Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Touchscreenfähige Handschuhe: Leitende Materialien?


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich bin über eine Anleitung gestolpert, wie man seine Handschuhe touchscreenfähig machen kann. Hier wird mit leitendem Faden (conductive thread) gearbeitet. Das finde ich ja schon mal sehr interessant.

 

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit diesem Material gemacht?

Gibt es möglicherweise Alternativen? Ich stelle es mir z.B. schöner vor, wenn man kleine Stücke eines leitendes Stoffes sowohl außen als auch innen appliziert und diese beiden Lagen verbindet.

 

Ich bin mal gespannt.

LG, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    7

  • Aficionada

    7

  • atrep

    3

  • dan

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab keine Ahnung, aber es gibt solche und solche Touchscreens, soweit ich weiß. Manche reagieren nicht auf Spannung sondern auf Druck (z.B. mein Nokia), da kannst Du Dir das alles sparen. Ich weiß nicht, wofür Du es machen willst. Die meisten Touch-Screens gehen doch auch mit Displayschutz, der müßte doch eh isolieren?

 

Ah, ich seh schon, das I-Phone arbeitet so. Dann ist es für mich noch nicht aktuell.

 

Hast Du denn schon Stoff aus solchem Garn gefunden? Dann könnte ich mir Dein System schon vorstellen...

 

Nochmal EDIT: HOW TO GET WHAT YOU WANT Schau mal, die haben einige Auswahl.

Bearbeitet von Schokolaaade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkrete Materialtipps kann ich nicht wirklich geben, sondern nur aus technischer Perspektive ein paar Anmerkungen machen.

 

Als ich vor etlichen Jahren mal mit der Programmierung einer Touchscreen-Anwendung zu tun hatte (und zwar ziemlich maschinennah, also direkt an der Technik, die das Signal abgreift) war es eine Heidenarbeit, die Ansprechempfindlichkeit zu kalibrieren. Außerdem gibt es da verschiedene Technologien im Bereich der Sensorik. Für den Anwender eines Touchscreen-Gerätes (z. B. Fahrkartenautomat mit Display) bedeutet das, dass sowohl der erreichte Stromfluß wie auch die Größe der Kontaktfläche ausschlaggebende Faktoren sind. Abhängig davon, was für eine konkrete Techologie in einem bestimmten Gerät verwendet wird, und wie sie eingestellt ist, reicht "gut leitend auf kleinster Fläche" nicht unbedingt aus. Bei manchen Geräten kann "schlecht leitend, dafür größere Kontaktfläche" besser sein. Das solltest Du berücksichtigen. Es reicht also evtl. nicht aus, ein paar vereinzelte Fäden durchgehend einzunähen.

 

Was mir dann aus Anwenderperspektive auch noch aufgefallen ist: bei einigen (nicht allen!) Geräten kann man auch mit Funktionshandschuhen (letztlich Polyester) erfolgreich eine Bedienung vornehmen. Bei Naturfasern funktioniert das aber notorisch schlecht, zumindest bei Trockenheit. Bei Nässe sieht's wieder anders aus.

 

Bzgl. Vergrößerung der Kontaktfläche fällt mir dann gerade noch ein, dass es alubedampftes Synthetikgewebe gibt. Ein Stoffmuster von sowas dürfte ich hier sogar noch in der Grabbelkiste haben. Falls Du mit sowas experimentieren willst und dieses kleine Stoffmusterchen haben möchtest, kann ich Dir das gern in 'nen Briefumschlag stecken. Ich werde das Zeug nämlich bestimmt bis auf weiteres nicht brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank schon einmal für eure Antworten.

 

@tauchmaus: Der Link ist ja Gold wert.

@dan: Auf deine Expertise hatte ich insgeheim gehofft. Danke für dein Angebot. Möglicherweise komme ich darauf zurück.

@cat.: Auch ein interessanter Link. Den muss ich mir mal bei mit Ruhe zu Gemüte führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du leitenden Stoff auflegst, mußt du den aber auch wieder mit leitenden Fäden verbinden, von daher kannst du doch gleich bei den leitenden Fäden bleiben, oder?

 

(Gibt es wohl auch zur Reparatur von diesen Fecht"jacken", denn die Zählen ja auch die Berührung mit Metall.)

 

Auch so ein Thema, mit dem ich schon lange mal experimentieren wollte, aber nie dazu kam. :o Also mach mal und berichte... :rolleyes:

 

(Fahrkartenautomaten der DB kann man auch mit Lederhandschuhen bedienen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du leitenden Stoff auflegst, mußt du den aber auch wieder mit leitenden Fäden verbinden, von daher kannst du doch gleich bei den leitenden Fäden bleiben, oder?

 

Ja, oder man macht ein Loch in den Lederhandschuh, beispielsweise, und näht zwei Stücke leitenden Stoffes innen und außen auf die Fingerkuppe bzw. an die Seite des Daumens.

 

(Gibt es wohl auch zur Reparatur von diesen Fecht"jacken", denn die Zählen ja auch die Berührung mit Metall.)

 

Interessanter Hinweis. Danke.

 

Auch so ein Thema, mit dem ich schon lange mal experimentieren wollte, aber nie dazu kam. :o Also mach mal und berichte... :rolleyes:

 

Ja, ja. So ist das nun mal mit den Themenschubladen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak:

 

Eine Kombi aus leitendem Stoff und leitenden Fäden könnte evtl. interessant sein, wenn man zwischen "außen" und "innen" dennoch eine gute Wärmeisolation haben will. Denn Strom leitende Stoffe tendieren dazu, in der entsprechenden Transportrichtung auch gern Wärme zu leiten - im Falle von Handschuhen also Kältebrücken zu schaffen. Da könnte es also sinnvoll sein, jeweils außen und innen eine leitende Stoffschicht zu haben, zwischen denen ein (nicht leitendes) "normales" Gewebe, und dann eine Verbindung zwischen den leitenden Materialien außen und innen über leitendes Garn herzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kombi aus leitendem Stoff und leitenden Fäden könnte evtl. interessant sein, wenn man zwischen "außen" und "innen" dennoch eine gute Wärmeisolation haben will.

 

Guter Einwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du schon weiter mit den Handschuhen?

Sonst hätte ich noch diesen link.

Und hier ist ein Film, wie kleine "Spots" auf die Finger genäht werden, mit "conductive thread", was auch immer das genau ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Bist du schon weiter mit den Handschuhen?

 

Dank der bislang doch recht warmen Witterung haben meine Handschuhe bislang ein Schattendasein geführt. Bislang also kein akuter Kommunikationsnotstand wegen klingelnder Telefone bei Minusgraden und der Unfähigkeit, den Anruf entgegenzunehmen. Von daher war der Leidensdruck nicht groß genug, um die Recherche weiter voranzutreiben ...

 

Und dann kam mir gerade die Idee, dass das Entsperren und "Annehmen" doch auch mit der Nasenspitze funktionieren müsste. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab neulich in unserem Kaufhaus hier am Ort eine Vertreterin der Fa. Roeckl gesehen, die solche Handschuhe vorgestellt hat. Vielleicht findet sich auf deren Webseite was Brauchbares.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kam mir gerade die Idee, dass das Entsperren und "Annehmen" doch auch mit der Nasenspitze funktionieren müsste. :D

 

Du wirst lachen, genauso mach ich das immer, wenn ich behandschuht unterwegs bin und mir die Finger nicht abfrieren möchte (also heuer noch kein Anlassfall :( ) :D Die Leute schauen dann immer ganz verwirrt, was die Verrückte denn da mit der Nase am Handy macht... Die aufwendigen Tätigkeiten wie SMSen u.ä. werden dann später im Warmen erledigt, das geht mit der Nase noch nicht, da muß ich noch üben :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir dieses Jahr fingerfreie Stulpen gestrickt, bislang waren die warm genug...

 

(Und für SMS hat mein Phone echte Tasten..... ohne geht bei mir ja gar nicht. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kam mir gerade die Idee, dass das Entsperren und "Annehmen" doch auch mit der Nasenspitze funktionieren müsste. :D

 

So bediene ich regelmäßig beim winterlichen Kurierfahren diverse techniküberzüchtete Aufzüge in irgendwelchen Protz-Büropalästen. Blöde Blicke inklusive, aber das ist man ja gewohnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Und dann kam mir gerade die Idee, dass das Entsperren und "Annehmen" doch auch mit der Nasenspitze funktionieren müsste. :D

 

Das funktioniert aber nur, wenn die Bommel der Nasenmütze mit "conductive threads" ausgerüstet ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert aber nur, wenn die Bommel der Nasenmütze mit "conductive threads" ausgerüstet ist ...

 

... oder die Bommel aus einem Bockwürstchen besteht ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

gerade stolperte ich auf ebay über Handschuhe für Smartphones. einfach die Begriffe: Touchscreen Handschuhe kapazitiv - eingeben. Sie kosten 8.- incl. Versand.

 

Da ich ja noch nicht soviel geschrieben habe und mich noch nicht so gut hier auskenne, eine Frage zu den Regeln. War das jetzt eine korrekte Form den Hinweis auf die Handschuhe zu geben oder irgendwie an den Regeln vorbeigeschummelt? Wenn letzteres, wie hätte ich es korrekt gemacht?

 

Lieben Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja noch nicht soviel geschrieben habe und mich noch nicht so gut hier auskenne, eine Frage zu den Regeln. War das jetzt eine korrekte Form den Hinweis auf die Handschuhe zu geben oder irgendwie an den Regeln vorbeigeschummelt?

 

Graubereich.

 

Du erhöhst so jedenfalls deine Chancen, daß ein Mod sich deine Postings genau anguckt, ob du da vielleicht WErbung für dich selber oder jemanden machst, der dich damit beauftragt hat oder dem du einen Gefallen tun willst.

 

Das gilt um so mehr, als dein Hinweise unmotiviert kam. (Umnotiviert = es hatte niemand gefragt "Wo kann ich solche Handschuhe kaufen?")

 

Wenn letzteres, wie hätte ich es korrekt gemacht?

 

Du wartest, bis jemand im Markt in der Bezugsquellensuche fragt, wo er solche Handschuhe kaufen kann und dann darfst du dort sogar gerne einen Link auf den Händler posten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ihre Meinung äußern, dass die ganze Recherche und Rumfriemelei mit leitendem Garn nicht lohne, da es solche Handschuhe für kleines Geld bei z.B. eBay zu haben sind, das dürfte sie schon. Oder, Marion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nowak

Danke, jetzt bin ich schon wieder etwas schlauer :o

Die Mühe meine Beiträge zu sichten, werde ich den Mods, wenn möglich, ersparen :)

Eine letzte Frage dazu, wäre es korrekt gewesen zu schreiben, dass ich im Markt einen Beitrag mit Shoplink gesetzt habe bzw. könnte ich das überhaupt (solch einen Beitrag schreiben)?

 

@ Aficionada

ja, so war es eigentlich gemeint :hug:.

Es ist ja, wenn man nicht in Serienproduktion gehen will, unsinnig spezielle Garne und sonstige Materialien etc. zu kaufen, wenn man das Objekt des Interesses günstig fertig erwerben kann. Außerdem kann man sich anhand so eines Fertigteils mal ansehen wie es gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ihre Meinung äußern, dass die ganze Recherche und Rumfriemelei mit leitendem Garn nicht lohne, da es solche Handschuhe für kleines Geld bei z.B. eBay zu haben sind, das dürfte sie schon. Oder, Marion?

 

Klar, dafür genügt es aber zu sagen, daß man sich solche Handschuhe lieber billig kauft.

 

Es ist nicht nötig, irgendwie verklausuliert auf einen bestimmten Händler hinzuweisen.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine letzte Frage dazu, wäre es korrekt gewesen zu schreiben, dass ich im Markt einen Beitrag mit Shoplink gesetzt habe bzw. könnte ich das überhaupt (solch einen Beitrag schreiben)?

 

Wenn du selber Anbieter dieser Handschuhe bist, kannst du im Markt eine Annonce aufgeben, in der du sie verkaufst.

 

Wenn jemand im Markt danach fragt, kannst du den Shoplink dort posten.

 

Wenn du auf einen Shop/ Ebayverkäufer hinweist, ohne daß jemand überhaupt nach dem Artikel gesucht hat, dann nennt man das "Werbung" und die ist auch auf dieser Site kostenpflichtig. (Wenn man sie unerlaubt postet sogar sehr kostenpflichtig, wenn ich Peter richtig verstanden habe. :o )

 

Für Händlerhinweise ohne konkreten Anlass (ohne Frage) haben wir die Linkliste, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob wir dort eine Abteilung für Anbieter fertiger Kleidungsstücke haben. Verkauf fertiger Kleidungsstücke und Accessoires ist ja nicht Hauptthema dieses Forums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.