Zum Inhalt springen

Partner

stoff wird in die maschine reingezogen, was ist das ?


mondlicht

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin ein nähanfänger und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt!

 

ich habe eine victoria fy 700 geborgt bekommen, um ein faschingskostüm nähen zu können. der stoff ist ein dünner dehnbarer faschingsstoff, so hochglänzend.

ich wollte ihn säumen und habe eine seite des ponchos auch gut geschafft. aber bei der zweiten fing die maschine urplötzlich an den stoff in der öffnung reinzuziehen wo die nadel den unterfaden holt. !

 

bin sprachlos.

 

ich mußte jedesmal untenherum alles auseinanderbauen (stichplatte, das was um die spulenkapsel ist...)denn der stoff war so fest reingezogen und verknäult das es mit ziehen nicht zu lösen war.

 

meine frage: was ist da los? was kann ich tun? warum so plötzlich solch ein fehler, wo doch alle einstellungen so geblieben sind?

 

wer weiß rat?

 

 

 

 

ich hoffe auf eure hilfe und schicke sehr schöne grüße

mondlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mondlicht

    4

  • Benja

    1

  • Solar

    1

  • Sylvia-Kerstin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nehme mal an, daß passiert am Anfang der Naht.

Leg einfach ein Stück Papier unter den Stoff, undzwar so daß das Papier einige Zentimeter an Anfang der Naht allein liegt. Das sollte es eigentlich beheben.

 

Wenn der Stoff allerdings mitten in der Naht eingezogen wird, habe ich auch keine Lösung.

(außer du legst unter die ganze Nahtlänge Papier.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mondlicht!

 

Hilfreich ist auch am Anfang den Ober-und Unterfaden festzuhalten und ein paar Stiche mit hilfe des Handrades zu nähen.;)

(Dabei beide Fäden leicht nach hinten ziehen, damit sich unterm Stoff keine Schlaufen bilden können.)

Jede Maschine hat ja so ihre "Ticks" und bei meiner passiert dieses "Fressen" wenn ich gleich losrattern will und das o.g. vergesse.:o

Hilfreich ist auch wenn man, gerade am Anfang, den Stoff gaaaaaanz leicht nach hinten führt. Also ein bischen und gaaanz vorsichtig nach hinten ziehen damit der Transporteur den Stoff richtig fassen kann.

 

Mehr fällt mir auch nicht ein.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mondlicht,

sollte das einziehen im Mittelteil passieren, auch mal an ein wechseln der Nähnadel denken. Ist die Nähnadel stumpf, stößt sie den Stoff in den Kanal zum Unterfaden.:eek: Vielleicht auch daran denken, daß die Nadel zum Stoff passen muss.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

bei mir ist das auchmal passiert. Ich hatte vorher viel genäht und plötzlich...

Nach (seeeehr) langem Suchen habe ich dann mal die Nadel gewechselt. Das wars! Dann schnurrrte sie wieder wie eine Biene.

Es muss der Nadel nicht mal anzusehen sein, das sie verbogen ist. Aber es reicht um solche Hinterlassenschaften zu machen.

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo guten morgen!

vielen lieben dank für die ratschläge!!! ihr seid aber früh auf, manoman...

ich werde gleich mal die nadel wechseln und kucken was passiert.

also ans werk..

 

euch erstmal weiterhin einen wunderschönen start

bis später

 

mondlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein solches Problem hatte ich (meist mit dünneren Stoffen) auch:

Ich habe dann nicht am Eck angefangen, sondern etwas weiter vor und hab den Rückwärtsgang nach ein paar Stichen eingelegt.

Bei mir hatte es vermutlich was mit dem Transporter zu tun (hat nicht richtig den Stoff gefasst)

 

Ansonnst würde ich nochmals schauen, ob alles RICHTIG eingefädelt ist.

 

lg und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hallo!

es geht wieder!

ich habe neue nadeln gekauft (70er) und weil die verkäuferin das für ne gute idee hielt, auch synthetikgarn.

und habe mich durch das aufspulen gekämpft (hat erst 3mal das garn um die spulerspindel gespult... arrg)

 

und nach nadelwechsel gings los- und es ging!

 

 

ICH DANKE EUCH ALLEN FÜR EUREN PROMPTEN BEISTAND !

 

ich finde nun: eigentlich ist nähen gar nicht so schlimm. kann so gar spaß machen.

 

in diesem sinne DANKE und

weiterhin frohes schaffen

 

 

 

ps. plane schon weiteres: kissenhülle... ähh und... umhang... maln täschchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hobbyschneiderin,

das mit dem stichloch klingt logisch, aber wo es jetzt erstmal funktioniert laß ich den rest wie er ist. ich weiß auch wirklich nicht wie man die nadelposition ändern kann. davon steht in der bedienungsanleitung nichts. aber wie gesagt- erstmal gehts.

 

dennoch vielen dank für deine hilfe!

mondlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...