Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Blickdichter Stoff für Sommerkleid


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne, weil ich nirgends was Passendes finde, was auch gefällt, das ein oder andere Sommerkleid selber nähen. Ich hatte mir ein Kleid aus Baumwolle, Leinen oder Baumwoll-Leinen-Mix vorgenommen.

 

Welchen Stoff nehme ich dafür am besten? Ich hatte an Leinwand gedacht, da es blickdicht ist und angenehm auf der Haut liegt. Außerdem ist es nicht so teuer, und da ich eigentlich kaum nähen kann, wäre es nicht ganz so tragisch, wenn ich mich vermesse oder Nähte falsch/schief setze.

 

Welche Grammzahl würdet ihr empfehlen? Oder gibt es noch einen anderen "anfängerfreundlichen" Stoff zum Vernähen?

 

 

Grüße

morry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • morrygan

    10

  • Kasi

    6

  • liselotte1

    3

  • KarLa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hier wäre so ein Stoff, den ich sehr schön finde:

 

Aber ob der mit 160g/m² auch blickdicht ist? :confused:

 

Oder kann man auch einfach eine zweite Lage Stoff quasi als "Unterrock" und Sichtschutz annähen?

Bearbeitet von nowak
Link entfernt, keine Shoplinks im Forum. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Kleid auch füttern. Guter Viskosefutterstoff ist auch auf der Haut sehr angenehm und die meisten gefütterten Kleider fallen besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Online-Shops steht dabei, ob ein Stoff blickdicht ist. Bei den meisten leider nicht.

 

Ich hab auch schon mal einen Shopbetreiber angeschrieben, ob der von mir favorisierte Stoff blickdicht ist.

 

Wenn du noch nicht so viel Erfahrung mit Stoffen hast (so lese ich es heraus), kannst du auch erstmal in einem Stoffladen Stoff kaufen, da kannst du dann auch gut sehen, ob der Stoff blickdicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest beachten, dass ein blickdichter Stoff unter Umständen auch luftundurchlässig sein kann, weil er dichter gewebt oder dicker ist.

Mir wäre das für ein Sommerkleid unangenehm.

 

Ein Visosefutter,z.B. Venezia, ist angenehm und das Kleid fällt schön.

Außerdem sieht ein gefüttertes Teil immer professioneller und hochwertiger aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

 

Ich bin tatsächlich ein absoluter Neuling beim Nähen. Habe eine alte Singer-Nähmaschine von meiner Großmutter, mit der ich auch schon ein paar Kleinigkeiten genäht habe. So zum Beispiel das Ringkissen für meine Hochzeit, kleine Satin-Beutelchen, aber auch schon ein Kleid mit Ärmeln für Mittelaltermärkte und ein Überkleid aus Wolle. Das war aber alles lange nicht so anspruchsvoll wie richtige Kleidung nähen.

 

Ich begebe mich dann jetzt mal auf die Suche nach einer Anleitung, wie man ein Kleid füttert. :D

 

Viele Grüße

morry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir einenen Einzelschnitt für das Kleid. Achte drauf dass das Kleid gefüttert ist. Dann hast Du eine vernünftige Anleitung auch zum füttern. Burdaeinzelschnitte sind ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage: Nach einiger Überlegung möchte ich je nach Schnitt (der noch nicht feststeht) zumindest den Brustbereich mit Futterstoff versehen. Das eigentliche Material soll aus einer Baumwoll-Leinen-Mischung oder aus 100% Baumwolle bestehen.

 

Nun tun sich folgende Fragen auf:

 

Gibt es Nachteile bei 100% Baumwolle, zum Beispiel dass es stark knittert oder beult? (Habe das über Leinen gelesen)

 

Muss man speziellen Futterstoff nehmen oder kann man einfach auch eine zweite Lage des bereits vernähten Stoffes zum Füttern nehmen?

 

 

 

Dann noch etwas: Ich habe hier im Forum von einer tollen Idee gelesen: Ein Etuikleid aus Spitze, natürlich mit Stoff unterlegt, damit es nicht durchsichtig ist :-)

 

Nimmt man dafür auch Futterstoff?

 

 

 

Vielen Dank schonmal!

 

Viele Grüße

morrygan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage: Nach einiger Überlegung möchte ich je nach Schnitt (der noch nicht feststeht) zumindest den Brustbereich mit Futterstoff versehen. Das eigentliche Material soll aus einer Baumwoll-Leinen-Mischung oder aus 100% Baumwolle bestehen.

 

guter Plan mit dem füttern. Ich würde jedoch ganz füttern bzw. bis übern Po.

 

Gibt es Nachteile bei 100% Baumwolle, zum Beispiel dass es stark knittert oder beult? (Habe das über Leinen gelesen)

 

100% Baumwolle sagt leider nichts aus. Meine Jeans aus 100% Baumwolle knubbeln weniger als mein T-Shirt und beides deutlich weniger als eine Baumwollbatist-Bluse die ich habe.

 

Muss man speziellen Futterstoff nehmen oder kann man einfach auch eine zweite Lage des bereits vernähten Stoffes zum Füttern nehmen?

es gibt keine "Futterpolizei". Aber doppelt gelegtes dickeres Leinen ist zu dick. Bei dünnem Batist z.B. würde ich es machen. Der Vorteil der Futterstoffe ist die glatte Oberfläche, da krabbelt die äußere Schicht nicht dran hoch und wenn man sich z.B. gereckt hat rutscht alles wieder hin wie es war.

 

Dann noch etwas: Ich habe hier im Forum von einer tollen Idee gelesen: Ein Etuikleid aus Spitze, natürlich mit Stoff unterlegt, damit es nicht durchsichtig ist :-)

 

Nimmt man dafür auch Futterstoff?

Kann man. Aber ich würde dafür z.B. einen schönen glänzenden Satin oder anderen Oberstoff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das ist ja interessant. Ich dachte immer, Futter nimmt man nur, wenn es blickdicht sein oder wärmen soll. :D

 

Eben habe ich gemerkt, dass der Online-Shop, in dem ich einige schöne Stoffe gefunden habe, nicht besonders geeignet fürs Nähen von Alltagskleidung ist. Habe jetzt einen, der führt verschiedene Futterstoffe in verschiedenen Farben und Stoffarten.

 

Jetzt fängt die Suche nach einem schönen Oberstoff nochmal von vorne an. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Jetzt hab ich mich endlich entschieden!

 

Es soll ein Etuikleid aus folgendem Stoff werden:

 

Baumwolle Köper, jeansblau

Material: 100 % Baumwolle

14 oz

 

Also Jeansstoff.

 

 

Zum Füttern möchte ich folgenden Stoff nehmen:

 

Viskose / Polyester Taft in der Farbe silber

Material: 70 % Viskose / 30 % Polyester

Bindung: Leinwand

Breite: 140 cm

Gewicht: 70 g / m²; 100 g / m

 

 

Oder (von einem anderen Anbieter):

 

Futterstoff Beige

Material: 100% Polyester

Warengriff: kühl u. geschmeidig, weich

Warenbreite: ca. 140 cm

Oberfläche: glatt

Größe: beliebig, da Rollenware

Optik: seidenglänzend

Gewicht: ca. 80 g/qm

 

 

 

Welchen Futterstoff würdet ihr in Kombination mit Jeans empfehlen bzw. generell empfehlen?

 

Achso: Und wieviel Stoff würde ich etwa brauchen, wenn das Kleid insgesamt 100cm lang werden soll?

Bearbeitet von morrygan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffverbrauch:

Ich brauche bei Gr. 38/40 ca. 1,20m bei 1,40m Stoffbreite. Das ergibt ein ärmelloses Etuikleid.

Oder eins mit ganz kurzen Ärmelchen.

 

Futter:

Auf jeden Fall ein Viscose Futter oder ein dünner Batist.

Wobei der Batist nicht so gut rutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es soll ein Etuikleid aus folgendem Stoff werden:

 

Baumwolle Köper, jeansblau

Material: 100 % Baumwolle

14 oz

 

Also Jeansstoff.

 

 

Hmmm, den Jeansstoff hab ich schon vernäht.

Ein Kleid möchte ich davon nicht haben, ist halt Jeansstoff und ganz schön schwer.

Fürn Winter ? Vielleicht

 

Aber warum bestellst du dir keine Stoffproben?

Bzw. warum bestellst du dir nicht zuerst ein Schnittmuster und suchst dir dann einen Stoff, der beim Schnittmuster vorgeschlagen wird.

Saluti

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buon giorno!

 

Der Stoff sieht auf dem Foto garnicht so schwer aus. Woran erkennst du das? An der oz-Zahl?

 

Da ich bislang nur Leinen (Leinwand) und Baumwolle (ebenfalls Leinwand) kenne, müsste ich quasi von jedem 2. Stoff eine Stoffprobe bestellen, weil es so viele tolle Stoffe gibt, die in Frage kämen! Das wäre doch unverschämt, oder?

 

Ich habe mir vorgenommen dieses Wochenende in ein Stoffgeschäft in der Stadt zu gehen. Vielleicht gibt es da ja schon etwas, was mir gefällt und dann könnte ich auch direkt Futter- und Oberstoff aneinanderhalten. Dann sieht man ja, obs optisch passt.

 

Für meine Gewandungen lief das immer so ab: Erst nach dem Muster bzw. der Farbe geschaut, dann den Stoff angefasst und wenn er gefiel, kam dieser "Wow! Den muss ich haben!"-Effekt und es wurde gekauft. Das war etwas einfacher als Stoffe für den sommerlichen Alltag zu finden. *seufz*

Vor allem via Internet. Da versuch ich halt, mich an den Fotos zu orientieren, schaue (wie gewohnt) erstmal ob es optisch passt und dann geht der Blick erst zu den Angaben.

 

 

So ein Jeanskleid ist doch sicher sehr schön für kühle Sommerabende und wenn es wieder so ein Sommer wird wie letztes Jahr... gibt es keinen dünnen Jeansstoff?

 

Könnt ihr ein Stoffgeschäft in oder in der Nähe von Koblenz empfehlen? Es gibt wohl drei oder vier, habe aber nur Zeit, um eines aufzusuchen. :rolleyes:

 

 

 

Beim Schnittmuster wird kein Stoff vorgeschlagen. Ich habe mir im Internet via Google Bildersuche verschiedene Schnittmuster für Etuikleider angeschaut und mich dann für eines entschieden. Dann hat eine Kollegin/Vorgesetzte das gesehen und gesagt, sie hätte in ihrer Software so ziemlich genau das gleiche Modell und könne mir die Schnittmuster in Originalgröße ausdrucken.

 

Die Software ist von Lekala und schon etliche Jahre alt.

 

 

Tanti saluti

morrygan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Dann noch etwas: Ich habe hier im Forum von einer tollen Idee gelesen: Ein Etuikleid aus Spitze, natürlich mit Stoff unterlegt, damit es nicht durchsichtig ist :-)

Nimmt man dafür auch Futterstoff?

...morrygan

 

Hallo. Ich näh gerade mein Etuikleid zur Probe aus mittelfestem reinen Leinen (250 g/lm). Wenn Du das Oberteil mal schön passend für Deinen Körper gekriegt hast :) , kann ich solchen Stoff nur empfehlen für ein Etuikleid! Das Leinenoberteil ist mit Viskosefutter gedoppelt, die Teile werden verstürzt und ist schon vom Schnitt her so vorgesehen.

 

Probe, weil das eigentliche Etuikleid aus Spitze werden soll. Die Spitze werde ich mit Futterseide unterlegen (d.h. gleich die Teile einmal aus Spitze und einmal aus Seide zuschneiden und dann als ein Teil weiterverarbeiten) und das Oberteil wird dann nochmal mit Seide gefüttert. Ich hoffe, das ist verständlich.

Für Dich fände ich wichtig, dass Du einen gut passenden Schnitt hast (das könnte bei dem Lekala mit Deinen Massen schon mal der Fall sein) und eine gute Anleitung.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff sieht auf dem Foto gar nicht so schwer aus. Woran erkennst du das? An der oz-Zahl?

 

 

Öhm, auf der Seite mit dem Jeansstoff steht u.a auch daß der 600g pro laufendem Meter wiegt.

Außerdem hab ich selbigen schon vernäht.

Jeanshosenstoff halt.

Aber mach mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, auf der Seite mit dem Jeansstoff steht u.a auch daß der 600g pro laufendem Meter wiegt.

Außerdem hab ich selbigen schon vernäht.

Jeanshosenstoff halt.

Aber mach mal.

 

Auf gar keinen Fall mit einem 600 g/lf! und auch noch BW in Köperbindung! Du solltest nicht über 300 g in normaler Webart gehen. Wenn Du Jeansstoff möchtest, unbedingt "leichten Sommerjeans" suchen.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schnittmuster wird kein Stoff vorgeschlagen. Ich habe mir im Internet via Google Bildersuche verschiedene Schnittmuster für Etuikleider angeschaut und mich dann für eines entschieden. Dann hat eine Kollegin/Vorgesetzte das gesehen und gesagt, sie hätte in ihrer Software so ziemlich genau das gleiche Modell und könne mir die Schnittmuster in Originalgröße ausdrucken.

 

Dann verrate uns doch den Namen des Schnittes den Du Dir ursprünglich ausgesucht hast und/oder welches Modell von Lekala. Dann ist es leichter eine Stoffempfehlung aus Erfahrung zu geben.

 

Auf gar keinen Fall mit einem 600 g/lf! und auch noch BW in Köperbindung! Du solltest nicht über 300 g in normaler Webart gehen. Wenn Du Jeansstoff möchtest, unbedingt "leichten Sommerjeans" suchen.

LiLo

 

jup, da stimme ich absolut zu. Dünnen Sommerjeans kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen. Evtl. einen mit ein wenig Elastan, trägt sich dann auch super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Nera,

 

also auf DER Seite, wo ich es gefunden habe, steht leider keine Grammzahl dazu, stattdessen nur das 14oz.

 

Allerdings habe ich gegoogelt und diese Tabelle gefunden: Klick

 

Also wäre ein Denim-Stoff mit 12oz geeignet und 14oz ist zu schwer.

 

 

@Liselotte: Ah, Du bist das mit dem Etuikleid aus Spitze! Super :-) Ich habe nämlich letztes Jahr auf der Suche nach einem Kleid für die Standesamtliche Trauung zufällig ein unglaublich tolles Abendkleid gesehen (und natürlich anprobiert). Das bestand aus bourdauxrotem Satin und darüber lag wunderschöne schwarze Spitze. Ich habe mich richtig in das Kleid verliebt, aber es war erstens etwas zu teuer so kurz vor der Hochzeit und zweitens war es leider wieder solch ein Kleid, welches das Dekollté sehr betont. Genau das möchte ich aber vermeiden, damit ich solche Kleider auch z.B. auf Frühlingsbällen, zum Weihnachtssingen in der Kirche usw. anziehen kann.

 

Ja und dann hatte ich von Deinem Vorhaben gelesen! :D

 

 

Danke für den Tipp mit dem Leinen. Ich kenne Leinen bisher nur von den Gewandungen und mag es sehr auf der Haut. 2 Meter weißes Leinen (Leinwand) habe ich noch zu Hause, die anderen Stoffreste finde ich nicht mehr. Vielleicht schon verschenkt. Das hat wohl um die 160g/qm, könnte also tatsächlich mittelschwer sein.

 

 

 

@Kasi: Es tut mir echt so leid, aber ich habe dazu keinen Namen. Der Schnitt auf der Skizze ist so ziemlich genau das Schnittmuster, wie es im Internet zu sehen war. Vielleicht kann die Vorgesetzte ja demnächst, wenn sie wieder im Büro ist, mehr dazu sagen. *seufz*

 

Hätte nicht gedacht, dass das so schwer ist. Habe das Nähen an sich wohl doch etwas unterschätzt.

 

 

 

Bis die Vorgesetzte mit den Schnittmustern kommt, werde ich mich erstmal dem Kimono widmen. Der erscheint mir mittlerweile einfacher als ein Etuikleid. ;)

 

 

Viele Grüße

morry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist der thread von liselotte1, da ist viel zu Material für ein Etuikleid geschrieben worden. Mit für und wieder.

Leinen für ein Etuikleid? - Hobbyschneiderin + Forum

Ich denke alle nicht zu dicken bzw. steifen Stoffe gehen für das Kleid. Ein schöner Wollflanell als Winterkleid über eine Bluse / einem Shirt ist auch nicht zu verachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso, sorry, hier könnt ihr die Skizze sehen: Klick

 

Ist bei Lekala nicht nur so eine Anleitung in Kurzfassung dabei? Bist du sicher, dass dir das reicht, besonders wenn noch Ärmel dazu sollen( hab ich dem anderen thread entnommen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei Lekala eine Kurzfassung dabei wäre, müsste ich meine Vorgesetzte noch fragen, ob sie mir diese auch ausdrucken kann. (Die Arme wird beim nächsten Auftauchen mit Bitten und Fragen erschlagen werden...)

 

Um die Ärmel mache ich mir wenig Sorgen, werden ja nur so kleine halbe Flügelchen.

 

Wenn ich nur erstmal den Stoff dafür gefunden habe und ein Schnittmuster für meine Maße bereit liegt, sollte das schon klappen. Die Belege werden noch so eine Sache für sich, notfalls wird improvisiert oder es werden normale Säume genäht.

 

Beim Kinder-Kimono beginne ich heute damit, die einzelnen Teile zusammen zu nähen. Oberstoff = Satin in zartrosa, Belege = Satin in weiß, Innenfutter = Baumwoll-Leinen in weiß. Hat jemand eine Idee, welche Borte gut zu den Belegen passen würde?

 

Habe gestern lindgrüne Posamenten-Borte bestellt, doch bisher sagen alle Befragten (naja, 2 Leute), dass die Farbe nicht zu Rosa passe. Was meint ihr?

 

(sorry fürs off-topic)

 

 

@Kasi: Wollflanell heißt dieser Winterstoff also... hmmmmmm gut zu wissen :D Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen