Zum Inhalt springen

Partner

Anleitungen für Borletti Typ11(?) und Pfaff hobbylock 4762 gesucht


FiBe

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich suche dringend Bedienungsanleitung für eine (ur)alte Borletti-Nähmaschine, die eigentlich noch super näht, deren Funktionen ich mir aber teilweise nicht mehr erschließen kann.

Vielleicht hat ja jemand so was und eine Kopie für mich? Mir würd schon die Anleitung zu irgendeiner Borletti helfen, da ich eh nicht weiß, wo da genau die Typbezeichnung zu finden ist...

Wüßte eben auch gerne, wo ich die Ölen muß.

 

Ähnlich gehts mir mit meiner Pfaff hobbylock 4762. Die habe ich vor einer Woche von meiner Oma bekommen, weil sie die nie wirklich benutzt hat, aber der Händler hat ihr da wohl vor 11 Jahren eine falsche Anleitung dazugepackt. Nämlich die von der Hobbylock 4760. Die hilft zwar schon großteils weiter, aber eben auch bei den zu ölenden Stellen und beim Einfädeln bestehen Unterschiede und ich komme deshalb nur schwer zu recht.

 

Falls irgendjemand von Euch eins von Beidem daheim hat, würde ich mich sehr sehr sehr freuen, wenn ihr Euch meldet! :)

 

Vielen Dank schon mal!!!

 

Und liebe Grüße,

 

FiBe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • FiBe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Josef,

 

danke für Deine Antwort, bin tatsächlich gestern noch bei genauem Suchen auf die zu ölenden Stellen meiner Pfaff gekommen.

 

Wie meinst Du das mit der Borletti mit Brillengreifer. Dass ich das mit dem Ölen vergessen kann oder dass es da nirgends mehr eine Anleitung gibt?

 

Lg, FiBe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

danke für Deine Antwort, bin tatsächlich gestern noch bei genauem Suchen auf die zu ölenden Stellen meiner Pfaff gekommen.

 

Wie meinst Du das mit der Borletti mit Brillengreifer. Dass ich das mit dem Ölen vergessen kann oder dass es da nirgends mehr eine Anleitung gibt?

 

Lg, FiBe

 

sd14.gif

 

die "brille" ist ein, vor dem greifer befindliches teil, das die spulenkapsel in position halten soll

damit ist wegen eventueller abnutzung und regelmäßiger nachjustierung, seit 1920 als der deutsche max gritzner den umlaufenden greifer ohne brille erfand, kein blumentopf mehr zu gewinnen

"borletti" hatte das system beibehalten und ist dann damit untergegangen ...

 

es könnte sein, daß du auf flohmärkten noch gelegentlich was findest (unsere urahnen waren, 3000 jahre vor unserer zeitrechnung, ja alle mal jäger und sammler)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...