Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie macht man diesen Ausschnitt???


primadonna

Empfohlene Beiträge

Schönen guten kreativen Morgen!!!

 

möchte gerne dieses Shirt: http://www.blank-stoffe.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=start&wkid=82150019419nähen und frage mich, wie der Ausschnitt gemacht wird. Außerdem hätte ich, falls schon jemand genäht hat, gerne gewußt,

wie das Shirt sitzt bzw. ob es recht klein und eng ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primadonna

    4

  • lenalotte

    2

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    2

  • naeh_fee1104

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

oh, ich bin einfach zuuuuuuuuuuuu blöd für fotos einstellen,

danke für eure Bereitschaft!!!

 

es ist aus der Februar Burda. Es gibt es in rosa in Kurzarm und in grün-langarm.

Es hat ganz interessante Nähte unter der Brust und einen super-V-Ausschnitt!!!

Vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen???!

Bitte bitte

 

gruß gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gerda;

Ich würde auf jeden Fall Formband von links aufbügeln, damit der Ausschnitt auch nach der Wäsche noch schön aussieht. Und edler als einfach nur den Stoff umklappen ist es, wenn Du einen Beleg aus dem Stoff anfertigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Ausschnitt auch mit Fromband eingefaßt, allerdings ist der Ausschnitt für meinen Geschmack ziemlich tief. Aber ansonsten ist der Schnitt superklasse.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

allerdings ist der Ausschnitt für meinen Geschmack ziemlich tief.

 

Das hat eine Teilnehmerin in meinem Nähkurs auch so empfunden :rolleyes: Aber nachdem sie das Oberteil höher gelegt hat, wurde es super!

Sie hatte ziemlich stretchigen Jersey, der Ausschnitt legt sich auch ohne Formband schön.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sabine

 

Bitte erkläre mir mal, was genau die Teilnehmerin gemacht hat, wenn Du schreibst "höher gelegt". Dann würde doch die Naht ziemlich nicht mehr unter dem Busen liegen, oder habe ich Dich falsch verstanden?

 

Ich würde mir das Shirt nämlich auch gerne nähen. Könnte aber gut damit leben, wenn der Ausschnitt 5 cm kürzer wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

 

ich hab das Shirt Nr. 131 gemacht und der Ausschnitt sitzt viel zu tief (bei aller Freizügigkeit, dort hatte man die tollsten Einblicke :p ) und überhaupt war der Schnitt nicht gerade "passgenau" :mad:.

Da hatte ich es bereits als TFT abgeschrieben ABER gestern noch einmal zu meiner Mutter (sie ist Schneiderin!) mitgenommen. Sie hat es mir vorne links und rechts von der Mitte aus noch einmal nach weiter oben abgesteckt und geheftet. Ein Formband den ganzen Ausschnitt entlang (sowie diesen einfach ca. 1,5 cm "zugenäht") incl. Rücken eingeheftet und siehe da, es passt.

(... hoffe es war einigermaßen verständlich, denn im Erklären bin ich leider nicht so gut :o ...)

 

Jetzt muss ich es nur noch so nähen, dann stelle ich es in die Galerie ...

 

Liebe Grüße

Josefine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bonna,

den Nähkurs leitet ja eine andere, deshalb bin ich jetzt etwas überfragt. Ich kann aber nachhaken, ob sie das ganze in der Schulter hochgenommen oder unter an der Unterkante weggenommen haben :rolleyes:

Wenn du es aber noch nciht zugeschnitten hast, hast du ja noch alle Möglichkeiten. Es stellt sich ja meistens erst nach dem Zuschnitt und zusammennähen heraus, daß es zu tief ist und dann ist es (meistens) schon zu spät!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs mal fotografiert

auf dem Bild des "Innenlebens" sieht man auf der rechten Seite, wie es gemäß Schnitt war, und links davon, wie wir es abändern mußten...

 

 

.... sorry, die Bilder sind von der Dateigröße her zu groß um sie hier zu zeigen...

 

Ich versuche es gleich noch in der Galerie ..

 

LG

Josefine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben dank an lenalotte und yasmin für das einfügen der bilde!!!!!!!!!!!

ihr seid superlieb!

 

dank euch auch für die guten ratschläge und den verweis von heidi an den

thread, den´s ja schon gab von dem shirt.

werde jetzt mal mit einem billigen stoff probieren.

ich möchte eigentlich am ausschnitt eine spitze ansteppen, dann wäre er eh

entschärft!!!

 

 

wünsch euch allen ein tolles wochenende!!!

 

liebe grüße

gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich habs geschafft, den Ausschnitt kleiner zu machen!!! Und zwar habe ich

diese Spitze am unteren Vorderteil einige cm weiter nach oben gezogen

und beim oberen Vorderteil habe ich dann die Linie des Ausschnitts verkürzt

Voila!

 

Viel Spass beim Nähen, dieses Shirt wird mein Lieblingsschnitt!!

 

Liebe Grüße an alle

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.