Zum Inhalt springen

Partner

Angeschnittener Schlitzbesatz Hose


FranRiTa

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näherinnen,

 

ich nähe gerade folgende Hose Schnittmuster: Hose - hohe Taillie, Bgelfalten - Weitere Hosen - Hosen - Damen - burda style.

 

Angeblich leicht... Ja klar. ;)

 

Ich hatte bereits bei der Größenauswahl ein paar Probleme, habe mich dann zu einem Probestück entschieden und bin sehr glücklich damit, denn die Hose passt zwar einigermaßen, aber ein paar Punkte in der Anleitung verstehe ich leider nicht so.

 

Jetzt habe ich zu Beginn gleich folgende Frage: Muss ich beim angeschnittenen Schlitzbesatz noch Nahtzugabe hinzugeben oder gibt man bei angeschnittenen Besätzen generell keine NZ hinzu?

In der Anleitung steht Nähte und Kanten: 1,5cm.

 

Liebe Grüße

 

P.S.: Weitere Fragen folgen sicherlich noch...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FranRiTa

    13

  • lea

    9

  • knittingwoman

    2

  • 3kids

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

So, und gleich schon die nächste Frage.

Die Hose hat ja quasi keinen Bund oben, sondern nur Besätze, die oben an der unversäuberten Hosenbundnaht re. auf re. abgesteppt und dann nach innen gewendet werden.

Hat jemand von euch schonmal sowas gemacht? Irgendwie gibt das dann zusammen mit den angeschnittenen Schlitzbesätzen bei mir vorne Kuddelmuddel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das ein Burda-Schnitt ist, ist das doch sicher in der Anleitung beschrieben.

Normalerweise muss man die einzelnen Teile in einer bestimmten Reihenfolge übereinanderlegen / falten.

An welcher Stelle hast Du denn ein Problem?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähvokabeln zur Klärung

 

absteppen: das ist eine Ziernaht, die man von außen sieht, bestes Beispiel Jeans

 

zusammensteppen = zusammennähen, also hier z.B. das Verbinden des Besatzes mit der oberen Hosenkante, dann wird ausgebügelt!!!!!,nach innen gewendet, gebügelt!!!!, dann wie in der Anleitung abgesteppt, das kann evtl so sein, dass man es auch von außen sieht oder innen wird der Besatz auf die Nahtzugaben gesteppt ,

beide Methoden verhinden, das der Besatz nach außen klappen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere aus der Anleitung:

 

"Die (oberen) Besätze rechts auf rechts auf die oberen Hosenkanten stecken."

Soweit klar.

 

"An der rechten Schlitzkante die Zugabe des Besatzes entlang der vorderen Mitte abschneiden."

Wenn Burda rechte Schlitzkante schreibt, meint sie die spätere rechte Seite und nicht die Draufsicht, oder?

Ich verstehe zudem nicht, warum ich hier die Zugabe (ich nehme an, von der Nahtzugabe ist die Rede) abschneiden soll... Dann ist doch die abgeschnittene kurze Seite des Beleges später unversäubert im Innenteil?!

 

 

"Entlang der oberen Hosenkanten steppen.

Besätze nach oben legen und schmal neben der Naht auf den Nahtzugaben feststeppen.

An der linken Schlitzkante das Besetzende einschlagen.

Obere Besätze und den Schlitzbesatz nach innen wenden.

An der linken Schlitzkante den Besatz an der Untertrittsansatznaht annähen.

Rechte Schlitzkante von oben bis 3cm vor das Schlitzende wie eingezeichnet längs absteppen.

Schlitz noch einmal zulegen und bis zum Schlitzende absteppen, dabei den untertritt mitfassen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Burda rechte Schlitzkante schreibt, meint sie die spätere rechte Seite und nicht die Draufsicht, oder?

Ich verstehe zudem nicht, warum ich hier die Zugabe (ich nehme an, von der Nahtzugabe ist die Rede) abschneiden soll... Dann ist doch die abgeschnittene kurze Seite des Beleges später unversäubert im Innenteil?!

"Rechts" ist Deine rechte Körperseite.

Da geht die Kante der RV-Übertritts genau bis zur vorderen Mitte.

Die abgeschnittene kurze Seite des Belegs (der übrigens mit EInlage verstärkt sein sollte!!) liegt hinterher nicht offen, sondern wird vom Schlitzbesatz "eingeschlossen".

War das klar? :confused:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

danke dir für die Antwort.

 

Die vordere Mitte ... wo ist die denn, wenn ich den Reißverschluss etc schon eingenäht habe? Dort, wo die RV-Füßchen ineinandergreifen?

 

Du meinst, der Schlitzbesatz innen lappt dann über diese unversäuberte Kante?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vordere Mitte ... wo ist die denn, wenn ich den Reißverschluss etc schon eingenäht habe? Dort, wo die RV-Füßchen ineinandergreifen?

Die VM ist die Fortsetzung der Schrittnaht.

Du meinst, der Schlitzbesatz innen lappt dann über diese unversäuberte Kante?

Das habe ich daraus geschlossen:

Obere Besätze und den Schlitzbesatz nach innen wenden.

Allerdings irritiert mich, dass der RV schon drin ist.

Der Schnitt war offenbar mal im Heft, ich zieh mir mal schnell die Anleitung aus meinem Archiv.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heft 12/2010 lag zum Glück ganz oben auf einem Stapel ;)

Der RV sollte bis jetzt auf der rechten Seite nur auf dem Schlitzbesatz festgesteppt sein.

Deshalb kannst Du den Schlitzbesatz mitsamt RV nach aussen legen und oben feststecken, dann den Bundbesatz darauflegen, feststeppen usw.

Nach dem Wenden liegt dann die Schmalseite des Bundbesatzes innerhalb des Schlitzbesatzes.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super lieb von dir! Danke für deine Mühe!

 

Ja, das Problem ist folgendes: ich hatte die Anleitung von Burda zum Herstellen des Reißverschlussschlitzes etc. nicht kapiert und mir die Anleitung zur Herstellung eines Hosenschlitzes von einem tollen Video von farbenmix geholt

.

Klar, dass das Probleme gibt, obwohl ich gehofft hatte, es klappt trotzdem irgendwie.

 

Siehst du eine Chance, dass ich den oberen Bundbesatz trotzdem hinbekomme?

 

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben schiefgegangen, weil kein Bund an die Hose kommt.

Ich würde die rechte (nur die rechte!) Seite des RVs wieder abtrennen und in der "Burda-Reihenfolge" neu machen, denn sonst:

Irgendwie gibt das dann zusammen mit den angeschnittenen Schlitzbesätzen bei mir vorne Kuddelmuddel....

Grüsse, Lea

 

Ich habe keine Lust, mir das Video ganz anzuschauen, habe aber mal kurz reingelinst. Etwa bei 7:30 wird der RV auf den Schlitzbesatz gesteppt; ab da kannst Du mit der Burda-Anleitung weitermachen (Schlitzbesatz nach aussen legen). Du brauchst also nur die Absteppung auf der rechten Seite auftrennen!

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in der Anleitung ist doch später nicht mehr die Rede von Reißverschluss einnähen...oder bin ich blind?

 

Gerade nochmal geschaut... Da steht doch schon bevor ich in der Anleitung die oberen Besätze für den Bund annähe, dass ich "das lose Reißverschlussband auf den rechten Besatz steppen" soll...

 

Sorry, ich raffs gerade nicht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht doch schon bevor ich in der Anleitung die oberen Besätze für den Bund annähe, dass ich "das lose Reißverschlussband auf den rechten Besatz steppen" soll...

Ja. die Betonung liegt auf "Besatz". Nur auf den Besatz! Das wird auch im Video so gezeigt - ich hatte meinen vorigen Beitrag nachträglich ergänzt, lies das mal bitte!

 

Die Absteppung des RVs auf der rechten Seite kommt bei Burda erst nach dem Wenden aller Besätze!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm komisch. Genauso hatte ich es aber gemacht. Also den RV nur auf den rechten Besatz gesteppt.

Ah,aber danach habe ich falsch weitergemacht. Also nach dem Video und nicht nach Burda.... Verstehe!

 

Ich habe deinen Hinweis gelesen. Lieben Dank! So mache ich es!

Bearbeitet von FranRiTa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso: "rechten Schlitzbesatz nach außen legen" heißt zur Seitennaht hin, richtig?

 

Und noch ein "achso": An der rechten Schlitzkante die Zugabe (Nahtzugabe) des Besatzes entlang der vorderen Mitte zurückschneiden.... Damit ist der ANGESCHNITTENE Besatz gemeint und nicht der Besatz, der später an den Bund genäht wird?!

Bearbeitet von FranRiTa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso: "rechten Schlitzbesatz nach außen legen" heißt zur Seitennaht hin, richtig?

Ja, richtig :)

Und noch ein "achso": An der rechten Schlitzkante die Zugabe (Nahtzugabe) des Besatzes entlang der vorderen Mitte zurückschneiden.... Damit ist der ANGESCHNITTENE Besatz gemeint und nicht der Besatz, der später an den Bund genäht wird?!

NEIN :freak:

Dann kannst Du die Hose wegwerfen :cool:

Du sollst am Bundbesatz genau an der VM abschneiden. Diese kurze Schnittkante kommt nach dem Wenden im Bruch des Schlitzkantenbesatzes zu liegen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ufff.... ja, das war meine gute Tat für heute :p

Es ist immer eine gute Idee, sich an solchen Stellen gut zu überlegen, was man da macht und die Sache mal provisorisch zusammenzustecken oder zu heften und zu schauen, wie das dann aussieht, bevor man irgendwo was abschneidet.

Ich weiss das, denn ich habe durch Nichtbeachtung dieser Regel schon allerlei verbockt in meiner langen Nähkarriere:cool:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, Lea. Auf jeden Fall ... Gleich mehrere guten Taten quasi :-)

 

Eine Frage noch: habe gerade gesehen, dass Burda die hintere Mittelnaht (also den Po) quasi erst fast am Ende mit den hinteren Mittelnähten der oberen Besätze schließt.

Kann ich die hintere Mittelnaht aber, wie im Video auch, schon vorher schließen? Dürfte doch keinen Unterschied machen, oder?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du; die hintere Kante wird dabei sogar schöner ;)

 

Die andere Methode hat den Vorteil, dass man ganz leicht noch Feintuning an der hinteren Schrittnaht machen kann (ein bisschen steiler, ein bisschen weiter,...).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...