Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Olivia lässt mich verzweifeln


Nähteufelchen3101982

Empfohlene Beiträge

Ich bin erade an dem kleidchen Olivia von Farbenmix.

 

Aber ich erd wahnsinnig hier .

 

Meine Kleine hat die grüösse 98/104 im laden gekauft

 

Nun habe ich laut schnittmustermass genommen und muss das Schnittmuster in 122 nehmen .

 

Aber der Kopf passt nicht durch evt 2-3 cm zu eng . beim Unterkleid mit der Mütze

 

Was habe ich falsch gemacht bzw Lösungsvorschlag :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähteufelchen3101982

    5

  • Frau-Jule

    2

  • Bineffm

    1

  • mucneko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Soo viel daneben? Klingt nach meinem Kind von vor 2 Jahren...

 

Ich nehme an du hast bisher nur das Unterkleid genäht.

 

Rettungsvorschlag: Kapuze abtrennen und Halsausschnitt vorne tiefer machen.

 

Jetzt passt die Kapuze nicht mehr. Du kannst eine neue, größere Version zuschneiden oder an die vorhandene Kapuze eine breite Blende vorne annähen (oder Bündchenware). Die wählst du so breit, daß die Mehrlänge, die du durch vertiefen des Ausschnitts erhalten hast, wieder gefüllt wird. (war das verständlich?)

 

2. Wenn du so viele Nummern größer nähen mußt, mußt du in der Länge kürzen. Am besten nicht einfach am Saum, sondern in der Mitte. Schnittmuster auflegen, bis unter die Ärmel abzeichnen, Schnittmuster passend nach oben verschieben (die Saumweite erhalten) und den Versatz in der Seitenlinie, gefühlvoll mit Augenmaß (oder Kurvenlineal) oben und unten wieder zu einer passenden Kurve. Das macht man mit Vorder- und Rückseite.

 

Die Seitennähte dann von oben nach unten schließen und damit rechnen, daß es unten um ein paar cm nicht aufgeht. Dort dann den Saum noch einmal begradigen.

 

Das Oberkleid schenkst du dir - oder?

 

LG

neko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Ausschnitt erweitern habe ich getan mittlerweile.

 

Aber die Ärmel sind auch zu kurz haben auf jeder Seite ca 1.5 cm zu wenig .

 

Also so verhauen kann man sich doch nicht hab auch nochmal mein Schnitt aufgelegt und es passt alles laut Schnittmuster.

 

Werde die Ärmel mal nee Nr grösser machen

 

Mich ärgerst wegen dem Stoff auch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Lösung mit einschneiden und erweitern bin ich auch gekommen , Mütze habe ich so gelassen schliesst halt nicht vorne in der mitte stört mich nicht ,da es nur ein Dekoteil ist ..sieht trotzdem gut aus bei der Anprobe .

 

Aber es geht weiter; die Ärmel sind zu kurz fehlen 1.5 cm pro Seite :(

 

Hab jetzte auch nochmal das Schnittmuster verglichen ...Abgepaust ist es in der Grösse .

 

Das Überkleid wollte ich eigentlich auch nähen... aber es nervt mich jetzte schon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, was hast du denn für einen Stoff genommen? Ich habe das Unterkleid von Olivia einige Jahre rauf und runter genäht, in verschiedenen Größen, und da hat immer in etwa die Kaufgröße gepasst. Nur in der Länge habe ich meist etwas zugegeben in den kleinen Größen.

 

Zur Akutrettung könntest du evtl an die Ärmel noch eine Rüsche annähen oder die Kante einfassen oder einen Rollsaum arbeiten, dann musst du nichts mehr für den Saum einschlagen.

 

Liebe Grüße

Frau Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - das ist mal wieder ein Farbenmix-Schnitt, der in der Maßtabelle die Maße des fertigen Kleidungsstückes angibt - und nicht wie sonst eigentlich überall üblich die Körpermaße des Kindes.

 

Mit was hast Du die Maße verglichen - mit Deinem Kind oder mit einem fertigen Kleidungsstück? Und hast Du die Armläge kontrolliert - und daran gedacht, dass Du da Nahtzugaben und Saumzugaben zugeben mußt? Sprich - wenn die fertige Ärmellänge in 122 45 cm sein soll (das wüde ich nochmal im Schnittmuster nachmessen) - dann kommt da natürlich an der Armkugel noch die Nahtzugabe (1,5 oder 2 cm) dazu - und am Ärmelsaum auch nochmal ein paar Zentimeter für den Saum....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dann ist es aber auch klar, warum zB der Kopf nicht durchpasst. Das Unterkleid ist ausdrücklich nur für dehnbare Stoffe wie Jersey empfohlen. Schließlich ist es vom Schnitt her wie ein verlängertes Shirt, ohne Verschluß oben. Das kann mit Baumwollstoff nicht funktionieren, da braucht es für den Kopf immer Knöpfe oder Reißverschluß.

 

Ja, das mit den Maßen ist bei Farbenmix ein Problem. Ich habe zB meist ein gut passendes Kleidungsstück auf den Schnitt gelegt, und danach entschieden. Allerdings muss ich auch sagen, in 99% hat die Kaufgröße gepasst, evtl nur in der Länge etwas zugegeben. Kinderkleidung, vor allem solche aus Jersey, ist nicht so schrecklich passformsensibel.

 

Liebe Grüße

Frau Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwollstoff ... mittlerweile ist das Unterkleid fast fertig

 

Ärmel eine Nr grösse passt :D

 

du meinst sicher Webstoff aus Baumwolle, es gibt auch Jersey aus Baumwolle.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.