Zum Inhalt springen

Partner

geänderte Bluse für Schnittmuster, Hilfe bei Feinschliff


Lenchenmm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich benötige Hilfe, ich träume von einer passenden Bluse. Jetzt habe ich folgendes Experiment gestartet: Ich habe mir eine stark reduzierte Aldi-Bluse gekauft und daran herumgebastelt. Falgendes habe ich getan:

  • An der Knopfleiste Stoff ausgelassen (ca. 3mm) um mehr Platz für die Brust zu schaffen
  • Die Taillenabnäher im Brustbereich aufgetrennt und als Falte gelassen, ebanfalls für mehr Platz
  • Die Seitennähte im Taillenbereich und die rückwärtigen Taillenabnäher verengt damit die Bluse figurnaher wird.

Ziel ist alle Nähte zu markieren und die Bluse auseinanderzuschneiden und als Schnittmuster zu verwenden.

Was mich noch stört:

  • Die Diagonalfalten von den Armkugeln zur Brust
  • Die Falten im Rückenbereich

Wenn ihr mir bei den Problemen bzw deren Lösung helfen könntet wär das Prima!

Weitere Infos:

Die Bluse ist eine Gr. 38 gewesen, ich habe recht ausladende Hüften und eine eher schmale Taille

Hier die Bilder der Bluse an mir:

vorn.jpg.62a0ee8c31a311e63247e9eb93ff8209.jpg

seite.jpg.47d461af21230c4fa5bdd13aeb75755e.jpg

hinten.jpg.e09e3adb39c582c5647433b5dd8c507e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lenchenmm

    8

  • Capricorna

    4

  • 3kids

    4

  • feysiriel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich denke, die Bluse ist insgesamt über der Brust noch zu eng - und die benötigte Mehrweite solltest Du NICHT einfach im Bereich der Knopfleiste zugeben. Guck hier im Forum mal nach FBA...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Beim ersten Blick - ohne gelesen zu haben - dachte ich an die Burda-Armlöcher, die sind auch ziemlich groß - zumindest bei mir. Tipps dazu hast du ja schon bekommen.

 

Die Querfaltenen am Rücken kommen wohl durch ein leichtes Hohlkreuz. Da müssen schätzungsweise 2 cm Stoff weg.

 

Gruß, Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FBA macht sich bei dem Schnitt aber bescheiden, weil der Abnäher an der Seite ja jetzt diese Fältchen sind. Vielleicht ist ja jemand da, der dir erklären kann, wie du das in dem Fall machen musst. Hohlkreuzanpassung würde ich machen und ein kleineres Armloch wählen, welches dann auch den Ärmel oben schmaler macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, ich werde mal versuchen, was an den Armlöchern zu ändern. Das geht dann aber wohl nicht an der Bluse, sondern nur am Schnittmuster, oder? Ich hatte gehofft, dass ich ohne Schnittmusteranpassung weiter komme, sondern einfach die Bluse ändern und dann zerschnippeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, gerade erst gesehen, Du hattest den Ärmel aufgeschnitten?

Passt denn der Ärmel, wenn Du ihn alleine überziehst?

Die vordere Seitennaht braucht auch mehr Platz, also nur vorderes Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das war doch eine Kaufbluse...

 

@Lenchen: Ich glaube nicht, dass diese Bluse ein geeignetes Ausgangsmaterial für einen passenden Schnitt ist. :o Ich habe den Eindruck, dass auch die Armkugelnähte nicht da sitzen, wo sie hingehören; die sehen für mich so aus, als ob sie viel zu weit in den Arm runter fallen und nicht oben auf dem Schulterpunkt sitzen, wo sie hingehören. Auch das wäre ein typisches Anzeichen für eine nötige FBA. - Die Seitennähte sitzen auch nicht da, wo sie hingehören; die werden nach vorne gezogen, fällt mir grad auf.

 

Ich denke, es wäre letztendlich leichter, nach einem ähnlichen Schnitt zu suchen, am besten mit seitlichem Brustabnäher, notfalls auch ohne. Den schneidest du dann nach der Oberbrustweite zu; die wird auf Höhe der Achseln, auf halber Höhe der Brust gemessen, ist also kleiner als die Größe, die du nach deiner Brustweite nehmen würdest. Dann passen Schulterbreite, Ärmelnaht, Halsausschnit und Rückenbreite besser zu dir. Die fehlende Weite und Länge für die Brust fügst du dann mit der FBA ein.

 

Armlöcher verkleinern geht an einem fertigen Teil nicht mehr; kleinere Armlöcher haben am unteren Armausschnitt mehr Stoff als in den großen Größen; du müsstest dort jetzt etwas hinzufügen, um es zu verkleinern. Stell dir ein Blatt Papier vor, aus dem du einen Kreis ausgeschnitten hast: Wenn du den Kreis jetzt kleiner haben möchtest, müsstest du um den Kreis herum wieder Papier ankleben - die untere Hälfte des Kreises wäre dabei der untere Teil des Armausschnitts in Vorder- und Rückenteil.

 

Hier gibt es eine deutsche FBA-Anleitung zum Download:

Schnittänderung für große Oberweiten, die bei sewnsushi.de zu finden ist. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten! Schade, dass es nicht so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe aber vielen Dank für eure ehrlichen Worte!

Ich habe jetzt umgeschwenkt und einen Schnitt nach dieser Anleitung erstellt und ein Probemodell genäht. Es passt glaube ich besser als die geänderte Aldi-Bluse, ich bräuchte aber glaube ich trotzdem noch ein paar mm mehr an der Brust, was meint ihr? Achja ich muss noch zugeben, dass ich den letzten Schritt, das verlegen des Abnähers vergessen habe, deshalb läuft der auf den Hals zu, aber das dürfte ja nichts an der Passform ändern :confused: und ich habe an einen Armausschnitt einen Volant genäht damit man den Schulterpunkt erkennen kann.

Es war das erste mal, dass ich konstruiert habe, daher bitte ich um eure Hilfe und Kritik.

1845470680_Konstruktionvorn.jpg.d5df337891feffeaab840e02e55b1ed5.jpg

195485773_Konstruktionseite.jpg.48f6febab28037b777b3d3a0fc87d726.jpg

1232636674_Konstruktionhinten.jpg.9808cf223dd4f91bffda4c973569a954.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na, das sieht doch schon wesentlich besser aus! :) - Von Null auf hundert mit einer englischen Anleitung, Hut ab! :)

 

Was die Oberweite angeht: In meinem Mini-Kurs mit Müller-System war es so, dass bei einer Brustweite von mehr als 100 cm die Konstruktion leicht anders war, da wurde dann praktisch schon eine kleine FBA eingebaut, glaube ich...

 

Nach deinem Bild würde ich auch sagen, da ist noch eine kleine FBA nötig; die Schrägzüge vorne und die Spannung über der Brust deuten darauf hin. Magst du uns deine Maße verraten - Brustweite, Oberbrustweite und Unterbrustweite? :)

 

Die Schulterschräge würde ich mir auch noch einmal genauer ansehen; das Foto, besonders von hinten, scheint mir darauf hinzuweisen, dass deine Schultern etwas stärker abfallen; der Winkel müsste noch steiler sein, finde ich.

 

Und vielleicht den Schulterpunkt noch einen Tick weiter nach innen? Das scheint mir immer noch etwas zu weit außen zu sein. Könntest du an dem anderen Ärmel den Volant einen cm weiter innen ansetzen und nochmal fotografieren? :)

 

Ach so, und nochwas: Die Konstruktion bei Leena ist, glaube ich, ohne jede Zugaben, nur mit reinen Körpermaßen, oder? Für ein Kleidungsstück, außer, wenn es sehr eng gewollt und aus Stretch genäht wird, würde man noch ein paar cm Bequemlichkeitszugabe hineinrechnen. Dazu hatte Darcy hier mal eine sehr praktische Tabelle gepostet. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Oberweite über 100 besitze ich nicht. Aber meine Brust ist etwas seltsam, ich habe stehend in einem stark hebenden BH "nur" 89cm Brustumfang, trotzdem ist mir Gr.38 oft zu eng obenrum und BHs nach Tabellengröße passen auch genau null.

Meine genauen Maße sind:

Oberbrust 81 cm, Brust je nach BH 87-89 cm (Für die Konstruktion habe ich 88 genommen), Unterbrust 70-71 je nach Tagesform.

Für die Konstruktion gab es schon Bequemlichkeitszugaben, ich poste mal meine Exeltabelle

	+	=	0,5
Bust	88	8	96	48
Back width	34,5	1,6	36,1	18,05
Waist	67	6	73	36,5
Abdomen	77	4	81	40,5
Hip	97	4	101	50,5
Bust height	32,75			
Waist height	47,1			
Back length	41,2			
abdm length	10,5			
Bust span	16,5			
hip heigh	24			
neck	31,5			

armscye width	12	-1,5	10,5	
Bust span	19,2		19,2	
Neck width	6,3	-1	5,3
Neck depth	6,3	0,5	6,8
Neck length, back	6,3	-0,5	5,8

wobei mir grad auffällt, das ich gestern für die Taille nur 67 cm gemessen habe, ich habe aber glaube ich meist eher 69-70, denn Unterbrustweite und Taille haben bei mir fast den gleichen Wert. Evtl. wirkt es daher eher eng.

Das mit der Schulter werde ich heute abend mal probieren, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zwischen dieser Bluse und der oben liegen Welten!

 

Gratulation!

 

Hast Du breite NZG? Dann lass mal ein wenig aus, ich finde die Bluse ringsum etwas eng. Was aber kein Wunder ist, da das ja eher ein Grundschnitt sein soll.

 

Das mit der Schulter ist mir auch ins Auge gehüpft - das hat auf jeden Fall Potenzial!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Oberweite über 100 besitze ich nicht. Aber meine Brust ist etwas seltsam, ich habe stehend in einem stark hebenden BH "nur" 89cm Brustumfang, trotzdem ist mir Gr.38 oft zu eng obenrum und BHs nach Tabellengröße passen auch genau null.

Meine genauen Maße sind:

Oberbrust 81 cm, Brust je nach BH 87-89 cm (Für die Konstruktion habe ich 88 genommen), Unterbrust 70-71 je nach Tagesform.

 

Hm, grübelgrübel... Meine eigenen Werte für Unterbrust und Oberbrust sind bis auf 1 cm identisch, dafür hab ich nur ne Brustweite von höchstens 82... Und 88 cm ist genau ne 38 bei Burda, ja. Hm... Deine Rückenbreite kommt bei Burda einer Gr. 36 gleich, und die Seitennaht beim Probemodell verläuft auch sehr gerade, da liegt das Problem also auch nicht.

 

Ich schätze, deine füllige Brust benötigt eine FBA, weil der Unterschied zur Unterbrustweite größer als Norm ist. Laut Tabelle hättest du mindestens ein C-Körbchen, bei 89 cm schon eher D, und meist wird beim Konstruieren, afaik, nur von B ausgegangen. - Und bei einem stark hebenden BH sitzt die Fülle vielleicht auch noch weiter oben als vorgesehen, wo noch nicht die ganze Brustweite da ist.

 

Wenn du änderst, fang bei der Schulter an; meine schlauen Bücher empfehlen, bei der Schnittanpassung oben anzufangen, und einen Schritt nach dem anderen zu ändern, nicht alles auf einmal. Wie das Stück von der Schulter hängt, beeinflusst auch den restlichen Sitz.

 

Und nochwas: Ich sehe auch noch ein Hohlkreuz; du könntest ganz am Ende auch noch in der hinteren Mitte einen Keil rausnehmen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für eure Antworten, leider bin ich gestern nicht mehr zum Ändern gekommen. Was mit meinen Brustmaßen ist verstehe ich leider selbst nicht, ich habe sie schon öfter gemessen, weil ich statt der 70C/D laut Tabelle eine 70F trage, keine Ahnung was ich beim Messen da falsch mache, allerdings kommen Dessousverkäuferinnen auch immer auf den Wert, sehen aber zum Glück meist sofort das es viel zu klein ist wenn ichs an habe, an meiner Messmethode kanns also nicht liegen.

Wenn ich die Schulter ändern will, wie genau gehe ich da vor? Wenn ich die Schräge änder, dann wird doch automatisch das Armloch kleiner, ist das dann nicht zu klein? Ist wie gesagt meine erste Konstruktion und ich habe mich einfach nur ganz stur von Punkt zu Punkt an der Anleitung entlanggehangelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n.m.M. stimmt die Balance nicht. Du kannst nicht 47,1 cm für die Vorderlänge haben und 41,2 für die Rückenlänge. Das würde bedeuten, Du hast keine Brust.

Vorderlänge nochmal messen. Auch die Rl. Sie beträgt ungefähr 1/4 Körpergröße

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Armloch musst Du quasi tiefer setzen, wenn es die Größe behalten soll bei schräger Schulterlinie. Also das Schnittmuster entsprechend tiefer legen und die Form anpassen evt. fehlt es dann seitlich an Nahtzugabe, Aber wenn Du die nicht zu knapp gewählt hast, sollte es ausreichen.

 

Ich würde aber erst probieren, ob das nötig ist.

 

LG RIta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein Hip height ist die Hüfthöhe von der Taille am Rücken bis zur höchsten Erhebung.

 

die Vorderlänge (Waist height) wird vom 7. Halswirbel am Hals über die Brust bis zur Taille runter gemessen. Da sie ja noch das hintere Halsloch mit 6.3 cm beinhaltet, müßte sie theoretisch schon bei einer Rl von 41.2 + 6.3 (hinteres Halsloch) = 47.4 cm liegen. Dann wärst Du aber platt wie ein Bügelbrett. Da aber noch ein gewölbter Brustkorb und ein "Brusthügel" da ist, erwarte ich ein Maß über 50 cm.

 

Das Maß ist schwierig zu nehmen. Darum mehrmals messen, bis Du wirklich entspannt bist.

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für eure Antworten, leider bin ich gestern nicht mehr zum Ändern gekommen. Was mit meinen Brustmaßen ist verstehe ich leider selbst nicht, ich habe sie schon öfter gemessen, weil ich statt der 70C/D laut Tabelle eine 70F trage, keine Ahnung was ich beim Messen da falsch mache, allerdings kommen Dessousverkäuferinnen auch immer auf den Wert, sehen aber zum Glück meist sofort das es viel zu klein ist wenn ichs an habe, an meiner Messmethode kanns also nicht liegen.

 

Hm, vielleicht ist die Verteilung das Problem? Ich vermute jetzt mal - wenn deine Brust mehr in die Breite geht, dann kommt bei der Umfangsmessung (Körbchen)Größe X dabei heraus. Dann zieht man einen BH an, der die Mädels in Form bringt, also weiter nach vorne mittig und alles zusammen schiebt, und dann braucht man doch ein größeres Körbchen, als die Umfangsmessung vermuten lässt.

 

Dazu würde dann ja auch passen, dass die VL nicht so groß ist, die ja über die höchste Erhebung der Brust gemessen wird: In einem BH gemessen, der das ganze nicht so nach vorne bringt, wäre die dann kleiner als mit dem anderen BH, der mehr pusht...?

 

Guck dich vielleicht mal bei den Busenfreundinnen um... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Busenfreundinnen kenne ich bereits, aber ich bin keine Breitbrust, meine Brüste wirken nicht klein, sondern eher groß und sehen auch von der Seite nicht flach aus, sind aber tatsächlich durch unterschiedliche BHs recht formbar. Ich glaube für die vordere Länge hole ich mir mal Hilfe von einer Freundin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vordere Länge kannst Du gut allein messen. Leg ein Maßband hinten um den Nacken, dann die 0 an die Taille und am anderen "Ende" in der Taillen das Maß nehmen für den Weg, Taille - Brust - Nacken - Brust - Taille.

Die Hälfte davon ist der gesuchte Wert.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...