Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knickerbocker um 1900 als Fahrradhose - auch Steampunk tauglich


Paulamaus

Empfohlene Beiträge

Lange ist es her, dass ich hier meinen letzten WIP gemacht habe.

 

Die Hose hat mir aber stundenlanges Auftrennen beschert, dass ich, solange die Dinge noch frisch im Kopf sind, euch daran teilhaben lassen möchte, auch als Gedächtnisstütze für mich selbst.

 

Der Plan ist am 17. August an einem Treffen historischer Fahrräder teilzunehmen. Das ist also meine Deadline. Ich selbst bin schon eingekleidet, nur der Herr braucht noch Hose, Jacke und eventuell eine Weste.

 

Historische Schnittmuster sind so einige im Netz vorhanden, nur leider weiß ich inzwischen aus Erfahrung, das meinem Mann diese Schnitte nicht so besonders passen. Daher wieder einmal ein neues Schnittmusterbuch angeschafft, diesmal "metric pattern cutting for menswear" von Winifred Aldrich.

Ein wirklich hilfreiches Buch war "Schneidere selbst" von Lieselotte Kunder. Weniger hilfreich "The Victorian Tailor" von Jason Maclochlainn, für mich stellenweise ein Buch mit sieben Siegeln.

 

Also los geht es mit der Planung: Eine Knickerbocker muss her, historisch korrekt mit angeschnittenem Bund und geknöpftem Hosenschlitzt.

Das Zeichnen des Schnittes ging soweit ganz flott voran.

 

Und fast vergessen: ca. so soll das gute Stück dann später aussehen

Noch ein Bild: http://www.oldbike.eu/emancipation/wp-content/uploads/2011/05/cycle_costume_1.png

Bearbeitet von Paulamaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paulamaus

    19

  • peterle

    4

  • Rumpelstilz

    3

  • Brigantia

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, zuerst wird im Bereich des Bundes und der späteren Tascheneingriffe verstärkt, ich hab zugegebenermaßen historisch nicht korrekt Bügeleinlage verwendet.

Auch die Klappen für die hinteren Taschen werden entsprechend verstärkt und genäht, die Nahtzugaben knapp zurückgeschnitten und gewendet:

IMG_1666.jpg.6f65ee831564df2fd4234e818e69ea73.jpg

IMG_1668.jpg.4ab02ec2aeaf408e75f363eec572d232.jpg

 

Danach die Abnäher im hinteren Hosenteil genäht und die Taschen markiert:

IMG_1662.jpg.2e6200033267229e4ab58a906dfafa60.jpg

 

Dann die Paspelstreifen vorbereitet, meine sind gefaltet 1cm breit, das heißt, die breite der Tasche beträgt später 1cm. Die Streifen sind schräg zugeschnitten und mit Bügeleinlage verstärkt, danach mittig gefaltet und gebügelt. Damit die Kante schön wird, wird nach dem Bügeln ein Stück unbehandeltes Holz kurz aufgepresst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad gesehen, hier gibt es eine schöne und wesentlich genauere Anleitung zur Paspeltasche von Nagano.

 

Ich zeig euch kurz noch meine Fotos dazu:

Tascheneingriff auf der rechten Seite markieren und die beiden Streifen auf die rechte Seite aufsteppen. Dabei genau an der Markierung enden.

IMG_1664.jpg.8f31d02cdcc5c58daa81ced5634310c6.jpg

 

Auf der linken Seite den Schlitz genau markieren, zu den Enden hin kleine Dreiecke einzeichnen und genau einschneiden. Wirklich genau bis zum Nahtende hin einschneiden.

IMG_1667.jpg.b9192d74b77110526739b31a56d1dc89.jpg

 

Danach die Streifen auf die linke Stoffseite ziehen und auf den Seiten die kleinen Dreiecke auf die Paspelstreifen aufnähen.

IMG_1665.jpg.5e772f7c14a7b8a0ccb616fb10538309.jpg

 

Die vorbereiteten Klappen einschieben und in der Naht der oberen Paspel unsichtbar steppen. Dann hinten die Taschenbeutel annähen.

IMG_1669.jpg.6b45fd3955395de3144fd7a36d9fc925.jpg

 

Ich möchte die Knopflöcher mit der Hand nähen, daher sind noch keine vorhanden, sonst ist es bei so kleinen Klappen natürlich besser, sie vorher schon zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Gummibärchen!:hug:

 

@Peterle: mach dir keine Sorgen, du wirst auf der Straße in nächster Zeit sicher keine Invasion der Knickerbocker sehen, obwohl eine gewisse Ähnlichkeit mit Sommerhosen gibt es schon irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paulamaus, ich schau dir gerne zu! Diese Hosen sind toll, vor allem in Verbindung mit dem passenden Fahrrad. Wünsch dir viel (auftrenn-)Geduld -bis jetzt scheint es sich zu lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich für alle die es interessiert eine Übersicht über den Schnitt.

1154231779_SchnittHose.jpg.57a1832a196b9cf353212b59557308ee.jpg

Die Hose bekommt noch zwei Eingriffstaschen in der Seitennaht, denn der Herr braucht Stauraum in der Hose.

Die Tasche wird aus einem Teil im Stoffbruch zugeschnitten, so wie bei Jeanshosen.

Das hat mich jetzt nicht besonders viel Auftrennarbeit gekostet, aber viel zu denken gegeben, wie denn das gehen soll. Ich werde hier versuchen die Schritte in sinnvoller Reihenfolge wiederzugeben und nicht so wie ich genäht habe, deshalb sind auf den Fotos teilweise schon Dinge zu sehen, die es eigentlich noch gar nicht geben soll.

 

Also zu den seitlichen Eingriffstaschen. Der Taschenbeutel wird rechts auf rechts auf die Hose Vorderhose gelegt und genau zwischen den Markierungen gesteppt. Danach wird der Taschenbeutel an die Hinterhose genäht, wieder genau zwischen den Markierungen.

IMG_1679.jpg.9e4c167a9564b74205aae4c1dcb4a4cb.jpg

 

Danach werden Vorder- und Hinterhose rechts auf rechts genau aufeinander gelegt und die Seitennaht genäht. Dabei wieder genau an die Markierungen beachten. Den Stoff der Taschenbeutel dabei zur Seite ziehen, denn der soll nicht mitgenäht werden.

IMG_1680.jpg.32e05e21d6bd269de303da84c792773b.jpg

 

So, hier war dann wieder Trennarbeit gefragt, denn die Seitennaht bekommt bei einer Knickerbocker natürlich in der Naht einen Schlitz!!! Aber da bin ich erst viiiieeel später draufgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle: mach dir keine Sorgen, du wirst auf der Straße in nächster Zeit sicher keine Invasion der Knickerbocker sehen, obwohl eine gewisse Ähnlichkeit mit Sommerhosen gibt es schon irgendwie.

 

Ich hatte jetzt mehr als ein halbes Jahr eine Baustelle vor dem Geschäft und konnte mein Auto nur schwer nutzen - also habe ich meine Fahrräder ausgegraben und bin die Zeit über geradelt.

Prompt hatte ich natürlich das Problem, daß ich immer krempeln und binden muß und irgendwann dachte ich ... Knickerbocker, sind auch heute noch die ultimative Lösung zwischen sportlich, praktisch und brauchbar angezogen.

Gut, es sieht ein wenig "aus der Zeit gefallen" aus, aber es hat auch was.

 

Ich hätte mir auch glatt mal eine besorgt, wenn ich eine ansprechende gefunden hätte. :cool: :o

 

Ich freue mich also sehr an dem, was Du da tust. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, denn mit angesetztem Bund, etwas weniger Stoff am Hinterteil, seitlichen Taschen und an den Knien eine Gummikordel anstatt Riegel sieht das Ding sicher gar nicht so schlecht aus. Eben fast wie eine Sommerhose.

 

Hab meinen Mann extra vorher gefragt, ober sie auch wirklich anziehen wird. Er hat zumindest vorab ja gesagt, er bekommt aber noch Hosenträger und karierte Strümpfe dazu - ich hoffe er war sich der Tragweite der Sache bewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein altes Foto aus den 1930-ger Jahren, wo ein Herr in Knickerbocker-Hose abgebildet ist. Das war eben die damalige "Mode", also der Bund unterhalb dem Knie und der Stoff überhängend!

Später kamen dann die "Kniebundhosen" die nur so weit waren, daß das Knie gut Platz hatte. Das waren die typischen "Bergsteigerhosen". Solch eine hatte ich auch!:D

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Mann extra vorher gefragt, ober sie auch wirklich anziehen wird. Er hat zumindest vorab ja gesagt, er bekommt aber noch Hosenträger und karierte Strümpfe dazu - ich hoffe er war sich der Tragweite der Sache bewusst.

 

Grüß ihn und sag ihm, ich wollte dann ein Bild sehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

 

Die Knickerbocker werden dann wieder modern, wenn sie ein Herr Lagerfeld, oder Kretschmer oder so auf seinem Laufsteg präsentiert. Oder ein Prominenter sie als sein Markenzeichen verkauft.

 

Paulamaus muss sie nur dem richtigen Herrn schmackhaft machen und schwupps, sind sie modern.

 

Trug nicht Sherlock Holmes auch Knickerbocker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... ja genau. :p:p:p

 

Ich besitze sogar noch einen Band aus den 50er?? Jahren und dann noch einen der ersten Sammelbände ("Kombiniere: Ich bin komplett") aus den 70ern? -müßte mal tieftauchen -. Die hüte ich immer noch vorm Antiquariat. :rolleyes:

Und so`ne Knickerbocker hat mein Mann auch gerade erwogen... :cool: Nur die Pfeife kommt mir nicht ins Haus!

 

Gibt es sowas eigentlich auch für das weibliche Geschlecht?

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fahrradkostüm gibt´s ja schon, nicht mit Bloomers, aber mit Rock, dazu eine gestreifte Bluse. Werde euch bei Gelegenheit Fotos davon machen.

Die Inspiration für meinen Rock hab ich mir hier geholt: http://www.metmuseum.org/collection/the-collection-online/search/106880?rpp=20&pg=1&ft=cycling&deptids=8&pos=8

 

Ich wusste gar nicht, dass meine Knickerbockers so rege Diskussionen auslösen würden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es geht weiter.

Wieder mit reichlich auftrennen. Hätte ich einfach einen angesetzten Bund geplant, wäre es kein Problem gewesen. Einfach den geknöpften Hosenschlitz nach Anleitung nähen und den Bund ansetzten. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Natürlich wollte ich an der Oberkante des angesetzten Bundes eine schöne Kante haben, aber bis endlich der Knoten im Hirn aufging....

 

So geht´s einfacher und ohne trennen:

An der linken Vorderhose die Vorderkante mit dem Futter verstürzen, dabei genau an der Markierung enden und dort einschneiden, die Nahtzugaben zurückschneiden und bügeln.

IMG_1671.jpg.ed44ea34ead58e41da68b1816bfaa5a3.jpg

IMG_1672.jpg.2c77f66183244e47214ddc2aa323f406.jpg

 

Dann die Knofplochleiste vorbereiten. Eine Seite mit Bügeleinlage verstärken und verstürzen, die Knopflöcher markieren und nähen. Ich habe mich an dieser Stelle für Knopflöcher mit der Nähmaschine entschieden, da die Stelle später so gut wie nicht mehr sichtbar sein wird. An die unteren vier kommen etwas kleinere Knöpfe, der oberste Knopf wird etwas größer, der entspricht dem Knopf am Bund.

IMG_1670.jpg.3970b28f01cd13eb5d0bcaa233695070.jpg

IMG_1673.jpg.9312d92ae04444867d27250623f7f184.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter...

Jetzt wird die Knopflochleiste auf das linke Hosenteil gelegt, und zwar so, dass die Kante der Leiste ca. 1-2mm weiter innen liegt und somit später beim Tragen nicht mehr zu sehen ist.

Normalerweise wird jetzt von rechts alles durchgesteppt und so miteinander verbunden. Ha, hab ich natürlich auch so gemacht, aber natürlich wieder aufgetrennt.

Also, die Leiste nur an die Blende annähen!

IMG_1674.jpg.45fc25b31742a975a6acce86b6793493.jpg

 

Dann wird die Knopfleiste an die rechte Vorderhose genäht, nicht wie bei einer Jeans, sondern natürlich wieder einmal getrennt, nur eine Seite der Knopfleiste und zwar so wie am Bild.

Die Leiste wurde natürlich zuerst mit Bügeleinlage verstärkt und an der Unterkante geschlossen.

IMG_1677.jpg.48683e7455e059c63aa679022768ce31.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor es jetzt mit dem Hostürdl weitergeht müssen noch die Seitentaschen fertig genäht werden.

Dazu wird die Tasche dort wo der rote Pfeil ist eingeknipst, die Nahtzugaben eingeschlagen und einmal nahe an der Kante, einmal ca. 1cm daneben gesteppt. Das ist eine sog. "falsche französiche Naht".

IMG_1690.jpg.075e1ca9b8adbdb3e64b225cc45d0dd2.jpg

IMG_1691.jpg.ca76e60a2027e9ab0c5b0a488dd00948.jpg

 

So verliert der Herr auch ganz sicher nichts aus seinen Hosentaschen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Dein Projekt supertoll. Heute dachte ich mir: wenn ich aus dem Anfängerstatus raus bist, dann muß es unbedingt eine Knickerbocke sein. Ich finde die echt toll.

 

Mir egal, wenn ich als unikat rumlaufe.

 

Ich bin echt gespannt, wie es weitergeht.

 

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.