Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelausschnitt zu klein!


schatzkomatik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir das Kleid 128 (Gr. 40) aus der Burda 08/09, habe bereits ein Probekleid genäht und der Ärmelausschnitt ist mir zu klein. Meine Frage: wenn ich auf meinem Schnitt für den Armausschnitt Größe 42 übertrage muß ich auch den Ärmel in der gleichen Größe schneidern, wieviel gewinne ich an Freiheit oder soll ich einfach mehr ausschneiden und mein Ärmel in Gr. 40 einsetzen:confused:?

Ich weiß, die Frage ist ein bisschen doof!!

Danke für die Hilfe!

Adina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schatzkomatik

    3

  • babsi1111

    1

  • Schildkrötina

    1

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Egal, ob Du Gr. 42 überträgst oder einfach weiter ausschneidest: Du mußt in jedem Falle den Ärmel an den neuen Armausschnitt anpassen, damit er reinpaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dann an Deine Stelle den Armausschnitt vom Schnittmusterbogen eine Nummer größer übernehmen, auch den Ärmel, denn sonst paßt die Ärmelkugel nicht rein und Du müßtest den Stoff dehnen, dann verlierst Du aber den guten Sitz des Ärmels. Versuch mal mit der Nummer größer für Armausschnitt und Armkugel. Du kannst den Test ja dann auch mal mit Folie machen, ob es so paßt oder einem Probeteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adina,

ist dir der Armausschnitt wirklich zu klein oder nur das Armloch zu wenig hoch?

Ich würde mal deine Oberarmweite ausmessen und mit der Maßtabelle vergleichen, um zu sehen, welche Breite du am Ärmel wirklich brauchst.

Es gibt nämlich Leute, die haben schlanke Arme, aber brauchen ein hohes Armloch, weil ihr Körper im Armlochbereich einfach lang geraten ist.

Man muss in diesem Fall den Schnitt auf halber Höhe des Armlochs durchschneiden und Länge einfügen und bei der Armkugel muss man dasselbe machen.

 

Eine dritte Möglichkeit, die auch sehr häufig passiert, ist das Gegenteil, nämlich wenn das Armloch ZU HOCH ist.

In diesem Fall wandert jedesmal, wenn man die Arme hochhebt, die ganze Jacke/Bluse mit nach oben. Dieses Gefühl wird oft fälschlicherweise so interpretiert, dass man denkt, das Armloch sei zu eng. Durch ein größeres Armloch wird es aber noch verschlimmert.

Bei diesem Kleid sollte das Armloch ca. 1-2 cm unterhalb der Achsel enden, also nah abschließen.

 

Du siehst also, man kann das nicht so pauschal sagen mit dem Armloch ;)

Vielleicht stellst du ja mal Bilder von deinem Probemodell (vorne, hinten und seitlich) ein. Dann kann man wesentlich besser eine Aussage treffen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

ich dachte schon, dass es nicht so einfach ist den Ausschnitt zu vergrössern, aber Deine Erläuterungen sind meilenweit von meinen Vermutungen! Du hast richtig Ahnung davon!:super:

Ich kann leider heute kein Foto reinstellen (weiß auch nicht genau wie es geht?!), mein Problem ist nach genauerer Betrachtung, dass oben an der Schulter alles OK ist, nur unterm Arm vorne in der Achsel zu wenig Kurve da ist und der Stoff zusammen gefaltet wird.

Ich werde jetzt versuchen mit einer Verlängerung des Vorderteils um 2 cm in Kugelhöhe (und natürlich für den Ärnel auch!) und mal schauen ob es besser wird. Unter der Abnäher werde ich um 2 cm kürzen, ad die Taillie zu niedrig ist, wohl nicht nur bei mir, habe auf der Burda Seite das Kleid ofters von anderen genäht gefunden und man sieht, dass der Oberkörper zu lang ist!

Ich melde mich, ob meine Änderungen gelungen sind!:kratzen:

Gruß,

Adina

Bearbeitet von schatzkomatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Kleid auch genäht, die Längen sind bei mir in Ordnung (habe aber immer eher eine größere Taillenlänge). Der Ärmel sitzgut im Armloch, sieht auch gut aus, aber ich habe ein etwas "enges" Gefühl. Ich dachte, es läge einfach daran, dass der Oberarm relativ eng anliegt und sich mein Wollstoff nicht dehnt...

 

Viel Erfolg

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...