Zum Inhalt springen

Partner

Madeira Lana - Unter-und Oberfaden zu locker und reisst


AnjainSenden

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich hab die orchidea1250 und versuche grad von der Furry Friends CD was zu sticken, aber irgendwie klappt das nicht ganz.

 

Bei den ersten Versuchen mit Fuss R, Fussdruck 1 ist gar nicht gestickt worden. Faden ist dann gerissen. Dann (lt. Bedienungsanleitung) Fuss Q eingesetzt, Fussdruck 6 lockere Ober- und Unterstiche.

 

An der Maschine liegts nicht. Die kommt grad vom Kundendienst. Hab voher mit Schriftzüge mit Sulky gestickt, die waren einwandfrei.

 

Wer kann mir helfen? :confused:

 

Liebe Grüsse

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnjainSenden

    3

  • ULME

    1

  • adelheide

    1

  • smunkert

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

sind Deine Motive für Wolle ausgelegt? Wenn nein, mußt Du Stiche aus dem Muster nehmen. Es ist zu dicht.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

also, am Muster liegt es - diesmal, üblicherweise wäre dass einer der ersten Verdächtigen.. - bestimmt nicht, denn die "Furry Friends" sind ja extra für dieses Garn gemacht worden.

 

Also... mit dem Füßchendruck hat das Problem mit Sicherheit auch nichts zu tun, außerdem denke ich, dass der sowieso automatisch eingestellt wird, wenn die Maschine auf "Sticken" steht.

 

Du könntest die Oberfadenspannung schrittweise lockern, das Garn ist wesentlich dicker als normales Stickgarn (etwa Stärke 12 gegenüber Stärke 40), aber wesentlich reißfreudiger.

 

Weiterhin sollte die Stickgeschwindigkeit runtergesetzt werden, so das bei der Maschine möglich ist, natürlich.

 

Last not least: versuche mal, ob es etwas bringt, wenn Du die Garnrolle nicht waagerecht einlegst, sondern senkrecht stellst.

 

Das wären so für's Erste meine spontanen Einfälle zur Problembehebung. ICh hoffe, es ist etwas dabei, was Dir nützt. Wenn nicht, melde Dich doch bitte nochmal, dann überlegen wir alle hier weiter.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:traenen: Hallo Gisela,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

ja, die CD ist für Wollmuster ausgelegt. Bei meiner orchidea erscheint aber immer im Display bei Stichlänge/-breite 4,0. Vielleicht liegts ja daran.

 

Liebe Grüsse

 

von der verzweifelten:traenen:

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

probiere mal deine Vorschläge durch. Melde mich dann noch mal, obs geklappt hat.

 

Liebe Grüsse und danke

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also eigentlich hab ich keine Ahnung davon. Aber ich hab mir auch vor kurzem das Wollgarn gekauft, weil ich mal ein Muster ausprobieren möchte.

Dafür gibt es ja auch spezielle Nadeln. Könnte es vielleicht daran liegen, daß der Wollfaden in den normalen Nadeln zu starkt wetzt?

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

Leider kenne ich das Muster nicht,deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Ich hatte mit der Orchidea und Wollgarn auch immer Probleme, weil man die Stickgeschwindigkeit nicht herabsetzen kann.Am besten hat sie gestickt,wenn ich Garn auf dem extra-Garnrollenständer stehen hatte.

 

Da das Garn recht dick ist,müßtest Du zum Sticken auch dickeres Untergarn nehmen(z.B.)Ikea-Baumwolle.

Dafür sollte die Unterfadenspannung etwas gelockert werden.

Markiere dir mit Filzstift,wie die Spulenschraube eingestellt ist,dann geht es leichter wieder zurück.

Die Oberfadenspannung läuft beim Sticken auf Automatik,da läßt sich nichts verstellen.

Bleibt nur der Stickfuß mit Stickposition oder Quiltfuß q ,aber ca.auf Nähfußdruck Mitte 3-4 und nicht 6.

Da das Garn schnell reißt und fusselt,muß auch möglicherweise beim Fadenwechsel zwischen dem Stickken mal nach Staubflusen im Greifer und in der Spule geschaut werden.Da ist die Orchidea ziemlich empfindlich. Viel Erfolg beim Sticken. Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stickst Du auch mit der entsprechenden Nadel?

 

Für das Lana von Madeira gibt es extra spezielle "Lana" Sticknadeln.

(Aber vielleicht waren die ja auch im Paket mit drin - hab's nicht mehr so genau in Erinnerung.)

 

Und die Oberfadenspule etwas weiter von der Maschine wegstellen, der Lana-Faden braucht "mehr" Weg zwischen sich und der Fadenspannung.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...