Zum Inhalt springen

Partner

Bloggen mit Wordpress org


brilleschielmal

Empfohlene Beiträge

Liebe Fangemeinde,

hier sind ja auch schon einige Blogger unterwegs. Daher hoffe ich Tipps zu bekommen.

Nach Recherchen habe ich mich für wordpress org. entschieden und nicht com.

Der Unterschied ist bei org. brauche ich eigenes Webspace habe aber auch mehr Freiheiten in Bezug auf die Gestaltung.

Grafik ist nicht mein Problem.

Ich scheitere schon bei der Installation.

Es wurde angegeben Word Press 4.0 herunterzuladen, zu entpacken, dann die wp-config-sample.php mit dem editor zu öffnen, die 4 Parameter zu ändern und dann in config.php umzubenennen und die alte Datei zu löschen.

Dann natürlich alles über filezilla hochladen.

Dann im Browser zu wp-admin.install.php gehen und die Tabellen erstellen.

 

Bei den 4 Parametern bin ich mir nicht sicher ob die stimmen.

Einige haben root eingetragen andere localhost oder wieder andere Benutzernamen.

 

Wenn ich im browser zu wp admin gehe bekomme ich eine syntax meldung,

ich bin mir auch bei den parametern nicht sicher ob meine stimmen.

Manche haben root drin andere localhost.

Mir raucht der Kopf. Ich bin doch kein Programmierer.

Mein Hoster schrieb was von installieren über Plesk.

Nur fand ich diese anwendung gar nicht.

 

Vielleicht weiß einer was.

 

gruß brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brilleschielmal

    8

  • ju_wien

    5

  • peterle

    4

  • akinom017

    4

localhost gibst Du nur ein, wenn Du einen Server vorttaeuschst (z.B. mit Xampp) und root ist meines Wissens das Stammverzeichnis Deiner Homepage.

Das wuerde dann im Browser z.B. so aussehen:

"localhost/meine-homepage" ("meine homepage" ist in diesem Falle dann das Rootverzeichnis)

 

Waehren Du, wenn Du die Installation ganz normal auf Deinem echten Server vornimmst (in meinem Fall 1 und 1), ganz normal die Adresse, also eventuell http://www.meine-homepage.de eingibst (das Rootverzeichnis wird dann automatisch angesteuert).

 

Ich bring mir auch gerade selber bei eine Homepage zusammenzubasteln und hatte vorher ueberhaupt keine Ahnung von der Materie - aber es wird langsam. Hoffentlich habe ich jetz nicht totalen Quatsch geschrieben...ich habe es zumindest so verstanden.

Also, bleib am Ball und gib nicht gleich auf. Sooo schwierig ist das eigentlich auch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

localhost = "dieser pc"; das gilt nur dann, wenn du auf deinem pc einen (test-)server installiert hast.

 

root = das oberste verzeichis auf einem (linux/unix-)rechner. in diesem fall, das oberste verzeichnis, in das du kommst, wenn du dich mit ftp oder sonstwie auf deinen webspace verbindest.

 

was du bei datenbankhost und den zugangsdaten zur datenbank eingeben musst (in wp_config), erfährst du vom provider. (dort kann auch "localhost" vorkommen, zb, wenn der datenbank-server auf derselben maschine läuft wir der webserver)

 

ansonsten noch ein tipp: abonniere den rss-feed zu dieser seite WordPress News Security oder eine der mailinglisten, über die security-updates für wordpress bekannt gegeben werden. (gibts vom wordpress-team selbst und von dritten; google findet eine ganze menge, wenn du zb nach wordpress security alerts suchst). wordpress ist zwar recht einfach zu betreiben, wenn man die erste verwirrung einmal überwunden hat, aber man muss sich regelmäßig drum kümmern. wordpress-blogs sind ein beliebtes ziel von malware-herstellern.

 

//ps: doch noch ein backup von einer wp-installation gefunden (viel ältere version als deine, ich bin vor jahren auf serendipity umgestiegen)

 

//** MySQL-Einstellungen **//

define('DB_NAME', 'wpd'); // Der Name der Datenbank

define('DB_USER', 'wpd'); // Ihr MySQL-Benutzername

define('DB_PASSWORD', 'geheim'); // Sowie das MySQL-Passwort

define('DB_HOST', 'localhost'); // Diesen Parameter müssen Sie in den allermeisten Fällen nicht ändern

define('DB_CHARSET', 'utf8');

define('DB_COLLATE', '');

 

 

DB_NAME, DB_USER; DB_PASSWORD und DB_HOST sollten alle irgendwo in den zugangsdaten vorkommen, die dir dein hoster geschickt hat. sie heissen dort vielleicht ein bisschen anders.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau damit habe ich Probleme.

Ich gehe mal davon aus das ich die Parameter falsch eingegeben habe.

Finde aber den Fehler nicht.

Außerdem weiß ich nicht ob Wordpress automatisch einen Abgleich macht wie beispielsweise die index.html.

Ich habe ewig nichts im Web gemacht. Weiß zwar wie man Dateien via FTP hochlädt. Aber Wordpress ist vollkommen neu für mich. Da ich irgendwie einen Syntax Fehler habe kriege ich das nicht installiert.

Mir ist auch nicht klar ob ich bei der wp config php ein neues eigenes Passwort generieren muß oder ob ich das eingeben muß was ich vom Hoster bekam.

Außerdem bekam ich vom Hoster die Meldung sollte Wordpress über Plesk erstellen. Plesk sagt mir gar nichts. Habe dann auch mal in den Verzeichnissen gesucht und nichts gefunden.

Ich wollte halt nicht so eine vorgefertigte Seite von Word Press.

Aber alles was ich bis jetzt so gelesen habe, über Plugins und so kommt mir das so vor als müßte ich ein halber Programmierer sein.

Habe jetzt den support vom Hoster angeschrieben und hoffe die können mir helfen.

Und am Ende der Datei kommen jede Menge Schlüssel also Keys die ich ändern soll oder so was keine Ahnung.

 

gruß brille

Bearbeitet von brilleschielmal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brille

 

Schau doch mal ob Du Dich bei deinem Hoster mit einem Kunden Account anmelden kannst.

Dann dort mal umgucken, vielleicht findet sich dort dann so was wie Anwendungen oder Applikationen. Das ist dann möglicherweise das Plesk was Dir genannt wurde.

 

Viele Hoster bieten da Service, so daß man Wordpress u.a. per Knopfdruck komplett installiert bekommt statt das alles von Hand per Filezilla an die passenden Stellen zu schubsen.

 

Ansonsten kannst Du gerne mal deine Fehlermeldung hier posten, vielleicht hat ja auch jemand dazu eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste was Du lernen solltest, sind vollständige Fehlerbeschreibungen, die findest Du im Text auf der Seite und in Logfiles deines Web- und deines Datenbankservers.

 

Das fütterst Du sinnvoll bei google ein und damit kommst Du sicherlich langsam aber sicher weiter.

 

Wenn Du wissen möchtest, wie ein UNIX funktioniert, dann liest Du Dir am besten das FreeBSD Handbuch mal durch.

Das FreeBSD-Handbuch

 

Spaßeshalber kannst Du auch Jurassic Park gucken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank,

für die Tipps, ich denke mit der Zeit wusel ich mich da so durch.

Wenn ich was nicht weiß frage ich andauernd Tante Google.

Aber diese Programmiererei ist absolut nicht meins.

Kommt Zeit kommt Word Press....lach

 

gruß brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch nicht klar ob ich bei der wp config php ein neues eigenes Passwort generieren muß oder ob ich das eingeben muß was ich vom Hoster bekam.

Außerdem bekam ich vom Hoster die Meldung sollte Wordpress über Plesk erstellen. Plesk sagt mir gar nichts. Habe dann auch mal in den Verzeichnissen gesucht und nichts gefunden.

 

bei der wp_config.php musst du das passwort eingeben, das du vom hoster bekommen hast. (ausnahme wäre, wenn du beim hoster einen eigenen vserver mit eigenem sql-server hättest oder ein produkt, bei dem du im rahmen deines sql-zuganges unterzugänge einrichten kannst. das würdest du aber zumindest am preis erkennen ;) )

 

"Plesk" ist ein administrationstool für websites. Plesk – Wikipedia

einerseits eine hilfe für amateur-admins, andererseits weiss man nicht, was es im hintergrund tut und ist dann noch mehr verwirrt, als wenn man die konfiguration "zu fuss" erledigen muss.

 

wenn du willst, kannst du mir den link zu deiner seite per PN schicken und ich schaue, ob ich die fehlermeldung verstehe.

 

als alternative zu wordpress empfehle ich übrigens immer serendipity Serendipity Weblog System die anfangshürden (was muss ich wo reinschreiben? was soll diese fehlermeldung?) sind zwar die gleichen, aber für s9y gibt es hervorragenden support, auch auf deutsch. (der hauptentwickler ist deutscher). und s9y hat sehr selten sicherheitslücken, die außerdem prompt gefixt werden. nachteil: für s9y gibt es viel weniger plugins und templates als für wordpress.

 

aber ich will dich ja jetzt zu nichts überreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wordpress braucht Zugriff auf die MySQL Datenbank um Deine Plog Post speichern zu können.

 

Also must Du erst (mit welcher Admin Oberfläche auch immer) eine Datenbank in MySQL anlegen.

Die bekommt USER und PASSWORT

und beides muss in die wp_config.php

Außerdem muss das Wordpress noch wissen wo es zuhause ist

Verzeichnis (auf der Server Platte) und die Web Adresse unter der deine Seite erreichbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich vermute, daß die Überlegung dahin geht, wie viel Zeit man haben muß, daß man erst mal einen Server aufsetzt, um ein Blog überhaupt zum Laufen zu bekommen um dann irgendwann auch mal Beiträge zu schreiben. Eine Überlegung die ich mit Blick auf mein eigenes Zeitkonto (und mein eigenes Blog) durchaus nachvollziehen kann.

Allerdings macht es manchen Leuten ja auch Spaß, in Konfigurationsdateien rumzuwühlen, um jedes Design-Detail ihres Blogs kontrollieren zu können. Denen sollte man das dann auch nicht nehmen. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> wie viel Zeit man haben muß, daß man erst mal einen Server aufsetzt, um ein Blog überhaupt zum Laufen zu bekommen um dann irgendwann auch mal Beiträge zu schreiben.

 

aus eigener erfahrung: wenn man es schon ein wenig servererfahrung hat, steht ein testserver in weniger als 10 minuten, wenn das betriebssystem schon installiert war, und in 30-60 minuten, wenn man zunächst das betriebssystem installieren muss.

 

ein produktivserver, der auch halbwegs sicher sein soll, bei dem webserver-, sqlserver, firewalleinstellungen usw. kontrolliert und geändert werden müssen, dauert länger.

 

wenn man das alles zum ersten mal macht, sollte man mehrere tage einplanen.

 

wie lang man sich in ein fremdes script a la wordpress einarbeiten muss, hängt von dem jeweiligen script, von der doku dazu und von der eigenen erfahrung ab. das geht von wenigen minuten bis zu vielen wochen oder monaten. mit default-einstellungen und default-template rasch online gehen funktioniert natürlich schneller, als wenn man jede möglichkeit der modifizierung nützt.

 

aber hier im thread geht es ja nicht um serverinstallation, sondern nur darum, wordpress im vom provider gemieteten webspace zu installieren. (was beim ersten mal durchaus auch eine herausforderung ist.)

 

das eigentliche bloggen, dh sich in regelmäßigen abständen öffentlichkeitstaugliche texte einfallen zu lassen, kostet dann viel mehr zeit.

Bearbeitet von ju_wien
noch einen tippfehler gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Texte sind nicht das Problem...eher die Technik und Programmierung.

Mal sehen wie lange ich brauche um das alles ans laufen zu kriegen. Man bekommt ja auch haufenweise Tipps von anderen Bloggern aber man muss sich erst mal in die Materie einarbeiten. Ich habe ja noch mehr Hobbys...lächel

 

Gruss brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir kommt das so vor, als würde man erst eine Schreibmaschine zusammenbauen, um dann damit schreiben zu können.

Da für mich schreiben schon genug Herausforderung ist, würde mich das Zusammenbauen total überfordern.

 

Aber wenn das nicht soviel Arbeit ist, sondern eher 'Spielzeit', dann kann ich das einigermaßen nachvollziehen.

 

Dankeschön! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus eigener erfahrung: wenn man es schon ein wenig servererfahrung hat, steht ein testserver in weniger als 10 minuten,

 

Ja, aber die Anfrage von Brilleschielmal klingt nicht so, als sei diese Erfahrung vorhanden. :o

 

Aber wie gesagt, auch Programmieren und Computerbasteln sind vollgültige Hobbies. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verspottet mich nur...jetzt habe ich auch noch einen Hexenschuss...

Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen. Liege im Bett und tippe vom Handy aus. Jede Bewegung ist ne Qual

Pc ist erst mal gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Genesungswünsche.

Hatte bei einem Umzug geholfen und wahrscheinlich zu viel oder zu schwer geschleppt.

 

Gute Nacht allerseits

 

Brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt kommt etwas Licht ins Dunkel. Ich habe jetzt den Zugang zu Plesk bekommen.

Plesk ist ein Controlpanel wo ich die Seiten verwalten kann und vieles mehr.

Es ist damit quasi Wordpress 5.0 vorinstalliert.

Es ist ein Editor dabei Presence Bilder. Dann habe ich doch dasselbe in grün.

Ich will keine vorgefertigten Elemente, Grafiken.

Ich habe eigene. Kennt sich hier jemand aus. Es muss doch möglich sein in einem Editor eigene Sachen einzufügen. Mit HTML geht das doch auch.

Vielleicht finde ich noch was lese gerade das Handbuch.

 

Genervte Grüsse brille

Bearbeitet von brilleschielmal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über welchen Web Hoster reden wir eigentlich, den Namen kannst Du ruhig mal nennen.

Welches Paket hast Du dort gebucht. Homepage Baukasten, Web-Space ?

 

Was meinst Du jetzt mit eigene Bilder ?

 

Bilder im Post oder ein Hintergrundbild und oben ein Banner.

 

Wordpress verwaltet den Rahmen um die Beiträge mit einem sogenannten Thema, davon gibt es viele und sicher auch welche die eigene Bilder in das Thema als Banner oben und an den Seiten einbinden können.

Der Vorteil einer Blog oder Content Management Software CMS ist, dass man die Seiten ganz leicht konsistent zueinander halten kann und eben die Bilder nicht in jede aufrufbare Seite von Hand einbinden muß.

 

Hier ist ein deutsches Benutzer Handbuch

WordPress im Einsatz WordPress Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...