Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke zweilagig nähen statt zu füttern?


Nähmatode

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

der Titel sagt es ja schon: Ich überlege, jedes Schnitteil zu doppeln (also das Teil aus Futterstoff und das Teil aus Oberstoff jeweils rundherum mit der Ovi oder auch nur einem Heftstich zusammenzunähen) und dann die Jacke zusammenzufügen wie sonst auch. Blöde Idee oder machbar? :o

Achso, ergänzende Info: Oberstoff soll ein relativ dünner, wenig elastischer Cordstoff werden, Innenstoff ein Sommersweat, zusammen also immer noch nicht sehr dick. Als Schnitt kommt voraussichtlich wieder meine geliebte jErika zum Einsatz, diesmal in kurzer Variante. :)

Und um die unvermeidbare Frage nach dem Warum gleich vorwegzunehmen ;): Ich habe noch nie eine Jacke gefüttert, war dann vor der Suche nach Anleitungen auf diese Idee gekommen und frage mich jetzt nach dem Lesen einiger Anleitungen einfach, ob das eine mögliche Alternative zum "klassischen" Vorgehen sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmatode

    5

  • knittingwoman

    3

  • Junipau

    2

  • Rumpelstilz

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du hast dann innen überall die offenen Nahtzugaben, aber wenn Dich das nicht stört, wüßte ich nicht, warum das nicht gehen sollte. Ich fänd es allerdings nicht schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds nicht machen, die Wiener Naht mit doppelter Stofflage legt sich bestimmt nicht gut, lies dich mal durch die Blogbeispiele, und wenns hakt kannst immer noch hier fragen, teste vor alles, ob dein Futter für die Ärmel glatt genug ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Wiener Naht ist natürlich ein Argument... Meinst Du, das wird problematisch, obwohl die zwei Lagen zusammen dünner sind als die einlagigen Stoffe, die ich bisher verwendet habe?

Kannst Du konkrete Blogbeispiele empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konkrete Beispiele kann ich dir jetzt nicht geben, aber nach deiner Methode, wüsst ich jetzt auch nicht wie du das am RV und Kapuze schön löst, du sparstvllt. ein paar Nähte, kannst schlecht ausbügeln, schlaf noch mal drüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich nach Flat-Lining an, was z.B. in der viktorianischen Zeit gang und gäbe war. Ich verstehe nicht den Einwand, warum sich eine Wiener Naht bei zwei Stoffen als ein Teil schlechter legen soll, als ein Teil aus einem Stoff, dessen Dicke dem der beiden Stoffe entspricht. Innenversäuberung musst Du dann gucken. Aber Du scheinst den Schnitt ja schon mehrfach genäht zu haben ohne zu füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Cord plus Sommersweat ist meiner Meinung nach tatsächlich zu dick, als dass es sich bei Wiener Nähten noch schön legen würde.

 

Weitere Probleme:

-Sweat ist "labberiger" als Cord. Beide Stoffe sind elastisch, aber nicht gleich elastisch. Sowas gibt "Beulen", wenn man es einfach wie eine Stofflage verarbeitet.

 

-Der Futterstoff ist stretchiger ist als der Aussenstoff (davon gehe ich zumindest aus). Aber der Aussenstoff muss an sich etwas weiter sei als der Innenstoff. Wenn du aber einfach jedes Schnitteil doppelt zuschneidest, sind beide Teile gleich gross. Das ergibt wiederum "Beulen" auf der Innenseite oder Spanungsfalten auf der Aussenseite.

DAzu kommt: Wenn du eine Seite zusammennähst, werden die Schnittkanten ziemlich sicher auf der anderen Seite des Schnitteiles nicht mehr aufeinanderliegen. Du kannst die Stoffteile allenfalls zuerst zusammennähen, aber das ist auch schon eher mühsam.

 

- Du musst den Stoff vierlagig verarbeiten. Das wird noch gehen, aber die Chance, dass es an den Kreuzungsstellen nicht schön wird, sind sehr gross.

 

Gehen tut das schon - es geht fast alles. Aber die Chance, dass das Ergebnis nicht wirklich sauber wird, sind hoch. Es kommt natürlich auch drauf an, welche Ansprüche du has.

Eine Möglichkeit wäre, auf jedes Schnitteil den Sweat zuerst aufzusteppen (verschiedene Stepplinien, nicht nur aussen rum) und dann als einen Stoff zu verarbeiten. Ich schätze, das gäbe noch das beste Ergebnis.

 

Warum suchst du dir nicht einen guten Einzelschnitt, der eine Jacke mit Futter vorsieht und lernst damit, wie man eine Jacke sauber füttert? Wäre doch grad eine Gelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich an: Gehen tut das natürlich, aber schön ist wahrscheinlich anders...

Das Problem, daß, sich alles verzieht, wird sich bei Deinem Plan kaum vermeiden lassen. Wenn Du wirklich nicht getrennt füttern willst, würde ich auch beide Stoffe erst miteinander verbinden - wenn das keine sichtbaren Steppnähte sein sollen, wie schon vorgeschlagen wurde, kannst Du sie auch einfach mit Hand zusammenheften. Mehrere Nähte in Diagonalen jeweils durch die beiden Lagen, mit Reihgarn läßt sich das später problemlos entfernen. Macht aber mehr Arbeit, als eine Futterjacke separat zu nähen und hinterher in die Außenjacke einzusetzen...

Es gab hier auch mal eine tolle Anleitung, wie man Jacke und Futter miteinander verstürzt! Schau Dir das doch einmal an, vielleicht traust Du Dich dann doch an etwas Neues?

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Euer konstruktives Feedback :hug: - Ihr habt mich überzeugt :D: Ich werde die Jacke "normal" füttern! Die sichtbaren Nähte hätten mich nicht gestört, aber die drohenden Passformprobleme sind natürlich unerwünscht. Und wieder etwas Neues zu lernen ist ja in der Tat ein weiterer Anreiz... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch nicht machen, schon weil ich unflutschiges Futter nicht leiden kann. Grauslig, wenn man jedes mal den Ärmel mit rauszieht.:(

Mal ganz abgesehen von den zu erwartenden Passformproblemen.

Gruß

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.