Zum Inhalt springen

Partner

Frei-Hand-System an Activa 230 nachgerüstet


Pferdle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das Frei-Hand-System (FHS) an meiner Activa 230 nachrüsten lassen. Es funktioniert auch. Jetzt kommt meine Frage dazu:

 

Wenn ich den Kniehebel ganz feste zur Seite drücke und wieder los lasse, bleibt der Nähfuss oben und der Transporteur abgesenkt. Wenn ich dann den Nähfuss wieder senke, ist der Transporteur weiter unten. Beim nähbeginn macht es LAUT "Klack" und dann ist auch der Transporteur wieder oben. Ist das Normal, dass einem das Geräusch so laut vorkommt? Oder soll ich das gute Stück doch nochmal zum Händer fahren?

 

Rastet der Transporteur bei der Activa 240 auch mit einem lauten "Klack" ein?

 

Gruss und im voraus Danke für die Antworten.

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pferdle

    3

  • peterle

    1

  • Krümel

    1

  • Xsara

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudi,

 

ich hab die Activa 240, da rastet nichts mit einem lauten Klack ein. (Bei meiner Brother PQ 1500 mit Kniehebel auch nicht.)

Der Transporteur und Nähfuß reagieren zusammen (=gleichzeitig) mit dem Kniehebel.

 

Bring die Maschine am Besten zum Händler zurück, bevor etwas kaputt geht.

Es soll noch einmal alles überprüfen und justieren.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

 

das hört sich irgendwie komisch an.

 

Bei meiner Virtuosa und auch bei der Artista funktioniert es genau so wie Krümel es beschrieben hat und ich habe auch noch nie ein lautes ,,Klack" gehört.

 

Ob es da bei einer Nachrüstung evtl. unterschiedlich funktioniert ?

Am besten du sprichst mal mit deinem Händler drüber.

 

LG Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ersteinmal Danke für die Antworten. Ich habe heute mit dem Techniker meines Händlers gesprochen (dieser hatte letzte Woche Urlaub). Der freundliche Mann aus der Werkstatt meinte, wenn der Nähfuß mit dem Kniehebel stark angehoben wird, dann kann es durchaus ein "KNACK" machen, wenn der Transporteur wieder einrastet. Ich solle die Maschine aber zur Sicherheit nochmals vorbeibringen, er schaue es sich nochmals an und überprüft den Hub.

 

Wir haben einen Termin in zwei Wochen vereinbart.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen 4 Berninas mit Kniehebel macht es immer "Klack", aber eine Beeinträchtigung der Nähfunktion oder des Nähergebnisses habe ich noch bei keiner gehabt. Irgendwelche "Schäden" dadurch habe ich auch nicht feststellen können. Die nähen alle seit ich sie habe "wie's Lottchen".

Meine Super Galaxie von Brother hat auch einen Kniehebel, aber da ich mit der Maschine nicht nähe, kann ich auch kein Urteil zu einem "Klack" abgeben.;)

Meine Pfaff "Grand Quilter" hat auch n Kniehebel, aber der ist stumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

komme gerade von meinem Händler. Das "Klack" bei den Berninas ist absolut normal. Wir haben es mit einer Aurora und Artista verglichen.

 

Nochmal "DANKE!" an alle, die geholfen haben.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...