Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeitung von Tüll - Ausfransen verhindern


GodivaG

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Nähanfänger und habe gerade einen ersten Rock mit Tüllunterrock genäht. Passt soweit auch sehr schön aber an den Schnittkanten hat der Tüll unglaublich gefranst.

 

Nun habe ich gehört, dass Tüll genau das eigentlich nicht tun sollte. Ich habe also gegoogelt und auch schon hier im Forum gesucht aber die Grundmeinung, dass Tüll nicht franst, finde ich überall.

 

Ich nehme mal an, ich habe etwas bei der Verarbeitung falsch gemacht. Hat da vielleicht jemand eine Idee? Wie verhindere ich, dass Tüll franst?

 

Mein Tüll geht in Richtung Karnevallstüll und ist nicht besonders fein, würde ich meinen.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Godiva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    3

  • rightguy

    2

  • GodivaG

    2

  • Jane E.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, würde auch sagen, dass Tüll nicht franst. Die Schnittkanten am Unterrock kannst Du mit Schrägband einfassen. Dann ist alles schön versäubert und vor allen Dingen bleiben die Kanten nicht überall hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die feste Überzeugung, dass Tüll nicht franst, punktum.

Es gibt aber auch den Spruch, dass das Wetter, das am Siebenschläfertag herrscht, sieben Wochen an hält.

Ne , jetzt mal im Ernst: Es gibt Tüll, sauteuer, suuper in der Herstellung, franst nicht, auch wenn Du ihn zu zwölfunddreißigsten Mal in den Trockner stopfst.