Zum Inhalt springen

Partner

Das macht man so...oder so ?


Mabel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Zuge des Stichelns und Surfens, frage ich mich gerade so:

Näht ihr, wie es euch gefällt, oder haltet ihr euch eher an traditionelle Regeln des Schneiderwerkelns ?

Sucht ihr eher nach festen Normen und versucht diese einzuhalten oder probiert Ihr eigene Methoden und improvisiert nach persönlicher Lust oder Unlust, Vermögen oder Unvermögen ?

Habt ihr einen "Nähguru" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krümel

    1

  • Ika

    1

  • Zora

    1

  • Nadelprinzesschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich mir vorstellen kann, wie das Endprodukt aussehen soll, dann folge ich nur den natürlichen Gesetzmäßigkeiten des Nähens und improvisiere bzw. verändere auch noch einiges während der Entstehung.

Je nach dem, was gerade schief läuft oder mir plötzlich doch besser gefällt. :D

 

Gerade diese freien und kreativen Gestaltungsmöglichkeiten nutze ich als Ausgleich zu den eher starren Vorschriften in meinem Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Also bei mir kommt es drauf an...

Wenn ich etwas Neues ausprobiere, habe ich gerne eine klare Anleitung, auf die ich dann zurückgreifen kann. Ob ich's dann auch mache, steht auf einem anderen Blatt... :cool: :D

Bei Sachen, die ich schon öfter gemacht habe, geht's auf jeden Fall auch "frei Schnauze" und lass mich da gern während der Entstehung von "Eingebungen" leiten.

 

Habt ihr einen "Nähguru" ?

Ich wußte gar nicht, dass es sowas im Bereich nähen gibt? :confused:

Wie dem auch sei, ich lass mich nur ungern von "Gurus" leiten, sondern versuche so gut es geht meinen eigenen Weg zu finden - nicht nur im Bereich Nähen/ Handarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mich Little-Lucy nur anschließen.

Ich nähe normalerweise einfach drauf los,nur bei neuen Schnitten bzw. Modelen mit neuen Details und bei Blazern schaue ich in die Anleitung, um zu gucken, wie der Hersteller vorgeht. Ich halte mich aber nicht immer daran.

Für mich ist eine Nähanleitung nur eine Möglichkeit von vielen, nur ein Vorschlag.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auch nach ausländischen Schnitten oder Zeitschriften näht kann man nur "frei Schnauze" arbeiten.:) Manchmal lese ich die Anleitung, aber oft probier ichs einfach so. :D

Wie heißt es bei einer der Hobbyschneidrinnnen unten drunter: Anleitungen sind unverbindliche :p Verarbeitungshinweise des Schnittherstellers o. so ähnlich;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitungen sind manchmal derart unverständlich, dass ich sie nach kurzem Durchlesen zur Seite lege, mir den Schnitt ansehe und dann einfach anfange. Bislang hat es immer geklappt. Manchmal denken die so kompliziert.

 

Meistens fällt mir im Bett dann noch das eine oder andere schöne Detail ein für mein nächstes Stück, oder ich kombiniere auch mal diverse Schnitte. Das kam aber erst mit den Jahren, früher habe ich immer nur starr nach Anleitung genäht.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese die Anleitung meist nur von Teilen, die ich noch nie gemacht habe oder die etwas komplizierter sind. Wenn ich denke, das etwas einfacher zu machen ist, mache ich das dann auch so wie ich meine. Bei den ausländischen Zeitschriften bleibt mir oft auch nichts anderes übrig als einfach loszulegen, sonst würde ich ja nie fertig wenn ich die komplette Anleitung immer erst übersetzen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anleitungen lese ich nur bei Stücken die ich noch nie gemacht hab und dann auch nur wenn es mir nicht klar ist wie es gehen soll. Meist mache ich einfach und im Notfall schreie ich nach Hilfe und dann sind das ladydevimon und Lacuna die mir am Telefon erste Hilfe leisten, das mal mit anderen Worten erklären und dann geht das schon.

 

einen Nähguru? Nee, hab ich nicht. Klar "bewundere" ich manch anderen Hobbynäher für manche Fähigkeiten, aber einen echten Guru? Nö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eigentlich arbeite ich nach Anleitung, jedenfalls soweit ich damit einverstanden bin und ich es kapiere.:confused: Wenn das nicht der Fall ist, wird selbst herumprobiert, ich improvisiere auch mal ganz gern. Oft wird es ganz anders als ich es mir am Anfang gedacht habe. Mit der Zeit wird man einfach Experiment freudiger.:D

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe nach Anleitung, ohne kann ich nicht :( .

Dabei habe ich festgestellt, daß Ottobre-Anleitungen einfacher sind, also wende ich die Ottobre-Methoden schon mal für Burda-Schnitte an.

Frei Schnauze kann ich nur stricken ;)

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen Dingen gehe ich gern in der Konfektion "stibitzen" und schaue mir an den fertigen Teil an, wie sie das wohl zusammengenäht haben könnten.

 

Dann sitze ich oft vor der Realisation eines Nähprojektes über einen geraumen Zeitraum und stelle mir den Weg zum Ergebnis vor.

 

Allerdings sind die Nähbücher von Burda, Neue Mode und diese Buch aus dem Reader's Digest Verlag auch nicht so weit weg von der Maschine, die ziehe ich nebenbei auch zu "Rate"!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Nähguru - nee das passt nicht zu dieser Person.

 

Aber es gibt jemanden den ich stundenlang unermüdlich auf die Finger schauen kann und die so voller Ideen ist .... ja die bewundere ich, was aber wohl an der Person als ganzes und solches und sowieso liegt :D :D .

Aber das schöne ist, sie lässt einen teilhaben und da ich sowieso am besten mit den Augen lerne ... lerne ich von ihr soooooooooooooooooooooo viel.

 

Von ihr habe ich auch das FreiSchnautze-Nähen gelernt oder sagen wir mal ich bin noch mitten im Lernprozeß.

 

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an was ich mache

wenns nur so ein schnelles zwischendurchteil ist, dann wird schon mal kräftig improvisiert

wenns aber was für eine (zumindest kleine) ewigkeit werden soll, dann muss es auch ordentlich gearbeitet werden

hab z.b. für meinen mann gerade einen anzug in arbeit (dunkelblauer nadelstreifen) das ist nicht so ein ruckzuck -teil, da wird eine ordentliche plackverarbeitung gemacht, auch die innentaschen nicht ausgelassen, und diesmal hab ich sogar das ärmelfutter händisch angeschlagen usw...

bei kindersachen bin ich dafür wieder ein bissl lockerer

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube ich habenur bei meinen ersten 2-3 Teilen mal ansatzweise eine Anleitung gelesen.

Seitdem nähe ich einfach so. Wenn es mal ein Problem gibt, lese ich schon mal und hoffe, daß ich es kapier. sonst wird an gekauften Teilen im Schrank geguggt oder das burda buch

zur Hand genommen.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach fast alles nach Anleitung, weil ich einfach zu unsicher bin, wie ich es abwandeln könnte. Wenn es um das Zusammensetzen der einzelnen Schnittteile geht, variiere ich schon, aber ansonsten bin ich viel zu wenig geübt, da eigene Abwandlungen einzuführen. Aber ich nähe auch hauptsächlich Kinderkleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte über viele Jahre eine Näh-Guru. :)

 

Dank ihr kann ich heute das meiste frei Schnauze nähen, oder anders ausgedrückt, ich verwende je nachdem was ich Nähe schon mal Industriemethoden häufig aber auch die aus dem guten alten Handwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...