Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für Nicht-Mehr-Nur-Hobbybereich


Jeabeuse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weil mich, wie viele andere, die große Auswahl an Maschinen erschreckt, suche ich Hilfe bei der (Vor-)Auswahl:

 

Ich nähe seit einigen Jahren, inzwischen verdiene ich mir sogar ein paar Brötchen damit. Aber ich verwende weder Stretch- noch Nickistoffe, bei mir kommen Wolle, Leinen und manchmal auch Seide auf den Nähtisch.

 

Ich nähe bisher mit einer circa dreißig Jahre alten Maschine, bei der alles, bis auf den Motor, mechanisch funktionierte. Die war zwar ganz prima für's Hochgeschwindigkeitsnähen von langen Nähten, aber sie muckt schon lange und in letzter Zeit verbringe ich mehr Zeit damit, hübsche Schlaufen wieder aufzutrennen, und mich über ausgelassene Stiche zu ärgern, als ich für's eigentliche Nähen brauche.

 

Seit ich an diesem WE noch nicht mal sechzig Zentimeter garade Naht auf Baumwolle fehlerfrei hinbekommen habe, will ich eine neue Maschine.

 

Und, da ich von der Auswahl mehr als überwältigt bin, suche ich Erfahrungswissen.

 

Ich neige zu Pfaff, weil ich damit Made in Germany (buy local) und Unkaputtbarkeit gedanklich verbinde. Lasse mich aber gerne auch von anderen Wahlen überzeugen.

 

Von der Idee, einfach in einen Nähmaschinenladen reinzumarschieren und was testen zu wollen, bin ich nicht so begeistert, weil der einzige Nähmaschinenladen, den ich hier in Bi kenne, super snobistische Verkäuferinnen hat, und auf die habe ich eigtl. keinen Bock.

 

Immerhin habe ich mir schon Gedanken gemacht, was ich will und was ich nicht will:

 

Die Fehler, die mich bei meiner alten ärgern sind:

-sie lässt Stiche aus

-sie bildet Schlaufen 'einfach so', mitten in zwei Metern prima Naht

-Sie hat eine Art Overlockstich, aber der geht nur zu einer Seite, und zwar zu der, an der ich ihn nicht brauchen kann.

-Sie kann Seide nicht ordentlich nähen - teilweise ist das ein Transportproblem, der Transporter kriegt den glatten Stoff nicht zu fassen, teilweise 'reißt' aber auch die dünnste Nadel an dem Stoff und stanzt regelrecht Löcher rein.

-Die Oberfadenspannung lässt sich nicht sauber einstellen und verstellt sich regelmäßig selbst.

-Wenn ich anfange zu nähen, wackeln die Wände.

 

Was ich von meiner Nähmaschine will:

-Sie soll verschiedene Soffe gleich gut verarbeiten: dicke, elastisch gewebte Wollstoffe, dünne glatte Seidenstoffe, rauhe, starre Leinenstoffe.

-Sie soll Kappnähte auch bei dicken Stoffen nähen können und auch über solche hinwegnähen können (wie Jeans)

-Sie soll diesen Overlockstich in beide Richtungen haben

-Sie soll bei allen Geschwindigkeiten genau arbeiten - bei langen geraden Hochgeschwindigkeitsnähten genau so wie bei langsamen Rundungen und Um-die-Ecke-Nähen

-Cool wäre es, wenn man Knopflöcher 'automatisch' nähen könnte, so dass alle Löcher wirklich genau gleich groß werden

-Wäre auch toll, wenn nicht alles anfängt, zu wackeln, wenn ich nähe.

 

Nachsatz: Ich bin bei Pfaff über dieses Doppeltransportsystem gestolpert und dachte mir, 'Hmm, das ist cool, das löst meine Probleme'. Ist das wirklich so?

 

Für viele hilfreiche Tipps und Erfahrungsberichte im Voraus dankbar - jeabeuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jeabeuse

    2

  • Capricorna

    1

  • MichaelDUS

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Mal eine andere Idee: Hast Du die Maschine mal warten lassen, und macht sie danach immer noch Fehlstiche? Bei meiner alten Maschine hat eine schlichte Wartung solche Probleme komplett behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

@ wirbelwind :

aufgrund der beschreibung, daß der overlockstich falschrum in der maschine ist, mutmaße ich, daß es sich um eine alte singer handelt

da würd ich auch nicht mehr zu einer reparatur raten

da soll sie sich besser was moderneres und leiseres gönnen

 

@ Jeabeuse

maschinen mit cb-greifer sind zwar billig jedoch nicht gerade leise

maschinen mit umlaufendem greifer :

a ) horizontale drehebene, spule von oben einlegen :

neigen zu nadelbruch bei zwillings-nadeln

b ) vertikale drehebene, spule mit kapsel von vorne einstecken:

problemloses arbeiten auch mit zwillingsnadeln

 

ich persönlich verkaufe ausschließlich PFAFF mit IDT

meine frau ist gelernte schneiderin und näht auch damit

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich neige zu Pfaff, weil ich damit Made in Germany (buy local) und Unkaputtbarkeit gedanklich verbinde.

 

Nach allem, was ich weiß, kannst du dich von dieser Vorstellung direkt mal lösen, denn soweit ich hier gelesen habe, wird keine einzige Haushaltsnähmaschine mehr in D hergestellt.

 

Die größeren Berninas werden wohl noch (teilweise oder ganz, keine Ahnung) in der Schweiz hergestellt.

 

Und bei den Industriemaschinen gibt es wohl noch was hier im Lande.

 

Aber so "normale" Nähmaschinen nicht, soweit ich weiß. - Man möge mich korrigeren, wenn das falsch ist.

 

Ich selbst hab eine Pfaff und finde das IDT auch sehr gut, aber das ist eine Glaubensfrage. Von anderen Marken wird gesagt, dass sie auch ohne dieses Hilfsmittel sehr gut transportieren. (Dafür gibt es teilweise einen extra anschraubbaren Obertransportfuß für die schwierigen Materialien.)

 

Für dehnbare Stoffe wird gerne der verstellbare Nähfußdruck empfohlen; da kannst du den Fußdruck reduzieren und so wohl das Ausdehnen der Stoffe verhindern. Ich kenne es nicht, aber viele hier sind davon überzeugt.

 

Wegen der Seide würde ich mal noch andere Nadeln versuchen, falls deine Maschine wieder halbwegs zuverlässig arbeitet; es gibt von Organ z.B. Nadeln speziell für Seidenkrepp und Georgette, oder ich hab letztens ganz gute Ergebnisse mit einer Microtex-Nadel bei einem feinen Satin gehabt. Stoff, Nadel und Faden müssen ja alle drei zusammenpassen; da muss man mal durchtesten.

 

Ein Knopfloch, das immer gleich wird, wirst du afaik mit einer Stickmaschine hinbekommen; es gibt auch kombinierte Näh-/Stickmaschinen. Kommt eben auch drauf an, was du bereit bist, auszugeben.

 

Von der Idee, einfach in einen Nähmaschinenladen reinzumarschieren und was testen zu wollen, bin ich nicht so begeistert,

 

Anders wirst du aber nicht rausbekommen können, ob du mit einer Maschine klar kommst. - Wenn der Laden in der unmittelbaren Nähe dir nicht gefällt, muss man eben seinen Aktionsradius erweitern. Ich weiß, ein guter Nähmaschinenladen ist noch schwieriger zu finden als ein vertrauenswürdiger Automechaniker... da müssen wir alle durch :rolleyes:

 

Klar, du kannst auch online bestellen und immer die 14 Tage Rückgaberecht zum Testen nutzen. Aber denk auch mal dran, wenn mal was an der Maschine dran ist und du eine Wartung/Reparatur brauchst; willst du die dann immer per Post verschicken? Kann man machen; musst du dir nur im Klaren darüber sein, was das heisst.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie schon erwähnt werden Pfaff Haushaltsmaschinen seit vielen Jahren nicht mehr in Deutschland hergestellt. Lediglich Pfaff Indusrtriemaschinen werden hier noch hergestellt.

 

Der IDT von Pfaff ist Glaubensache *g*

Ich würde wirklich mal in ein Nähmaschinengeschäft gehen und Probenähen, nur so kannst du herausfinden, welche Maschine für dich geignet ist.

 

Interessant wäre für dich vielleicht auch die Elna 7300 (https://www.elna.com/de-de/models.php?category=2&model=27) oder die Janome 6600 (https://www.janome.de/produkte/naehmaschinen/computergesteuerte/6600p.htm)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für alle die wertvollen infos und Hinweise!

 

Leider ist die Maschine jetzt doch ganz abgeraucht und, da ich Aufträge warten habe, hatte ich keine Zeit mehr zum langen Probieren.

 

Habe mich jetzt für eine Pfaff aus dem mittleren Preissegment entschieden (Pfaff 2023 Classic Style Fashion), die kann auf jeden Fall alles, was meine alte konnte, als sie noch funktionierte.

 

Das ging jetzt irgendwie schneller und damit auch überstürzter als geplant, aber ich denke mal, mit meiner 30 Jahre alten Privileg sollte die noch locker mithalten können :)

 

Noch mal vielen Dank für all die Hinweise, ich werde sie beherzigen, wenn ich mir noch mal ne 'heftige' Maschine zulegen werde - das ganze Herumlesen und -surfen hat mit ein paar Maschinchen gezeigt, die jetzt auf meinem Wunschzettel ganz oben stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...