Zum Inhalt springen

Partner

Basteln mit einer Horde Sechst-Klässler???


FroschKarin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

von Freitag auf Samstag mache ich ja mit meiner 6. Klasse eine Lesenacht und aus Erfahrung weiß ich, dass sie es nicht durchhalten "nur" zu lesen, deshalb bastle ich immer gerne etwas mit meinen Schülern. Als wir letztes Jahr in der 5. Klasse auch schon so eine Nacht machten, bastelten wir Traumfänger, aber das war schon wieder fast zu schwer!

Ich dachte schon an Lesezwichen, aber das ist doch schon fast wieder zu einfach!

Habt ihr mir da vielleicht eine Idee?

 

Fakt ist, dass ich 29 (!:eek: ) Kinder etwa eine Stunde lang beschäftigen möchte, wir sind auf jeden Fall zwei Lehrer, evtl. sogar drei!

Mädchen und Jungs sind gut gemischt! Es sind wirkliche Landkinder, d.h. erst in den Anfängen der Pubertät!

 

Also, wenn ihr mir die ultimative Bastelidee habt, ich würde mich riesig freuen!!

 

Danke schon einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FroschKarin

    3

  • charlotte

    2

  • maro

    1

  • Zicke67

    1

Hallo Karin!

 

Wie wäre es mit Stoffmalerei auf T-Shirts, evtl. mit Themenvorgabe "Lesenacht 2006" oder eines der Themen der gelesenen/zu lesenden Bücher soll sich wiederfinden ? (Damit´s nicht nur kreatives Gekleckse wird und nach 10 min. vorbei ist? ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesezeichen hat doch etwas für sich. Man kann doch etwas gemaltes oder gebasteltes (passend zum Thema) laminieren, dann zurechtschneiden, unten einmal lochen und dann dünnes Taftband durchfädeln und als Abschluss noch Holzperlen oder ein Federchen dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben auch bald eine lesenacht und planen im moment. :)

 

außer sport "ganz spät" wollen wir auch noch was großformatiges malen.

 

einfach ein paar festmeter bomull o.ä. auf biertischen im schulhof, folie drunter und mit dispersionsfarben malen.

 

wir nehmen uns einen künstler als vorbild und machen entwürfe. das ganze wird im unterricht entsprechend vorbereitet.

 

vielleicht nehmen wir hundertwasser.....kinder lieben das. aber da bräuchte man viel gold....mal sehen, ich werde was zur auswahl vorschlagen.

 

hinterher können wir das im zimmer als banner aufhängen. einfach oben und unten umnähen und ein kantholz einschieben.

 

 

wir, das sind voll pubertierende großstadtkinder. :D dafür dann "nur" 23.

 

das ganze läuft von do auf fr.

der schönste wunsch heute war, am nächsten morgen im pyjama unterricht zu machen. :eek:

 

ob das wochenende ausreicht, mich zu erholen? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wir fahren am sonntag mit 90 (!!!) sechsern (bunt gemischt) nach paris. für 5 tage. hab keine ahnung, was da für abends geplant ist. ich glaube, der plan sieht vor, sie tagsüber zu fuß durch die stadt zu treiben, damit sie am abend richtig müde sind :D :p

wir wissen aber auch noch gar nicht, ob es sowas wie gemeinschaftsräume geben wird... :rolleyes:

wir sind übrigens insgesamt 10 begleitpersonen, also völlig ok. :) ich freu mich schon und bin seeeehr gespannt!

 

...das war jetzt total OT, ich hoffe, das macht nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, der plan sieht vor, sie tagsüber zu fuß durch die stadt zu treiben, damit sie am abend richtig müde sind :D :p

 

 

:lol:

 

ob das klappt?

die sind doch nicht totzukriegen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erst einmal viiiiielen Dank für eure Tipps!!!

 

@ Zicke67: Ja, an etwas Nähtechnisches habe ich auch schon gedacht, acht Nähmaschinen hätte ich zur Verfügung, vielleicht biete ich so etwas auch "alternativ" an! So einen Umschlag habe ich mir auch schon genäht, geht razz-fazz und sieht gut aus!! (Nur ob meine Jungs daran Interesse hätten, für ein paar müsste ich da eher Laubsägen als Nähmaschinen bzw. Nähnadeln mitbringen...)

 

@Maro: T-Shirts, das war auch mein erster gedanke, da ich aber so viel immer mit meiner Klasse mache (warum denn auch nur ;) :p ), fiel mir ein, dass wir ja am Ende der 5. Klasse zu unserem Märchenprojekt alle ein T-Shirt mit unserem Logo "Teufel mit den drei goldenen Haaren" gemacht haben... Ob das dann wieder ankommt (und das Schullandheim kommt ja in der 7. Klasse auch noch :eek: ), dennoch finde ich T-Shirts immer eine suuuuper Sache!!! Vielleicht organisiere ich auch Transferfolie und lasse sie etwas am PC zum Thema Lesenacht entwickeln, was dann eben auf die Folie ausgedruckt und aufgebügelt wird. Ach Maro, du regst bei mir schon die tollsten Gedankengänge wieder an...

 

@Connylotti: jaaaaa, genau so etwas hatte ich vor! Eben mit laminieren etc...

Und bis 29 Kinder versorgt sind, das dauert ja auch...

 

@Charlotte: So ein großes Kunstwerk hat auch etwas, das Klassenzimmer sieht eh gerade etwas triest aus, seit wir unsere "Teufelshöhle" (mit dem Teufel mit den drei goldenen Haaren, siehe auch oben) aufgelöst haben.

Unterricht im Pyjama ist bei mir leider nicht, denn die Eltern haben grinsend Veto eingelegt, als ich vorschlug, das Ganze von Donnerstag auf Freitag zu machen, denn sie wollen zum Frühstück kommen :p ! ich habe echt eine so tolle Truppe (nicht nur Schüler, sondern auch Eltern), da macht man das doch einmal gerne, wenn die Eltern schon freiwillig in die Schule kommen :p , dann muss man das doch fast in Angriff nehmen!!

 

Morgen habe ich meine Klasse, ich stelle ihnen mal alle Vorschläge vor, selbstverständlich auch die Scherenschnitte, mal schauen, wie sie sich entscheiden, ich halte euch auf dem Laufenden...

Ich bin aber immer noch offen für neue Ideen :p

 

@Corinna: Lass' dich mal überraschen, man wundert sich echt, wie fit Schüler nach einem "durchlaufenen" Tag sind! Ich mache im Schullandheim immer gerne eine Lagerolympiade, da gibt es jeden Abend eine Disziplin zu bewältigen (z.B. Modeschau, man hat aber nur Zeitungspapier dafür zur Verfügung; Gestaltung einer Eröffnungsfeier und sie müssen sich (also der Mannschaft) einen Namen geben, sich verkleiden und eine Hymne dichten und natürlich vortragen...) Das kommt immer an, denn die jüngeren Schüler (bis ca. 8. Klasse) brauchen doch noch eine Animation am Abend. Obwohl meine "alte" Klasse hat sich auch in der 9. Klasse noch gefreut, wenn wir Lehrer abends etwas gemacht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das nicht eine Idee? Die Mädels nähen sich Buchumschläge und die Jungs bauen sich aus Holz (mit den schon genannten Laubsägen) einen Bücherständer (ich liebe diese Bücherständer, denn man kann viel besser mit einem Schulbuch arbeiten, wenn es leicht angekippt auf dem Schreibtisch liegt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Als ich damals in der 6. Klasse war, haben wir an einem Projekttag auch mal Lesezeichen gebastelt. Die Handarbeitslehrerin hat einen großen Berg mit den unterschiedlichsten Bastelmatierialien vor uns hingelegt, aus dem wir dann nach eigenen Entwürfen/Ideen die Lesezeichen gebastelt haben. War lustig und dabei ging die Zeit auch schnell vorbei.

 

Einfach zu basteln (aber auch schnell) ist ein Lesewurm. Auf ein ca. 50cm langes Band eine größere Holzperle (als Kopf) und mehrere kleinere (Körper) fädeln. Unter der letzten Kugel einen Knoten machen, damit die Perlen nicht abhauen. Das Band je nach Buchlänge "lang machen" und als Abschluss unten noch eine Holzperle "einknoten". Zum Schluss hat der Holzwurm ein paar Federn in den Kopf geklebt gekriegt und mit einem Folienstift noch ein Gesicht auf den Kopf. Der Lesewurm war auch als "außergewöhnliches" Lesezeichen gedacht. Ich hoffe, ich habs einigermaßen verständlich erklärt.

 

Viele Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie sieht es aus mit filzen? Ich habe die Erfahrung gemacht, das mögen alle Kinder. Man kann dabei ja auch der Phantasie freien Lauf lassen. Wir hatten in der Schule Projekttage und die Kinder wollten alle, auch die Jungs, filzen. Daraus entstanden sind- kleine Schlüsselanhänger, Haargummis für die Mädchen, einfach einen Stein umfilzen, Geldbörsen, oder einfach nur ein Bild....

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal viiiielen Dank für eure tollen Ideen, ich habe das Ganze meiner Klasse vorgestellt, und sie haben sich für Lesezeichen entschieden. Sie sagten, das würde doch so toll zur Lesenacht passen!

 

In der vergangenen Nacht war jetzt nun die Lesenacht und das basteln hat wirklich allen vielen Spaß gemacht, es ist schon toll, welche Phantasie Kinder entwickeln, wenn man ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung stellt!

Die meisten Lesezeichen wanderten auch gleich in die mitgebrachten Bücher!

 

Ein paar "Rohlinge" sind jetzt noch übrig, die möchten meine eigenen Kinder jetzt noch basteln. Und ich mache mir wahrscheinlich auch noch eines, denn schließlich bin ich ja auch eine Leseratte!!

 

Übrigens habe ich mit meinen Mädels, die ich in Mensch und Umwelt unterrichte, diese Woche gefilzt. Zuerst haben sie zwar etwas verächtlich geschaut, als ich ihnen das Nadelfilzen zeigte und dann kamen sie in einen Filzrausch!!! Sie konnten nicht mehr aufhören und fragten, ob sie sich etwas Flies und die Nadel mal übers Wochenende mitnehmen könnten.

Da sage ich natürlich nicht nein!

 

Es entstanden auch ganz tolle Schlüsselanhänger, Dekoteilchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...