendlichen Leichtsinn, der wurde erst Pfingstsonntag geboren. Mein Senior macht auch nichts - außer das Minimonster jagen und vertrimmen, wenn der ihn zu sehr nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece mit Dekostoff klingt gut, vor allem nicht so schwer :rolleyes:

Falls Du Dekostoff nimmst - zu Deiner Treppe könnte ich mir gut einen roten mit z.B. schwarzen chin. Schriftzeichen vorstellen :)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Gewicht des Vorhangs musst du natürlich noch das Gewicht der Katze rechnen, die versucht, den Vorhang zu erklimmen! :-)

Aber mal im Ernst, der Vorhand hilft wirklich immens, gerade bei so einer Tür mit großer Glasfläche. Bei uns ist es auch so, dass er ein wenig stört, weil die Tür nach innen aufgeht (ist ja auch keine Kneipentür!), aber trotzdem wollte ich den Vorhand nicht mehr missen, im Sommer wegen der Sonne, im Winter wegen Kälte und Wind. Rot sieht bestimmt klasse aus.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja prima - ich denke gerade darüber nach was für einen Vorhang ich vor unsere Eingangstür mache - und schon finde ich hier einen Thread wo es genau darum geht.

 

Ich hatte auch schon an einen Fleece-vorhang gedacht (u.a. weil der auch pflegeleicht ist und nach dem Waschen schnell wieder trocken).

 

Da meine Tür auch nach innen aufgeht - und ich keine Lust habe das sich der Vorhang immer unter der Tür verklemmt - habe ich mir folgendes Überlegt:

 

- am unteren Ende des vorhangs einen breiten Tunnel nähen und den mit Füllwatte ausstopfen

 

- oder den vorhang komplett doppeln und dann ebenfalls unten einen breiten Tunnel (10 bis 20 cm hoch) absteppen und mit Füllwatte füllen.

 

Ich weiß zwar nicht, ob das gut aussieht - aber ich denke dann kann sich der Vorhang nicht mehr unter der Tür verkriechen...

 

Bis ich mich an den Vorhang wagen werde dauert es sicher noch ein paar Wochen - wir sind gerade noch am umbauen.

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den bringst Du eh innerhalb von 24 Stunden zurück - spätestens dann fehlen dir: Fernbedienung, schnurloses Telefon, Handy, Feuerzeug, sowie alles andere in das man reinbeißen und es mitnehmen kann oder es mit einem gezielten Pfotenhieb schießen kann. Außerdem wirst Du dann festgestellt haben, dass er quasi nur auf dem Gesicht schläft - richtig auf Deinem.

 

*minimonster trotzdem lieb hab*

 

*nochmehrschmelz* So ein Exemplar MUSS man auch ganz doll lieb haben. ;) Ich hatte mal einen "Zweitkater", der biss mit großer Leidenschaft in Buchumschläge, am liebsten Hardcover von technischen 1000-Seiten-Schinken. "Iiiiiiihhhh - ein Büchervampir!"

 

Das auf dem Gesicht schlafen fänd ich lustig - dann schnarcht meine schlechtere Hälfte nicht mehr (oder ich hör's nicht mehr). Meine Rattenkatze auf dem Userfoto hat als Baby immer auf meinem Hals geschlafen, Herzschlag fühlen.

So, OT fertig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja prima - ich denke gerade darüber nach was für einen Vorhang ich vor unsere Eingangstür mache - und schon finde ich hier einen Thread wo es genau darum geht.

 

Ich hatte auch schon an einen Fleece-vorhang gedacht (u.a. weil der auch pflegeleicht ist und nach dem Waschen schnell wieder trocken).

 

Da meine Tür auch nach innen aufgeht - und ich keine Lust habe das sich der Vorhang immer unter der Tür verklemmt - habe ich mir folgendes Überlegt:

 

- am unteren Ende des vorhangs einen breiten Tunnel nähen und den mit Füllwatte ausstopfen

 

- oder den vorhang komplett doppeln und dann ebenfalls unten einen breiten Tunnel (10 bis 20 cm hoch) absteppen und mit Füllwatte füllen.

 

Ich weiß zwar nicht, ob das gut aussieht - aber ich denke dann kann sich der Vorhang nicht mehr unter der Tür verkriechen...

 

Bis ich mich an den Vorhang wagen werde dauert es sicher noch ein paar Wochen - wir sind gerade noch am umbauen.

 

Anja

die hobbymaus

 

Vielleicht geht das besser, wenn Du eine extra genähte und mit Füllwatte gestopfte Rolle nähst, die Du dann in den Tunnel steckst (müsste dann auch nicht immer mitgewaschen werden :D )

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow . Super Ideen. Ich wohne auch in einem älteren Häusle, da zieht es an der Tür auch rein.

Eine neue Tür würde auch nix bringen, weil das alte Haus immer arbeitet.

Nun mach ich mir einen schöne Fleecevorhang.

Vielen Dank an alle...hier findet frau immer auf alles eine Lösung:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...