Zum Inhalt springen

Partner

Singer Klasse 206 Bilder


eselsöhr1551693509

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute hatte ich endlich mal Zeit, die Nähmaschine mit einer neuen (die alte war kaputt) Spulenkapsel und neuen Spulen in Betrieb zu nehmen.

Sie funktioniert anstandslos und näht problemlos geradeaus, Zickzack und rückwärts.

Die Diskussion um die richtigen Nähmaschinennadeln ist inzwischen auch geklärt, man benötigt keine besonderen.

 

Eigentlich ist die Bedienung gut in diesem Filmchen zu sehen, daran habe ich mich orientiert, da ich keine Anleitung besitze:

Singer 206K Sewing Machine - YouTube

 

 

Und hier nun die Bilder meiner Maschine. Sobald ich dazu komme, die Bilder vom Handy zu ziehen, kann ich auch ein Filmchen zeigen, wie sie näht (falls das überhaupt jemanden interessiert).

Das Einzige, was ich nicht geschafft habe zu verstellen ist die Nadelposition auf links. Eventuell müsste ich nochmal reinigen oder es gibt eine Schraube, die ich übersehen habe. Da ich das aber nicht wirklich benötige, finde ich das nicht so tragisch. Den Zickzack näht sie trotzdem anständig, eben zentriert.

Und trotz altem Motor näht sie problemlos durch mehr Lagen Jeans als meine elektronische Bernina... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eselsöhr1551693509

    8

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich stelle fest, dass ein komplettes Bild der Maschine fehlt, das reiche ich dann irgendwann nach.

 

Das Stichbild ist noch nicht perfekt, aber fürs erste bin ich damit zufrieden. Die Oberfadenspannung ist recht hoch eingestellt, auf der mittigen Einstellung waren die Stiche nicht richtig.

 

Wenn es Fragen gibt - nur zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, die Bilder der Spulenkapseln zeigen die Spulen, die bei der Maschine dabei waren. Leider waren die Spulenkapseln eine unzertrennliche Verbindung mit den Spulen eingegangen. Ich habe eine neue Spulenkapsel besorgt, und zwar eine mit einer halbmondförmigen Aussparung, passt perfekt und der Faden wird beim Hochziehen mit der Nadel schön in die Führung gelegt.

 

Ich kann bei Gelegenheit auch mal andere Nadeln einsetzen, dazu hat mir am Sonntag leider die Zeit gefehlt.

 

Und eine Frage: Wie kann ich denn den Motor pflegen, so dass er mir lange erhalten bleibt? Er läuft aus dem Stand gut an, vielleicht etwas verlangsamt, nur bei 6-8 Lagen Jeans braucht er einen manuellen Anschubser... könnte ein Hinweis sein, dass er nicht mehr ewig hält...

Das beiliegende Fett, Singer "lubricant" ist nicht mehr nutzbar, ich bekomme die Kappe gar nicht mehr abgeschraubt - ist vielleicht ja auch besser so.

Was kann ich denn ersatzweise benutzen? In der Pflegeanleitung zum Motor ist die Rede davon, dass man den Motor halbjährlich "schmiert". Ist das noch sinnvoll? Sollte ich das selbst machen oder lieber den Fachmann machen lassen?

 

Wenn das von Interesse ist, kann ich die Tage auch mal ein Filmchen einstellen. Soweit ich das hier überhaupt kann. (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal im Internet googeln gehen und dann fotografier ich die noch mal, die mir dann noch ein Rätsel sind. Aber heute nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...