Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alles was eine schöne Trauzeugin so braucht


Cecelia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich hab die Ehre Trauzeugin bei der Hochzeit meiner besten Freundin zu sein :)

 

Da muss mal eben bis August ein komplett neues Outfit her:D

 

Da ich leicht zur Faulheit neige, starte ich hier mal ein WIP damit ihr mich hier ordentlich antreiben könnt :D

 

Hier schon mal meine Schnittauswahl:

 

für die Standesamtliche Trauung schwebt mir ein Blazer mit Hose vor.

Schnitte sind schon erprobt und passen:)

am Blazer möchte ich noch eine schokobraune Paspel entlang des Kragen und Revers mitfassen.

263351353O196169855.jpg

263351369RL783850874.jpg

Hier meine Stoffauswahl: ein cremefarbenes Baumwoll-Leinengemisch mit Nadelstreifen und champagner farbener Futtertaft.

263351485RL097410365.jpg

 

Und für die kirchliche Hochzeit schwebt mir das hier vor:

263351416RL449636563.jpg

263351424RL475780449.jpg

 

und hier die Stoffe:

wollweißer Taft mit schwarzem Samtmuster für die Corsage und gestreiftes Viskosefutter

263351560RL401452313.jpg

 

für den Rock schwarze Dupionseide

263351593RL032306617.jpg

 

 

ich werde versuchen jeden Tag ein bisschen zu schaffen, soweit das mit Kleinkind und Menne zu schaffen ist;)

 

ich freu mich auf viele motivierende Beiträge

 

LG Solvig

Bearbeitet von Cecelia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cecelia

    20

  • strickilona

    4

  • IneShandmade

    4

  • katrin maass

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

die stoffe und schnitte sehen schonmal toll aus, da bin ich schon gespannt auf das ergebnis.

 

(nicht das du der braut die schau stehlst) ;)

 

ich machs mir dann mal bequem und schau dir über die schulter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mit Deiner Freundin über die Farbauswahl gesprochen? Findet sie ok, wen Du einen wollweißen Anzug trägst?

 

Ich fänd das ehrlich gesagt bei meiner Hochzeit nicht so lustig.

 

Nur eine ehrliche Meinung.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde deine Wahl super und die Stoffe sind einfach Klasse!

Ich werde mir schnell mal einen Kaffee holen und dir über die Schulter schauen.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mit Deiner Freundin über die Farbauswahl gesprochen? Findet sie ok, wen Du einen wollweißen Anzug trägst?

 

Ich fänd das ehrlich gesagt bei meiner Hochzeit nicht so lustig.

 

Nur eine ehrliche Meinung.

 

Viele Grüße

Kathy

 

Hallo Kathy,

 

ist alles mit ihr vorher abgesprochen, die einzige Bedingung war das ich bei der kirchlichen Hochzeit keinen cremefarbenen Rock tragen darf:D

 

beim Standesamt sind nur das Brautpaar und die Trauzeugen mit Anhang da;) also nur in kleinem Rahmen.

Das Kleid dazu nähe ich ihr gerade noch nebenbei.

 

Mensch das sind ja schon einige die mitlesen :o *rotwerd*

 

nach ausführlicher Besprechung mit Menne, fange ich mit dem aufwändigsten an. Der Corsage.

Heut Abend werd ich davon erstmal ein Probemodell machen.

Dann gibts auch neue Fotos

 

LG Solvig

 

P.S: Ich hoffe bei euch ist auch so herrlicher Sonnenschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mit Deiner Freundin über die Farbauswahl gesprochen? Findet sie ok, wen Du einen wollweißen Anzug trägst?

 

Ich fänd das ehrlich gesagt bei meiner Hochzeit nicht so lustig.

 

Nur eine ehrliche Meinung.

 

 

Genau diese Frage, habe ich mir auch beim lesen gestellt.. schließlich soll man ja eigentlich weiss und champagner der Braut lassen.. es ist ja IHR Tag.. und sie soll ganz definitiv im Mittelpunkt stehen!

 

Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Interessanter WIP!

Die Farbauswahl würde ich persönlich aber ändern, auch wenn deine Freundin damit einverstanden ist! Wie schon erwähnt: Weiß/Creme ist für die Braut gedacht!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade für den Hosenanzug würde ich mir auch einen anderen Stoff suchen. Es gibt so schöne Pastelltöne, in dieser Farbe jedoch besteht die Gefahr, dass Du mir der Braut verwechselt wirst. Der Schnitt ist ja echt schön, doch weiss und creme sollten wirklich der Braut vorbehalten bleiben. Nur meine persönliche Meinung.

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

normalerweise mische ich mich in solche Diskussionen ja nicht ein, aber ich finde deine Stoffauswahl völlig in Ordnung. Für die kirchliche Trauung sowieso (da würde sich höchstens die Frage stellen, ob über die Corsage noch etwas schulterbedeckendes für die Kirche dazu kommt), aber auch für das Standesamt. Die Nadelstreifen entschärften das cremeweiß zur Genüge und wenn die Trauung im August stattfindet, ist der helle Stoff der Jahreszeit angemessen. Von Kopf bis Fuß in Pastellfarben muss man auch an sich mögen, ich würde mir dabei vorkommen wie eine Barbiepuppe.

 

Liebe Grüße,

Mango

 

PS: Auch nur meine persönliche Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich würde zu etwas Schulterbedeckendem für die Kirche raten.

 

Und zwar, weil du dir sonst den Allerwertesten abfrierst!

Wir waren mal im Juni auf einer Hochzeit, schönster Sonnenschein, bestimmt 27° im Schatten, und ich habe in meinem langen Kleid mit Spaghettiträgern und Seidenstola (als Frau des Trauzeugen. Da muß man auch gut aussehen) wirklich, wirklich, wirklich sehr gefroren!

 

Ansonsten bin ich auch schon sehr gespannt auf deine Werke.

 

Ich hoffe, es ist in Ordnung, daß ich hier mit Chips und Cola sitze und dir zusehe - ich bin nicht so der süße Typ ;)

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier wie versprochen die ersten Fortschritte

 

da der Schnitt nur bis Größe 36 geht konnte ich diese auch mal ausnahmsweise ohne kopieren ausschneiden:)

beim anhalten der Teile merkte ich gleich das ich sie verlängern muss. Ich habe 5cm zugegeben. Ich hoffe das war nicht zuviel :o

Die Teile sind aus Ikea-Stoff zugeschnitten. Heute Abend wenn Sohnemann im Bett ist werde ich die Teile mal zusammen nähen und anprobieren.

 

263426236RL149610168.jpg

 

263426730RL183463926.jpg

 

263464258RL021028607.jpg

 

So und nun möchte ich nochmal ein paar Worte zu der vorangegangenen Diskussion sagen.

Die Stoffe für den Anzug sind mit der Braut zusammen ausgesucht, schließlich kaufe ich keine 7m Stoff auf Verdacht ;)

Denn daraus soll noch ein Anzug für meinen Sohn werden

 

Die Nadelstreifen entschärften das cremeweiß zur Genüge

Danke liebe Mango

So seh ich das auch, und Pastell steht mir einfach nicht.

 

Hallo,

 

auch ich würde zu etwas Schulterbedeckendem für die Kirche raten.

 

Ja daran hab ich auch schon gedacht, wenn noch genug Stoff da ist mach ich mir noch ein Bolerojäckchen.

 

Ich hoffe, es ist in Ordnung, daß ich hier mit Chips und Cola sitze und dir zusehe

 

Na klar, ich reich dir dann mal meine Käsebällchen rüber:D

 

 

LG Solvig

 

P.S: Ich wünsche viel Spaß beim lesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter gehts :D

 

Fotos sagen mehr als tausend Worte:p

 

263533935RL475786664.jpg

 

263533975RL108930969.jpg

 

263534075RL043539038.jpg

 

Die Länge finde ich gut so, aber das Ding schlabbert noch gewaltig.

 

Hat jemand einen Tip wie ich das passend bekomme???

 

Stäbe sind noch keine drin, aber diese enorme Weite kriegen die nicht in den Griff :cool:

 

So ich geh jetzt schlafen ist schon späääääääääät :eek:

 

LG Solvig

 

P.S.: wünsche euch noch einen schönen Pfingstmontag:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein vorschlag für das Schlappernde wärer dieser.

 

*du drehst das gute Ding um und ziehst es verkehrt an und dann beginnst du mit dem abstecken des zuvielen Stoffs.

Vielleicht hilft dir jemand dabei.

Dann das ganze wieder vorsichtig umgedreht und richtig probiert.

dann genäht.

 

Ich mache es meistens so und bin noch immer auf ein sehr gutes Ergebnis gekommen.

 

Am Bauch rundum paßt es eh schon.

 

LG riki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Mehrweite zwischen seitlichen Vorderteil und mittleren Vorderteil wegnehmen. Nur wenn der Brustpunkt rechts oder links von der Naht sitzt, würde ich in der vorderen Mitte was wegnehmen. Ich habe bei meiner Corsage (Hochzeit) das mittlere Vorderteil im Bruch zugschnitten.

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Corsage (Hochzeit) das mittlere Vorderteil im Bruch zugschnitten.

 

Steht auch so in der Anleitung :D da hab ich beim Zuschnitt so richtig gepennt. Bloß gut das das nur das Probemodell ist :p

 

*du drehst das gute Ding um und ziehst es verkehrt an und dann beginnst du mit dem abstecken des zu vielen Stoffs.

Vielleicht hilft dir jemand dabei.

 

Danke für den Tipp. Manchmal komm ich nicht mal aufs einfachste :o

Ich nehm es heut zu meiner Mama mit und die darf dann abstecken.

 

Achso bevor ich´s vergesse.

Der RV ist nur Provisorisch, zum Schluss soll da hinten Ösen und Schnüre reinkommen

 

LG Solvig

 

Danke für die schnellen Tipps:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mit Deiner Freundin über die Farbauswahl gesprochen? Findet sie ok, wen Du einen wollweißen Anzug trägst?

 

Ich fänd das ehrlich gesagt bei meiner Hochzeit nicht so lustig.

 

Nur eine ehrliche Meinung.

 

Viele Grüße

Kathy

 

Genau das war auch MEIN erster Gedanke beim Blick auf die Auswahl der Farbe. Auf meiner Hochzeit war nämlich damals eine Bekannte in "weiß" angezogen (sicher ohne Hintergedanken), aber auf einer Hochzeit ist weiß in sämtlichen Schattierungen NUR der Braut vorbehalten. Ist tatsächlich so... :(

 

Nichts desto trotz viel Spaß beim Nähen!

 

Lieber Gruß, IneS. So, jetzt nehme ich das ganze schöne wieder zurück, denn ich habe jetzt (endlich) alles durchgelesen und wünsche Dir viel Spaß beim Nähen und später bei der Hochzeit!

 

(Zeigst Du übrigens auch den Anzug Deines Sohnes? DER würde mich auch sehr interesseiren, da wir im September zu einer Hochzeit eingeladen sind und ich noch ü.ber.haupt keinen Schimmer habe, was ich meinen Jungs anziehen soll... :eek:

 

Lieber Gruß, IneS.

Bearbeitet von IneShandmade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(Zeigst Du übrigens auch den Anzug Deines Sohnes? DER würde mich auch sehr interesseiren, da wir im September zu einer Hochzeit eingeladen sind und ich noch ü.ber.haupt keinen Schimmer habe, was ich meinen Jungs anziehen soll... :eek:

 

Lieber Gruß, IneS.

 

Ja das mach ich gern :)

Ich dachte an eine Weste und eine Hose. Auf eine Jacke will ich bewußt verzichten, weil er die eh *nur* während der Trauung an hätte und dann zum toben nicht mehr;)

 

Wenn ich alles fertig habe und Massig Zeit übrig mach ich auch noch eine Jacke, aber wirklich nur dann :D

 

Schnitte dafür stell ich morgen ein.

 

LG Solvig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mach ich gern :)

Ich dachte an eine Weste und eine Hose. Auf eine Jacke will ich bewußt verzichten, weil er die eh *nur* während der Trauung an hätte und dann zum toben nicht mehr;)

 

Wenn ich alles fertig habe und Massig Zeit übrig mach ich auch noch eine Jacke, aber wirklich nur dann :D

 

Schnitte dafür stell ich morgen ein.

 

LG Solvig

 

Oh, ich bin schon sehrsehrsehr gespannt! :D (Und hoffe insgeheim, dass Du nicht fürchterlich doll schwierige Schnitte ausgewählt hast, die ich auch evtl. umsetzen kann... ;) )

 

Liebe Grüße, IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich bin schon sehrsehrsehr gespannt! :D (Und hoffe insgeheim, dass Du nicht fürchterlich doll schwierige Schnitte ausgewählt hast, die ich auch evtl. umsetzen kann... ;) )

 

Nö schwer will ich auch nicht :p

 

So hier meine vorläufige Auswahl

mein Knirps wird dann anderthalb Jahre sein

 

263731256RL808676294.jpg

 

263731349RL426384076.jpg

 

Die Taschen an der Hose lass ich vielleicht weg, muss ich mal schaun

 

und hier noch die *vielleicht Jacke* :D

263731405RL598080393.jpg

 

Jacke und Hose sind aus der 03/2008 Ottobre

und die Weste aus der 06/2007 Ottobre Kids

 

So ich hoffe dir gefällt meine Wahl ;)

 

LG Solvig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö schwer will ich auch nicht :p

 

[...]So ich hoffe dir gefällt meine Wahl ;)

 

LG Solvig

 

Na, das sieht ja mal superklasse aus! (Und juchuu, die 3/08er Ottobre habe ich auch und die Hose hatte ich auch schon ins Auge gefasst...) Meine beiden werden dann gerade zwei und fast schon vier sein :cool: wie die Zeit vergeht :eek:

 

Mal sehen, ich werde vielleicht statt der Weste ein Kurzarmhemd aus der gleichen Ottobre nähen...

 

Liebe Grüße, IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das sieht ja mal superklasse aus!

 

Danke für das Lob...:)

 

Mal sehen, ich werde vielleicht statt der Weste ein Kurzarmhemd aus der gleichen Ottobre nähen...

 

die idee ist auch sehr schön.

Ich liebäugel damit einen Hemdenschnitt zur Weste umzuwandeln, denn das Heft für die Weste müßte ich mir extra kaufen:confused:

 

LG Solvig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...denn das Heft für die Weste müßte ich mir extra kaufen...

 

*höhö* genau aus dem Grund bei mir die Hemdenauswahl :cool:

 

Grüßle, IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Brauchst Du noch Feedback zu der Corsage ?

Ich habe den Eindruck, dass Du im Taillenbereich etwas zu viel verlängert hast und sich der Stoff dort deswegen jetzt beult. Ich würde die 5 cm aufteilen und im Körper und am unteren Rand jeweils 2,5 cm dazugeben. Soviel zu weit ist der Rest nämlich garnicht, meiner Meinung nach.

 

Ansonsten gefallen mir die Schnitte sehr gut und auch die Stoffauswahl. Wenn die Braut mit den Farben einverstanden ist, ist doch alles bestens. Ich war neulich auf einer Hochzeit und fast alle Damen ( inklusive Braut ) waren in blau :), alle wollten wohl auf Nummer sicher gehen.....

Noch eine Frage: Was ist das für ein Schnittmuster für den Hosenanzug ? Der gefällt mir sehr.

Bearbeitet von katrin maass
...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Brauchst Du noch Feedback zu der Corsage ?

Ich habe den Eindruck, dass Du im Taillenbereich etwas zu viel verlängert hast und sich der Stoff dort deswegen jetzt beult. Ich würde die 5 cm aufteilen und im Körper und am unteren Rand jeweils 2,5 cm dazugeben. Soviel zu weit ist der Rest nämlich garnicht, meiner Meinung nach.

 

So hätt ich es machen sollen, aber nun bin ich zu faul nochmal alles zu ändern :o

Ich hab einfach das abgesteckt was zuviel war und nun sitzt sie wie angegoßen :)

Meine *Problemzone* ist immer oben rum, die Schnitte sind immer für mehr Oberweite konzipiert als ich habe :o

da muss ich immer ändern.

 

Ansonsten gefallen mir die Schnitte sehr gut und auch die Stoffauswahl.

Danke das hör ich gern :D

Noch eine Frage: Was ist das für ein Schnittmuster für den Hosenanzug ? Der gefällt mir sehr

 

Das sind Gratis Schnitte von Burda

Hier ist der Link Hose

Hier habe ich ab dem Knie die NZG auf 7mm genäht damit die Hose da nicht wie eine Leggings sitzt :D Nach der Änderung gefiel sie mir sehr gut

Ein Bild von der fertigen Hose stell ich heut Abend in die Galerie, dann kannst du sehen ob dir der Schnitt so gefällt;)

Blazer

 

LG Solvig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.