Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig


akinom017

Empfohlene Beiträge

Ich glaub ich würde erst die Stiele und dann die Blätter machen...

 

Ist allerdings nur ne Bauchentscheidung, begründen kann ich das nicht... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    294

  • Eidi

    268

  • Allysonn

    150

  • akinom017

    143

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde auch erst die Stiele applizieren (dafür weiß ich auch eine tolle, total einfache Methode, Interesse?), dann hast Du eine Orientierung, wo die Blätter hinkommen sollen.

Scheußliche Farbe ist zum Heften ideal... :D

Bearbeitet von Eidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch erst die Stiele applizieren (dafür weiß ich auch eine tolle, total einfache Methode, Interesse?), dann hast Du eine Orientierung, wo die Blätter hinkommen sollen.

 

Interesse immer:D

Ich hätte mir die obere Kante auf den Untergrund gezeichnet, darauf dann den nach oben aufgeklappten Stoff genäht (so daß die NZ unterhalb der Linie liegt), dann nach unten umgeklappt, untere NZ eingeschlagen und appliziert. Habe ich irgendwo gesehen und es schien mir plausibel...

Wie würdest Du das machen?

 

Danke für die beiden Stimmen - 100% dafür, mit den Stielen anzufangen, ist ja ein recht klares Ergebnis;)

 

Heute wird es aber nix, gehe noch singen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt auch gut machbar, Junipau. Wir haben verschiedene Methoden ausprobiert, Stiele zu applizieren. Am besten hat mir diese gefallen:

Den Schrägstreifen in der erforderlichen Länge links auf links falten (also tatsächlich rechte Seite außen), dann in ca.-Stielbreite entfernt vom Stoffbruch eine Naht setzen, Stichlänge sehr kurz, wir haben mit 0,9 mm Stichlänge genäht (für die Haltbarkeit). Sieht dann so aus, der Stoffbruch ist oben:

 

2014_1210.jpg.dcfa6d776d9e6daa04f655582d586b87.jpg

 

Die NZ auf ~1 mm zurückschneiden. Dann ein Bügelstäbchen in der erforderlichen Breite in den Schlauch schieben, die NZ in die Mitte der breiten Seite drehen und bügeln. Fertig. Den Streifen mit der NZ nach unten applizieren. Ich hoffe, das ist zu verstehen so auf die Schnelle. Mit der Breite muss man experimentieren, bis man die gefunden hat, die einem zusagt. In dem obigen Beispiel waren es 7 mm vom Stoffbruch zur Naht.

Zu den Bügelstäbchen: Ted hat herausgefunden, dass ganz normale Kabelbinder kurzzeitig bügelfest sind. Ich habe es ausprobiert, es ging wunderbar. Das waren die größeren Kabelbinder, Ted hatte den Knubbel am Ende abgeschnitten. Der Witz war, dass eine Teilnehmerin eine Tüte solcher Bügelstäbchen dabei hatte, englisch beschriftet, die sahen genauso aus wie die Kabelbinder, man konnte sie nicht unterscheiden.

So sahen dann meine Streifen aus, hier keine Stiele, sondern Beginn eines Blumenkörbchens:

 

2014_1057.jpg.00f6cf2defd78907ffb14a7f89af21f5.jpg

 

Ich fand das so verblüffend einfach. Solange man die Naht gerade setzt, kann nichts schief gehen. Und Ted meinte, dass selbst in den hartgesottetsten Handappliziererkreisen solch eine Maschinenaht auf der unsichtbaren Rückseite des Blumenstiels akzeptiert wird.

 

Hier noch zwei Fotos einer weiteren Methode ohne weitere Erklärung (erklärt sich vielleicht auch selbst):

 

2014_1063.jpg.5ace8d79d82d2e1382c3bff3c81f074f.jpg

 

Du siehst, ich habe immerhin die Fotos hochgeladen :D

 

Und das war meine Beschäftigung der drei letzten Abende:

 

2014_1208.jpg.0fcbbcf0567bc49d77c5256395e7fe1f.jpg

 

Eine schnelle Quiltdecke aus fertigem Hexagonstoff, Vlies und Fleecerückseite. 1 m x 1,50 m, Kniedecke für's Cabrio meines Freundes, mit dem wir in den Urlaub fahren. Ich hab' immer kalte Beine... (und die besten Ideen kurz vor Ultimo...:rolleyes:)

2014_1209.jpg.cf4eabdff674851fafed0a1d0490c5ab.jpg

2014_1062.jpg.10b7e89f8e21bfa1f17f5d5527832f1d.jpg

Bearbeitet von Eidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nicht, Allysonn? Es ist so genial einfach und einfach genial. Solche Aha-Momente hatte ich etliche in dem Kurs. Vieles ist so einfach und teilweise banal, wenn man erstmal weiß, wie es geht. Allein für die Blumenstiele hat sich der Kurs gelohnt.

Wir haben auch noch Techniken ausprobiert, bei denen wir den Schlauch rechts auf rechts genäht und dann gewendet haben, aber das war eine ziemliche Fummelei.

Bearbeitet von Eidi
Tippfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mika, hier zwei Links zu gefalteten Stoffschmetterlingen.

Ich hoffe, das sind die richtigen und es hilft Dir weiter! Liebe Grüße, mausauge

Hallo Mausauge, :jump: Ja, genau, das sind sie. Vielen lieben Dank :hug:.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nicht, Allysonn? Es ist so genial einfach und einfach genial. Solche Aha-Momente hatte sich etliche in dem Kurs. Vieles ist so einfach und teilweise banal, wenn man erstmal weiß, wie es geht. Allein für die Blumenstiele hat sich der Kurs gelohnt....

 

Nur eine offene Frage (für mich) besteht noch: Wenn Der Blütenstiel an einem oder beiden Enden in der "Luft" hängt, also nicht mit Blüte oder Blatt kaschiert wird (quasi "n Strich in der Landschaft): Wie kaschiert man da die offenen Enden?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zwei Möglichkeiten gezeigt bekommen:

1. Die Ecken des Stielendes etwas einkürzen und das Ende unterschlagen.

2. Das Ende nach innen umstülpen und ein paar mm in das Innere des Stiels schieben. Auch da bietet es sich an, die Ecken ein wenig einzukürzen.

Ich weiß selbst noch nicht so recht, was mir besser gefällt. Wie gesagt, wir hatten keine Muße, es bis zum Ende auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine offene Frage (für mich) besteht noch: Wenn Der Blütenstiel an einem oder beiden Enden in der "Luft" hängt, also nicht mit Blüte oder Blatt kaschiert wird (quasi "n Strich in der Landschaft): Wie kaschiert man da die offenen Enden?:)

 

Nach innen einschlagen? Sonst hilft wohl, nur kreativ werden und doch noch eine Vase oder ein Dekoelement dazu erfinden??

 

 

Danke Iris!!! Deine zweite Methode sieht ja ähnlich aus wie das, was ich gesehen hatte, nur daß die Linie an der Unterkante angezeichnet ist - auch keine dumme Idee:D

 

Das mit den Schrägstreifen habe ich, glaube ich, jetzt beim dritten Nachlesen auch kapiert - da müßte ich nur sehen, wo ich Kabelbinder finde... Ich habe nur solche Wendestäbchen von Clover (dunkelblau, ca 25cm lang...), aber die sind wohl eher ungeeignet - zu dick, ungleichmäßig, und dann gibt es noch einen Hubbel am Ör. Mal schauen, was die Holzwerkstatt im Keller bietet, vielleicht finde ich da ja etwas.

 

Eigentlich häte ich Arbeit über beide Ohren, und mein Garten ist völlig verwildert. Dem wollte ich eigentlich am Wochenende auf die Pelle rücken - aber vielleicht regnet es doch so viel, daß ich dringend Beschäftigung im Haus brauche:p

 

Die Kniedecke sieht ja klasse aus! Wofür macht man sich eigentlich die viele Arbeit, einzelne Hexas aneinander zu lieseln, wenn es auch so geht;)??

 

Viel Spaß mit der Kuscheldecke!!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich das mit den Stiften noch klären, mal schauen, ob es mit dem Kreiderädchen funktioniert. Trickmarkern traue ich nicht so recht über den Weg... Was ich nicht mit Wasser und Seife entfernen kann, kommt mir nicht auf meinen Stoff:p

Ich bin auch sehr vorsichtig, was markieren betrifft, mein Alptraum ist, dass die Linien nicht wieder rausgehen :freak:

 

Am liebsten mag ich den weißen Cloverstift, der macht ganz feine weiße Linien (tauchen erst nach einer kleinen Weile auf) und verschwindet mit dem Bügeln. Den habe ich schon oft benutzt und noch nie Probleme gehabt. Leider ist der recht teuer und auf hellen Stoffen nicht zu sehen. Schon im ersten Kurs habe ich das erste mal den feinen blauen Aqua-Trickmarker (leider funktioniert gerade die Prym Produktdatenbank nicht, sonst hätte ich verlinkt) benutzt, das ging auch gut. Der ist sehr gut zu sehen. Man muss die Linien auswaschen, bevor man bügelt, aber bis jetzt sind sie immer dauerhaft verschwunden. Den nehme ich für die hellen Stoffe. Es gibt inzwischen sogar einen Löschstift von Prym dafür, der geht zwar gut (Ted hatte ihn), aber es geht auch gut ohne.

 

Danke Iris!!! Deine zweite Methode sieht ja ähnlich aus wie das, was ich gesehen hatte, nur daß die Linie an der Unterkante angezeichnet ist - auch keine dumme Idee:D

Eigentlich sind sogar beide Linien vorgezeichnet, aber die obere ist überflüssig, die sieht man ja sowieso nicht, wenn man den Streifen aufnäht. Ich würde wahrscheinlich die Linie in die Mitte setzen und den Streifen einfach obendrauf. Ich finde es so herum besser, weil Du Dir das Einschlagen der NZ sparst.

Mich stört daran, das die erste Seite des Stiels (alos hier die obere) anders aussieht als die als zweites applizierte, weil es ja verschiedene Techniken sind. Ich würde dann auch die erste Seite nochmal normal applizieren. Meine Pingeligkeit... :rolleyes:

 

... - da müßte ich nur sehen, wo ich Kabelbinder finde... Ich habe nur solche Wendestäbchen von Clover (dunkelblau, ca 25cm lang...), aber die sind wohl eher ungeeignet - zu dick, ungleichmäßig, und dann gibt es noch einen Hubbel am Ör. Mal schauen, was die Holzwerkstatt im Keller bietet, vielleicht finde ich da ja etwas.

Ihr habe keine Kabelbinder im Haus? Das ist das Lieblingsmaterial meines Freundes, damit kann man (er :rolleyes:) fast alles reparieren...

 

Die Wendestäbe sind ja auch sicher nicht bügelfest. Wichtig ist halt, das das Ding flach ist und nur so breit wie Dein Stiel sein soll. Dafür sind die Kabelbinder ideal. Es gibt ein Set von Clover, das heißt Plätthilfe für Schlingen und Schleifen oder so, aber die breiten braucht ma ja kaum.

 

Die Kniedecke sieht ja klasse aus! Wofür macht man sich eigentlich die viele Arbeit, einzelne Hexas aneinander zu lieseln, wenn es auch so geht;)??

Das frage ich mich auch ;). der Stoff war so hübsch, der musste einfach mit und nun hat er ja auch eine schöne Verwendung gefunden.

 

Bestimmt regnet es am Wochenende, ich drück Dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört daran, das die erste Seite des Stiels (also hier die obere) anders aussieht als die als zweites applizierte, weil es ja verschiedene Techniken sind. Ich würde dann auch die erste Seite nochmal normal applizieren. Meine Pingeligkeit... :rolleyes:[/Quote]

Nicht nur Deine Pingeligkeit, über das Problem habe ich auch schon nachgedacht... Also muß ich wohl das Kabelbinder-Problem lösen;)

 

Ihr habe keine Kabelbinder im Haus? Das ist das Lieblingsmaterial meines Freundes, damit kann man (er :rolleyes:) fast alles reparieren...[/Quote]

Mein Mann ist leider gar kein Heimwerkertyp, der ruft lieber die Handwerker an (und wir haben Glück und eine sehr hilfsbereite Firma an der Hand).

 

Die Wendestäbe sind ja auch sicher nicht bügelfest. Wichtig ist halt, das das Ding flach ist und nur so breit wie Dein Stiel sein soll. Dafür sind die Kabelbinder ideal. Es gibt ein Set von Clover, das heißt Plätthilfe für Schlingen und Schleifen oder so, aber die breiten braucht ma ja kaum.[/Quote]

 

Die Wendestäbe sind schon ausgeschieden... Aber die Kabelbinder, die ich jetzt so im Internet gefunden habe, waren alle nur 2,5mm breit - das reicht ja auch nicht?:confused:

Bügelst Du diese Mini-Nahtzugaben zusammen nach einer Seite, oder versuchst Du die zwecks Plättung noch auseinanderzubügeln??

 

 

Bestimmt regnet es am Wochenende, ich drück Dir die Daumen!

Bin hin- und hergerissen... Mein Garten hätte es sooooo dringend nötig, daß mich nicht der Regen vertreibt...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabelbinder gibt es eigentlich in jedem Baumarkt, liegen hier oft an der Kasse. Ich habe hier ein Set von der Domäne, da sind 3 verschiedene Breiten drin: 2, 5, 7 mm die beiden letzten in 2 verschiedenen Längen. Ich glaube, wir hatten die 5 mm breiten. Ist ja nur, damit der Streifen in Form bleibt.

 

Bügelst Du diese Mini-Nahtzugaben zusammen nach einer Seite, oder versuchst Du die zwecks Plättung noch auseinanderzubügeln??

 

Weder noch, die sind so schmal, das kann man gar nicht mehr steuern, wohin die sich legen. Ich habe nach dem Kabelbinder-Rausziehen nochmal drübergebügelt, ich glaube, da haben sie sich alleine zu einer Seite gelegt. Die NZ haben wir wirklich ganz knapp zurückgeschnitten, mehr als 1 mm blieb da nicht stehen. Meine Streifen sind schon festgeheftet, sonst hätte ich noch schnell ein Foto gemacht.

@ Junipau: Du bekommst Post, ich hab' ziemlich viele von den Dingern... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Junipau: Du bekommst Post, ich hab' ziemlich viele von den Dingern... ;)

 

Du bist ein Schatz:hug: Danke schon im Voraus!!! Da dachte ich, Du wärst gerade so gut mit anderem beschäftigt...

 

Dann freut sich vielleicht doch erst mal mein Garten auf eine kleine Befreiungsaktion... Und ich verzichte darauf, meinen Mann zum Baumarkt zu starten;) Aber Streifen schneiden könnte ich trotzdem schon einmal, und anzeichnen geht auch:D

 

Aber jetzt schicken wir Dich besser erst einmal zum Erholen - das hattest Du doch vor, wenn ich Deinen Post weiter oben richtig gelesen habe;)?

Für diese Woche haben wir hier jedenfalls alle viel gelernt übers Applizieren, danke!!:bussi: Jetzt üben wir alle erst einmal ein bißchen...

(Eigentlich wollte ich hier jetzt so eine schönen Handnäherin einfügen, aber irgendwie bin ich heute zu doof dafür, klappt auch beim 5. Versuch noch nicht - müßt Ihr Euch hier angucken:

http://handarbeitsweb.de/handarbeitsgifs/naehti42.gif)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gern! :)

Ja, ja, ich bin beim Packen, morgen geht es los. Ich lass mich immerzu ablenken ;)

 

Klar, die Streifen vorbereiten kann man schon mal. Dann viel Spaß beim smilie_haus_123.gif

Ich nehme meine kleinen Hexagons mit, wenn mein Freund Würmer badet (er nennt es angeln), kann ich auch ein bisschen smilie_haus_127.gif Auf Regen hoffe ich lieber nicht, wir campen...

 

Bei smilies.4-user.de klappt das Einfügen sehr gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich lese hier nur sporadisch mit...und kapiere nicht, wozu man Kabelbinder braucht...aber das lese ich später mal in Ruhe nach...

Ich fange erst im November wieder an meinem UFO Baby Hannah an,zu applizieren...und ich mache es mit der Stärke-bügel-Methode ohne "Sauerei" und ohne brettiges Annähen...ich werde berichten.

Momentan bin ich im Trigema Fieber und warte auf die nächste Sammelbestellung.

Dir Eidi wünsche ich schönes Wetter...und einen schönen Urlaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich lese hier nur sporadisch mit...und kapiere nicht, wozu man Kabelbinder braucht...aber das lese ich später mal in Ruhe nach...

Beitrag 904, Jadyn. Ich bin auf Deine Methode mit der Stärke gespannt! So viele Wege führen nach Rom...

Ich warte auch auf Trigema-Stöffchen!

 

Was ich noch sagen wollte: Junipau, der von Dir verlinkte Dear Jane gefällt mir sehr gut, nicht ganz so streng durch die Appli-Blöcke, sondern viel lebendiger. Und man kann die ganz schwierigen Blöcke umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, ich hab's kapiert, wie das mit den Stielen funktioniert.

 

Gestern, beim ersten Lesen, habe ich nur Bahnhof verstanden. Heute wieder und wieder gelesen, alles an meinem geistigen Auge vorüber ziehen lassen, :D und nun weiß ich Bescheid.

 

Es ist toll Eidi, dass du deine neu erworbenen Kenntnisse an uns weitergibst.

 

Die Hexagon-Decke sieht toll aus. Wie lange hast du an der Decke gearbeitet? Mit schönen Dingen soll man sich umgeben, deshalb gerade das Richtige für's Caprio :) .

 

Dann wünsche ich dir schöne erholsame und regenfreie Tage.

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

melde mich aus dem Urlaub zurück und hab die letzten Seiten dieses Threads zugegebenermaßen nicht gelesen, sondern nur gierig nach Fotos durchgescrollt. Und wow... gar keine UFO-Fotos sondern Fotos von zwei tollen, fertigen Quilts! Als kunterbunt-Tante bewundere ich aufrichtig Quilts in diesen ruhigen, harmonischen Farbtönen.

 

Ich hab die Ferienzeit genutzt, um Schnipsel durchzusortieren und kann leider keine fertige Decke vorweisen, aber den Fortschritt eines UFOs und zwei neu angefangene dazu :rolleyes:

 

Zum besseren Verständnis zeige ich erstmal ein Top, dass ich schon seit einem Dreivierteljahr hier herumliegen habe:

Dezember+2013+041.JPG

 

Da hatte ich einen grauen Rückseitenstoff, aber der war/ist nicht groß genug. So habe ich im Urlaub 20 kleine "Zitate" der Blöcke der Vorderseite fabriziert. Die sollen in zwei Reihen à 10 Blöcken den Rückseitenstoff unterbrechen und strecken. Hier aber mal einfach nebeneinandergelegt:

 

02%2BR%C3%BCckseite%2BFamily.JPG

 

Diese Blöcke haben mir dann (wieder) soviel Spaß gemacht, dass ich gleich nochmal neun Stück für ein passendes Sofakissen gemacht habe. Mit anderen Worten: eines meiner neuen Ufos ;) :

 

03%2BKissen%2BFamily.JPG

 

Mit der Farbauswahl bin ich nicht ganz so zufrieden, vielleicht tausche ich den ein oder anderen Block noch mit dem "Rückseitenstapel".

 

Nähmaschine und Schnipsel durften auch mit in die Berge fahren und dort hab ich mit den kühlen Farbtönen ein für meine Verhältnisse ziemlich aufwändiges und unbuntes Schnipsel-Projekt gestartet:

 

06%2BDreiecke%2Bausgelegt.JPG

 

111 von 160 Dreiecke sind nun fertig. Allein das Auslegen hat irgendwie ewig gedauert; ich denke, das Top wird erst 2015 fertig. Die "Endgröße" soll knapp 160x200 cm sein bzw. 4x5 Achtecke. Kann gut sein, dass ich da den ein oder anderen Motivationstätschler von Euch brauche :hug:

 

Liebe Grüße!

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Navete, du hattest die Nähmaschine im Urlaub dabei? Das ist ja cool!

Dein "kühler" Quilt gefällt mir sehr, aber Dreiecke nähe ich nicht so gerne, die verziehen sich bei mir immer.

 

Eidi, danke für die ausführlichen Erklärungen! Jetzt hab ich wirklich einiges besser verstanden!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Navete,

Du warst ja fleißig in den Ferien! Nähmaschine im Urlaub - das ist ja klasse.... Meine Familie würde mich aber wohl erschlagen.

Jetzt habe ich gerade erst einmal sortiert - das andere bunte Projekt ist ja noch einmal ein anderes Muster... Wieviele Kunterbunt-Decken machst Du gerade?

Schön fröhlich auf jeden Fall - weiter so!!

 

Und die Dreiecke finde ich auch sehr schön, die läßt Du hoffentlich auch nicht zu lange liegen!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...