Zum Inhalt springen

Partner

Singer 216G geerbt - suche Hinterdeckel


Ellen216

Empfohlene Beiträge

Gruesse! Die sehr entgegenkommenden Leute beim Veritas-Klub haben mich hier weitergeleitet --

 

Ich schreibe in der winzigkleinen Hoffnung, den Hinterdeckel ("rear plate cover") fuer eine Singer 216G ZickZack Nähmaschine aufzufinden.

 

(Bild anbei -- ein altes Bild; ich habe die Maschine inzwischen voll gereinigt und renoviert, sie ist jetzt wunderschoen!)

 

Ich habe meine 216 (216G) neulich (als Teil einer riesigen Singer-Sammlung) von einer Tante geerbt, aber diese Generation von Maschinen ist fast unbekannt hier in USA, da nie hier verkauft -- ich dachte, vielleicht habe ich mehr Glück unter Nähmaschinensammler in DE. :)

 

Alle Infos wilkommen. Die Versandkosten, eine ganze 216G Maschine aus Deutschem eBay oder ähnliches zu erwerben, sind mir leider viel zu hoch.

 

Ich wollte also dieses wahrscheinlich sonst nicht zu finden Teilchen aber trotzdem einzeln suchen. Es handelt sich um eine etwa rechteckige schwarze Platte mit Gewölbe an der rechten Seite. Das ist eine der wenigen Maschinen, die ich unbedingt behalten will - sie hat solche schönen Linien und funktioniert etwa wie eine Mischung von meiner bisher Lieblingsmaschine, der 201, und einer 206. Sie tut mir nur Leid wegen der nackten Hinterseite ...

 

Tausend Dank! Dank der wirklich enormen geerbten Sammlung (52 Maschinen!) bin ich reichlich ausgestattet und bin auch natürlich bereit, Information ueber diversen Teilchen, Unterlagen, etc, die alte Singers betreffen, auszutauschen.

 

Ellen

216Gbackview.JPG.b034d8f1d920d3c6b92885740d7ea6b4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ellen216

    4

  • Capricorna

    2

  • SingerIn

    2

  • Frogsewer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ellen, images?q=tbn:ANd9GcQ6lOZeOUlOK1K9Fmy1f7gfOcdjsjdLThJX4nj_V1O5TbNLAtPiEQ

 

Ich schreibe in der winzigkleinen Hoffnung, den Hinterdeckel ("rear plate cover") fuer eine Singer 216G ZickZack Nähmaschine aufzufinden.

 

(Bild anbei -- ein altes Bild; ich habe die Maschine inzwischen voll gereinigt und renoviert, sie ist jetzt wunderschoen!)

 

Alle Infos wilkommen.

 

Ellen

 

Im Blog Bild ist eine alte Singer 206K,(made in Great Britain),von hinten und hier von vorne.Vielleicht passt ein Singer 206K Hinterdeckel auch ?

 

Alte Singer 206K Nähmaschinen und Teile kann man in Nordamerika finden wenn man Zeit hat,sucht und jemand eine alte 206K Nähmaschine billig verkauft,oder nur die Teile etwas teurer verkauft wenn die Nähmaschine nicht mehr arbeitet. Ich habe gelesen der Unterschied zwischen der Singer 206G und einer Singer 206K ist das Nadelsystem.

 

Die Singer 206K braucht Nadelsystem 206/13 wie im Blog Bild,(ausser man kauft einen anderen,neueren Spulenhalter,den Singer später hergestellt hat.(Ich habe eine Singer 319K von der selben Singer Serie und kann noch Nadelsystem 206/13 beim Händler im Umkreis kaufen).Die Singer 206G kann mit normalen 130/705 Nadeln nähen.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es original sein? Ansonsten wäre das jetzt ein "klassischer" Fall für einen 3-D-Drucker, finde ich. :)

Nur etwas schwierig, das Teil ohne Vorlage nachzukonstruieren, aber vielleicht kannst du ein MakerLab vor Ort kontaktieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es "nur" um die Funktion der Abdeckung geht, könnte man ansonsten vielleicht auch einen Streifen Klett auf den Rand kleben und dann ein hübsches festes Stück Stoff mit dem Gegenstück darauf befestigen. It´s not a bug, it´s a feature... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frogsewer,

kompakte Aufstellung der Maschinen. Im Hintergrund offensichtlich eine 138 und oben im Regal stehen ja auch noch einige.

herzliche Grüße merrit :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Hintergrund offensichtlich eine 138 und oben im Regal stehen ja auch noch einige.

 

Die meisten sind sogar gar nicht auf dem Bild zu sehen .....:D und stehen gegenüber der Pfaff 138 , ich weiß das ...ich hab sie schon alle gesehn :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Singer 206K Nähmaschinen und Teile kann man in Nordamerika finden wenn man Zeit hat,sucht und jemand eine alte 206K Nähmaschine billig verkauft,oder nur die Teile etwas teurer verkauft wenn die Nähmaschine nicht mehr arbeitet. Ich habe gelesen der Unterschied zwischen der Singer 206G und einer Singer 206K ist das Nadelsystem.

 

Leider sind die amerik. 206 Deckel anders gestaltet; ich werde um eine 206K umschauen muessen und genauer gucken, danke!

 

Die Singer 206K braucht Nadelsystem 206/13 wie im Blog Bild,(ausser man kauft einen anderen,neueren Spulenhalter,den Singer später hergestellt hat.(Ich habe eine Singer 319K von der selben Singer Serie und kann noch Nadelsystem 206/13 beim Händler im Umkreis kaufen).Die Singer 206G kann mit normalen 130/705 Nadeln nähen.

 

Deswegen bin ich so begeistert von der 216G -- 'normale' Nadeln! :D

 

Hierzulande gibt es zwei Methoden, eine 206, 306 oder 319 auf übliche Nadeln umzustellen: entweder man stellt die Timing (deutsch?) der Maschine um, oder bohrt das 'bobbin hook' (deutsch??) Loch ein kleines Bisschen aus, damit die laengern Nadeln passen, ohne anzukratzen. An sich wuerde ich weder noch tun; ich habe eine 319W und auch keine wirklichen Probleme, die 206x13 Nadeln zu finden. Sie werden noch von Schmetz produziert, allerdings hier erhaeltlich nur in Groessen 12 und 14.

 

Tausend Dank fuer das Wilkommen. :) Verzeihe auch mein hinkendes Deutsch - habe Germanistik studiert, aber muss noch die ganzen Nähmaschinenteile auf deutsch lernen ...

 

Bild meiner 319W:

319.jpg.95d184607c55b028674fe61fa4f9ab67.jpg

Bearbeitet von Ellen216
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es original sein? Ansonsten wäre das jetzt ein "klassischer" Fall für einen 3-D-Drucker, finde ich. :)

Nur etwas schwierig, das Teil ohne Vorlage nachzukonstruieren, aber vielleicht kannst du ein MakerLab vor Ort kontaktieren?

 

Ha! An 3D waere ich gar nicht gekommen. Genial! Und einfach "Singer Shellac Black" farben.

 

Es muss nicht original sein, und die Idee mit Stoff ist auch gut, obwohl ich wahrscheinlich etwas steiffer Materie wie duennes Holz oder sogar Plastik nehmen muesste, um die Mechanik zu schuetzen. Die 3-dimensionalitaet ist das wirkliche Problem.

 

Duennere Kupferplatte ist mir auch eingefallen -- laesst sich aushammern (auswoelbern?), vielleicht?

 

Hmmmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Frogsewer,

 

JA! JA! Das ist genau das Bild, das mir fehlte! Mmmmm und eine so schoene 216G auch.

 

Was sind die genauen Dimensionen der Deckel in allen Richtungen, wenn ich fragen darf? Tausend tausend Dank.

Bearbeitet von Ellen216
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deckel hat genau die Form des Randes. Mit dem Blech würde ich es machen... etwa 1 cm breiten Rand um 1 cm tiefer dängeln. Oder eine Lötkonstruktion. Der Deckel wird nur durch die obere Schraube gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ellen,

ich suche derzeit Zubehör für eine Singer 401 und 316G, wenn ich dabei eine sehr billige alte, defekte Maschine 216 sehe, baue ich Dir das Ersatzteil abbauen. Per Post dann in das ferne Maine senden. Hast Du eine neuwertige Singer 401 mit Anschiebetisch in Deiner Sammlung bzw Ersatzteile ? :)

Lieben Gruss Singerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...