Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eure Hilfe!!??!! Suche Name für mein "Label"...


lana1902

Empfohlene Beiträge

nun ja, das ist doch alles andere als einfach.

 

Überleg Dir zuerst, was Dein Label ausdrücken soll, in welche Stilrichtung Deine Sachen gehen, was dazu passen könnte.

Hättest Du gefragt, welcher Labelname von den vorgestellen zu Stilrichtung XYZ paßt, hätte es bestimmt einige Antworten gegeben, aber einfach "hier bin ich, ich sag zwar nichts zu mir, aber Ideen her" - das kann nicht klappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lana1902

    10

  • rightguy

    7

  • Nera

    4

  • carrie bradshaw

    3

Ein Name für das eigene Label entsteht nicht mal einfach schnell so, irgendwie... oder willst du es alle 3 Mt. ändern? Lass die Zeit reifen... und stell doch mal ein paar Fotos rein von deinen genähten Sachen. Warum müssen es die Namen deiner Kinder sein? Du nähst, oder????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Lana gut.

Der Name ist leicht zu merken und klingt gut.

Geh mal davon aus, das eine Mutti Deine Sachen irgendwo in der Bekanntschaft sieht und zu Hause anfängt, danach zu googeln.

Alles, was kompliziert ist, muss man sich notieren oder vergisst es leicht.

Für den Wiedererkennungswert nimmst Du eine verspielte Schrift und auffällige, gefällige Farben.

Der Name Deiner Tochter?

Du wärst nicht die Erste, die ihr Produkt nach der Tochter nennt.

Die Marke Mercedes z.B. wurde nach der Tochter eines Geschäftsmann benannt.

Ich finde das schön.

Viel Erfolg mit Deinem Label.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

einen labelnamen zaubert man nicht aus dem hut. ich habe das mit einer freundin durch und wir haben den auch in einem forum mit den mädels da gefunden, aber wir haben gesagt, was wir machen und ausdrücken wollen und wir kannten die mädels, vor allem meine freundin kannte die mädels auch wenn es nur virtuell war schon über jahre.

 

weiterhin solltest du dir übelegen, was du zukünftig damit anfangen willst, denn das label musst du schützen lassen, wenn du damit länger arbeiten willst und das ist teuer.

 

lana ist niedlich, sollte man aber nie rückwärts lesen.

 

schau dir deine sachen an, identifizier dich mit ihnen und gib ihnen deinen namen, nicht den deiner tochter. ausser es ist definitiv dein einziges kind und es wird auch so bleiben, ansonsten benenne eher eine "modereihe" nach ihr.

 

schau dich erstmal hier in ruhe um und denke noch ein bisschen nach. überleg dir schriftzüge oder farben, bilder, was auch immer und dann kannst du ja hier noch mal um unterstützung bitten.

 

vielleicht wissen wir hier dann auch mehr über dich und können dir besser helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich mag auch Kombinationen mit engl. Begriffen wie z.B.

 

Lucky Lana, Cute Lana, Sweet Lana ...

 

um dem rückwärts gelesenen Hintereingang zu entgehen evt. doch mit deinem Vornamen kombiniert: Jalana?

 

Ich stimme einer meiner Vorrednerinnen zu: "Fräulein" wirkt etwas sehr erwachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde ja, dass hier manche etwas überreagieren und du nicht wirklich unfreundlich o.ä. warst. Das war vielleicht jetzt nicht unbedingt der perfekteste Erst-Beitrag, aber ich habe auch schon schlimmeres gelesen.

Aber das tut jetzt nichts zur Sache.

 

Mein Vorschlag zu dem Thema: Vielleicht solltest du auch mal in eine andere Richtung denken und dich von der Namens-Geschichte lösen. Das ist manchmal ganz hilfreich. Ich wollte lange was französisches im Label haben, da ich die Sprache sehr mag. Aber irgendwie hat das nicht so richtig gefruchtet. Und als ich den Gedanken dann mal weg gelassen habe, fiel mir plötzlich was richtig tolles, passendes ein.

Ich persönlich mag ja eher so knackige Wörter, die es auch wirklich gibt. Ohne die ganze Namens-Spielerei, weil man sich das viel besser merken kann. Also z.B. habe ich mal irgendwo was gelesen von "Froschkönig". Das fand ich ganz nett. (Das soll jetzt keine Kopier-Aufforderung sein, sondern nur der Verdeutlichung dienen!) Wie das dann allerdings Marken-rechtlich funktioniert, weiß ich nicht. Da muss man sicher auch ein bisschen aufpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal herzlich Willkommen im Forum!

 

Also - in der Nähe von Bonn gibt es ein Weihnachtsgeschäft,das das ganze Jahr geöffnet hat und ich liiiebe es!!!!

 

 

Es heißt "Fräulein Erna´s Weihnachtshaus" und der Name ist nicht der der Besitzerin sondern so hieß ihre Lehrerin in der Schule.

 

Ich finde den Namen toll und Du hast ja auch "Fräulein Lani" und "Fräulein Lana" als Vorschläge geschrieben.

Wobei ich eher zu "Fräulein Lani" tendiere weil Du ja Kindersachen machen willst und eine "Verniedlichung" mit "i" am Ende da besser passt...finde ich.Denn "Fräulein Lana" klingt eher so "erwachsen"...verstehst was ich mein?

Der Name sollte sich schon mit dem identifizieren,was Du verkaufen willst.

 

 

Viel Glück!

 

LG,Carmen

 

 

PS:Mir ist da grad noch "LaLia" eingefallen...(von Lana und CeLia)

Huhu Lana!

Mir gefällt die Idee von Carmen mit dem Fräulein schon sehr gut, das Fräulein steht dann quasi für junge Mode. Aber ich finde auch die Idee gut, die Sache noch reifen zu lassen. In der Hetze entstehen selten gute Dinge. Denk darüber länger nach, denn deine Tochter wird ja auch größer und damit verändert sich auch der Geschmack, wie bei anderen Kindern - ich kenne jetzt gerade deinen Anfangspost nicht sorry:o , nähst Du nur für deine Kinder oder auch für andere? Aber das wäre ja auch egal. Denn der Geschmack von den meisten Kindern ändert sich ja mit der Zeit (ich kann mich noch gut an den lila-braun gestreiften Pulli mit dem gelben Teddy erinnern, den ich mit 12 von meiner Mama bekam, weil ich mit 5 in solchen Sachen niedlich aussah *kreisch und renn*). Das Label sollte also zeitlos sein, damit es immer gefällt. Es bedarf also meiner Meinung nach einiger Überlegung und damit auch Zeit, die Du dir für die Entscheidung lassen solltest. Vielleicht kommt die Idee für ein Label ja wie ein Fingerschnipp über dich, irgendwann mal, einfach so :cool:

 

Nochmal meinerseits willkommen hier im Forum

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt "Svenja". Kurz und bündig.

 

Wenn du die Sachen an Freunde verschenken willst, ist das doch eine gute Aussage.

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigger-nähmaus

Hallo Lana1902,

ich hab auch lange nach meinem Labelnamen gesucht, auch wenn ich nichts kommerziell verkaufen will. Ich geb Dir deshalb einfach den Tipp weiter, mit dem ich fündig wurde.

Stell Dir vor, Du würdest ein Restaurant eröffnen. Was würde Dir gefallen, was über der Eingangstür stehen sollte? Siehst Du dann vielleicht ein Zeichen oder Bild sprich das Gaststättenschild vor Dir? Das kann Dir eine Hilfe sein, ein Fantasielabel zu finden! Was für eine Bezeichnung würdest Du gerne auf dem Kassenbon lesen? Das alles kann ein Fantasiename sein oder eben eine Kombination mit Deinem Namen oder dem Tochternamen. Überleg Dir das wie Dein Lieblingsitaliener das auch mal gemacht hat. Und da gibt es eben z.B. Fantasienamen oder Städtenamen oder es werden reale Namen aufgegriffen.

 

Wünsch Dir Dein Restaurant, dann geht das vielleicht sehr viel eher, dass Dir ganz persönlich etwas einfällt, was auch zu Dir passt.

 

Ich hoffe, der Tipp hilft Dir etwas.

 

@Lass Dich von Stänkerern nicht entmutigen, die gibt es überall. Und jeder empfindet bei Geschriebenem andere Interpretationen. Es gefällt ja auch nicht jedem der gleiche Krimi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Frage ist: Wie soll das Ganze umgesetzt werden? Welche Größe (cm x cm) soll das Label haben und soll es nur aus einem Schriftzug bestehen oder noch weitere Gestaltungselemente aufweisesn? Welche Schrift? Welche Grundfarbe welche Schriftfarbe? Hast du jemanden in deinem Bekanntenkreis, der dir ein Label gestalten kann oder musst du z. B. eine Werbeagentur/einen Grafiker beauftragen? Sollen die Kanten eingeschlagen werden? Wer stellt das Label her? Welche Auflage? Was kostet das Ganze? Fragen über Fragen, die alle beantwortet werden wollen ... ich weiß, es geht erst einmal nur um die Namensfindung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh,

 

sacht mal... Sie schreibt am Anfang, dass sie ihre Sachen verschenken würde; wenn ich das richtig sehe, will sie nur ein hübsches, kleines Label für ihre ganz privaten Sachen. Hinweise auf Firmen, die sich professionell Namen ausdenken oder Werbeagenturen und Grafiker find ich da irgendwie total fehl am Platz; mal ganz unabhängig vom Tonfall der Threadstarterin. :confused:

 

(den ich im übrigen nicht unpassend finde, nur ungewöhnlich, weil es klingt wie eine persönliche Ansprache von einer etwas nervösen jungen Frau ;) eins zu eins in Textform abgeschrieben. Ist halt kein formaler Brief.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh,

 

sacht mal... Sie schreibt am Anfang, dass sie ihre Sachen verschenken würde; wenn ich das richtig sehe, will sie nur ein hübsches, kleines Label für ihre ganz privaten Sachen. Hinweise auf Firmen, die sich professionell Namen ausdenken oder Werbeagenturen und Grafiker find ich da irgendwie total fehl am Platz; mal ganz unabhängig vom Tonfall der Threadstarterin. :confused:

 

(den ich im übrigen nicht unpassend finde, nur ungewöhnlich, weil es klingt wie eine persönliche Ansprache von einer etwas nervösen jungen Frau ;) eins zu eins in Textform abgeschrieben. Ist halt kein formaler Brief.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

@Capricorna: Da fühle ich mich mit angesprochen und möchte noch etwas dazu sagen:

 

Klar, vielleicht muss man für rein private Zwecke nicht gleich alle Register ziehen. Ich z.B. muss auch ehrlich zugeben, dass ich mich entweder im Eingangspost verlesen habe oder es bei jemand anderem dann falsch aufgeschnappt habe. Ich war bis kurz nach meinem Beitrag der Meinung, sie wollte ihre Sachen verkaufen. Als dann jemand anderes schrieb, dass es ums verschenken geht, habe ich nochmal nachgelesen. Das ist natürlich peinlich! :o

 

Trotzdem bleibt der Rest gültig, es ist schwierig, einen Namen zu finden, wenn man nicht genau weiß, wofür. Nachfolgend wurden aber doch noch sehr gute Hinweise gegeben, wie ich finde.

 

@Lana, falls Du noch hier mitliest: Konzentrier Dich mal nicht auf die Äußerungen, die Dich aufregen sondern auf die, in denen auch Tipps zur Namensfindung oder Kritik an den bereits geschriebenen Vorschlägen kommt. Das könnte Dich schon weiterbringen. Letzten Endes ist das Label aber "Dein Baby" und wir als "Fremde" können vielleicht gar nicht das Richtige finden, das wirklich zu Dir, den genähten Sachen, usw. passt.

 

Viele Grüße

von der Schnyppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist gerade

 

"ROSENROT"

 

eingefallen, der "Froschkönig" hat mich draufgebracht:)

 

Das gefällt mir sehr gut unter der Vorrraussetzung, daß dieses Label NUR und AUSSCHLIESSLICH für 'feminine' Sachen oder entsprechende Nutzerinnen genutzt wird.

 

Bekäme ein Junge oder Mann etwas - und sei es nur ein grafitfarbenes Tischset-Set oder einen Schuhbeutel - mit dem Label zugedacht, hätte ich äußerst ernsthafte Bedenken, ob das bei allen Beschenkten/-nähten gut ankommen würde.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule
Das gefällt mir sehr gut unter der Vorrraussetzung, daß dieses Label NUR und AUSSCHLIESSLICH für 'feminine' Sachen oder entsprechende Nutzerinnen genutzt wird.

 

Bekäme ein Junge oder Mann etwas - und sei es nur ein grafitfarbenes Tischset-Set oder einen Schuhbeutel - mit dem Label zugedacht, hätte ich äußerst ernsthafte Bedenken, ob das bei allen Beschenkten/-nähten gut ankommen würde.

 

M.

 

Ja sicher ;) Jungs und Männer stehen da vielleicht nicht so drauf...:rolleyes:

 

im Anfangspost stand ja was, zumindest, von der Farbe "Rosa"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich steh nicht so auf Märchen- oder Fantasienamen für so was, es sei denn sie das Non-plus-ultra. Ich würde was Einfaches nehmen, wie z.B. "S. Lana" in einer schönen Schrift, mädchen- wie jungentaugliche Farbe und gut. Ich habe auf meine Labels einfach nur, in Französisch, drauf stehen "handgemacht von M." Dabei habe ich so einen ungewöhnlichen Vornamen, der es eigentlich wert wäre auf ein Label zu kommen. *g* Vielleicht wenn ich mal neue brauche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher ;) Jungs und Männer stehen da vielleicht nicht so drauf...:rolleyes:

 

im Anfangspost stand ja was, zumindest, von der Farbe "Rosa"

 

Eben das dachte ich auch weil dort was von "rot" und "rosa" als Lieblingsfarben stand und habe ihr deswegen gestern schon diesen,"Deinen" Vorschlag mit "Rosenrot" geschrieben...:D

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Märchenwelt bietet vielleicht noch weitere Möglichkeiten. Ich finde Rapunzel sehr schön oder Allerleirau. Blumennamen sind auch nett. Lobelie, Tausendschön oder Immertreu.

 

Ein Spiel kann auch weiterhelfen. Nimm Namen, die dir wichtig sind ( Tochter, Mann, Oma ... ). Dann die passenden Scrabblesteine heraussuchen und daraus ein Wort formen. Einfach mal schauen wohin dich die Reise führt.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule
Eben das dachte ich auch weil dort was von "rot" und "rosa" als Lieblingsfarben stand und habe ihr deswegen gestern schon diesen,"Deinen" Vorschlag mit "Rosenrot" geschrieben...:D

 

 

LG,Carmen

 

uiiii, das muss ich überlesen haben...tut mir leid für den "Ideenklau" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiiii, das muss ich überlesen haben...tut mir leid für den "Ideenklau" ;)

 

Konntest Du nicht lesen,hatte ich ihr per PN geschickt,weil sie nicht mehr online war!

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Lana gut.

Der Name ist leicht zu merken und klingt gut.

....

 

Dieser Name dürfte jedoch geschützt sein. Ich würde von ALLEM Abstand nehmen, was Lana im Namen enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werfe mal "Purlana" in die Runde (falls die junge Frau noch mitliest)

 

Lana pur, pur Lana klingt nicht so dolle. Die "rosaroten Niedlichkeiten" - na ja ...

 

Purlana kann man interpretieren. Ihr Name ist vorhanden, wenn auch nicht derjenige der Tochter. Pur = in Reinform = Lanas Entwurf/ Umsetzung/ Gabe.

Und ist meines Erachtes griffig (war zudem der erste spontane Gedanke gestern).

Gibt's irgendeine Negativbesetzung dazu?

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's irgendeine Negativbesetzung dazu?

K.

 

Nein, nicht, aber eine goldige Assoziation.

In der 'zweiten Heimat' (Lübecker Bucht) haben wir als Kinder auf dem Dorf-Sommerfest das Lied vom 'Burlala' (Bäuerlein) gesungen....:

 

KLICK!

 

Aber das finde ich eigentlich irgendwie nett.....

 

 

 

M.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.