Zum Inhalt springen

Partner

SuperEasyFertigschnitt aus Burda 11/04


Thisbe

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich wollte heute mit der Planung meines ersten Alleineprojektes machen und bin auf ein großes Problem gestoßen. Vielleicht hat ja jemand den oben genannten Hosenschnitt zur Hand und kann mir sagen, wo zum Teufel sich der Reißverschluss versteckt. Ich kann ihn weder auf dem Foto (Seite 38) noch auf der zugehörigen Zeichnung entdecken und war äußerst überrascht, als auf der Materialliste ein Nahtreißverschluss auftauchte. Kann mir vielleicht jemand die Erleuchtung bringen?

 

Sagt es auch ruhig, wenn ihr schon positive oder negative Erfahrungen mit dem Schnitt gemacht habt.

 

Außerdem würde mich noch interessieren, wie ich den Schnitt am besten übertrage. Ausschneiden möchte ich ihn nur ungern, falls er so schön ist, dass ich ihn noch oft und in verschiedenen Größen nähen möchte. Aber überlebt dieses sonderbare Seidenpapier ein durchrädeln oder hilft nur abpauschen?

 

Liebe Grüße, Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benja

    3

  • Thisbe

    2

  • June

    2

  • TantaLi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

der technischen Zeichnung nach zu urteilen befindet sich der RV in der linken Seitennaht (man sieht da so ein Häkchen, was hochsteht) Außerdem ist da so ein winziges Strichlein, wo der RV auhören soll.

Wegen dem Schnitt: nimm doch einfach Folie und einen Edding (oder Folienstift) :o

 

EDIT: Korrekt :D müsste es heißen 'Wegen DES Schnitts...' :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina!

Wegen dem "Reißverschluss" kann ich dir leider nicht weiterhelfen!

Was den Schnitt ansich betrifft kann ich dir aber sagen das ich sogar Fertigschnitte auf Folie kopiere. ;)

Mir sind Schnittmusterbögen, auch bei Fertigschnitten, einfach zu schade zum auschneiden bzw. diese direkt auszuradeln. :rolleyes:

Schnitte, die mir besonders gefallen oder die besonders gut gepasst haben, klebe ich anschließend auf Tonpapier und "archeviere" sie so dauerhaft hängend im Schrank. :D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thisbe

 

Meinst du den Schnitt mit der Passe ??

Wenn ja , ich hab den Reissverschluß in die rechte Seitennaht gesetzt.

Ich habe schwarzen Strechstoff verwendet und einen Nahtreissverschluß.

Der Schnitt ist nicht schlecht , aber bei der nächsten Hose werde ich die Passe höher setzen. Ich find sie ein wenig tief. Der Schnitt ist sehr figurbetont. Ich selbst bin ein Hering und fand eigentlich , das der Schnitt an den Oberschenkeln ruhig ein wenig weiter sein könnte. Also bei der nächsten Hose nach diesem Schnitt werde ich die Nahtzugaben erhöhen. Nicht abschrecken lassen , diese Hose hast du ruck zuck fertig. Viel Erfolg und viel Spaß beim Nähen.

 

Liebe Grüße Monika ;) :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kate!

 

Ich "stanze" in die einzelnen Teile eine Metallöse ein, fädel die dann zusammen auf ein Band und hänge sie so an die Wäschestange des Kleiderschrankes! :D

(Ich habe einen großen Kleiderschrank im Keller nur für Nähsachen!)

Somit habe ich immer alle Einzelteile zusammen und ein weiterer Vorteil ist das das Schnittmuster, durch die Pappe, schön stabil ist.

Beim übertragen auf den Stoff ist das echt von Vorteil! ;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kate!

 

Möööönsch, das mit den Bügeln ist eine klasse Idee!!! :D

 

Dann finden diese doofen Hosenbügel (die man so zusammenklappt) die ich massenhaft "geerbt" habe endlich mal eine sinnvolle verwendung! ;)

Mit diesen dünnen Drahtbügeln aus der Reinigung kann ich nicht dienen, denn ich lege Wert auf Maschinenwäsche!! :D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich habe den Schnitt genäht und war echt enttäuscht. Die Passe rund um Hüfte und Po sitzt gut, aber ab der Hüfte hat die Hose Formen angenommen daß ich dachte es geht nicht mehr schrecklicher!! :D

Nachdem ich mehrere Änderungen vorgenomen hatte ging es dann so einigermaßen!

Ich glaube Burda mag meine Figur nicht!! :p

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe diesen Schnitt auch genäht und finde ihn brauchbar. Ich muß allerdings für mich den Schnitt an den Oberschenkeln etwas weiter machen, dort war er zu eng. Aber Hüfte und Popo sitzen astrein!

Ich zeichne mir die Schnitte immer auf Baufolie ab. Auf dem Schnitt zeichne ich mir dann auch gleich die Nahtzugaben ein, so daß ich diese auf dem Stoff nicht mehr makieren muß.

Liebe Grüße - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da freu ich mich doch auf das Ergebnis meines ersten Versuches. Hoffentlich ist es zumindest so positiv, dass ich die Hose tragen kann.

 

Habe mich auch schon voller Elan auf den Schnitt gestürzt. Hatte mich für Folie zum übertragen entschieden und praktischerweise von unserem letzte Woche bei Ikea gekauften Bett auch noch jede Menge Verpackungsmaterial aufbewahrt. Leider scheint die Folie zu verzogen zu sein, dass ich sie nicht wirklich platt auf das Muster legen kann. Daraus resultiert eine Formabweichung von bis zu 10 Zentimetern am ausgeschnittenen Folienmuster. Ich denke nicht, dass damit erfolgreich irgendetwas zu nähen ist. Oder handelt es sich dabei um ein generelles Folienproblem?

 

Ich muss jetzt also warten, bis ich entweder Burda-Papier oder Baumarktfolie kaufen kann. Je nachdem, wo ich als nächstes hinkomme. Dann gehts von Neuem los.

 

Liebe Grüße, Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Martina !!

 

Also mit Kopierfolie aus dem Nähgeschäft passiert das nicht !!

Da kann ich leider nur sagen , auf ein Neues !!

Aber ich weiß nicht , wie oft ich schon mir selbst gesagt hab : Übung macht den Meister !

Nur nicht aufgeben !!

Die Hose geht übrigens ganz schnell zu nähen .

 

LG Monika :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...