Zum Inhalt springen

Partner

Gibt es denn nur dieses eine Ovi-Buch?


Knuddelmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Ovi-Besitzer,

 

ich habe nun schon länger rumüberlegt ob Ovi oder nicht und bin zu dem Schluß gekommen erstmal mit Literatur anzufangen um mir die Entscheidung zu erleichtern (oder noch mehr zu erschweren :o).

 

Alle hier im Forum schwärmen ja von der Ovi-Bibel "Nähen mit der Overlock" aber unbedingt die alte Ausgabe. Das Buch gibt es ja nicht mehr - oder zu unverschämt hohen Preisen. Auch bei der neuern Ausgabe muß man zumindest noch mit Versandkosten von 4 oder 5 Euro rechnen zusätzlich zum normalen Buchpreis - sprich: bei einem normalen Buchhändler bekommt man das Buch auch nicht mehr. Ich schaue halt gerne mal in ein Buch rein bevor ich es kaufe und über Internet kauft man ja dann blind. Unsere örtliche Bücherei hat das Buch leider auch nicht.

 

Also gibt es denn nichts anderes über Ovis in deutsch???? :confused: Es ist ja eh nicht so leicht nachzuvollziehen wenn man noch keine Maschine hat und auf englisch würde ich da wahrscheinlich gar nix kappieren.

 

Im Netz bin ich über Infos zwar schon gestolpert aber so richtige Anleitungen oder Verwendungsbeispiele der verschiedenen Ovi-Nähte hab ich noch nichts gefunden.

 

Oder kann mir einer sagen, ob bei der Pfaff Hobbylock 4764 (die wird es wohl werden) eine gute, ausführliche Anleitung dabei ist, in der etwas mehr steht als in einer reinen Bedienungsanleitung für das Gerät? So dass man sich als Ovi-Anfänger ohne Vorkenntnisse zum Internetkauf entscheiden könnte?

 

Über Eure Meinungen, Erfahrungen, vielleicht gute Links und Tipps freue ich mich schon :D

 

Liebe Grüße

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knuddelmaus

    6

  • katha

    2

  • Claudia S.

    2

  • joker-in

    1

hallo,

aaaalso, ich habe auch die kleine Pfaff.

Oder kann mir einer sagen, ob bei der Pfaff Hobbylock 4764 (die wird es wohl werden) eine gute, ausführliche Anleitung dabei ist, in der etwas mehr steht als in einer reinen Bedienungsanleitung für das Gerät? So dass man sich als Ovi-Anfänger ohne Vorkenntnisse zum Internetkauf entscheiden könnte?

Die Bedienungsanleitung ist nu nich gerade berauschend

Hab mich kurz darauf auch gleich mal bei Pfaff beschwert.

Wenn du aber nicht ganz auf den Kopf gefallen bist und dich durch das Forum gelesen hast, sollte es auch mit der spärlichen Gebrauchsanweisung funktionieren.

Ich habe es dann einfach, wie in manchen Beiträgen empfohlen, verschiedenfarbige Fäden eingefädelt, um rauszukriegen, (wer macht was.)

Habe alle Einstellungen ausprobiert und meine Einstellungen ( welche Spannung , welcher Stoff) in die Gebrauchsanweisung mit reingeschrieben.

Die Ovi Bibel beschreibt glaube ich auch, was sonst noch mit der Ovi geht.

Ich hoffe ich konnte dir schon ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

vielleicht ist es eine Möglichkeit, das Buch über fernleihe zu bekommen, wenn du dich erstmal nur informieren willst?

 

lg, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knuddelmaus,

 

hier kannst Du schon mal ein bisschen Infos sammeln (auf Overlock Einfädelanleitung klicken) es ist die Hobbylock 4764 aufgeführt.

Und hier kannst Dich über Overlocks und Coverlocks und was sie können informieren.

 

Ich persönlich hätte eine Nähmaschine- ohne Vorkenntnisse - nicht übers Internet gekauft - und hatte auch ein bisschen Bauchweh, als ich mir die Janome Cover bestellt habe , ohne sie vorher gesehen geschweige denn darauf genäht zu haben. Das habe ich nur getan, weil ich sie testen konnte.

 

Einfach deshalb, weil ich finde, es ist ein bisschen wie mit einem Autokauf:

das eine liegt einem, das andere gar nicht.

 

Hast Du keine Händler/Händlerin in Deiner Nähe ?

Oder kannst Du Dir nicht mal einen Tag Zeit nehmen um irgendwo hin zu fahren, wo Du verschiedene Modelle ausprobieren kannst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darot,

 

also der Hobbylock bin ich nun schon persönlich begegnet und durfte großzügigerweise auch mal der Verkäuferin über die Schulter gucken als sie 20 cm 4-fach-Naht durchrattern ließ. Aber selber ran an die Maschine durfte ich nicht. Ich war bei zwei Pfaff-Läden und durfte nur gucken! Man kriegt ja dann alles sooooo genau nach dem Kauf bei der Einweisung gezeigt .... wers glaubt. Und wegen dieser Kundennähe würde ich auch gerne den 100 Euro günstigeren Internetpreis nutzen. Abgesehen davon waren die beiden Pfaffläden auch nicht gerade um die Ecke sondern ich hatte die Gelegenheit einfach mal genutzt als wir in der "Großstadt" einen Einkaufsbummel gemacht hatten. Also keine Probefahrt sondern nur mal im Ausstellungsraum reinsetzen war drin ;)!

 

Deswegen suche in händeringend Bücher mit gescheiten Bildern und Anleitungen. Notfalls könnte ich ja noch einen Nähkurs bei der VHS machen, die Leiterin würde mir sicher auch helfen (hab da schon einen Kurs gemacht). Das würde sich aber zeitlich etwas in die Länge ziehen.

 

 

Katha, Fernleihe kenn ich praktisch gar nicht. Wie funktioniert das denn und wo geht das?:confused:

 

Gruß

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Knuddelmaus,

habe seit kurzer Zeit die Hobbylock 4764, beim Fachhändler mit Einweisung, für wesentlich mehr Geld als im Inet, gekauft.

 

Da es meine erste Ovi war, wollte ich doch genau wissen, wie alles funktioniert, was ich alles damit machen kann und ob ich überhaupt so etwas brauche und damit klar komme. Also mit Göga auf zum Fachhändler - ausprobieren und sofort mitnehmen!

 

Hätte ich im Inet gekauft, hätte ich Geld gespart, wäre ohne Einweisung auch damit klargekommen, aber wann? So habe ich definitiv gleich alles wesentlich sicherer ausprobiert. Habe Fehler, wie falsches Einfädeln oder Faden nicht in Spannungsscheiben, viel schneller erkannt. Man erinnerte sich an die Worte bei der Einweisung:

"ach ja, so hat es der Fachhändler auch gesagt". Der Aha- Effekt!

 

Ich weiß, dass ich auch ohne Einweisung mit der Ovi klargekommen wäre. Aber nie so schnell, denn am selben Tag entstand sofort ein T-Shirt. Ich war stolz wie Oscar, kann ich dir sagen.

 

Also, Ovi-Bedienung ohne Einweisung, kann funktionieren. Nur bedenke, das Handbuch ist nicht schlecht, aber längst nicht so aussagefähig wie die Person, die sich Zeit nimmt für Fragen und dich ausprobieren lässt.

 

Sicher lernt man eigentlich nach dem Motto: Doing by learning. Aber, mit einer Einweisung fühlt man sich sicherer. Ja, und wenn es mal nicht so klappen sollte, so habe ich immer einen Ansprechpartner, der mir es erklären oder ggfs. die Maschine auch reparieren kann.

 

Du musst überlegen, ob du für die Einweisung wesentlich mehr Geld bezahlen möchtest.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

per fernleihe kannst du bücher in deine Bücherei bestellen. das ist zum teil kostenlos oder kostet eine geringe gebür für den versand/transport. wie das ganze in seiner bücherei funktioniert weiß ich jetzt nicht. ich musste mich registrieren und kann nun online bücher bestellen. am besten fragst du mal in deiner bücherei nach, wie dort das system ist...

 

lg, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Katha,

 

aaahhhh... man lernt ja immernoch dazu. Hab mal auf der HP meiner Bücherei geschaut - das gibts tatsächlich auch bei uns :D Aber ich hab noch keine fremde Bücherei gefunden, von der ich dieses Buch bekommen könnte, werd nach den Sommerferien dort mal persönlich nachfragen.

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Büchereien haben diese DIY-Reihen oft im Sortiment. Schau ruhig mal vor Ort. Und als Fernleihe mußt nicht Du das Buch suchen, das ist im Fernleihe-Service inbegriffen. War jedenfalls bei mir so. :) Es ist sicher nicht schlecht, sich thematisch vorzubilden - dennoch ist ein Händler, der Dich auch mal selber nähen lässt, fühlen und hören lässt jedem Internetkauf vorzuziehen. Besonders bei der ersten Ovi. Man bekommt im Praxis-Versuch eine ganz andere Sicherheit im Umgang mit der Maschine als in der Theorie.

 

Notfalls einen Nähkurs bei der VHS - Das würde sich aber zeitlich etwas in die Länge ziehen.
Vielleicht ist der lange Weg erfolgreicher, als eine Kurzschluss(bestell)handlung im I-net. Letztlich kann aus der Ferne niemand für Dich prognostizieren, wie Du mit Anleitung und Overlock zurecht kommst. Vielleicht würde ein Besuch auf dem Kongress in Aachen ja ein Aha-Erlebnis bringen? Du kannst ja mal nachhaken, ob es da die Möglichkeit geben wird.

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Auch wenn die Maschine im Internet billiger als beim Händler ist, muss das auf lange Sicht nicht so sein. Ich habe meine Bernina 800 DL beim Händler gekauft und damit ein Jahr verlängerte Garantie, 2 Gratisinspektionen innerhalb der ersten 2 Jahre, das Anrecht auf soviele "Einweisungen" wie ich haben möchte - auch telefonisch - über 10 Jahre, Reparatur innerhalb von 3 Tagen (wenn länger, Leihmaschine) sowie 15% Rabatt auf alles, was ich dort kaufe (ausser Angebote, Reparaturen, Kurse - also auch auf Maschinen) erworben. Was ich allein an Garnen und Stickzubehör dort gespart habe, lässt die Preisersparnis Internet weit hinter sich.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

 

Kurzschlußbestellung wäre es ja nicht, ich denke ja sehr intensiv darüber nach und mach mich vorher schlau, wäge die Vor- und Nachteile ab. Notfalls könnte ich auch noch eine - dann halt kostenpflichtige - Einweisung nachlegen, der Weg zum auserwählten Internet-Händler ist noch entfernungsmäßig zu verkraften (ca. 70km).

 

Aachen ist ja nicht gerade um die Ecke, werd ich nicht hingehen können.

 

 

Claudia,

das hört sich sehr gut an. Bernina ist wohl auch vom Service eine der besten Marken, wie ich so rausgehört habe hier im Forum, aber dafür ist halt auch der Preis etwas höher (egal ob Händler oder Online). Die 800 DL ist ja von der Stichausstattung vergleichbar mit der Hobbylock 4764, nur ist letztere eben um einiges billiger. Hab hier Prospekte liegen und mal die Stiche mal abgeglichen.

Hast Du auf die Maschine auch schon 15 % Rabatt bekommen???

 

Aber nun nochmal an alle:

Ursprünglich wollte ich ja nicht die Frage diskutieren ob Vor-Ort-Kauf oder Internet-Günsitger-Kauf - das ist hier schon so oft diskutiert worden. Sondern ich wollte Buchtipps oder Links zur Stichverwendung, möglichst die Stiche der 4764. Auch eigene Berichte über die Stichverwendung wären hilfreich, vielleicht mit Bildern von Euren Werken.

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt leider in deutscher Sprache nur sehr wenige Bücher zum Thema Overlock.

Gib mal bei Amazon bei den englischsprachigen Büchern das Suchwort Serger ein, da gibt es dann einige mehr von denen die meisten auch ziemlich informativ sind.

 

Alternativ fällt mir noch der Online Workshop von Janet Spinks zu Babylock Overlocks ein (http://www.babylock.de).

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das sorgfältige Lesen der Gebrauchsanleitung und das vierfarbige Einfädeln sehr sinnvoll ist, um herauszufinden, was die Maschine kann. (Ich habe eine Janome-Overlock und eine Pfaff Nähma.)

 

Da steht doch wirklich (bei beiden) alles drin .... es ist halt mühsam. Aber immer noch besser als dieses blöde "Nähen mit der Overlock"-Buch, dass ich mir auch schon ausgeliehen habe. Da sind nur schöne Bilder von hässlichen Klamotten drin - den Text kann man vergessen (... meine Meinung :rolleyes:).

 

Was man leider schlecht in Literatur erklären kann, ist das, was einem der Händler beibringt: z.B. Ecken und Kurven mit der Ovi nähen. Ich weiß, Du willst nicht über das Thema reden ... aber eine Ovi ist vom Nähgefühl her was völlig anders als eine Nähma. Ich habe meine Ovi seit einigen Wochen.

 

In den ersten Tagen nach dem Kauf habe ich mehrmals mit meinem Händler telefoniert, weil ich einen Rat brauchte und bin einmal vorbei gefahren, weil das Fußpedal zu empfindlich eingestellt war.

 

Ich hätte noch einige Vorteile für den vor-Ort-Händlerkauf parat ... aber das lasse ich jetzt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Knuddelmaus

 

Nein auf die Ovi noch nicht. Aber ich will dies Jahr noch eine Janome Cover Pro und auf die gibt´s dann die Prozente :) (Und natürlich wieder o. g. Vorteile)

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wegen dieser Kundennähe würde ich auch gerne den 100 Euro günstigeren Internetpreis nutzen.

 

Und genau deswegen, liebe Knuddelmaus, darfst du beim Händler auch vor dem Kauf nicht an die Maschine. Es gibt nämlich mehr und mehr "Geiz-ist-geil-und-ich-bin-doch-nicht-blöd"-Schlaumeier, die sich vom Händler alles ausführlich erklären lassen und dann im Internet kaufen. Daher wird es in Zukunft immer weniger Nähmaschinen-Händler geben und immer weniger Möglichkeiten, sich beraten zu lassen und die Maschinen mal "live" zu sehen.

 

Ich will gar nicht abstreiten, dass 100 Euro eine Menge Geld sind, aber dann musst du eben auch in Kauf nehmen, dass du keinen Service bekommst.

 

Ich persönlich habe meine Nähmaschine (brother) beim Händler gekauft. Ich durfte sie vor dem Kauf mit nach Hause nehmen (!) um sie zu testen und habe seitdem unzählige Tipps und Tricks von der Händlerin bekommen, die ich alleine niemals rausgefunden hätte. Für mich hat sich der teurere Preis dadurch gelohnt und ich würde es immer wieder so machen. Meine Ovi habe ich bei Quelle gekauft und es seitdem öfter bereut, denn es gibt einige Dinge, die an der Maschine nicht so gut sind. Für nahezu denselben Preis hätte ich auch eine Maschine "mit Beratung" haben können, was ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht wußte. Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde, würde es wahrscheinliche eine Babylock.

 

Liebe Grüße

Ingrid

 

PS: Jaja, ichweißichweiß, das war nicht das ursprüngliche Thema dieses Threads ... ich geh' ja schon ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die gefahr das ich dich nerve: du solltest mehrere fabrikate ausprobieren. jede maschine ist irgendwo irgendwie anders, auch wenn sie die gleichen stichbilder nähen. versuche vor intern.kauf zu fädeln und zu nähen. ich bin mit verschiedenen stoffläppchen in verschiedene geschäfte (u städte) gedüst, und habe pfaff, babylock, janome, brother, fomax ausprobiert und bin bei bernina gelandet. wenn du eine gefunden hast, mit der du dich verträgst, versuche doch zu handeln. etwas geht immer.

gruß jutta viel glück !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Michael und welche "sehr wenige" Bücher sind das denn nu?????? :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

 

Sag mir doch mal die Titel oder gib mir Links auf die Bücher.

 

Englisch, nein danke! Das ist ja ein Fachbuch mit entsprechenden Fachausdrücken! Und selbst bei manchen deutschen Nähanleitungen muß ich (ihr vielleicht auch) mindestens 2mal lesen um es 1mal zu kappieren!:(

 

 

@Ingrid

Ich hab das schon so gemeint, dass ich dann auch im Netz den günstigen Preis nutzen kann, wenn ich beim Händler vor Ort nicht vorher probieren darf. Ich wäre ja bereit den etwas höheren Preis beim Händler zu zahlen, wenn die Beratung auch VOR dem kauf schon stimmt, sonst würde ich ja auch dort blind kaufen. Wahrscheinlich müßte ich einfach den besseren Vor-Ort-Händler finden! Bei meiner Stick/NäMa hab ich auch beim Händler vor Ort gekauft und hatte eine gute Beratung und Einweisung. Das lehne ich ja generell nicht ab. Aber der hat halt keine Pfaff.

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo?

 

Ich schubs nochmal an Michael :stups:

 

oder vielleicht ist Euch zwischenzeitlich noch ein anderes deutschsprachiges

 

Buch eingefallen zum Thema Overlock??????

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ein anderes deutschsprachiges Buch kenne ich auch nicht.

 

Ich weiß, von englisch willst du nichts hören, trotzdem sag ich es jetzt mal. :D

 

Ich hab nämlich das hier: klick

 

und dieses

 

Das erste ist ein eher unscheinbares "Heftchen" und arbeitet mit Zeichnungen anstatt mit Fotos. Dafür sind die Erklärungen aber in "Super Simple English".

 

Das zweite ist ausführlicher und auch mit guten Foto Anleitungen. Auch hier ist das Englisch gut verständlich.

 

Natürlich kommen in den Büchern Fachbegriffe vor. Aber ich finde das eher vorteilhaft. Denn man ist gezwungen sich etwas genauer mit dem gelesenen auseinander zu setzen. Wenn man dann mal 5 Vokabeln nachgeschlagen hat, dann weiß man sie aber auch. Und eben weil man den Text möglicherweise mehrmals gelesen hat, hat man dann den Sachverhalt auch verstanden.

 

Ich habe mittlerweile etliche englischsprachige Nähbücher und muss immer wieder feststellen, dass sich dort sehr viel Mühe gegeben wird die Dinge ein einer absolut verständlichen Sprache zu erklären und auch den Sachverhalt unkompliziert darzustellen ........ und wenn ich daran denke wie simpel die Methode für das Einnähen eines Hosenreißverschlusses in einem meiner Nähbücher erklärt wird, dann muss ich auch sagen, dass auch die amerikanischen Methoden selbst gerne mal unkompliziert sind.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da steht doch wirklich (bei beiden) alles drin .... es ist halt mühsam. Aber immer noch besser als dieses blöde "Nähen mit der Overlock"-Buch, dass ich mir auch schon ausgeliehen habe. Da sind nur schöne Bilder von hässlichen Klamotten drin - den Text kann man vergessen (... meine Meinung :rolleyes:).

 

Also ich hab beim Fachhändler gekauft und wenig Einweisung erhalten. Mir hat das Nähen mit der Overlock viel geholfen.

Letztes Jahr in Aachen hab ich zwei Ov-Kurse gemacht und dann festgestellt, dass ich das alles schon konnte:D.

Im Ovi-Buch waren aber noch viiiel mehr Tipps ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...