Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein PC fährt nicht runter


Eule

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

seit Wochen habe ich das Problem, dass mein PC nach Beenden nicht komplett runterfährt, so dass ich beim Einschalten immer mit Scan Disk beginnen muß. Alles Andere funktioniert aber einwandfrei. Defragmentieren hat nicht geholfen. Weiß jemand Rat? Ich habe Windows 98 und einen schon etwas älteren PC.

 

Viele Grüße, Eule:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eule

    5

  • Muddern

    2

  • ive25

    2

  • littlemum

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, ich bin mir nicht sicher (Win98 ist nicht so mein Thema), aber vielleicht liegts an einem angeschlossenen Gerät?

 

Stößsel mal vor dem Ausschalten alle Geräte wie Drucker, Scanner etc. aus. Wenn der PC dann runterfährt, liegt es an einem dieser Geräte. Evtl. ein falscher Treiber oder so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hast du seit kurzem eine optische oder Funkmaus?

Die könnte das Herunterfahren auch behindern, bei dem PC von Göga ist das manchmal der Fall, dann muss man nur nochmal kurz die Maus bewegen und der PC geht aus.

 

Viel Glück

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eule! :)

 

Mit Win 98 hatte ich auch ständig meine Probleme.

 

Alle paar Wochen/Monate musste der Rechner platt gemacht werden.

 

Leider hat dieses Betriebssystem noch keine Systemwiederherstellung.

 

Das hilft Dir jetzt leider auch nicht weiter.

 

Aber ich stand immer kurz vor der Explosion. :fetch: :fetch: :fetch:

 

Und je mehr Zeug man drauf hatte desto schlimmer wurde es. Meine Kiste hatte sich ständig verschluckt. Oder installieren und deinstallieren war auch :freak:. Irgendwelche Reste in den weiten der Festplatte haben dann immer gestört.

 

Meine Kiste fuhr wohl immer schön runter. Aber rauf - da musste ich meistens singen.

Vielleicht habe ich einfach zu schlecht gesungen ... :D

 

Eine neue Kiste nur mit dem nötigsten Innenleben ist auf die Dauer bestimmt besser für die Nerven und die Rechner werden auch immer preiswerter.

 

Bei dem Rechner mit Win 98 habe ich mehr mit ScanDisk gearbeitet als mit meinen installierten Sachen.

Es war wirklich zum Heulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lieben Dank schon mal für die Tipps, werde alles durchchecken. Ein neuer Rechner ist vorläufig nicht in Sicht!

Wenn ich nur wüßte, dass das mit dem Scandisk nicht so schlimm ist, könnte ich es ja noch eine Weile so aushalten und wäre beruhigt. Ich behelfe mir im Moment damit, dass ich den PC nach längeren Sitzungen erst 'neustarte', das macht er komischerweise, damit er alles schön speichert, und ihn erst dann runterfahre mit dem geschilderten Problem.

 

Zeit habe ich ja :) als Rentnerin und Geduld auch :(

 

Liebe Grüße von Eule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben,

 

Ich habe es geschafft!! Der Link zu Windows von Ive hat mir dabei geholfen. Nachdem ich einige Dinge, die empfohlen worden, ausgeführt und immer wieder das Runterfahren probiert hatte, war es wohl letztlich der Tipp, sämtlich Dateien in System/Windows/temp zu löschen. Jetzt funktioniert alles wunderbar und mein Rechner ist zudem noch viel schneller geworden!!

 

Vielen, vielen Dank und ein schönes Wochenende, Eule :):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es freut mich sehr :D . Bewunerswert dass du (Sie) dich an die Materie traust

als Rentnerin
. Meine Schwiegermama schafft noch nicht mal die Mausklicke obwohl 3 Männekes ihr versucht haben das beizubringen.

 

Wie sagt man so schön:

 

man lernt nie aus :cool:

 

Gruß ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ive,

 

leider bin ich zu früh auf die Welt gekommen, sonst wäre ich sicher so etwas ähnliches wie Informatikerin geworden. Ich finde die Materie total interessant und spannend.

 

Viele Grüße, Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt!!

 

Nun weiß ich leider nicht, WIE alt Dein Rechner genau ist. Aber Windows98 war wirklich kein schönes Betriebssystem, ich erinner mich auch mit Grausen zurück an die Zeiten, als Scandisc häufiger lief als der Rest. ;)

 

Kannst Du mal bitte in der Systemsteuerung schauen, bei "System", was da so steht? Sollte der Rechner nämlich nicht all zu langsam sein, würde ich Dir empfehlen, auf Windows 2000 zu updaten. Das sieht Windows 98 sehr ähnlich, bedient sich auch fast genauso, ist nur um Längen stabiler. Ich habe das noch bis letztes Jahr auf meinem privaten Rechner gehabt, und an der Arbeit wird es heute noch verwendet. Weil's aber auch nicht mehr das Neueste ist, kriegt man es mittlerweile sehr günstig...

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muddern,

 

mein PC ist ein Pentium III 700 Mhz. 384 MB RAM. Wie alt er genau ist, weiß ich nicht, ich habe ihn vor 2 Jahren gebraucht bekommen. Für meine Zwecke reicht er vollkommen aus. Außer dem Herunterfahren hatte ich nie Probleme. Und das funktioniert ja nun auch wieder. Aber ich werde mich mal schlau machen, was das Windows 2000 kostet, vielen Dank für den Tipp.

 

Viele Grüße, Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eule,

dieses Problem hatte ich auch, beim Neustart kam ständig die Fehlermeldung "nicht ordnungsgemäß runtergefahren oder so ähnlich und dann scandisk". Ist stressig, wenn man schnell mal nur ein paar Daten abrufen will. Sicherlich hast Du irgendwelche Treiber gelöscht, als Du vielleicht etwas vom PC gelöscht hast. Viele Daten brauchen untereinander. Ich kann mich erinnern, daß ich die Windows 98 CD nocheinmal eingelegt habe und dann gibt es die Möglichkeit des Reparierens. Nicht Neu installieren, sonst macht er Format C und alle Deine Daten vom PC sind weg.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, Eule,

 

Wow, da kannst Du fast schon XP draufspielen.

Ich hatte jetzt mit einem Pentium I oder II gerechnet, aber Pentium III ist jetzt gar nicht mal sooo übel.

Windows 2000 bekommst Du bei Ih-Bäh übrigens für um die 30-40 Euro... das ist doch okay, oder? Wichtig ist nur, dass Du Dir die Windows-Updates ziehst. Das dauert nur leider etwas lange, aber macht das System sicherer.

Schade, dass Du so weit weg wohnst - sonst hätte ich Dir das draufmachen können.

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.