Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

taillierte Cotte


Ranma-chan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

das ist mir jetzt fast etwas peinlich, aber ich wollte wissen ob hier jemand Nähinfos zu einer taillierten Damencotte hat.

 

Für mich selbst habe ich immer sehr stark Figurbetonte Sachen genäht, sodass ich nun für das LARP-Kostüm einer Freundin, welches als "untere Schicht" eine schlichte Cotte zum Reinschlüpfen beinhaltet, ein bisschen verloren bin.

 

Online findet man ja viele Anleitungen wie diese hier, aber bei denen fehlt mir immer eine wichtige Info:

 

Wieviel Spielraum rechne ich auf die Körpermasse in etwa hinzu, wenn man ohne Verschluss noch bequem reinschlüpfen können muss? Muss ich dabei irgendwas Spezielles beachten? Ich bin mir vor allem unsicher ab wann die Taillenweite noch über die Brust passt...

 

Ich mach mir wahrscheinlich zu viele Gedanken, aber ich wäre für jede Anregung dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ranma-chan

    4

  • Giftzwergin

    1

  • Bineffm

    1

  • DaoineSidhe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hmm, das hatte ich befürchtet....

 

gehts auch nicht bei sanfter Taillierung, z.B. die Taille nur so 5 cm schmaler als den Brustumfang? Brüste sind ja meist weich, die müsste sich doch beim Reinschlüpfen kurz drücken lassen?

eine sanfte Taillierung verbessert m.M.n. den Sitz schon gewaltig... zumindest ist das mein Empfinden beim Stricken gewesen bisher.

 

Ansonsten schneide ich das Teil erstmal gerade zu und nähe die Taillierung einfach erstmal rein. Wenn sie dann nicht reinkommt oder nur unbequem wäre es dann mit Auslassen wenigstens kein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil muss nicht nur über die Brust rüber - sondern auch über den Bereich Armansatz / Schulter - und der läßt sich nicht zusammendrücken - und wenn man keine große Oberweite hat - kann da der Umfang sogar größer sein...

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reißverschluß geht ja nun gar nicht finde ich, auch wenn es "nur" ein LARP-Fummel werden soll. Bei einem LARP-Fummel würde ich dann schon eher für eine Schnürung plädieren. Kommt natürlich darauf an, wieviel Mittelalter und wieviel Fantasy es sein soll und wie man sowas in Hinblick auf die Darstellung "Unterschicht" bewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach eine Cotte nähen, die etwas weiter ist, anprobieren und in kleinen Schritten enger machen, sodass sie anliegt, aber man noch reinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß jetzt nicht, was für ein oberkleid deine freundin hat oder haben will. bei meinem unterkleid ist links unter auf taillenhöhen ein etwa 30 cm langer schlitz der mit einer schnürung geschlossen wird wenn dieser offen ist, kann man echt super bequem das kleid anziehen und die schnürung stört echt kein stück beim tragen im gegenteil das kleid ist echt super bequem. ich trage es öfter schon mal ausserhaslb der märkte zum einkaufen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooh, soviele Antworten! Danke vielmals!

 

Mir fällt auf ich sollte vielleicht das Projekt noch etwas präzisieren:

Es wird ein zweiteiliges Kostüm, ein schlichtes Untergewand zum Reinschlüpfen und ein Oberkleid welches figurnah geschneidert und per Schnürung geschlossen wird. Das Unterkleid sieht man am Ärmel und beim Rocksaum, weil das Obergewand etwas kürzer wird.

 

Es ist ein Fantasycharakter, das heisst ich orientiere mich zwar an historischen Vorgaben, erlaube mir allerdings einiges an Freiheiten wie Abnäher am Übergewand. Bahnen wären hier korrekter, aber der Stoff ist zu knapp dafür. Reissverschlüssen gegenüber bin ich allerdings spinnefeind, besonders an Mittelalter und LARP-Klamotten ;)

 

 

Mir ist wichtig dass das Untergewand vor allem passende Schulterbreite und eingepasste Ärmel hat, das dürfte aber kein Problem darstellen. Falls irgendwie möglich auch leichte Taillierung. Ich bin sehr dankbar für die Info dass ich da vorsichtig sein muss! Ich werde erstmal einen sehr geraden und weiten Schnitt zu Faden schlagen, und dann am Modell selber ausprobieren wieviel geht.

 

Danke vielmals für eure Anregungen, ihr habt mir echt weitergeholfen!

 

Liebe Grüsse

Ranma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollte nochmal berichten wie es gelaufen ist:

 

Ich hatte den Schnitt nun nach dem Buch "Schnittkonstruktion für Damenmode" konstruiert. Nach dem Oberteilgrundschnitt ohne Abnäher, Passformklasse 6, den ich nach unten verlängert und verbreitert habe. zur Taille hab ich jedes Schnitteil 1 cm eingestellt (was ja doch 4 cm ausmacht). Die Dame die es dann tragen darf hat dieselbe Schulterbreite wie ich, allerdings hat sie insgesamt etwa 5 cm weniger Umfang.

 

Um zu gucken ob es als Schlupfkleid für sie taugt hab ichs also kurzerhand selbst angezogen, und da ich wirklich bequem reingekommen bin, ich noch ganz gut reingepasst habe und der Fall und Sitz trotz dem Fehlen jeglicher Abnäher sehr zufriedenstellend war, denke ich die Mission ist erfüllt!

 

Danke an alle die sich hier mit meinem Problem befasst haben, sonst wäre ich noch in Versuchung geraten doch irgendwo Abnäher reinzuschummeln. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.