Zum Inhalt springen

Partner

nützliche Nähhelfer - Sprühstärke


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Dito.

 

Eine Frage zur Andwendung: Man soll die Sprühstärke "kurz" einwirken lassen. Wie lange wartet ihr da, bis der Schaum weg ist?

Und wieviel nehmt ihr überhaupt her, bis der Schaum dick drauf ist, oder der Stoff nur etwas angefeuchtet? Ich brauche sie nur sehr selten, aber vor den Fragen stehe ich jedes Mal.

 

Mit der Sprühstärke von Hoffmanns gibt es relativ wenig Schaum und der Geruch ist auch akzeptabel. Meine Nase ist da auch sehr empfindlich.

Ich "schaume" mein Bügelstück nicht ein, sondern mache es eher feucht.

Bis zu 30sek lasse ich es einwirken. Kommt auf meine Geduld an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    12

  • Wesch

    11

  • Jenny8008

    9

  • Crusadora

    5

Man soll die Sprühstärke "kurz" einwirken lassen. Wie lange wartet ihr da, bis der Schaum weg ist?

Und wieviel nehmt ihr überhaupt her

 

Nie Gedanken drüber gemacht. Die Dose über den Stoffrand geführt, in voller Bewegung (wie bei Lackierdosen) dann Sprühknopf gedrückt, Stoff wird etwas feucht vom Schaum.

Dann Stoff auf dem Bügelbrett etwas weiter gezogen, dorthin, wo unweigerlich auch einiges von dem Schaum gelandet ist, damit der nicht verschwendet ist, sondern auch von unten den Stoff anfeuchtet/stärkt, mit Bügeleisen trockengebügelt, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere gab es von Hoffmanns so Bröckchen, da konnte man sich selbst seine Flüssigstärke anrühren. Beim nächsten Drogeriebesuch werd ich mal nachforschen, ob es die noch gibt.

 

Ja, gibt's noch: Hoffmanns Reisstärke. Gibt es auch von Holste; und mit gewöhnlicher Speisestärke kann man auch stärken.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
und Sprühstärke auf dem Boden :mad: Da kann man nachher hervorragend (aus)rutschen :rolleyes:

 

Da wird sogar der Teppichboden rutschig. Deshalb sprühe ich Sprühstärke entweder auf der Terrasse oder in der Dusche auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Sprühstärke zum Glätten von Handarbeiten..

wenn z.B. meine Hardangerdecken im Kurs durch alle Hände gegangen waren...

sie wurden danach wie "neu". Zerknitterte Kleidung bügel ich auch damit auf..

Ich sprühe nur leicht drüber und bügel sofort...

Ob man angerührte Stärke auch versprühen kann, weiß ich nicht,meine Pumpflasche Hoffmanns Bügelspray sprüht jedenfalls auch nach Düsenreinigung nicht, sie kleckert.

Meine Mutter hat früher immer Stärke selbst gekocht, ich glaube es war mit Kartoffelmehl...

Flutschige Stoffe bändige ich vor dem Covern auch mit Sprühstärke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ...

Hä?!

 

Ihr sollt Eure Teppichböden nicht bügeln, staubsaugen reicht völlig.

 

Darum geht es nicht. Wir hatten früher Teppich in der Wohnung liegen und wenn ich dann z. B. die Hemden meines Mannes mit Sprühstärke eingesprüht habe bekam der Teppich unter dem Bügelbrett auch immer etwas ab und dadurch wurde er glatt und rutschig. Ähnlich wie wenn du Wäsche mit Wasser besprühst, damit sich der Stoff besser bügeln lässt. Und aus Teppich lässt sich die Stärke schlecht herausputzen, anders als bei glatten Böden.

 

Wenn ich hätte erahnen können, dass dieser Hinweis ins Lächerliche gezogen wird, hätt ich es besser nicht erwähnt. Sorry mein Fehler, war ja nur ein Hinweis, aber man lernt ja nie aus. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hätte erahnen können, dass dieser Hinweis ins Lächerliche gezogen wird, hätt ich es besser nicht erwähnt.

 

Wenn ich hätte erahnen können, daß ich heute vormittag im Forum jemandem so schlecht Gelauntes begegnen würde, wäre ich gar nicht erst aufgestanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:
Wenn ich hätte erahnen können, daß ich heute vormittag im Forum jemandem so schlecht Gelauntes begegnen würde, wäre ich gar nicht erst aufgestanden :p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip - manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. :D

Ich hatte wohl schon mal überlegt Jersey mit Sprühstärke zu behandeln um dann vernünftig den Schrägbandformer nutzen zu können.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Kann man das Schrägband dann noch im Ausschnitt formen oder ist es dann zu steif?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte wohl schon mal überlegt Jersey mit Sprühstärke zu behandeln um dann vernünftig den Schrägbandformer nutzen zu können.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Kann man das Schrägband dann noch im Ausschnitt formen oder ist es dann zu steif?

 

Ja ich hab das schon gemacht, klappt ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich ein Rezept gefunden, wie man Sprühstärke selber machen kann: Klick

 

Und hier noch ein paar interessante Informationen zum Thema "Wäsche stärken" im allgemeinen: klick

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist jetzt die Frage, wie lange hält sich dieser Liter selbstgemachte Sprühstärke? Denn einen Liter Sprühstärke verbrauche ich nicht auf einmal.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist jetzt die Frage, wie lange hält sich dieser Liter selbstgemachte Sprühstärke? Denn einen Liter Sprühstärke verbrauche ich nicht auf einmal.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Meine 500ml Dose habe ich mit 2 großen Jerseys fast leer gemacht.

Ich werde das mit der selbstgemachten demänchst mal versuchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Bislang habe ich tatsächlich noch nie Sprühstärke in die Hand genommen, jetzt ist es so weit, ich will versuchen, damit einen rollenden Jerseystreifen zu bändigen.

 

Ich vermute ja, die bessere Strategie wäre, ein altes Tuch oder Stoffrest oder so aufs Bügelbrett zu legen, darauf den Streifen zu besprühen und dann auch gleich zu bügeln. Das würde jetzt aber erfodern, in den noch nicht ausgepackten Umzugskisten nach was passenden zu suchen und so gut habe ich dann doch nicht beschriftet.

 

Wenn ich den Jerseystreifen auf einer abwaschbaren Fläche im Bad besprühe, kann ich den dann auf dem Bügelbrett bügeln ohne daß das Bügelbrett das großartig mit abbekommt? Oder sollte ich da besser auch was drunterlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch einen Kissenbezug oder sowas nehmen; die Stärke geht beim Waschen restlos raus.

Ich würde lieber was unterlegen (habe aber auch nur wenig Erfahrung mit Sprühstärke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausreichend mit Geschirrtüchern auslegen,die hast du sicher zur HAnd und dann in die Wäsche damit, ich hab mir auch schon mit einem gelben Sack geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprühstärke hat bei mir total versagt, ich hab mir Flüssigstärke mit Wasser angemischt, den Jersey mit dem Pinsel getränkt, das war die einzige Variante, die funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ganz unkompliziert, mich stört es nicht, wenn mein Bügelbrettbezug auch etwas gestärkt ist. 🤭 Viel mehr stört mich dabei, daß ich stark rollenden Jersey mit den Fingern auf gerollt halten muß, um auf die Fläche und nicht auf eine "Rolle" zu sprühen.

 

Vielleicht könnte man Jerseysteifen besser vor dem Zuschneiden stärken...nur so ein Gedanke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...