Zum Inhalt springen

Partner

Lederjacke taillieren


igiul

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet und es gibt hier einige Kundige, die einem was das Schneidern angeht eher unbeschlagenen jungen Mann weiterhelfen können :)

 

Ich habe mir eine Lederjacke gekauft, die auf Hüfthöhe mit einem elastischen Bündchen endet. Gefällt mir super, das einzige Problem ist: Ich habe einen recht V-förmigen Oberkörper, d.h. breitere Schultern und eine relativ schmale Taille. So sitzt nun die Jacke an den Schultern perfekt, "schlabbert" jedoch im Taillenbereich, also oberhalb des Bündchens, ein wenig bzw. beult dort aus. Ich hoffe, es wird klar was ich meine.

 

Nun meine Frage: Kann man die Jacke im Nachhinein taillieren? Mir kam spontan die Idee, dass man evtl. einfach einen Gürtel aus geeignetem Leder aufzutrennen könnte und die beiden Enden entsprechend am Rücken in Höhe der Taille annähen, damit man so die Jacke eine wenig taillieren kann. Manche (Leder)Jacken haben das ja von vorneherein.

 

Was meint ihr dazu, habt ihr andere Ideen?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    2

  • igiul

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

eine Bekannte von mir hatte genau das gleiche Problem.

 

Ich habe das Futter an den Seitennähten aufgetrennt und dann die Seitennähte der Jacke abgenäht. Dazu habe ich ein Stück unter dem Ärmel auf der Orginalnaht begonnen und einen leichten Bogen abgenäht, dabei bin ich am Bündchen wieder auf der Orginalnaht gelandet. Anschließend habe ich das Futter von Hand wieder geschlossen.

 

Auf dem Beispielbild ist die "Orginalnaht" und die "Abnähung" zu sehen.

 

Aber Achtung: Die Jacke unbedingt vorher mit Büroklammern o.ä. abstecken oder genau messen, damit die Jacke am Ende nicht zu eng wird. Auftrennen ist nicht mehr möglich, da man die Löcher sieht. Besser etwas weniger abnähen und ggf. noch ein weiters mal abnähen.

 

Ein Teflonfuß wäre für diese Aktion von Vorteil, falls Du keinen hast, Tesa unter den Fuß kleben, dann flutscht es ein wenig besser.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

naht.jpg.6e83fe9abf2cec3f25f97e9dd1609fd9.jpg

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort und die Skizze.

 

Das einzige was mir noch zu denken gibt ist, dass die Jacke aus recht dickem Leder ist. Entsteht da nicht beim Abnähen ein dicker "Hubbel" bzw von außen eine stark sichtbare Falte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dein Gedankengang ist gar nicht so verkehrt. Wenn man aber auf der Orginalnaht beginnt und dann ganz sachte in einen Bogen geht, ensteht keine Falte oder sonstiges. Allerdings kann man auf diese Weise nicht unbegrenzt Weite wgenehmen. Bei meiner Bekannten war die breiteste Stelle zwischen Orginalnaht und "Abnähung" 1 cm, was zusammengerechnet immerhin 4 cm waren und das macht eine Menge aus. 1,5 cm wären aber auch möglich gewesen. Wichtig ist es, dass die "Abnähung" auf der Orginalnaht sanft ausläuft. Am Besten vorher auf einem Anderen Stoff üben.

 

Damit die Naht schön flach bleibt, sollte man sie gründlich glattstreichen. Schaue dir die Orginalnaht mal genauer an. Oft sind die Nahtzugaben auch noch angeklebt. Bei meiner Bekannten habe dies mit einem herkömmlichen Klebestift erledigt.

 

Wenn das Leder sehr dick ist, sollte man auch auf die richtige Nadel achten, ich hatte eine 100er Jeansnadel verwendet.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...