Zum Inhalt springen

Partner

Stoffrosen selbst gemacht


showtime

Empfohlene Beiträge

Durchmesser Blume Nr. 1: ca. 4,5cm

Durchmesser Blume Nr. 2: ca. 4cm nur Blüte, mit den drei Blättern sind es ca. 9-10cm

Durchmesser Blume Nr. 3: ca. 5cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • showtime

    7

  • charliebrown

    6

  • betina25

    5

  • chipsy

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Showtime: vielen Dank nochmal für die Stoff- und fertigen Maße, hast du super gemacht.

 

@ Schere USA: Ich habe die Bildchen einzeln angeklickt, kopiert und per Einfügen in Word gespeichert, ebenso habe ich den Text markiert und gespeichert. Wahrscheinlich etwas umständlich, aber mit PC kenn ich mich nicht so gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi, wollte mal fragen, ob man die blätter zwingend doppelt zum dreieck falten muss, oder ob man auch aus stoff doppelt dreiecke schneiden kann, vernäht u. dann unten zusammenzieht....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, wollte mal fragen, ob man die blätter zwingend doppelt zum dreieck falten muss, oder ob man auch aus stoff doppelt dreiecke schneiden kann, vernäht u. dann unten zusammenzieht....?

 

Muss man natürlich nicht, aber erstens hat man dadurch eine Naht gespart ( :D ) und zweitens sind die doppelt gefalteten Blätter stabiler, also nicht so "labbrig".

 

Und nochmals Danke an alle dafür, dass Ihr mir so viel Lob spendet. :)

 

Ich gehe mittlerweile mit meinen Stoffrosen schon wieder einen Schritt weiter, aber dazu in ein paar Tagen mehr, wenn ich soweit bin. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rosen sind wirklich sehr schön geworden, Kompliment. Die letzte Variante gefällt mir sehr gut (es scheint der geringere Aufwand zu sein) und wenn ich dann noch den Ruffler zum Einsatz bringe, geht es bestimmt noch schneller :D

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort ;-)

 

ich werde mal beide varianten ausprobieren u. gucken, was für mich am ehesten in frage kommt. meine blätter sollen ja recht klein bleiben, um in eine stickerei begearbeitet zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo Showtime!

 

ich habe es geschafft! Die ersten Rosen sind entstanden und ich weiss jetzt schon: es sieht toll aus auf dem Brautkleid!

Ich habe wie angekündigt mit einem günstigen Stoff probiert, mir Schnittmuster aus Pape gebastelt nach den Grössenangaben, die später im Thread erwähnt worden sind.

Ich habe nun 2 kleine Frage:

1) werden die Rosen zuerst zusammengerollt und dann fixiert oder muss ich sie allmählich zusammen fixieren (d.h. während des Rollprozess)

2) damit ich die Rosen später möglichst sauber auf dem Kleid anbringen kann, wie soll die Endung (oder untere Seite) der Rosen aussehen: eher flächig oder eher spitzig? Was meinst du?

 

Das tolle ist, ich habe heute morgen, auf der Suche nach dem endgültigen Stoff eine Schneiderin kennengelernt, die Nähkurse anbietet und die mich für die letzte Phase des "Anbringens" unterstüzen wird!

Und die 2.tolle Nachricht: ich habe mir die Plus Nähmaschine für € 59,- angeschafft!

Ganz neue Perspektive eröffnen sich!!!:)

Vielen Dank noch mal und bis bald hoffe ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

habe die Stoffrosen erst jetzt endeckt. Super gut die Anleitung. Habe so ähnliche Rosen auch bereits eingedreht. Dann aber die lange Stoffbahn 3 schräg zugeschnitten. Dann läuft die Rose/Blüte breiter aus. Sieht auch nett aus.

LG

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Showtime!

 

ich habe es geschafft! Die ersten Rosen sind entstanden und ich weiss jetzt schon: es sieht toll aus auf dem Brautkleid!

Ich habe wie angekündigt mit einem günstigen Stoff probiert, mir Schnittmuster aus Pape gebastelt nach den Grössenangaben, die später im Thread erwähnt worden sind.

Ich habe nun 2 kleine Frage:

1) werden die Rosen zuerst zusammengerollt und dann fixiert oder muss ich sie allmählich zusammen fixieren (d.h. während des Rollprozess)

2) damit ich die Rosen später möglichst sauber auf dem Kleid anbringen kann, wie soll die Endung (oder untere Seite) der Rosen aussehen: eher flächig oder eher spitzig? Was meinst du?

 

Das tolle ist, ich habe heute morgen, auf der Suche nach dem endgültigen Stoff eine Schneiderin kennengelernt, die Nähkurse anbietet und die mich für die letzte Phase des "Anbringens" unterstüzen wird!

Und die 2.tolle Nachricht: ich habe mir die Plus Nähmaschine für € 59,- angeschafft!

Ganz neue Perspektive eröffnen sich!!!:)

Vielen Dank noch mal und bis bald hoffe ich!

 

 

 

Hallo Claraline,

 

das freut mich aber sehr, sowohl dass Du Dich schon an die Rosen gewagt hast und Erfolg dabei hattest, als auch, dass Du jemenden gefunden hast, der Dich beim Anbringen unterstützt.

 

Zu Deiner ersten Frage: Ich habe die Rosen immer schon während des Rollens fixiert, nachdem mir bei den ersten Versuchen öfter mal alles wieder aus der Hand geflutscht ist. Möglicherweise geht es auch so, dass man es erst am Ende macht, aber dazu hatte ich nicht die Geduld .

 

Zur zweiten Frage: Das hängt, denke ich, davon ab, wie viele Rosen Du befestigen möchtest... wenn Du nur eine einzelne anbringen willst, dann ist es sicherlich am besten, die Unterseite möglichst flächig zu gestalten, und wenn Du mehrere quasi wie einen kleinen Strauß zusammenfassen möchtest, geht das wohl am besten, wenn Du es etwas spitzer zulaufen lässt.

 

Ich hatte mir im letzten Jahr für's Nähen meines Brautkleides - da ich ebenfalls blutige Anfängerin war - auch eine dieser Billig-Nähmaschinen gekauft und auch wenn ich mittlerweile von etwas mehr Komfort träume, reicht mir das, was diese Maschine kann, derzeit noch völlig aus.

Schließlich konnte ich ja anfangs nicht beurteilen, ob mir das Nähen überhaupt längerfristig Spaß machen würde, und da ist die Anschaffung einer superteuren Maschine einfach unnötig.

 

Ich wünsche Dir bei Deinem Brautkleid-Projekt jedenfalls sehr viel Spaß und viel Erfolg.

 

LIebe Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

von mir auch einen herzlichen dank.

 

wir heiraten bald und ich brauchte unbedingt noch stoffrosen für meinen kopfschmuck.

 

liebe grüsse

 

schneckemaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Klasse!

Als ich im internet nach Stoffrosen zum selbstnähen gescuht habe bin´ich hierauf gestoßen! daraufhinb habe ich mir gleich den Vogue-Schnitt bestellt, dachte auch ich könnte mich da selbst durchwurschteln... aber hab nun doch hierher zurückgefunden und bin dir dankbar, das du diese Anleitung verfasst hast, ohne sie wäre es sehr mühevoll geworden!

 

Ich habe vor mit den Rosen ein Cosplay zu machen. Ein ganz schönes kleid, grün udn an den seiten sitzt jeh eine rose. Zudem werde ich die rosen für den haarschmuck udn die Schuhe verwenden!

 

Vielen dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen wirklich gut aus. Wurde direkt mal abgespeichert und ich denk ich werd mich dann auch mal daran versuchen. Würde sehr schön auf ein Kleid passen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Ich habe den Schnitt auch mal besorgt, weil ich die Blume Nr. 1 so toll finde, aber beim Anblick der Schnittteile auf dem Seidenpapier versteh ich nur Bahnhof. Kannst du mir bitte schreiben welche Schnittteile für Rose 1 verwendet werden müssen? Vielen lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine,

 

herzlich willkommen im Forum.

 

Beim ersten Bild steht es genau beschrieben welche Teile für welche Rose und bei Antwort 16 stehen die genauen Maße.

 

Schön das der WIP mal wieder erscheint. Die Rosen sind einfach schön.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...