Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH Buch


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei Elingeria habe ich das BH -Buch gesehen .Ist das für Einsteiger geeignet? Wird da beschrieben wie man sich selbst einen Schnitt basteln kann? Und ist es für den Einstieg - bevor man überhaupt irgendwas zum BH nähen kauft zu empfehlen? Oder doch erst praktische Erfahrungen sammeln?

 

Und noch eine Frage: wenn in einem Schnitt "nicht zu elastischer Stoff" angegeben wird, kann man dann auch elastischen nehmen und mit etwas unterfüttern / aufbügeln? Wenn ja womit?

 

Danke.

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    26

  • gundi2

    10

  • Lacona

    6

  • eboli

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei Ela gibt es mehrere Bücher. Meinst Du "Die Johnson", also die deutsche Version des Bra-Makers Manual? Ja, das ist lesenswert, auch für Anfängerinnen. Auch vor dem ersten Probe-BH. Allerdings wird nicht die Konstruktion eines Schnitts gelehrt, sondern sie geht von Fertigschnitten aus.

Und ja: Du kannst einen stark elastischen Stoff mit einer zweiten Stoffschicht "bremsen". Entweder mit Klebevlies zusammenbügeln oder Wirkeinlage nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau das meine ich. Kannst du mir evtl. auch einen Schnitt empfehlen für Gr. 38H (HH)? Oder gibt es in der Größe keine zum selber nähen?

(und hey, du bist ja schon länger auf meiner Blogliste! Schön hier von dir zu hören!)

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich richtig geschaut habe müsste das einem 80/85 J entsprechen oder? In der Größe habe ich keinen gesehen, nur 80/85 I, der Danglez DB3.

 

Den gibt es aber auch in 90I. Das würde ja dann einem 85J in den Körbchen entsprechen. Das Unterbrustband etwas zu kürzen dürfte dann kein Problem sein. Schon gar nicht, wenn man das BH-Buch sein Eigen nennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme den Damen zu. Danglez ist für große Körbchen eine sehr, sehr gute Firma. Allerdings solltest Du Dir im Klaren sein, dass auch BH-Schnitte angepasst werden müssen. Das heißt, Du musst den BH zweimal nähen. Einmal als "Nesselmodell" und ein zweites Mal in der korrigierten Version. Aber nimm es positiv: so übst Du gleich die Technik.

Hier im Forum wird oft empfohlen, Jerseyreste für Probecups zu nehmen => Finger weg! Kleidungsjersey ist viel zu dehnbar und führt bei größeren Cups nur zu Frustrationserlebnissen (Hängematten-BH:D). Nimm den Originalstoff oder einen Stoff mit vergleichbarer Dehnbarkeit. In der Johnson findest Du eine Anleitung, wie man den Dehnungsfaktor herausfindet. Für BHs ab Cup B sind nur Stoffe bis zu einer maximalen Dehnung von 40% brauchbar.

 

Und danke für Deine Blogbesuche. :rose: (Verdammt, ich muss wieder mal was schreiben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also werde ich mal nach dem Schnitt schauen gehen. Wie ist das aber mit der Größe? Da bin ich doch etwas durcheinander. Bei Sewy gibt es auch noch den Rebecca - bis Größengruppe 4. Wäre der auch etwas?

Nesselmodell ist kein Problem, bin ja am lernen.

Stoffe: Also erstmal würde ich natürlich den passenden Stoff dazu bestellen, komplett gleich mit allem drum un dran. Da gibt es doch auch so nette Restepakete. Wie was zusammen passt ist mir erstmal egal, hauptsache Größe und Passform bekomme ich hin.Powernet oder etwas vergleichbares werde ich wohl auch noch brauchen.

Ich bin mal stöbern.........

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in einer großen Größe nähst, tust Du Dir vielleicht mit einem Restepaket keinen Gefallen. Darin sind weiche Fludderstofffe mit solchen aus mittelschwerer Qualität gemischt, das hilft Dir nicht viel.

 

Mein Tipp: kaufe zielgerichtet ein. Du brauchst vielleicht festeren Stoff (mit einem Meter kommst Du ja schon ganz schön weit, BHs verbrauchen ja kaum Stoff) und Du brauchst festes oder breiteres Gummi und Träger.

 

Und mit Glück ist der erste Versuch schon tragbar, dann ärgerst Du Dich, dass Du den weichen Probestoff genommen hast.

 

Viel Erfolg!

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das aber mit der Größe? Da bin ich doch etwas durcheinander. Bei Sewy gibt es auch noch den Rebecca - bis Größengruppe 4. Wäre der auch etwas?

 

So blöd das auch klingt: wie das mit der Größe wirklich ist, weiß man leider nie wirklich im Vorhinein (Dehnungsverhalten!). An und für sich kannst Du nach der Oberweite und der Unterbrustweite gehen. Und Du weißt es eh: 80C hat das gleiche Körbchen wie 85B oder 75D.

 

Rebecca habe ich selbst nie probiert, aber ich finde diesen Schnitt sehr hässlich. Für mich ist das ein Großmuttermodell: Stoff geht viel zu weit nach oben, das Modell hebt überhaupt nicht gut und die Brustspitzen scheinen total auseinanderzufallen. Könnte natürlich auch an ungeeignetem Stoff liegen, aber ich habe davon noch kein gutes Foto gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rebecca habe ich selbst nie probiert, aber ich finde diesen Schnitt sehr hässlich. Für mich ist das ein Großmuttermodell: Stoff geht viel zu weit nach oben, das Modell hebt überhaupt nicht gut und die Brustspitzen scheinen total auseinanderzufallen. Könnte natürlich auch an ungeeignetem Stoff liegen, aber ich habe davon noch kein gutes Foto gesehen.

 

Hallo,

 

ich habe Rebecca und die Danglez-BHs DB4 und DB5 genäht. In meiner Größe (75E) bedeckt Rebecca die Brust wesentlich weniger als die Danglez-BHs. Allerdings ist die Cupform für mich auch nicht ganz optimal. Trotzdem finde ich die BHs "schön", das ist einfach Geschmackssache, und dass man darüber nicht streiten soll, wussten ja schon die alten Römer;)

 

Bei Danglez wirst du auf jeden Fall gut und ausführlich beraten, und wenn du ein Spezialproblem hast, zeichnet sie für dich auch ihre Schnitte um, meines Wissens kostenlos. Einfach mal anfragen......

Ich habe dort angefragt wegen der Größenwahl für den DB4 und kann das nur empfehlen.

 

Wenn du bei Sewy, dem Hersteller von Rebecca, wegen Passformproblemen anfragst, bekommst du stereotyp den Ratschlag, doch einen ihrer Kurse zu besuchen. Wenn du das arrangieren kannst, ist das sicher eine gute Möglichkeit, mit der Einschränkung, dass es an einem Tag oft schwierig ist, einen BH zu nähen und auch noch die Passform zu korrigieren. Mir wurde empfohlen, "vorbereitet" zu kommen, d.h. mit einem genähten BH, damit die Kursleiterin von dort aus weiterhelfen kann, wie man den Schnitt anpassen kann usw. (Habe ich bisher nicht gemacht, weil ich im Moment den Eindruck habe, dass ich mit den Danglez-Schnitten ans Ziel komme.)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Größe (75E) bedeckt Rebecca die Brust wesentlich weniger als die Danglez-BHs. Allerdings ist die Cupform für mich auch nicht ganz optimal. Trotzdem finde ich die BHs "schön", das ist einfach Geschmackssache, und dass man darüber nicht streiten soll, wussten ja schon die alten Römer;)

 

Das mit dem Geschmack ist ja klar und ich habe eh auf die Subjektivität meiner Äußerungen hingewiesen.

Aber dass der Rebecca in 75E weniger einpackt als der Danglez überrascht mich wirklich. Sehr interessant.....

Worin liegt das Problem der Cupform?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ich habe bei Danglez nun einen Schnitt bestellt. Musste meine Maße mailen und meine Wünsche. Nun bekomme ich sozusagen ein Komplettpaket (nein 2) und darf mich melden wenn es irgendwo Probleme gibt.Ich hoffe natürlich das es einigermaßen klappen wird. Danke für den Tipp!

 

 

liebe Grüße,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

 

also Schnitt und Material - alles da. Nun bin ich mir nicht so ganz sicher bei den Stoffen - was ist was?

Und im Schnitt (es ist der Danglez) steht man soll das Mittelteil vom Rückenteil abschneiden. Warum kann das nicht dran bleiben? Könnte es ja trotzdem im Bruch zuschneiden.

Wer hat diesen Schnitt schon mal genäht? Also ich werde nachher erstmal zum üben irgendein Stöffchen nehmen und probieren.

Ach ja, das UBB scheint mir doch sehr dehnbar, ist das normal? Dafür sind die Träger recht fest. Hm. Alles bei Danglez bestellt. Übrigens Dini ist sehr nett!

 

Hoffe hier hat jemand Erfahrung mit dem Schnitt?

 

liebe Grüße,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Schnitt (es ist der Danglez) steht man soll das Mittelteil vom Rückenteil abschneiden. Warum kann das nicht dran bleiben? Könnte es ja trotzdem im Bruch zuschneiden.

 

Hallo,

 

"normalerweise" wird das Mittelstück undehnbar gemacht mit Charmeuse, und die Seiten sollen sich ja etwa dehnen, werden evtl. mit Powernet unterlegt. Das lässt sich so besser nähen. Außerdem brauchst du sonst sehr viel Stoff bzw. hast Verschnitt, weil BH-Stoffe meistens ihre maximale Dehnung parallel zur Webkante haben. Diese Dehnungsrichtung musst du unbedingt beachten beim Zuschneiden, sonst sitzt der BH später nicht.

Und vergiss nicht, an die beiden Schnittkanten Nahtzugaben anzuzeichen;), außerdem normale Nahtzugaben an allen Stellen, wo Nähte hinkommen und Nahtzugaben in der Breite deiner Gummis an den Stellen, wo Gummis hinkommen.

 

Wenn du noch nie Gummis gedehnt angenäht hast, würde ich das erst mal an einem Rest ausprobieren. Das ist keine Hexerei, klappt aber evtl. erst beim 2. Anlauf, und es wäre schade, wenn dir das am BH passiert....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, die erste Runde ist geschafft. Gestern kam das Paket und ich habe mal gestartet. Allerdings wollte ich einfach mal probenähen, damit ich weiß wie es funktioniert. Dazu habe ich einen leider recht dünnen Jersey genommen, allerdings wenigstens alles mit Powernet (das ich daheim hatte und nie wusste was es ist, war in einer Camazotüte drin)das allerdings auch recht dünn war.

Und - was soll ich sagen - das Ding ist tragbar. O.k. nicht besonders schön genäht, der Steg liegt noch nicht richtig an, die Körbchen scheinen zu passen, auch wenn sie nicht wirklich stützen. Vielleicht bekomme ich wegen dem Steg noch Tipps von eurer Seite?

Wenn ich nun den BH aus dem "richtigen" Stoff nähe, ich habe Microfaser und festes Powernet, dehen sich die Körbchen ja nicht mehr so sehr. Ob das dann auch noch so passt? Geht wohl nur über ausprobieren, nicht? Das UBB habe ich stark gedehnt aufgenäht. Nicht wie angegeben 20%, sondern 30% und noch etwas abgerundet. Zumachen kann ich ihn in der 1. Reihe.

Was kann/soll/muss ich noch beachten?

Kann ich auch aus einem nicht dehnbaren Material nähen? Muss dazu in der Regel das Körbchen größer gewählt werden?

 

Wäre froh um jeden Tipp,

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn der Steg / das Mittelstück nicht richtig anliegt, kann das mehrere Ursachen haben:

1. die Cups sind zu klein. Das kannst du rausbekommen, wenn du bei einem Cup die Bügel mal so richtig in die Falte drückst, wie sie eigentlich sitzen sollten. Wenn dann das Cup oben einschneidet, ist es zu klein.

2. Das Mittelstück ist unten zu schmal. (Das ist bei mir offensichtlich das Problem bei vielen Kauf-BHs und Schnitten:rolleyes:) Wenn du einen Bügel an Ort und Stelle schiebst, liegt dann dieses Cup besser an als vorher, und der Bügel des anderen Cups verliert endgültig den Kontakt zur Brustfalte.

 

Wenn du die Gummis so stark dehnst, werden sie sehr belastet beim Tragen; damit verkürzt du die Lebensdauerdes BHs deutlich. Außerdem schneiden sie dann sehr ein. Halt geben soll eigentlich das ganze Unterbrustband (= UBB) und nicht nur die Gummis. Beim nächsten BH würde ich es mal mit der angegebenen Dehnung versuchen, das sind eigentlich bewährte Werte......

 

Komplett undehnbares Material kannst du eigentlich nur für die Cups nehmen, die Seitenteile brauchen Elastizität, sonst kannst du nicht mehr atmen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke, das hilft schon mal.

Trage das Teilchen seit heute morgen. Vorhin ist er hinten etwas hochgerutscht. Konnte ihn dann in der 3. Reihe schließen! Heißt das nicht das das Rückenteil einfach zu groß ist für mich? Könnte ich das kleinere von der selben Cup-Größe nehmen? Oder geht das nicht?

Das Mittelstück ist mir tatsächlich etwas zu klein geraten - keine Ahnung warum, habe exakt zugeschnitten. Die Bügel haben oben im Steg gerade mal so Platz.

Eboli: was meinst du mit kleben?

 

wäre es möglich den Cup aus undehnbaren Material, und die Seitenteile nur aus Powernet zu nähen? Oder brauchts die Mikrofaser + Powernet? Gibt es eine Alternative für Powernet?

 

Trotzdem ist mein Neuer wirklich bequem. Auch wenn wir von der richtigen Passform noch etwas entfernt sind!

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich das kleinere von der selben Cup-Größe nehmen?

 

Hallo,

 

ich weiß jetzt nicht genau, wie du das meinst. Du kannst bei der Unterbrustweite eine Nummer runter gehen; das Cup mit einer Nummer mehr hat dann die gleiche Größe, also z. B. 95E entspricht beim Cup 90F.

 

Einige amerikanische Schnitte schreiben, man soll für die Seiten Powernet nehmen. Das geht also durchaus (und erspart Arbeit;)), ich finde es nur nicht so sonderlich dekorativ. Aber zum Ausprobieren ist das sicher eine Möglichkeit.

 

Für undehnbare Körbchen brauchst du spezielle Schnitte oder musst vorhandene ändern. Das würde ich dir erst als "2. Schritt" empfehlen, wenn du einen passenden Schnitt hast, und nicht gleich für den Anfang.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dein Probeteil aus ziemlich dünnem und dehnbarem Stoff genäht hast, den Schnitt entsprechend anpaßt, d.h. verkürzst und verkleinerst und den dann aus den festeren Materialien nähst ... kanns sein, daß dir das zweite Modell zu knapp wird.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keinen Schnitt angepasst, sondern werde ihn nochmal genau so wie er ist nähen. Erst dann kann ich ja definitiv Aussagen über die Passform machen, nicht? Eigentlich war dieser Prototyp nur dazu da die zu sehen wie genau das genäht wird.

 

So, nun den ganzen Tag angehabt und er ist nicht mehr sooo bequem:(. Hinten hoch gerutscht, nicht viel, aber eben doch, Bügel drücken vorne beim sitzen . Das ganze Teil ist einfach zu labbrig.

 

Noch eine Frage: wenn ich mir ein Bügelset kaufe, woran sehe ich denn welcher Bügel zu mir passt? Wo muss er anfangen, wo aufhören, wie breit darf er sein. ABer wie das immer so ist, denke ich das man das wieder nicht so pauschal sagen kann, stimmt´s?

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügel drücken vorne beim sitzen . .....

Noch eine Frage: wenn ich mir ein Bügelset kaufe, woran sehe ich denn welcher Bügel zu mir passt? Wo muss er anfangen, wo aufhören, wie breit darf er sein.

 

 

Hallo,

 

hast du beim Ausziehen mal auf die "Spuren" der Bügel geschaut?

Der Bügel soll genau um die Brust herum gehen, also in der Falte, und an der Seite zur Mitte der Achsel zeigen.

Rutscht der Bügel vorne herunter und drückt deshalb auf die Rippen? - Dann würde ich erst mal Cup und Bügel eine Nr. größer versuchen, denn das deutet darauf hin, dass die Cups zu klein sind. Vielleicht haut das ja hin; ansonsten geht eben die Sucherei los;)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.