Zum Inhalt springen

Partner

Welche Vlieseline?


*Sue*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade ein Silverado und möchte den labbrigen Oberstoff mit Vlieseline verstärken, damit er nicht so zusammenkruschelt. Bisher hab ich dafür eine billige NoNam-Vlieseline von Ebay genommen. Die ist jetzt (Gott sei Dank!) aufgebraucht und ich bin auf der Suche nach einer neuen, richtig, richtig festen Einlage. Ich habe gehört, dass es sogar Vlieseline gibt, die den Stoff fast wie Pappe erscheinen lässt?:eek: Ich denke sowas will ich haben :o Welche Bestellnummer hat solche Vlieseline? Bei Vlieseline.de wurde mit für meine Auswahl (weiche Stoffe, Mieder) H200 empfohlen. Die ist aber nicht so schön pappig, oder? Wäre die H250 (schwerer Stoff, Mieder) geeignet?

 

LG,

*Sue*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Sue*

    4

  • Callista

    1

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guck mal auf http://www.vlieseline.de , da werden die einzelnen Sorten und Verwendungszwecke gut erklärt.

Es gibt sehr viele verschiedene, u.a. auch speziell zum Taschen nähen (das sind wohl die Steifesten).

Ich hab allerdings keine Ahnung, was ein Silverado ist...

Viel Spass beim Stöbern, Katharina

 

PS. Für Taschen kann man auch Schabrackeneinlage nehmen, die bekommt man wohl auch in Gardinengeschäften (falls Dein Stoffhändler nur die gängigen dahat, kannst Du ja da mal fragen und schauen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, hatte cih vergessen zu erwähnen: Das Silverado ist ein Korsett :o

 

Bei Vlieseline.de hat der Rechner mir die H200 (die ich glaube ich als Billigvariante habe, die mir aber definitiv nicht fest genug ist) bzw die H250 (für schwere Stoffe) ausgepsuckt. Ich bin unsicher....

 

Kann man die Schabrackeneinlage denn aufbügeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue,

 

ich würde gar nicht so eine steife Vliseline nehmen. Ich habe mir das Silverado auch schon genäht. Die Stabilität und Steifigkeit kommt eher aus den Spiralstäben, die du einsetzt. Nimm, wenn der Oberstoff weich oder labbrig ist am Besten eine aufbügelbare gewebte Einlage und füttere das Korsett mit einem festen Stoff. leichter Jeans z. B. Dann klappt das eigentlich sehr gut.

Und kennst du die Anleitung bei http://www.sewnsushi.de? Die hat mit bei Fertigung sehr geholfen.

 

Viele Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike :)

 

Meinst du ausreicht? Ich hab bereits das Dore aus Dupionseide (von den Eigenschaften ähnlich wie der Stoff, den ich nehmen möchte: fest, aber dünn) genäht und trotz Taillenband und Verstärkung des Oberstoffs mit der NoName-Vlieseline starke Falten :(

Den Stoff möchte ich sowieso mit Bügeleinlage verstärken, da er sich sonst beim Zuschneiden verzieht (von den Eigenschaften her bestimmt eklig zu nähen, aber soo schön!) udn da wrde ich gerne das pappigste was es gibt kaufen. Den Mädels im Stoffladen trau ich nicht so über den Weg :o

 

Die Seite von SewnSushi ist super klasse! Ich näh auf jeden Fall irgendwann den Petticoat!

 

LG,

*sue*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...