Zum Inhalt springen

Partner

Neues Grundlagenbuch "Nähen"


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

hat sich schon jemand das neue Grundlagenbuch mit dem einfallsreichen Titel "Nähen" ;) angeschaut? Es ist gerade erst im Verlag Dorling Kindersley erschienen, und vermutlich eine Übersetzung aus dem englischen, möglicherweise von diesem hier. DK scheint ein sehr grosser und recht guter Verlag zu sein, wenn ich mir so die englischen amazon-Ergebnisse anschaue, die Rezensionen für die englische Ausgabe sind allerdings sehr gemischt.

 

Als bekennend (Näh-)Buchsüchtige wüsste ich gerne, ob es sich wohl auf dem Regalbrett mit meinen drei anderen Grundlagen-Büchern zum Thema Nähen vertragen würde? :D

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Capricorna

    2

  • Sina

    2

  • Heroto

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also der Titel des englischen Buches sieht genauso aus wie mein Großes Handbuch Nähen (Knaur, glaube ich), das vergriffen war. Der deutsche Titel sieht aus wie die französische Ausgabe eben jenes Buches. Von daher... ich würde meines nie wieder hergeben und empfehle es sehr.

 

Aber du kannst gerne mal bei mir reingucken. Ich denke aber, in der Mayerschen oder bei Thalia findest du es sicher auch früher oder später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber hallo Ihr Lieben,

das englische Buch sieht aus wie mein: Handbuch Nähen. Alle Techniken Schritt für Schritt erklärt, Augustus Verlag 1997; übers. eines Dorling Kindersley Books von 1996!!!

Habe damals ca 50DM dafür bezahlt und konnte dann mit burda super easy Schnitten ohne Nähkurs richtig nähen lernen unter Beachtung des Mottos: Der Weg ist das Ziel ;)

Würde es auch nicht mehr hergeben, aber die Grundlagenbücher ähneln sich schon sehr. Dieses hat allerdings Fotos statt Zeichnungen und auch ein Kapitel: Professionelle Techniken, in dem ein Jackett, eine Corsage sowie Rosetten und Schleifen erklärt werden. Ist auch übersichtlich mit Glossar und Register, lohnt sich schon... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wir haben das neue Grundlagenbuch seit gestern im Laden und ich konne nur kurz einen Blick riskieren.

 

Auf den ersten Blick fand ich es enttäuschend, da die Fotos sehr klein geraten sind, auf denen läßt sich nicht furchtbar viel erkennen. Das Prinzip der Dorling Kindersley-Bücher finde ich prinzipiell klasse, aber bei diesem Exemplar haben sie meiner Meinung nach geschlampt...Habe selber einige Jahre Näherfahrung und trotzdem konnte ich auf den Fotos nicht erkennen, worauf es ankommt...

 

Ich habe das Grundlagen-Buch "Nähen" - Material, Techniken, Tips und Tricks aus dem Urania-Verlag, das halte ich für sehr viel besser. Die Bilder sind einfach aussagekräftiger.

 

Hatte mich schon sehr auf das neue Buch gefreut, in der Hoffnung meine private "Bibliothek" zu ergänzen - werde darauf verzichten, weil es mich nicht weiterbringt... schade, schade

 

 

Liebe Grüße

 

Christine, die sich das Buch noch einmal vornimmt - wenn der Run auf Harry Potter nachläßt und etwas mehr Zeit ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, wenn du es dir angesehen hast, gib mal Bescheid wie es ist, ja?

 

Wenn da auch professionelle Techniken drin beschrieben werden, würde mich das schon sehr interessieren... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mußte gerade mal den Zollstock bemühen :D

 

das neue Werk ist schon ein Großformat, also 28 cm oder so...schreibe von zu Hause aus, das Buch liegt in der Firma... ich müßte noch einmal genau recherchieren, aber ich denke es hat nichts mit dem alten Dorling Kindersley Titel zu tun, der hier zitiert wurde...das Handbuch Nähen von Knaur ist/war Klasse!

 

Liebe Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch auch am Wochenende beim Einkaufsbummel entdeckt :)

Beim durchblättern ist mir auch aufgefallen, dass es eine überarbeitete und neu aufgelegte Version des "Handbuch Nähen" von Knaur sein muss. Die Texte und die Kapitelaufteilung sind meines Erachtens fast identisch, nur die Fotos wurden ergänzt bzw. überarbeitet.

 

Ich denke dass es sich gut für alle eignet, die das "Handbuch Nähen" noch nicht haben und noch ein toll beschriebenes Grundlagenbuch brauchen, im Stil von "Alles selbst genäht".

 

@Simone: Ich habe das Kapitel "Professionelle Techniken" in dem neuen Buch nicht näher betrachtet, aber im Handbuch Nähen wird da beschrieben wie man ein Kostüm arbeitet, mit Schnittänderung, Einlagen, Kragen, Futter, Bund ansetzen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, so ein Zufall! Ich bin gestern in die Buchhandlung gegangen, weil ich mir endlich mal ein Grundlagenbuch kaufen wollte, da ich noch seeehr gruen bin, was Naehen betrifft. Im Prinzip hatten sie dort drei Buecher: das Burda-Buch, das ich zwar nicht schlecht fand, aber das mir einfach zu wenig war (ausserdem brauche ich den beiliegenden Schnitt nicht); dann gab's eines, das zwar sehr ausfuehrlich war, mich aber aufgrund der Fotos, die offensichtlich aus den 80er-Jahren stammen, abgestossen hat; und dann war da noch das von dir erwaehnte DK-Buch, das schliesslich das Rennen gemacht hat!

 

Ich muss sagen, mir gefaellt es sehr gut, es ist irrsinnig viel erklaert, viel mehr, als ich dachte, dass es ueberhaupt uebers Naehen zu wissen gibt *g* Viele verschiedene Naehte, Saeume, Naehtechniken, Arbeitsgeraete, Moeglichkeiten zur Anpassung etc. Und die Fotos find ich auch gut, das vereinfacht viele Erklaerungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, zum Thema Nähbücher muß ich bekennen habe ich einige im Regal stehen. Das Handbuch Nähen (Augustus-Verlag - DK) finde ich nicht schlecht, obwohl die Bilder wirklich nicht sehr groß sind, aber es ist sehr umfangreich. Ich glaube, man findet dort auf jede Frage eine Antwort. Eine sehr gute Ergänzung ist das schon erwähnte Buch Nähen - Material, Technik...vom Urania-Verlag. Als Nähanfänger würde ich mir die Burda-Nähschule kaufen, ansonsten das Handbuch Nähen. Und wenn ich gar nicht weiter weiß, den Computer in Gang setzen und zu http://www.**** gehen - da gibt es so viele Spezialisten und Profis .... ;) ;) ;) Viele Grüße von wölfchen. :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich heut eh zur Mayerschen mußte, habe ich mal reingeguckt.

 

Es entspricht dem "alten" Handbuch Nähen von Knaur. Einige illustrative Zeichnungen sind modernisiert und die Bilder sind auf Grund des Formatunterschiedes etwas kleiner. Ich finde aber noch groß genug, um etwas zu erkennen. (Zumindest im Vor-Lesebrillen-Alter. :o ) Dafür ist es auch deutlich billiger als die andere Ausgabe.

 

Aus meiner Sicht: klares ja zu dem Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo,

ich habe mir das buch heute auch gekauft und finde es nach dem ersten ausgiebigen durchblättern überzeugend. mein einziges nähbuch war bisher das dünne lila burda-büchlein, das mir an gewissen punkten nicht mehr weiterhelfen konnte. da die zeichnungen in den burda-heften und dem schmalen handbuch v. burda identisch sind, bin ich oft nicht weitergekommen. "nähen" ist für meinen anspruch schön detailliert und die größe der bilder finde ich auch okay - so passt ja mehr rein auf die gut 300 seiten :o. vor allem aber ist es ganz schön aufgemacht. die lila schabracke stelle ich jetzt erstmal ausser reichweite...

 

grüße,

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ein Zufall, gerade heute habe ich die Gelegenheit gehabt, es mir im Buchladen mal genauer anzusehen - ich muss sagen, es gefällt mir sehr, sehr gut :)

 

Es ist inhaltlich wirklich unglaublich umfangreich, und sämtliche Arbeitsschritte sind ausführlich mit Zeichnungen oder Fotos bebildert. Vom Zuschneiden bis zum Reverskragen, Schnittänderungen, Stoffkunde, Arbeitsmaterial, alles sehr ausführlich erklärt. Ein umfangreiches Stichwortregister ist natürlich auch drin, also prima zum schnellen Nachschlagen geeignet. Für den Preis ist das wirklich ein tolles Angebot - kommt gleich auf meinen amazon-Wunschzettel ;)

 

Das ähnliche Buch aus dem urania-Verlag hatte ich mir auch angesehen. Das ist ähnlich umfangreich; mir kamen die Fotos allerdings etwas veraltet vor... was ich da an Schnitten und Stilen gesehen habe, sah eher nach 80er Jahren aus, das find ich persönlich immer etwas abtörnend :D

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ähnliche Buch aus dem urania-Verlag hatte ich mir auch angesehen. Das ist ähnlich umfangreich; mir kamen die Fotos allerdings etwas veraltet vor... was ich da an Schnitten und Stilen gesehen habe, sah eher nach 80er Jahren aus, das find ich persönlich immer etwas abtörnend :D

 

Wenn ich mich recht erinnere fasst das einige Bände der "Spass am Nähen" Reihe (damals bei Ravensburger, ursprünglich die amerikanischen Singer Nähbücher) zusammen. Von der Reihe habe ich mir auch viele Bände geholt, als sie damals ausverkauft wurden. Da stehen auch ein paar Sachen drin, die im anderen nicht drinstehen.

 

Nähbücher hat man ja bekanntermaßen nie genug. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Ich habe gestern dieses Buch 'Nähen' geschenkt bekommen.

Es entspricht eins zu eins dem Buch 'Handbuch Nähen' aus dem Augustus Verlag vom Jahre 1997 (dieses hatte ich gerade das der Bibliothek ausgeliehen und hier liegen).

Die Seitenanzahlen, die Kapitel, alles ist komplett identisch.

Nur ein paar Fotos sind ausgetauscht - modernisiert - worden, aber eigentlich nur bei den Schnittübersichten und den Einführungskapiteln.

Die Kapitel, wo die verschiedenen Arbeitsgägne gezeigt werden, da sind die Bilder und Anleitungen komplett gleich geblieben.

 

Also von den verschiedenen Näh-Einführungsbüchern gefällt mir dieses wirklich mit Abstand am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

 

ich habe dieses Buch auf meiner Wunschliste gehabt und habe es tatsächlich auch bekommen:jump: :jump: :jump: - es ist total klasse!!

 

 

LG

hotneedle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hotneedle!

 

Schön, dass du das Buch auch bekommen hast.

 

Ich finde den Preis auch sehr gut. Zuerst dachte ich, jetzt haben meine Schwigis so viel Geld ausgegeben, aber 22,90 finde ich echt okay für dieses Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

ich habe das buch nähen zwei mal gefunden.. einmal von 2000 und einmal von 2005 ... das 2000 ist um einiges günstiger... meint ihr das würde auch reichen ? oder doch lieber mehr ausgeben... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Titel des englischen Buches sieht genauso aus wie mein Großes Handbuch Nähen (Knaur, glaube ich), das vergriffen war. Der deutsche Titel sieht aus wie die französische Ausgabe eben jenes Buches. Von daher... ich würde meines nie wieder hergeben und empfehle es sehr.

 

Aber du kannst gerne mal bei mir reingucken. Ich denke aber, in der Mayerschen oder bei Thalia findest du es sicher auch früher oder später.

Ich hab mir mal in der Bücherei das alte vergriffene Knaur-Buch ausgeliehen. Das Buch, das Capricorna hier anspricht, ist exakt eine Neuauflage des alten Knaur-Buches. Ich hab das Buch "Nähen" und habe es Seite für Seite verglichen. Ist also das alte Buch, nur mit anderem Titel. Hilft euch das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sind die Bilder im neuen Buch (Nähen DK) nun kleiner, als im alten Nähen Handbuch (Knaur 2003) ? Habe ich das richtig verstanden?

 

Außerdem gibt es noch ein Handbuch Nähen von Maggi McCormick Gordon. (Urania) Kennt das jemand?

 

Und zu guter letzt gibt es ein weiteres "Handbuch Nähen" von Almut Bree, Silvia von Rudzinski, Isabell Hustede aus dem Falken Verlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Bilder kleiner sind, kann ich mich nicht mehr erinnern. Es ist jedenfalls 1zu1 genau dasselbe drin, und die Bilder sind groß genug,daß man sie gut erkennen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem gibt es noch ein Handbuch Nähen von Maggi McCormick Gordon. (Urania) Kennt das jemand?

 

ich habe ein uriania buch: "Nähen: Material, Techniken, Tips und Tricks" aus dem Jahr 2000 und eine übersetzung aus dem Englischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...