Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich wünsche mir ein Aachen 2007 - Was kann ich dafür machen?


Natalie

Empfohlene Beiträge

Huhu an alle!

 

Gestern nach der Modenschau hat Anne deutlich gesagt, dass ein Aachen 2007 nicht sicher ist. Das fände ich schrecklich.

 

Was kann ich dafür machen, dass das Ganze nicht wieder eine Zitterpartie für die Organisatoren wird? Anne meinte kurz bevor ich ging, dass man die Händler/Firmen anmailen müßte, um unser Interesse an dieser Veranstaltung und auch an diesem Händler/dieser Firma deutlich zu machen. Zu sagen, dass man dort vergleichen und/oder kaufen möchte, dass das direkt die Zielgruppe ist.

Ich hätte gerne Stickmaschinen verglichen, dazu hätte ich unheimlich gerne die MC10 von Husqvarna da gehabt.

Garn hätte ich gerne verglichen.

Schnitte gewühlt.

Nähmöbel angeguckt.

 

Da gibt's sicher viel!

 

Damit will ich um Gottes Willen nicht zum Sülzen aufrufen. Sondern dazu, den Firmen klar zu machen, dass das sehr gezielte Werbung ist, dort aufzutauchen. Man darf sogar auch verkaufen (das wußte z. B. der Herr von Alterfil gar nicht, deshalb hatte er kaum was dabei. Er meinte aber, nächstes Jahr bringt er eine kleine Regalwand mit :D).

 

Und vergeßt nicht die Firmen, die da waren. Auch die anschreiben, dass es schön war, vergleichen zu dürfen, auszuprobieren und auch Neues kennen zu lernen. Ich werde unbedingt Blauweiß'chen anmailen. Das war oberbärig, dass die da waren. Hätte ich so nicht kennengelernt (ich hab' auch ordentlich zugeschlagen).

 

Und die Stoffhändler, die sicher nicht den großen Gewinn machten, aber ohne die wär's sicher nicht gelaufen. Die zahlen nämlich den gleichen Preis pro qm wie die großen Firmen.

 

Und noch was. Der Kongress wird keinstenfalls durch die Eintrittsgelder finanziert. Erhöhung des Eintritts um 3 Euro oder so hilft nicht. Auch die Spendenbox nicht. Es müssen Händler und Firmen kommen. Und denen muss das Interesse ihrer Zielgruppe klar gemacht werden.

 

Deshalb werde ich jetzt einige Firmen anmailen. Und dann evtl. nach einiger Zeit wieder, falls keine Resonnanz kommt. Bitte mailt Ihr auch! Wir sind viele, wohl viel mehr, als die Firmen erwarten.

 

Und das Ganze muss, wenn ich das richtig verstanden habe, bis zum Ende des Jahres Früchte tragen, sonst kann der Eurogress nicht verbindlich gebucht und die ganze Orga angeleiert werden.

 

Korrigiert mich bitte, wenn ich irgendwas Falsches gesagt habe.

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 194
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Natalie

    30

  • peterle

    9

  • anea

    6

  • nowak

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Natalie,

 

vielleicht kann man ja auch mal darüber nachdenken den Kongress woanders stattfinden zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, wenn man in NRW (das ja immerhin das bevölkerungsstärkste B-Land ist) so etwas anbietet, das noch eine größere Besucherzahl zusammen kommen würde, was wiederum den Anreiz der Händler stärken würde.

 

Natürlich ist es wohl so, dass die Organisatoren aus Aachen und Umgebung kommen. Deshalb wird es wohl nicht möglich sein. Aber anregen wollte ich es trotzdem gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war nicht in Aachen und ärgere mich seit ein paar Jahren regelmäßig schwarz darüber. Ich hoffe, dass auch ich eines Tages mal auf den Kongress kommen kann und bin deshalb reichlichst schockiert über die Aussicht, dass es keinen mehr geben könnte. Vielleicht könnte man hier ein Unterforum z.B. "Gästebuch Kongress" einrichten, wo die Teilnehmer ihre guten Erfahrungen, ihre Interessen usw. firmenbezogen niederschreiben. Das hat den Vorteil, dass 1. die Organisatoren Bescheid wissen und 2. etwas zum Vorlegen haben, sollte der eine oder andere Aussteller doch noch nicht überzeugt sein. Keine Ahnung, ob das realistisch ist, aber meiner Ansicht nach ist das nicht so schlecht. Auch gebe ich zu bedenken, dass nicht jeder so mal eben die Kontaktdaten der Aussteller zur Hand hat und aus diesem Grund ein Anschreiben unterläßt, während sich hier doch eine Vielzahl HS tummeln, die dann doch eher über diesen Weg gehen würden, was letztlich zur größeren Resonanz führen könnte. Außerdem sähe man gleich auf Anhieb, dass die Mehrzahl der Teilnehmer durch die permanente Arbeit der Forumsinhaber nach Aachen gelockt werden.

Allerdings wäre ich über eine zentralere Lage des Kongressortes auch sehr froh. Aber ich sehe durchaus ein, dass die Frage der Zentralität des Ortes von tausenden HS in tausend Varianten beantwortet würde.

Nun muss ich aber dennoch anregen, dass man hier (Sachsen) vielleicht sogar eine Spur Internationalität reinbringen könnte, indem man durchaus nähbegeisterte Tschechinnen oder Polinnen werben könnte. Was selbstverständlich auch für den Raum Berlin gilt.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vieleicht wären Düsseldorf, Bochum oder Essen auch geeigenet, die sind verkehrstechnisch gut zu erreichen, haben Messehallen,...

 

LG,

Bianca K.

 

 

P.S. Was die Internationalität angeht: Von Aachen bis Belgien ist es nicht weit und hier im Ruhrgebiet ist es nur ein Katzensprung bis Holland. Ich will nicht das Interesse polnischer / tschechischer Schneiderinnen bestreiten, bin mir aber bezüglich der Kaufkraft (auf die es für die Händler ja auch ankommt) nicht so sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so irgendwo mitten in Deutschland, wäre das schon toll. Ich würde natürlich für Ludwigsburg stimmen :D weils bei mir um die Ecke ist. Nö, also nach euren tollen Berichten habe ich schon mal nach den Zugverbindungen geschaut, die kürzesten liegen unter 4 Stunden.

Zwar fahre ich furchtbar gern Auto, aber nach 2 Tagen Messe bin ich platt und habe keine Lust mehr danach 500km abzuspulen.

Fazit: Ich bin zu allen Schandtaten bereit, damit der Kongress wieder stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"in der Nähe des Ruhrgebiets"

 

 

"Liebelein", in der Nähe des Ruhrgebiets gibt es doch einmal jährlich die Creativa in Dortmund :D - der kann man keine Konkurrenz machen und als "Hobbyschneiderin" sicherlich schon gar nicht!

 

Wir haben gestern abend noch ein bißchen zu diesem Thema diskutiert - es ist, bleibt und wird schwierig, den sog. großen Kreativ-Messen etwas entgegen zu setzen. Der "Kongress" in Aachen ist ja auch keine "Messe" - es ist imho ein Treffen hobbyschneidernder Frauen (lat. congregare = zusammenkommen), bei dem die Information im Vordergrund stehen soll, der Kauf der Produkte findet dann über den heimischen Handel statt. Dass auch dort direkt vor Ort eingekauft werden kann, ist ein zusätzliches Plus und die Kurse und die Vorführungen sind die Zückerchen.

Dass das Ganze finanziert werden muß, ist logisch. Wer glaubt, daß man eine solche Halle für ohne Geld nutzen kann, sollte sich mal bei seiner heimischen Stadthalle oder dem Turnverein erkundigen, was es kostet, die Räumlichkeiten für ein kommerzielles Unterfangen zu mieten.

 

Und ausserdem muß auch das gastronomische Umfeld stimmen ;) . Leider sind ja einige von uns nicht in der Lage oder willens, sich selbständig ein Hotel oder ein Essen zu organisieren - wir wollen ja alles "verzehrfertig" serviert bekommen.;)

 

Also, setzen wir uns gefälligst mal alle auf die Hinterbeine und tun was für unser "Vergnügen".

 

Ich fange heute schon an, für nächstes Jahr zu sparen, damit ich mein Geld dort ausgeben kann und nicht bei irgendwelchen Auktionshäusern, wo ich die Ware nicht anfassen kann. Ausserdem bin ich zu arm, um mir was billiges leisten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir auch ein Berlin wünschen:) !

 

Patricia:)

 

Hallo Patricia,

leider geht es nicht nach einzelnen Wünschen. Ich würde mir Frankfurt, Wiesbaden oder Darmstadt wünschen. ( Kann große Strecken nicht mehr bewältigen ) Frankfurt hat riesige Messehallen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Liebelein", in der Nähe des Ruhrgebiets gibt es doch einmal jährlich die Creativa in Dortmund :D - der kann man keine Konkurrenz machen und als "Hobbyschneiderin" sicherlich schon gar nicht!

 

Ja, ja... mit meinen hervorragenden Geografischen Kenntnissen habe ich mich gerade schon in die Nessel gesetzt! :D

 

Mein Gedanke - nicht ganz uneigennützig wie ich zugebe - war eben mal einen anderen Standpunkt auszuprobieren. Wenn dreimal an einem Ort eine Veranstaltung stattgefunden hat, sind viele "einmal Besucher" eben schon dagewesen. Bis auf die treuen "immerwiederkommenenden" wird es schwierig neue Besucher mit dem gleichen Programm zu locken. Und für die, die gern mal kommen würden, aber den weiten Weg scheuen ändert sich auch bei der 10. Veranstaltung nicht. Mir ist natürlich klar, dass es viele Dinge zu bedenken gibt. Aber da ihr ja auch schon darüber diskutiert habt, ist die Überlegung wohl nicht ganz falsch.

 

Es sollte nur mal als Denkanstoß dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gopfriedli

 

wenn ich das örtliche wunschkonzert hier lese, kriege ich bluthochdruck!

der kongress ist da, wo anne ist, die dem ganzen einen rahmen gibt und ihr herzblut reinsteckt.

 

ein kongress kann nicht in frankfurt, berlin, oder münchen sein: dort ist nicht aachen und in aachen ist anne! ausserdem ist anne sogar in posemuckel virtuell! die facilities in den grossen städten wären doch für unsere wochenendliche hobbyfrönerei schlichtwegs nicht zahlbar (von der hotellerie drumherum mal ganz zu schweigen).

 

und wenn jemand partout eine metropole haben will, muss ja "nur" ein äusserst erfolgreiches forum aufbauen, beste kontakte in die branche und soviele treue hs wie anne haben. Meldet sich jemand freiwillig? Ja? Na dann viel Glück!

 

Man verzeihe mir meinen Sarkasmus:

ich bin traurig, dass ich dieses jahr nicht dabei sein konnte und ich wäre noch viel trauriger wenn es nächstes jahr keinen kongress mehr gäbe :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es geht hier nicht unbedingt um die Ortwahl.

 

Es ist Annes Seite / Forum, ein Großteil der Organisation bleibt an Ihr

hängen und es wäre utopisch zu glauben das man "mal nebenbei" einen

solchen Kongress ausrichten kann, wenn er auch noch 100derte von km

entfernt stattfinden soll.

 

Wenn ich Natalie richtig verstanden habe, dann wäre es sinnvoller JETZT

zum Bsp. an Prym zu schreiben:

 

Durch o.g. Kongress habe ich alle Vorzüge Ihres Rollschneiders XYZ mit

den dazugehörigen Sonderklingen kennengelernt. Aufgrund der teilnehmenden Händler mit Ihrem sehr umfangreichen Sortiment (das ich so vorher auch noch nicht kennengelernt hatte) habe ich mir den Rollschneider samt Klingen sofort gekauft. Auf andere Weise hätte ich diese Vorteile nie kennengelernt und eine so umfangreiche Beratung erhalten. Ich hoffe das Sie auch im nächsten Jahr wieder vertreten sind.

 

Oder eben an Schmetz / Organ:

Habe Ihre Nadeln xyz ausgiebigst testen können und durch den Austausch bei dem Kongress auch noch Vorzüge der Nadeln ABC erfahren, die mir zuvor nicht bekannt waren. Soeben war ich beim ortsansässigen Händler und habe mir die o.g. Nadeln gekauft.......

 

Und wenn die entsprechenden Firmen - besonders die Maschinenhersteller - solche Mails bekommen, dann werden sie sich auch entsprechende Gedanken machen. Hoffe ich doch mal ;)

 

Die anderen angesprochenen Orga-Dinge (Hotel / Essen etc.) könnten ja auch durch andere Ortsansässige HS übernommen werden, damit meine ich nicht nur direkt Aachener....

 

Einerseits gilt es "Sponsoren" zu überzeugen und bei der Orga zu entlasten.

Dabei fällt mir gerade noch Freudenberg ein. Die dame sagte doch, das man 5,00 EUR in Briefmarken schicken soll, wg. Musterbuch. Wenn man das macht, dann legt doch dort auch noch ein Schreiben bei, wie angenehm und wichtig Ihr die Beratung empfunden habt und den Austausch beim Kongress.

 

Lieben Gruß

die Kleene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LG,

Bianca K.

 

 

P.S. Was die Internationalität angeht: Von Aachen bis Belgien ist es nicht weit und hier im Ruhrgebiet ist es nur ein Katzensprung bis Holland. Ich will nicht das Interesse polnischer / tschechischer Schneiderinnen bestreiten, bin mir aber bezüglich der Kaufkraft (auf die es für die Händler ja auch ankommt) nicht so sicher.

 

Na, dass Du Dich da mal nicht täuschst. Ich bin bei meinem Vorschlag von der Burda inspiriert worden, die erstens auch im östlichen Ausland erscheint und wo die Nachbarinnen lt. "Leserinnen entwerfen" durchaus auch aktiv sind. Wie das in den westlich angrenzenden Ländern aussieht weiß ich nicht, aber ich denke hier gibt es Potential. Auch die Kaufkraft ist nicht sooooooooooo einfach abzutun. Je nach dem, was einem wichtig ist gibt man für bestimmte Dinge eben Geld aus und für andere eben nicht. Polinnen und Tschechinnen sind äußerst modebewußt und das "Selbermachen" war nach meiner Erfahrung aufgrund der sozialistischen Marktwirtschaft auch unter ihnen weit verbreitet. Wie es heute ist - keine Ahnung, aber vielleicht kommt Anne ja an Verkaufszahlen der Burda .... :)

Auch habe ich durchaus schon reichlich östliche Nachbarn beim ausgiebigen Shoppen in unseren Regionen entdecken können ;) .

Aber ich wollte eigentlich nur eine Anregung geben, keine Lawine bezüglich neuer Kongressorte lostreten.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Natalie richtig verstanden habe, dann wäre es sinnvoller JETZT

zum Bsp. an Prym zu schreiben:

 

Das ist mit Sicherheit wichtig, den auf dem Kongress anwesenden Firmen eine positive Rückmeldung zukommen zu lassen.

 

Genauso wichtig würde ich es aber auch sehen, den NICHT auf dem Kongress anwesenden Firmen eine entsprechende Meldung zukommen zu lassen.

 

Welche Produkte/Händler/Firmen möchtet Ihr demnächst auch auf dem Hobbyschneiderinnenkongress sehen? Welches Produkt, welchen Händler, welche Firma habt ihr vermisst?

 

Händler und Firmen, die durch ihre Teilnahme den Kongress finanziell tragen, kommen erst dann, wenn sie den Eindruck haben, dass ein grosses Interesse da ist. Dieses Interesse kann z.B. durch entsprechende Mails/Briefe von uns geweckt werden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jana: Natürlich hast du Recht, der Standort Aachen ist der richtige, denn zum einen ist Aachen schon für den Kongress bekannt und dahinter stehen nun mal Anne und Peterle, die dort wohnen. Kann echt nicht sein, dass sie was organisieren sollen, das weit weg ist.

Wäre es möglich, eine Mailliste der Firmen zu erstellen, gleich mit den richtigen Ansprechpartnern? Entweder ersticken wir sie in einer Mail-Flut oder machen eine Unterschriftenaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Maschine kaufe ich lieber bei einem Händler (fast) vor Ort.

 

die maschine, die du in aachen kaufst würdest, würdest du von deinem händler vor ort bekommen.

 

die hersteller vermitteln nur. denn die idee des kongresses ist ja, die örtlichen händler zu stärken, die nachfrage durch bekanntmachen der produkte insgesamt zu fördern. aber halt vor ort, nicht nur auf dem kongress

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich möchte mich melden...

Mir hat es supertoll gefallen, letztes Jahr konnte ich wegen des "blöden Termins" (NRW Herbstferienende) leider nicht kommen... Diesmal dachte ich ...komm wenigstens mal einen Tag hin...und hab noch eine Freundin mitgebracht. Wir waren beide einfach rundum glücklich und ich hätte gerne noch den Sonntag drangehängt - hatte mir fest vorgenommen, wenn es 2007 einen Kongress gibt - dann bleibe ich beide Tage!!!! Aachen bzw. den Eurogress fand ich insofern gut, als dass er relativ klein ist. Messe Düsseldorf oder Köln oder oder ist ja schon ein anderes Kaliber, wo man sich in den Messehalle verlaufen würde... so war es nett und übersichtlich. Ich fands klasse, dass man mal so Sachen wie nen Wellenrollschneider ausprobieren könnte, bei Karstadt ist mir das kaum möglich... :rolleyes:

 

Ich hoffe, dass es für 2007 weitergeht und wenn es was zum unterstützen gibt...meldet Euch!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich fehlt eine Homepage für den Kongress.

unterschreib, unterschreib und nochmals unterschreib! :super:

 

Spaßeshalber habe ich mal in Google "kongress hobbyschneiderin" eingegeben - und lande bei Annes Infoposting im Forum aus dem Jahre 2005!

 

Woher soll eine kaufwütige Hobbyschneiderin - oder besser gaaaanz viele :) - wissen, dass so etwas statt findet, wenn es außerhalb des Forums nicht publik gemacht wird? Einige Plakate reichen wohl nicht aus. Wir haben doch hier das Medium um weltweit den Menschen die Infos zukommen zu lassen. Also, sollten wir es auch für den Kongress nutzen.

 

ein kongress kann nicht in frankfurt, berlin, oder münchen sein: dort ist nicht aachen und in aachen ist anne!
Sorry, Jana, diese These hält in meinen Augen nicht stand!

 

Man kann durchaus eine Großveranstaltung an einem anderen Standort planen. :) Jahrelang in diversen Agenturen gemacht ...

 

Allerdings gebe ich dir Recht, dass die Austragung in einer Metropole sicherlich für alle teurer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an natalie für diesen konstruktiven thread.

 

ich schreibe jetzt jede firma an, zu der ich direkt etwas sagen kann.

 

desweiteren jede firma, die ich vermisst habe

 

dann habe ich noch eine unausgegorene idee im hinterkopf, über die ich weiterhin nachdenken werde....

 

und zu guter letzt verspreche ich nach den vielen anfragen, wenn es ein aachen 2007 gibt, werde ich zur modenschau auch auf die bühne klettern - damit ihr was zu lachen habt :silly:

 

 

gibt es noch weitere schöne ideen?

 

 

eine kleine amerikanische versteigerung zur deckung der stromkosten, oder so..... man könnte so dinge versteigern, die man nicht kaufen kann, ein nähtag mit x, ein schnitt erstellt von y.....

 

 

 

weiter grübelnd...

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann durchaus eine Großveranstaltung an einem anderen Standort planen. :) Jahrelang in diversen Agenturen gemacht ...

Ja sicher, aber Anne und Peter sind ja keine Agentur bzw in einer beschäftigt. Sie machen das zusätzlich zu ihrem Job. :)

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also erstmal fände ich es mehr als schade, wenn es den Kongress in Zukunft nicht mehr geben würde. Bisher konnte ich leider nicht teilnehmen, aber wenn ich die Begeisterung hier im Forum miterlebe, wie die Teilnehmer/innen sich auf den Kongress vorbereiten, die Vorfreude, die sich da auftut, ist das irgendwie so wie Weihnachten und Ostern auf einen Tag. :D

 

Und wenn ich das jetzt alles richtig mitbekommen habe, scheitert es letztendlich daran, dass sich nicht genügend Aussteller bzw. Industrielle finden, die dort teilnehmen wollen, oder? Diese wollen wiederum nicht teilnehmen, weil sie keinen ausreichenden Nutzen bei dieser Veranstaltung sehen.

Was also tun, um die Aussteller zu überzeugen? Oder anders gefragt, wie kann man sie genauso wie die Teilnehmer für den Kongress begeistern, dass sie gar nicht anders können, als teilzunehmen?

 

Die Idee mit der Homepage finde ich z.B. sehr gut. Diese könnte man nämlich jetzt gut zur "Nachberichterstattung" nutzen, um z.B. Statements von Ausstellern und Teilnehmern darzustellen. Nach dem Motto "Wir waren mit der Teilnahme sehr zufrieden, weil... und werden auch im nächsten Jahr ganz sicher wieder dabei sein."

Was bei Industriellen sicher auch gut ankommt, wäre eine Art Statistik. Also wenn man sie anspricht, ob sie teilnehmen wollen und man "beweisen" kann, dass 67,3% der Teilnehmer auf Grund des Kongresses Produkt XY gekauft haben. Dazu könnte man JETZT eine Art Umfrage starten, wo die entsprechenden Daten über einen bestimmten Zeitraum gesammelt werden (z.B. 1/2 Jahr) gesammelt werden. Oder auch der Umkehrschluß "Ich habe NICHT gekauft, weil ich auf dem Kongress keine Möglichkeit zur Information hatte" (weil der entsprechende Hersteller fehlte).

 

Was die Rückläufigen Besucherzahlen angeht, so ist mir aufgefallen, dass die Endverbraucherwerbung meist recht spät anläuft und eher die "Insider" anspricht. Vielleicht sollte man sich nochmal Gedanken dazu machen, wie man auch Leute anspricht, die noch nicht vom Nähvirus infiziert wurden. Sprich, wie man einen Nicht-Näher zum Kongress "lockt" und dort Begehrlichkeiten weckt. Denn Nicht-Näher werden eher weniger die Burda lesen oder sich in einem Stoffgeschäft einfinden, wo sie Plakat und/oder Flyer vorfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich war weder dieses noch im vergangenen Jahr in Aachen. Es ist weit entfernt und auch der "falsche" Termin..

 

2. Ich bewundere die Oraganisatoren, Anne und Peter und ... und... und, weil irre viel Arbeit in einer Organisation eines solchen Kongresses steckt. Ich habe manchmal kleine veranstaltungen zu hänedeln, die mich den letzten Nerv kosten.

 

3. Sobald eine Veranstaltung eine gewisse Größe bekommt, wird es schwieriger als man sich dies anfänglich vorstellt. Es ist unglaublich wichtig, dann zu wissen, das die Finanzierung stimmt, damit man sich auf den "Rest" konzentrieren kann.

 

4. Gibt es schon konkrete Vorschläge, wie man Anne usw. unterstützen kann?

 

5. DANKE, das es die "Hobbyschneiderin" gibt!

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.