Zum Inhalt springen

Partner

Wie Reißverschluss in 2 lagigen rock nähen ?


realchikin

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich möchte mir einen 2-lagigen rock nähen (durchsichtigen, "flatterigen" oberstoff und einen futterrock drunter). bei meinem letzten shopping-bummel habe ich mir extra mal die röcke von der stange angeschaut, um herauszufinden, wie man in diese röcke am sinnvollsten einen nahtverdeckten reißverschluss reinnäht, so daß der reißverschluss zwischen den unter/futterrock und den flatterigen oberrock gefaßt wird. leider ist mir trotzdem kein lichtlein aufgegangen. deshalb wollte ich fragen ob mir hier jemand weiterhelfen kann?

also die aufgabe besteht darin, einen nahtverdeckten reißverschluss so zwischen 2 lagen von stoff zu nähen, daß der reißverschluss quasi zwischen den 2 lagen eingeschlossen wird und man das reißverschlussband weder von innen noch von außen sieht. gibt es dazu irgendeinen tip wie sowas in der industrie genäht wird bzw eine idiotensichere methode? hoffentlich hab ich mein problem halbwegs verständlich erklären können.....

danke und grüße

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • realchikin

    1

  • toeffel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, du kannst ihn natürlich zwischenfassen, aber dann wäre die Naht sichtbar.

 

Ich kenne leider nur die Technik, den Futterrock von Hand am RV-Band anzustaffieren. Wobei bei transparenten Oberstoffen es oft besser ist, den RV hinter den Futterrock zu legen, also beide Stofflagen wie eine am RV anzunähen, weil sonst das RV-Band durch den Oberstoff durchscheint.

 

Probier bei denen Stoffen mal aus, wie das aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe das gerade auch gemacht und zwar so: den nahtverdeckten RV normal eingenäht und die Naht darunter geschlossen, in der Naht des Futters oben einen Schlitz etwa 2 cm länger als der RV gelassen und die Nahtzugaben leicht auseinander gebügelt, die Nahtzugabe auf den Stoffrand des RV (darunter die Nahtzugabe des Oberstoffes kann mitgefasst werden) feststecken oder heften, dann das ganze wenden und auf der linken Seite der Nahtzugabe des Oberstoffes 2 mm neben der RV-Naht festnähen.

 

Ich hoffe das kann man verstehen, ansonsten melde Dich noch mal.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...