Zum Inhalt springen

Partner

Haftfolie für Window Color


MichaelDUS

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

kann mir jemand eine gute Haftfolie für Window Color empfehlen?

Damit sollen Window Color Motive auf Fensterscheiben gehaftet werden.

Ich hatte das mal mit einer Folie (weiss aber den Hersteller nicht mehr) gemacht, aber ein Motiv haftet gar nicht mehr und bei den anderen schlagen sich die Ecken um.

Ich hatte die nicht mehr haftende Folie dünn mit Wasser besprüht, aber das hatte die Folie auch nicht überreden können. Die abstehenden Ecken der anderen Motive hatte ich auch schon mit dem Fön bearbeitet, aber auch das führte nicht zum gewünschten Erfolg.

 

Vielleicht gibt es da ja ein paar Tipps und Tricks :)

 

Schon mal vielen Dank

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähvampir

    3

  • Emaranda

    2

  • MichaelDUS

    2

  • KARINMAUS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Micha,

 

meine 3 Krokodile haften schon seit Jahren ohne Folie.

 

Jedesmal wenn ich Fenster putze mache ich sie ab und spüle sie mit heißem Wasser kurz ab (bis das Kroko schön biegsam ist) und pappe sie wieder an etwas anderer Stelle dran.

 

Es sind keine Eselsöhrchen zu sehen und noch nichts eingerissen. Der eine trägt sogar einen Regenschirm.

 

Von meiner Nachbarin habe ich vor einigen Jahren :rolleyes: eine Rose mit dieser Folie beklebt bekommen. (Weiß aber nicht was das für eine Folie ist.) Die hält auch noch SUPER. Aber das gefällt mir ganz und gar nicht. Wenn ich die Rose versetzen würde wäre das Teil hinüber. Aber ... irgendwann ist sie fällig :eek:

 

Ich würde immer wieder nur auf einer Folie malen die als Hilfsmittel dient und die nicht drunter bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab W-C immer auf Prospekthüllen "gemalt" und dann von der Hülle ab und auf den Briefkasten, die Fliesen, die Scheiben, usw..

Warum läßt du die Folie dran?:confused:

Ich kenn dann nur noch diese harten Folien, die man für Mobiles verwendet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folie ist schon recht praktisch, da man die Motive ganz leicht von der Scheibe abbekommt und sie sich dabei nicht verziehen oder kaputt gehen können. Praktisch wenn man oft umdekorieren möchte, wie meine Mutter das gerne macht.

 

Leider werden manche Folien mit der Zeit hart und ziehen sich ein wenig zusammen, wodurch die Ecken dann gerne abstehen. Oder aber die Farbe zieht sich nach Jahren zusammen, wodurch sich dann die Flolie kräuselt. Da kann man eigentlich nicht mehr viel machen.

 

Wenn die Folie nicht mehr haften will, kann man es noch mit Spülmittel probieren. Dünn auftragen und das Bild auf die Schiebe pappen, dann hält es wieder.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folie ist schon recht praktisch, da man die Motive ganz leicht von der Scheibe abbekommt und sie sich dabei nicht verziehen oder kaputt gehen können. Praktisch wenn man oft umdekorieren möchte, wie meine Mutter das gerne macht.

 

 

Wenn die Folie nicht mehr haften will, kann man es noch mit Spülmittel probieren. Dünn auftragen und das Bild auf die Schiebe pappen, dann hält es wieder.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

 

 

Aha, wieder was dazu gelernt. :)

Wie sieht es denn dann mit diesem nicht permanenten Sprükleber aus?

Wäre der vielleicht hilfreich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, wieder was dazu gelernt. :)

Wie sieht es denn dann mit diesem nicht permanenten Sprükleber aus?

Wäre der vielleicht hilfreich?

 

Theoretisch keine schlechte Idee, aber praktisch nicht möglich. Der Kleber verliert recht schnell seine Klebekraft, ausser man bügelt drüber, was der Fensterscheibe und dem Bild nicht so gut bekommen dürfte. ;) :D (Bin heute etwas übermütig)

 

Irgendwann hilft einfach nur die Bilder neu zu machen. Wobei meine Mutter welche auf der Folie hat, die schon fünf Jahre alt sind und immer nur für ein paar Wochen auf der Scheibe pappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch keine schlechte Idee, aber praktisch nicht möglich. Der Kleber verliert recht schnell seine Klebekraft, ausser man bügelt drüber, was der Fensterscheibe und dem Bild nicht so gut bekommen dürfte. ;) :D (Bin heute etwas übermütig)

 

 

Na ja, die Scheibe hätte wohl gegen die Hitze des Eisens nichts..:D

Aber die Folie??:mad:

 

Ich stell mir grade bildlich vor...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella
Hallo Zusammen,

 

kann mir jemand eine gute Haftfolie für Window Color empfehlen?

Damit sollen Window Color Motive auf Fensterscheiben gehaftet werden.

Ich hatte das mal mit einer Folie (weiss aber den Hersteller nicht mehr) gemacht, aber ein Motiv haftet gar nicht mehr und bei den anderen schlagen sich die Ecken um.

Ich hatte die nicht mehr haftende Folie dünn mit Wasser besprüht, aber das hatte die Folie auch nicht überreden können. Die abstehenden Ecken der anderen Motive hatte ich auch schon mit dem Fön bearbeitet, aber auch das führte nicht zum gewünschten Erfolg.

 

Vielleicht gibt es da ja ein paar Tipps und Tricks :)

 

Schon mal vielen Dank

 

Michael

 

Hallo Michael,

naja WC ist ja nicht mehr soooo aktuell:rolleyes: , aber ich habe die Folie früher immer

hier gekauft:

http://www.askania.com/standorte.php?sid=5

schau mal was für Dich der günstigste Standort ist.

Ich habe die Folie immer bei denen im Großhandel erworben, gibt es in unterschiedlichen Größen.

Falls Essen für Dich zu umständlich ist melde Dich nochmal dann fahr ich zum Großhandel und besorge Dir die Folie (dann aber eine VE, denn ich male nicht mehr wirklich viel;) )

 

Mir fällt noch ein, gutsortierte Bastelläden müßten diese Haftfolie

(sie verbindet sich mit der Farbe und wird dann ganz knapp an der Konturlinie ausgeschnitten) anbieten oder bestellen können.

Frag mal in den Läden nach Kreul WC Farben, die bieten die Folie ebenfalls an.

 

Lieben Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

ich habe ein großes Motiv für die Autoscheibe gemacht und das hält dort schon seit 3 Jahren!

Die Folie heißt Haftfolie und ist von simplicol - 5 Blatt - 30x42cm.

Ein Preisschild ist leider nicht mehr drauf. Gekauft habe ich es bei Kaufland. Aber man sollte es in einem gut sortiertem Bastelgeschäft finden.

Hier gibt es auch welche, aber es steht keine Marke dabei....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adhäsionsfolie gibt es wie schon erwähnt z.B. bei Kaufland, in gut sortierten Bastelabteilungen in Baumärkten und in Bastelzubehör-Geschäften meist sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,ich habe die besten Erfahrungen mit der Mobilefolie gemacht.Auch bei sehr großen Motiven.Einfach drauf malen nach der trocknung mit der Seite wo die Farbe drauf ist auf Fenster kleben.Nicht fest pressen ,einfach nur dranhalten ,an paar Stellen mit dem Finger drauf tipen und es hält alles super fest.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ KARINMAUS: Du müsstest vielleicht mal sagen, was das für Farben sind.

 

Ich hatte mal vor Jahren Bilder zu Weihnachten am Küchenfenster. Nach dem entfernen (gingen kaputt, da Scheibe zu kalt), sah man trotz putzten noch Monate lang die Umrisse am Fenster, wenn sie beim Kochen angelaufen sind, seither nur noch Folie.

 

Hallo Susanne,

 

mach ich doch gerne.

 

Bei mir sieht man keine Ränder auf der Fensterscheibe (die Krokos ziehen nach jedem Putzen um :D ) und auf der Flasche steht folgendes:

 

448f212afc.jpg

 

Fenstermalfarbe

flüssig & glatt

Hobby Line Glas Design C 2

(125 ml)

 

Made in Germany by

C. Kreul Künstler, Farben, Fabrik

91352 Hallerndorf

 

Auf Glas, Spiegel, Spezialfolie, Fliese, usw. Farbe auf Wasserbasis. Für einen flüssigen Farbauftrag. Die getrocknete Farboberfläche ist extra glatt.

Konturenfarbe auftragen. Nach dem Trocknen Farbe direkt aus der Flasche satt auftragen. Trocknen lassen (ca. 24h), dann ablösbar. Vor Frost und Hitze schützen.

 

hobby_c2_windowpen_03.jpg

 

Und die weiße Farbe habe ich von der gleichen Firma als WindowPen. (25 ml)

 

Ich habe gerade mal gekramt.

Die Firma Kreul hat auch eine eigene HP und die Bilder habe ich auch von dieser HP.

Unter SUCHEN einfach WindowColor eingeben.

 

Die Farbe scheint auch gar nicht einzutrocknen. Habe gerade mal geschüttelt. Sie ist immer noch TOPPP.

 

Vielleicht sollte ich mal wieder die Rolladen von INNEN putzen. :o

Kroko.jpg.22970b8bf5a8b6ffd1a3d7330556f60f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das soll jetzt keine Kritik sein. Dieser Laden ist schon toll und hat vieles, was man nicht mal in Top-Bastelläden bekommt.

Aber es wird nicht gerade toll verpackt. Die Teile lagen in einem rießigen Karton und flogen lose darin rum. Ich hatte mal Transparentpapier bestellt, die Hälfte davon war unbrauchbar.

Beim Umtausch muß man die Versandkosten selber tragen, wenn der Wert unter 40€ ist. Und meine Rückerstattung des Umtausches war falsch. Da kam keine Reaktion, trotz 10-facher Aufforderung.:rolleyes:

 

 

Die Marabu Farbe finde ich auch am besten, trotz längerer Lagerung bleibt die Farbe wie sie ist und sieht nicht marmoriert aus wie bei C2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...