Zum Inhalt springen

Partner

Woolwalk entfärben und einfärben?


Suzanna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gestern ca 5m Woolwalk in einer Art Apricot/Orange gefunden und jetzt möchte ich den Stoff Teilweise ent- und dann einfärben in einem kräftigem dunklem Rot und in Pastell.

 

Wer von Euch hat das schon mal gemacht und kann mir weiterhelfen und möchte mir seine Erfahrungen mitteilen, auch welche Farben geeignet sind.

Danke schon mal vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Suzanna

    4

  • La-ri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Entfärben und in Pastelltänen wieder färben? Wenn sich Dein Stoff überhaupt entfärben lässt, dann wird die Farbe höchstens heller. Eine Chemikalie, die die Farbe ganz entfernt, entfernt den Stoff bestimmt gleich mit.

Wenn Dein Stoff auch noch eien Polyesteranteil anthält, wird's erst recht schwierig, da in Polyfasern die Farbe normalerweise nicht angelagert, sondern eingeschlossen wird.

Ich würde mir überlegen, wie ich den Stoff überfärben kann und die Aktion mit dem Entfärben vergessen. Vielleicht weiss ja jemand anderes hier noch näheres, aber ich würde mir keine große Hoffnung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind,

tja das macht ja richtig Mut. Der Stoff ist 100% Wolle. Werd mir mal das mit dem Entfärben (bei 5m) kann ich ja ruhig mal bei einem kleinen Teil ausprobieren.

 

Danke Dir vorerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einmal komplett die Farbe abziehen macht die Wolle keinesfalls schöner, das muss dir klar sein. Jeder Entfärbevorgang schädigt auch die Fasern ein Stück. Es ist sowieso für mich unklar, ob die Chemikalien die man für Wolle dabei braucht so im Einzelhandel bekommt. Zudem: wenn du nicht weisst, wie die Wolle gefärbt wurde ( welche Farbstoffklasse ), ist entfärben echtes Glücksspiel. Säurefarbstoff kann man abziehen.. aber Metallkomplexfarbstoffe und Chromkomplexfarbstoffe sind fast unmöglich wieder runter zu bekommen. Reaktivfarbstoffe: möglich, aber auch viel Chemie nötig.

 

Mein Tip: wenn drüberfärben nicht reicht, dann würde ich es lassen. Schon in der Industrie ist eine Falschfärbung abziehen mit Vorsicht zu geniessen..

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

vielen Dank für Deine fachlichen ausführungen, das hab ich mir fast gedacht, daß das ganze nicht so einfach ist.

 

Da nützt es nix, passend zum greußlichen Farbton dick schminken und in einer anderen Stadt einkaufen gehen:D.

 

Danke nochmal, jetzt probier ich mal vorsichtig ein Stück einzufärben.

 

Schönes Wochenende und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...