Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bademantelschnitt, Gr. 58 (XXXL)


Heike F.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte meinen Göttergatten zum Geburtstag einen neuen Bademantel schenken. Nur diesesmal sollte es ein selbstgenähter sein. Leider habe ich bis jetzt noch kein brauchbares Schnittmuster gefunden. Ich wollte erst den Schnitt von Burda 2653 nehmen; doch der geht nur bis Gr. 54 (soll aber sehr weit geschnitten sein). Kann ich den Schnitt (mit mehr Nahtzugabe an den Seiten und am Vorderteil) einfach auf Gr. 58 vergrößern??

Besten Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heike F.

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Ulrike1969

    1

  • sehwin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich denke bei einem so einfach geschnittenen Teil wie ein Bademantel kann man schon um zwei Größen vergrößern.

Dabei würde ich aber nicht an den Seiten zugeben, sondern wie in vielen Nähbüchern empfohlen vergrößern.

D.h. so prinzipiell die Schnitteile in der Mitte längs durchschneiden und die Mehrweite mittels Papierstreifen einfügen, ggfs. an mehreren Stellen längs durchschneiden um die Mehrweite zu verteilen.

Steht in jedem Nähbuch, und ist gar nicht schwer.

Wenn Du nur an den Seiten oder in der Mitte zugibst, paßt der Armauschnitt nicht mehr und der Halsausschnitt wird auch zu weit, die Blenden/Revers passen sicher auch nicht mehr (zumindest haben die meisten Bademäntel Blenden oder ein Revers) und es kann sein dass das Teil ganz mißlingt.

Es gibt allerdings auch von Jalie einen Schnitt der groß genug sein dürfte, schau mal bei Jalie.com bzw. bei kreative-dessous.de

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder bei Golden Pattern ( http://www.schnittmuster.de ), die haben auch einen Bademantel-Schnitt, den könntest du deinem Mann dann genau auf den Leib schneidern.

 

Ach ja, und ich meine in der Herbst/Winter Ausgabe 2005 von Diana Moden wäre auch ein Bademantel für Herren drin gewesen, weiß allerdings nicht bis welche Größe der ging, könnte ich aber nachgucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich für den Schnitt von Neue Mode entschieden. Nach genauem Nachmessen des "alten Bademantels" und auflegen des Schnittmusters paßt dieser Schnitt super.

Schöne Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.