Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Top 130


*Baghira*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß, es wurde mir ja bereits gesagt, dass die Burdaschnitte für Nähanfängerinnen wie mich noch nicht geeignet sind. Aber ich habe ein Top gefunden, nämlich dieses hier, dass ich auf den ersten Blick für nicht so sehr schwer gehalten habe. (Zu meiner Verteidigung möchte ich erwähnen, dass auf der Seite auch steht, dass dieses Top für Nähanfängerinnen geeignet wäre.)

 

Das Schnittmuster hab ich ausgedruckt, wie beschrieben zusammengeklebt und sogar schon auf den Stoll übertragen und den Stoff zugeschnitten. In der Nähanleitung steht aber, dass ich noch "einen Besatz im Stoffbruch" zuschneiden soll. Ich seh aber weder auf dem Schnittmuster, was ich da ausschneiden soll, noch kann ich auf dem Bild so recht was erkennen. Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen, was (und am besten auch wieviel) ich da genau ausschneiden soll?

 

Jetzt hatte ich mich so auf das Top gefreut und bin doch schon wieder hoffnungslos überfordert. Und die beiden Nähbücher, die ich mir bestellt habem sind auch noch nicht da. :mad:

Bearbeitet von *Baghira*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Baghira*

    25

  • Anonymus

    22

  • snickerszicke

    6

  • Ute71

    1

Der Besatz bei diesem Schnitt dürfte das gestrichelte Teil sein (von Teil 1. Das zweite, kleinere Teil 1). Besatz ist eine doppelte Stofflage am Rand, vorne oder hinten, die Träger usw.

Im Stoffbruch heißt, daß es nicht halb, wie es auf dem Schnittbogen erscheint, zugeschnitten werden soll, sondern der Stoff umgeschlagen wird, und dann das Teil so draufgelegt wird, daß der Teil, wo der Stoffbruch im Schnitt bezeichnet ist, an die Umschlagkante des Stoffes zu liegen kommt. Damit hast Du dann ein komplettes Teil ohne Naht (um den Halsausschnitt/Träger in diesem Fall.)

 

ömm, konnte ich mich verständlich machen? :D

 

P.S.: Auf dem Zuschneideplan bei der Erläuterung sieht man diesen zweiten Teil, also den Besatz, zum Teil 1, gestrichelt angegeben.

Bearbeitet von crazySue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir wahnsinnig leid, aber ich kapier es noch immer nicht. Wie gesagt, nähtechnisch bin ich noch vollständig grün hinter den Ohren. Ich seh auf dem Schnittmuster auch nix gestricheltes. Nur auf der Zeichung zur Nähanleitung. Aber das hab ich für den Saum gehalten. Ich Depp hab aber viel zu spät gelesen, dass ich da viel mehr Nahtzugabe hätte machen müssen. Vielleicht ist das nicht so schlimm, weil ich ja nicht mal einen Jerseystoff habe, sondern einen für mich nicht definierbaren. Vor allem wollte ich an diesem Teil üben. Ich habe die verschiednenen Strichmuster einfach für die verschiedenen Größen gehalten und mir die kleinste - die bestimmt noch zu groß ist, also hab ich bald das nächste Problem - ausgeschnitten.

 

Wo soll denn dieses Ding hin? In der Nähanleitung steht ja was von annähen. Also muss es doch eigentlich ein separates Teil sein, oder? Soll das ein rundes Stück ohne Rand sein, dass sozusagen um das Vorder- und Rückenteil geht und daher auf Vorder- und Rückenteil angenäht wird?

 

Ich glaub, ich geb auf. Das war wohl nix mit "für Anfänger geeignet"....

Bearbeitet von *Baghira*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näää, nix da aufgeben! :D

 

Ich erklär's nochmal anders.

 

Also, Du öffnest die Anleitung für den Schnitt. Da ist unten rechts der Zuschneideplan. Rechts stehen die zuzuschneidenden Teile im Text. Nr. 1 dieser Teile ist das Vorderteil. Darunter gleich steht auch, daß es "auch" der Besatz werden soll.

Jetzt wieder auf den Zuschneideplan schauen. Da ist dieses Vorderteil eingezeichnet (wie man es auf den Stoff legen kann). Dabei steht eine 1, weil es Teil 1 ist. Da ist noch ein zweites Teil, auf dem eine 1 steht, mit gestrichelter Linie gezeichnet. Das ist der Besatz. Der hat die gleiche Form wie das Vorderteil.

 

Fortsetzung folgt. Bleiben Sie dran. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist jetzt überhaupt so ein Besatz?

 

Aaaalso. Sieh Dir mal irgendeine Kaufkleidung an. Bei Blusen z.B., oder Jacken, da ist am Halsausschnitt z.B. oft noch ein Stück Stoff innen am Rand entlang.

Es ist also wie den Schnitt des Vorderteiles doppelt geschnitten und von hinten drangenäht.

Nur daß es nicht das gesamte Vorderteil ist, sondern nur ein 5 oder 10 cm breites Stück genau um den Rand herum.

 

Schon verstanden, was ein Besatz ist? Sonst erklär ich das nochmal anders.

 

Dranbleiben und weiter gehts. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Stoff hat ja eine linke und eine rechte Seite. Manche Stoffe sehen deutlich anders aus von links und rechts, manche sind auch gleich, da ist das dann egal.

Also wenn er anders aussieht auf beiden Seiten, dann legst Du nun das zugeschnittene Vorderteil vor Dich hin. Mit der rechten Seite nach oben. Darauf legst Du dann diesen Besatz, der genau auf das Vorderteil paßt, allerdings nur den Rand darstellt (bzw. bei Deinem Schnitt sinds auch die Träger!).

Damit ist das Vorderteil an dieser Stelle wie doppelt.

 

Das näht man dann am Rand zusammen. Komplett sozusagen.

 

Dann faltet man die Nahtstelle auseinander. Und klappt sie auf die andere SEite um, so daß das Genähte (die Nahtzugabe, der überstehende Stoff) nicht mehr sichtbar ist. Dann muß man es meist wohl bügeln, damit es auch so bleibt, und nicht von allein wieder zurückklappt.

 

Nun hast Du ein Vorderteil mit sauberem und verstärktem Rand, deshalb der Besatz.

 

Und jetzt zum Stoffbruch nochmal. Immer noch dranbleiben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ich geb nicht auf. Das packt mich ja jetzt irgendwie an meinem Ehrgeiz.

Ich hoffe, Du hast noch ein wenig Geduld mit mir.

 

Also, ich sehe die gestrichelte Linie - wenn wir so sagen wollen - in Richtung Hosenbund. Diese hatte ich für den Saum gehalten.

Wenn ich nun das Schnittmuster aufmache, dann sehe ich auf Seite 3 von 12 aber keine gestrichelte Linie mehr. Wenn ich nun das ausgeschnittene Vorderteil und das Rückenteil aufeinanderlege, dann sieht es schon so aus., als ob es angezogen werden könnte.

 

Wenn ich nun also einen "Schlauch" aus dem Stoff ausschneiden soll, wie stell ich das an? Wenn ich schneide, dann bekomm ich ja keinen Schlauch mehr her. *ich dreh durch*

 

Welchen Teil des Schnittmusters soll ich denn wo anlegen?

 

Ich bitte auch echt tausendfach um Entschuldigung für die dusselige Frage.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du was zuschneiden willst, legst Du ja den Stoff vor Dich hin. Und dann das Schnittmuster obendrauf. Dann wird ausgeschnitten und Du kriegst dann soszusagen ein Duplikat des Schnittmusters, nur jetzt aus Stoff.

 

Wenn Du jetzt den Stoff vor Dich hinlegst, und ihn ein Stück umklappst, dann hast Du an der "Klappstelle" den sog. Stoffbruch (immer dieses Fachvokabular :eek: ).

 

Der Stoff ist dann soviel, wie umgeklappt ist, in doppelter Lage, und keine einfach Stofflage mehr. Wenn Du jetzt ein Schnitteil auflegst und es durch beide Stofflagen zuschneidest, hast Du den Schnitt doppelt, weil Du ja durch zwei Stofflagen geschnitten hast.

 

Nun legst Du den Schnitt genau an diesem Stoffbruch an. Von dort fängst Du an zu schneiden, ohne den Stoffbruch, also diesen umgeklappten Rand zu zerschneiden. Dann ist dort der Stoff auch doppelt, und auch noch an einem Stück!

 

Legst Du ein Schnitteil genau dort an und schneidest wie oben zu, dann hast Du das Teil also jetzt doppelt - aber in einem Stück.

 

Nun zum Halsausschnitt Deines Schnittes im Stoffbruch - gleich gehts weiter.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist jetzt überhaupt so ein Besatz?

 

Aaaalso. Sieh Dir mal irgendeine Kaufkleidung an. Bei Blusen z.B., oder Jacken, da ist am Halsausschnitt z.B. oft noch ein Stück Stoff innen am Rand entlang.

Es ist also wie den Schnitt des Vorderteiles doppelt geschnitten und von hinten drangenäht.

Nur daß es nicht das gesamte Vorderteil ist, sondern nur ein 5 oder 10 cm breites Stück genau um den Rand herum.

 

Schon verstanden, was ein Besatz ist? Sonst erklär ich das nochmal anders.

 

Dranbleiben und weiter gehts. :p

 

Blöde Frage: Damit die Nähte am Nacken (in dem Fall am Träger) nicht kratzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffburch kenn ich schon *freu* ich lege den Stoff zusammen und lege das Schnittmuster an der gefalteten Stelle an. Damit habe ich ein halbes Schnittmuster (das hatte ich ja vorher schon) aber ein ganzes Stoffstück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halsausschnitt und Träger sollen bei Deinem Schnitt also doppelt werden. In doppelter Stofflage also. Daher muß dieses Teil auch nochmal zugeschnitten werden, damit Du es zweimal in Stoff hast.

 

Aber nur der obere Teil, es ist nicht das gesamte Vorderteil, nur der Rand oben plus der Träger.

Den Schnitt legst Du so auf den Stoff, wie es auf dem Zuschneideplan gezeigt ist. Da steht "Stoffbruch" an einer Stelle. An der Stelle mußt Du also Deinen Stoff umklappen. Und das diese Klappkante (Stoff ist dort doppelt und in einem Stück), das ist der Stoffbruch, legst Du den Schnitt an. Und zwar genauso, wie auf dem Zuschneideplan gezeigt.

 

Wenn Du nun so zuschneidest, daß der Stoffbruch selbst ganz bleibt, dann hast Du das Teil wie doppelt.

 

Stell Dir vor, wenn Du Papierscherenschnitt machst. Falte das Papier und schneide zickzack-Ecken rein, auffalten und dann siehst Du, an der Bruchkante hat sich das Muster gedoppelt. Ist das selbe Prinzip.

 

Das Vorderteil bei Deinem Schnitt ist übrigens auch in diesem elenden Stoffbruch geschnitten. :D

 

So, nun lese ich erstmal , was Du geschrieben hast.

 

Brauchst echt nicht aufgeben, das ist bloß die Anfangsschwierigkeit, bis man das Vokabular drauf hat, man fragt sich, was wollen die eigentlich, das ich tun soll? Ging mir auch so. :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: Damit die Nähte am Nacken (in dem Fall am Träger) nicht kratzen?

 

 

Ich denke, der Besatz ist zur Verstärkung, und damit da nichts ausfranst und so.

Manchmal gibts auch keinen, oder aber er wird noch mehr verstärkt mit Vlieseline. Hier ist es ein Besatz nur aus dem gleichen Stoff würde ich mal sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffburch kenn ich schon *freu* ich lege den Stoff zusammen und lege das Schnittmuster an der gefalteten Stelle an. Damit habe ich ein halbes Schnittmuster (das hatte ich ja vorher schon) aber ein ganzes Stoffstück.

 

 

Jaaa, genau!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper* meinst Du im Schnitt die Stelle, an der zwischen "2a und 2b" eine durchgezogene Linie ist?

 

Also "einfach" den Schnitt an der Stelle auseinanderschneiden - professioneller wäre sicher kopieren) und dann die durchgezogene Line von 2a zu 2b an dem Stoffbruch anlegen und dann dieses Stück mitsamt den Trägern nochmal ausschneiden?

 

Aber der Sinn davon erschließt sich mir nicht wirklich. Dient das "nur" als Verstärkung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm ich schon mit dem nächsten: Wenn der Besatz als Verstärkung dient, warum soll ich dann noch Vlieseline Formband verwenden? (abgesehen davon hab ich gar keins daheim)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich sehe die gestrichelte Linie - wenn wir so sagen wollen - in Richtung Hosenbund. Diese hatte ich für den Saum gehalten.

 

Die gestrichelte Linie Richtung Bund, meinst Du die Seitenähte?

Es ist ein sog. Mehrgrößenschnitt, jede Strichelart ist eine andere Größe, mußt Du noch beachten beim Zuschneiden.

 

Nähvokabeln: Der Saum ist die Naht unten. Alles andere, die an der Seite und oben usw., sind eher Nähte würde ich sagen.

 

Ich meinte den Zuschneideplan in der Anleitung, nicht auf dem Schnittmuster. Dort ist der Besatz (Teil 1) gestrichelt, das Vorderteil selbst (auch Teil 1) durchgehend gezeichnet.

 

 

Wenn ich nun das Schnittmuster aufmache, dann sehe ich auf Seite 3 von 12 aber keine gestrichelte Linie mehr. Wenn ich nun das ausgeschnittene Vorderteil und das Rückenteil aufeinanderlege, dann sieht es schon so aus., als ob es angezogen werden könnte.

 

Wenn ich nun also einen "Schlauch" aus dem Stoff ausschneiden soll, wie stell ich das an? Wenn ich schneide, dann bekomm ich ja keinen Schlauch mehr her. *ich dreh durch*

 

Welchen Teil des Schnittmusters soll ich denn wo anlegen?

 

 

Anlegen tut man bei diesen Onlineschnitten (glaube ich wenigstens, habe noch keinen gemacht) genau an den Zahl-Buchstabenkombinationen am Rand. Die müssen passen. Also 2a an 2a, 5f an 5f usw.

Ich würde mal an der Linie ausschneiden, die Deine Größe ist (gestrichelt, gepunktet, welche es halt ist), und dann diese Zahl-Buchstabenkombis mal aneinanderlegen. Dann sieht man vermutlich schon, was das werden soll, und Fragen klären sich vielleicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm ich schon mit dem nächsten: Wenn der Besatz als Verstärkung dient, warum soll ich dann noch Vlieseline Formband verwenden? (abgesehen davon hab ich gar keins daheim)

 

 

Hier muß keine Vlieseline rein. War nur so ein Beispiel.

 

ömm, doch, da steht was von Vlieseline.

Würde ich weglassen! :D

Ich habs sogar bei meinem Mantel weggelassen, und werde es weiterhin überall weglassen. Bei einem Shirt geht das bestimmt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss ich diesen Besatz (Fachvokabular gelernt!!) Kante an Kante auf den Träger und den Teil des Vorderteiles nähen?

 

 

Ja, genau. :) (Du lernst schnell, hihi)

 

Und zwar die beiden Stofflagen rechts auf rechts aufeinander gelegt und genäht. Du nähst also auf der linken Seite des Stoffes. Dann umwenden, und dann hast Du die rechte Seite wieder außen und mit sauberer Kante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Dir vielmals für Deine Geduld!!!

 

Die durchgezogene Linie zwischen 2a und 2b verläuft längs - also wie der Hosenbund auch. Die gestrichelten Seitenlinien hab ich auch für Größen gehalten und entsprechend weggeschnitten.

 

Soll denn der Besatz sozusagen die obere Hälfte des Vorderteils sein? Dann meinen wir vermutlich das Gleiche. Wär ja zu schön, wenn ich dass heut noch kapieren würde. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muß keine Vlieseline rein. War nur so ein Beispiel.

 

ömm, doch, da steht was von Vlieseline.

Würde ich weglassen! :D

Ich habs sogar bei meinem Mantel weggelassen, und werde es weiterhin überall weglassen. Bei einem Shirt geht das bestimmt auch.

 

Ich hab das Zeug kürzlich für eine Tasche genommen. Ist ja irre. Da geht man fast pleite dran.... Nur so nebenbei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper* meinst Du im Schnitt die Stelle, an der zwischen "2a und 2b" eine durchgezogene Linie ist?

 

Also "einfach" den Schnitt an der Stelle auseinanderschneiden - professioneller wäre sicher kopieren) und dann die durchgezogene Line von 2a zu 2b an dem Stoffbruch anlegen und dann dieses Stück mitsamt den Trägern nochmal ausschneiden?

 

Aber der Sinn davon erschließt sich mir nicht wirklich. Dient das "nur" als Verstärkung?

 

Also jetzt habe ich mir den Schnitt mal genauer angesehen, die pdf Datei meine ich. Es ist so:

 

Du druckst die Blätter alle aus. Noch nicht ausschneiden! (Das war falsch, was ich da gesagt habe, habe halt noch nie was mit einem online Schnitt gemacht).

Dann sind da an den Seiten immer so Zahlen und Buchstaben kombinationen. Und so kleine Eckchen oder Pfeile zum Rand des Blattes hin.

Diese müssen genau aufeiandergelegt und festgeklebt werden. Dann ergibt sich der Schnitt.

Und dann erst ausschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so hab ich das gemacht.Vorher musste man sogar von jedem Blatt die obere und rechte Kante wegschneiden. Und dann das Ganze zusammenfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da auf dem Vorderteil an dem Schnittmuster eine durchgezogene Linie. Die meinst Du wohl auch.

Ich würde auch sagen, wenn man da abschneidet, dann hätte man "den Besatz". :)

 

Ich würde diesen Teil vielleicht nochmal auf neue Blätter übertragen, damit Du das Vorderteil in einem hast, und den Besatz ebenso. Sonst wird man vielleicht noch ganz wirr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so hab ich das gemacht.Vorher musste man sogar von jedem Blatt die obere und rechte Kante wegschneiden. Und dann das Ganze zusammenfügen.

 

 

Na, dann bist Du ja schon viel weiter, als ich dachte. Cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.