Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche könnt Ihr mir empfehlen?


ulli13

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach jahrelanger Nähpause, möchte ich wieder richtig einsteigen. Ich hatte damals über 10 Jahre die Burda abonniert. War damals auch sehr zufrieden damit. Meine Figur hat normale Maße für eine fast 50 jährige (38-40). Ich kleide mich eher modern als zu damenhaft. Es wäre auch schön, wenn für meine 25 jährige Tochter auch ab und zu was dabei wäre.

Ottobre habe ich jetzt öfters schon gelesen, ist nicht gerade der Renner bei Euch.

 

Es wäre ganz lieb, wenn Ihr mir helfen könnt.

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulli13

    5

  • sewing-gum

    2

  • Lacona

    2

  • rigana

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also es ist wie mit den Nachrichten - nur die schlechten sind gute udn verbreiten sich. Deshalb wirst Du hier immer wieder lesen, dass diese oder jene Schnitte nicht gefallen habe - aber alle die, die ein Heft gut finden oder fanden, machen sich eher selten die mühe, das schriftlich zu formulieren. Den anderen hilft es einfach, sich Luft zu machen.

 

Ich denke, burda wurde hier schon genauso abgewatscht wie Ottobre.

 

Ich z.B. mag die anderen deutschen Hefte nicht, egal ob sie nun Lea, Sabrina oder wie auch immer heißen - andere lieben diese Schnitte.

 

Guck einfach mal in alle rein, die so aktuell im Kisok liegen und entscheide Dich spontan, was zu eurem Stil passt.

 

Die älteren Ottobre-Hefte werden hier z.T. heißt geliebt - 2/2006 nur als Beispiel. Aber ältere Hefte zu kaufen ist recht teuer wegen zusätzlichem Porto und so. Außerdem bemängeln viel die Wiederholungen, aber wenn Du noch gar kein Ottobre-Heft hast, dann wären das für Dich ja auch keine Wiederholungen - allerdings weiß nicht, ob das brandneue schon im Kiosk steht. Der Verlag bedient die Abonnenten immer früher.

 

Viel Spaß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du denn die niederländische Zeitschrift "Knip"?

 

Ich persönlich empfinde sie als etwas pfiffiger, die Modelle werden nicht nur an sehr dünnen jungen Models gezeigt, sondern auch quer durch die ganze Bandbreite der Figuren und des Alters und Modelle mit Wiener Nähten oder Prinzessnähten gehen nicht erst ab Gr. 44 los (letzteres begegnet mir häufiger bei Burda).

 

 

Nachteil ist halt die Sprache, aber im Forum gibt es bereits eine Vokabelliste und einige User können auch niederländisch und helfen bei konkreten Fragen gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich finde oftmals die Ottobre besser als Burda, die Schnitte besser erklärt usw.

Dir Schnittvorschau finde ich super, man kann im Internet gucken und dabei ja auch u.U. ältere Hefte kaufen, ich weiß nicht, ob dies bei Burda auch möglich ist.

Ansonsten stehe ich total auf Farbenmix-Schnitte, die meisten sind zwar für Kinder, aber es gibt auch einige für Erwachsene (...).

 

Viel Spaß beim Aussuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ab und zu die Burda und ab und zu die Knipmode, wenn ich nach Holland fahre.

 

Für mich muss ich sagen (auch ziemlich standard, zwischen 40 und 42) passen die Burda-Modelle einfach besser. Bei Knip muss ich ab und zu mal was ändern. Dafür sind sie pfiffiger, ja das stimmt schon.

 

Liebe Grüße,

Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda: deutsch

Knipmode: niederländisch, gibts die auf deutsch?

Ottobre: schwedisch, aber gibts auf deutsch

Patrones: spanisch

 

Habbich eine vergessen?

 

Von der Knipmode gibt's mittlerweile 2x jährlich ein kleines Heft auf Deutsch - entspricht den Beilegen, die's zum "normalen" Heft im Herbst und Frühjahr dazugibt.

 

Ansonsten bekommt man in manchen Läden auch noch die italienische La mia Boutique. Die Homepage ist aber leider nicht aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ottobre kommt aus Finnland nicht aus Schweden.

Ich nähe gern nach der Ottobre. Ottobre nimmt soweit ich weiß ganz bewusst keine Modells zum Fotografieren und auch ganz bewusst teilweise etwas "moppeligere" Frauen. Das schaut dann manchmal vielleicht etwas gewöhnungbedürftig aus. (Hier soll sich bitte niemand angegriffen fühlen !!!)

 

Ich selbst trage Größe 38, das bedeutet dass ich mir sehr oft eher den Schnitt anschaue und mir dann überlege ob mir das stehen würde. Eigentlich genau das, was Frauen mit Plusgrößen umgekehrt bei der Burda immer machen müssen.

 

Es gibt noch eine knip Mode auf deutsch. Da gibt es aber nur zwei Hefte (evtl auch vier?). Sommer und Winter.

Da sind auch oft ganz brauchbare Sachen drinnen und die Schnitte sind sehr einfach gehalten.

 

Ansonsten bin ich auch immer am Suchen etwas interessantes zu finden.

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So zum Wiedereinsteigen auf alle Fälle Burda (vorallem mit der Figur!) Hab ähnliches hinter mir - seit 2008 wieder angefangen zu nähen (Gr.40) für mich näh ich gerne etwas ausgefallene Sachen, möglichst nicht damenhaft :D

Aber Burda kann man auch gut selbst interpretieren und die Sachen passen einfach gut und die guten Anleitungen erleichtern einem wieder rein zu finden. Ich hab dann nach und nach La Mia Boutique (ab und zu sehr fesche Sachen), Ottobre (nicht so damenhafte Sachen, gut beschrieben) mit ins Programm genommen. Patrones fand ich (das eine Heft was ich mir mitgebracht habe) nicht so gut (Modelmässig). Zur Unterstützung hab ich dann angefangen, selber konstruieren zu lernen (mit Fachliteratur, sehr interessantes Gebiet), was auch beim Schnitte ändern sehr hilfreich ist.

Du siehst, Du musst Dir nur was greifen bei der Vielfalt! Wahrscheinlich wird es ganz schnell zur Sucht ausarten - vorallem, wenn Du hier viel mitmachst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitungen in der Ottobre sind übersetzt, was man merkt.

Sie benutzen weniger Fachvokabular als z.B. die Burda. Damit kann man sich, auch wenn man die Fachbegriffe nicht genau kennt, öfters in etwas vorstellen, was gemeint ist.

Es ist eher eine Beschreibung - während Burda eine präzise Arbeitsanleitung liefert, die aber offenbar vielen zu kompliziert ist. Man muss sich dort tatsächlich reinbeissen. Macht man das aber, dann ist eben genau erklärt, was man machen muss und lernt auch grundlegende Techniken dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal empfehlen kann man eine bestimmte Zeitschrift nicht unbedingt - es hat halt jede® einen anderen Geschmack und einen anderen Körper.

 

Der einen passen Burda-Modella super, mir passen sie überhaupt nicht, ohne dass ich sie komplett abändere, dafür passen mir die Modelle anderer Zeitschriften besser, bei denen wiederum andere sich ewig mit Schnittänderungen abmühen müssen.

Mit dem Geschmack sieht es ähnlich aus: Viele finden die aktuelle Ottobre-Ausgabe ganz furchtbar, ich finde manche Modelle daraus supertoll :) (und das sind vielleicht gerade die Sachen, die andere ganz besonders grauenhaft finden :D)

 

Geh einfach mal in einen möglichst großen/gutsortierten Zeitschriftenladen (falls du sowas in der Nähe hast) und blättere verschiedene Zeitschriften durch. Die Burda gibt es wohl auch in vielen Bibliotheken.

 

Viele Grüße,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Es gibt auch "La mia Boutique".

In dieser Zeitschrift findest Du schöne schöne junge Schnitte die Deiner Tochter und vielleicht auch Dir gefallen würde.

Aber...."La mia Boutique" ist auf Italienisch.

Liebe Grüsse aus Hessen

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Florentinerin: also ich hab ein LMB Abo, das ist bei denen wie bei den anderen .... mal hat's was, mal nicht :D Und die Geschmäcker sind .... verschieden. Die Märznr. find ich nicht so prickelnd - aber (wie üblich) macht das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Knip gibt es nicht auf deutsch, bis auf die erwähnten Heftchen.

 

Ich beziehe sie über ein Abonnement und hatte vorher hier im Markt immer mal nachgesehen, ob jemand seine verkauft.

Das habe ich so oft gemacht, bis ich der Meinung war, dass sich für mich ein Abo lohnt.

 

Evt. kannst du sie aber auch mal in einer Bahnhofsbuchhandlung sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Ulli,

 

versuchs mal mit Patrones:D. Mir haben die Modelle immer sehr gut gefallen, leider fallen die Größen etwas klein aus, sodass ich auch mit den grandes tailles (?) also den Größen Größen nicht so gut zurecht kam.

 

Die Schnitte haben viel pepp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber schreib ich nochmal die DIANA dazu. Die technischen Zeichnungen im Heft sind zwar furchtbar und schrecken eher ab, aber das ein oder andere schöne, tragbare Modell hab ich da schon gefunden.

 

Von Burda komm ich auch mehr und mehr ab. Offenbar gehöre ich nicht mehr zur angepeilten Zielgruppe. :o Da mein Lager aber inzwischen recht gut gefüllt ist, macht das auch nichts. :)

 

Die Patrones hat m.E. seit dem Verlagswechsel enorm nachgelassen. Da gefallen mir die älteren Hefte deutlich besser.

 

Aber, wie hier ja schon häufiger - zur recht - geschrieben wurde: die Geschmäcker sind (glücklicherweise) verschieden. Und so gibt es für jeden mal hier, mal da das passende Heft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...und schau Dir ruhig mal die aktuelle Sabrina Woman an.

Die Modell kommen zwar auf den Bildern etwas altbacken daher - aber ich finde gerade in diesem Heft gibt es einige gute Schnitte.

 

...und falls Du Dich orientieren musst, weil die Tipps ja doch so ziemlich alles umfassen, was es auf dem Markt gibt, schau doch mal in die Galerie , was die jeweilige Schreiberin dort eingestellt hat.

 

Manchmal lohnen sich natürlich auch Einzelschnitte, die sich verändern lassen.

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...und schau Dir ruhig mal die aktuelle Sabrina Woman an.

Die Modell kommen zwar auf den Bildern etwas altbacken daher - aber ich finde gerade in diesem Heft gibt es einige gute Schnitte.

 

...und falls Du Dich orientieren musst, weil die Tipps ja doch so ziemlich alles umfassen, was es auf dem Markt gibt, schau doch mal in die Galerie , was die jeweilige Schreiberin dort eingestellt hat.

 

Manchmal lohnen sich natürlich auch Einzelschnitte, die sich verändern lassen.

 

Hallo Dagmar, Du hast recht. Ich habe mal in die Sabrina Woman rein geschaut. Da sind ja ganz schöne Einzelschnitte drin. Danke für den Tip. Ich habe sie mir gleich gekauft. Blusenschnitte und dergleichen kann man immer brauchen. Ohne Deinen Vorschlag hätte ich sie nie aus den Regal genommen.

 

In die Ottobre und Burda habe ich auch schon rein geschaut, aber nicht die gesuchten Schnittte gefunden. Vielleicht bei den nächsten Ausgaben. Ich suche nämlich einen Jackenschnitt, mit Reißverschluß und Strehkragen zum Umschlagen. Leider habe ich keine alten Schnitte mehr, sonst könnte man ja mal was abändern.

Ich Dummi habe nämlich meine alten Zeitschriften alle zum Altpapier (viele komplette Jahrgänge). Dachte die brauch ich nie mehr, sollte ich wieder Kleidung nähen, kann ich mir ja wieder aktuelle Schnitte besorgen. Aber Hose bleibt Hose, Jacke bleibt Jacke, höchstens mit ein paar kleinen Veränderungen. Heul, heul.

 

Liebe Grüße

ULLI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.