Zum Inhalt springen

Partner

Singer 1040 näht nur noch Rückwärts! wer kann helfen?


Helias

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

 

Ich hab ein dickes Problem mit einer Singer 1040 die so zwar noch gut Näht aber leider nur noch rückwärts.

Nun wurde ich von meiner Frau dazu verurteilt, das ich mich um die Nähmaschine mal kümmern sollte :( sie meinte wer TV-Geräte repariert der kann auch Nähmaschinen wieder flott machen. Tja was soll man da noch lange diskutieren :p , so machte ich die Nähmaschine mal auf und schaute mal rein.

Allerdings ist rein Optisch nichts zu sehen was auf einen defekt deuten könnte.

Was mir allerdings auffiel ist wenn man oben am Rad mit der Hand dreht dann funktionieren beide Richtungen, tritt man aber das Gaspedal näht sie nur noch rückwärts.

So langsam bin ich am verzweifeln, ich hab mir schon die Finger Wund gegoogelt in der Hoffnung etwas im Web zufinden, ich war auch schon bei you tube gewesen um zu schauen ob man dort ein paar tipps bekommt aber auch dort war es eine Fehlanzeige. Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen und hab mich gleich angemeldet in der Hoffnung das mir hier jemand Tipps geben kann.

Auch hier im Forum hab ich schon die Sufu benutzt aber das brachte mich auch nicht weiter.

Meiner Frau hab ich schon gesagt sie soll sich hinter die Maschine setzten dann würde sie wieder vorwärts Nähen :D das fand sie garnicht lustig^^.

Nun wie ich oben schon erwähnte liegt mein Schwerpunkt in der TV Technik und nicht in der Nähmaschinen Technik von daher bitte ich drum, wenn mir jemand was erklärt dann bitte so einfach wie möglich.

 

Für eventuelle hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.

 

Gruß

Helias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Helias

    9

  • josef

    3

  • Dominika

    3

  • Golden Panoramic

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Lade die Fotos der Nähmaschine als Anhang hoch:

 

- Maschine vorne, hinten, aufgemacht etc. Ohne Bilder kann man schlecht eine Diagnose stellen :) Durch die Glaskugel kann hier leider keiner schauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde

 

Ich hab ein dickes Problem mit einer Singer 1040 die so zwar noch gut Näht aber leider nur noch rückwärts.

Nun wurde ich von meiner Frau dazu verurteilt, das ich mich um die Nähmaschine mal kümmern sollte :( sie meinte wer TV-Geräte repariert der kann auch Nähmaschinen wieder flott machen. Tja was soll man da noch lange diskutieren :p , so machte ich die Nähmaschine mal auf und schaute mal rein.

Allerdings ist rein Optisch nichts zu sehen was auf einen defekt deuten könnte.

Was mir allerdings auffiel ist wenn man oben am Rad mit der Hand dreht dann funktionieren beide Richtungen, tritt man aber das Gaspedal näht sie nur noch rückwärts.

So langsam bin ich am verzweifeln, ich hab mir schon die Finger Wund gegoogelt in der Hoffnung etwas im Web zufinden, ich war auch schon bei you tube gewesen um zu schauen ob man dort ein paar tipps bekommt aber auch dort war es eine Fehlanzeige. Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen und hab mich gleich angemeldet in der Hoffnung das mir hier jemand Tipps geben kann.

Auch hier im Forum hab ich schon die Sufu benutzt aber das brachte mich auch nicht weiter.

Meiner Frau hab ich schon gesagt sie soll sich hinter die Maschine setzten dann würde sie wieder vorwärts Nähen :D das fand sie garnicht lustig^^.

Nun wie ich oben schon erwähnte liegt mein Schwerpunkt in der TV Technik und nicht in der Nähmaschinen Technik von daher bitte ich drum, wenn mir jemand was erklärt dann bitte so einfach wie möglich.

 

Für eventuelle hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.

 

Gruß

Helias

 

Lade die Fotos der Nähmaschine als Anhang hoch:

 

- Maschine vorne, hinten, aufgemacht etc. Ohne Bilder kann man schlecht eine Diagnose stellen :) Durch die Glaskugel kann hier leider keiner schauen :)

 

Ahh ok werde ich machen, kann aber etwas Zeit in Anspruch nehmen, ich hoffe aber die Bilder noch heute Nachmittag spätestens Morgen hoch laden zu können.

 

sd10.gif im Forum

 

ohne Fotos seh ich nix :D

 

fig54.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, und hier die Fotos, ich hoffe man kann damit was anfangen.

 

Wenn ich einen bestimmten Bereich genauer Fotografieren soll, einfach bescheid sagen dann mache ich welche.

Frontalansicht.jpg.a71c383af5c90dbf33f0c691203652e3.jpg

1303215939_Seitenansichtlinks.jpg.1434ccd09939b8eccca1eee807504964.jpg

1563789812_Seitenansichtrechts.jpg.23792280d96bbb3fd498635a1e905b4d.jpg

94515095_Rckansicht.jpg.314cd094159d935e8696b2ed62be40fb.jpg

1315257912_vonunten.jpg.81ad377a9ed3df07c3770ff78800d51c.jpg

205070360_obenlinkeSeite.jpg.3f996609c20dfd162aca7a22387b160d.jpg

1122414728_obenrechteSeite.jpg.6098922574da79736246f2b5c7f1597b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Josef

 

Ich habe die Zahnräder mal unter die Lupe genommen aber ein schlechter Zahn war nicht erkennbar sieht alles sehr Ordentlich aus.! :rolleyes:

 

Auch die vorderen Zahnräder hab ich mir angeschaut, aber auch hier alles Einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Stichlänge und eventuell Rückwärtsnähen. So was ähnliches gibt es auch bei Elna Lotus/ Elna Stella. Die dürften ungefähr gleich alt sein, oder?

 

Aber warten wir mal ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Stichlänge und die ist momentan auf 3 eingestellt, die Skala reicht von 1-4.

Dominika hat es richtig erkannt, drückt man den Knopf nach unten näht sie rückwärts lässt man den Knopf los, sollte sie eigentlich wieder vorwärts nähen.

 

Ausprobiert haben wir in allen Einstellungsmöglichkeiten also 1-4, aber bei allen Stichlängen näht sie nur rückwärts.

 

Wenn ich den Knopf runter drücke dann tut sich da auch was, hinter dem Zahnrad liegt eine Welle ( ich nenne sie mal Welle jetzt da ich nicht den Fachausdruck kenne) diese dreht sich minimal und drückt unten den Gusshebel zur Seite der wiederrum mit dem Transporteur verbunden ist.

 

Zum alter der Maschine können wir nicht wirklich was sagen, da meine Frau sie von ihrer verstorbenen Oma vererbt bekam. Aber wir schätzen das sie aus den Anfang der 80er Jahren stammen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Alter kannst du ziemlich richtig liegen. Deine Singer ähnelt etwas der Singer Futura 2000, die ich kurze Zeit hatte - schräge Nadelstange, schräges Gehäuse, silbernes Handrad, vermutlich ist da viel mehr Ähnlichkeit auch drinnen. Die schräge Nadelstange war so eine Besonderheit von Singer, nie wieder davor und danach gebaut :D Die gab es Ende 70-gern und Anfang 80-gern :)

 

Wenn dieser Schalter auch zum Rückwärtsnähen tatsächlich gebraucht wird, und es tut sich nur bisschen was bis gar nicht, heißt es, dass die Umstellung auf Rückwärtsnähen nicht mehr zurück in die Ausgangsposition will. Genau diese Bewegung würde ich genauer betrachten und davon noch paar Bilder machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ein paar Fotos wo der Knopf nicht gedrückt ist.

 

 

Beim letzten Foto habe ich mal zwischen dem Gussarm zu besseren Orientierung ein Streichholz hingelegt, wenn man jetzt die Rückwärtstaste drückt, dann liegt der Arm exakt auf dem Holz auf ohne das, dass Holz gedrückt wird. Der Abstand zwischen Arm und Holz sind ungefähr 0,3 -0,5 mm.

 

Und der Rest der Mechanik bewegt sich auch nicht wesentlich mehr.

Aber es kommen noch mehr Fotos mit Detail aufnahmen.

 

Nachtrag: Der Knopf kommt aber mit ordentlich Schwung wieder hoch.!

IMG_0607.jpg.7ac465d9255bfc92293a65e20bb22660.jpg

IMG_0608.jpg.153a17d8097324effd1bf7e66e1d05f8.jpg

IMG_0609.jpg.65cfc9faf024dda0362de21fe022f213.jpg

Streichholz.jpg.bb2d23315de8f5b99337be381478ad90.jpg

Bearbeitet von Helias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Bild ist der Knopf gedrückt, das teil wo die Schraube drin ist dreht sich ca. um 0,5 mm nach vorne wenn ich den Knopf los lasse.

 

 

Bei Bild 2 gleicher Fotobereich einzigster Unterschied hier ist der Knopf nicht gedrückt. Könnt ihr den Unterschied sehen?

Das Teil mit der Schraube schliesst jetzt Bündig mit dem darunter liegenden ab.

 

Dann war ich immer im glauben das Nähmaschinen geölt werden und nicht gefettet zumindest sieht es so aus das die NM an manchen Stellen gefettet ist.

Sieht man zwar jetzt nicht auf diesen Bildern aber dafür auf dem obigen Beitrag kann man das Fett gut sehen. Ist dies so richtig?

983471195_gedrckt.jpg.fc3e43b51067ee989b7502b682bcde11.jpg

453262725_nichtgedrckt.jpg.44568b70c4961589c24801bfb5bac89e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine gute und eine schlechte Neuigkeit:freu:

 

Die gute zuerst, die NM näht jetzt wieder vorwärts :jump:

 

Nun zu schlechten Nachricht :D sie näht dafür aber nicht mehr rückwärts. :klatsch1:

 

hmmm, ich krieg noch die Motten, sicher fragt ihr euch jetzt wie ich das gemacht habe, tja wenn ich das wüsste das einzigste was ich getan habe war, ich habe oben an der Spule rumgefummelt weil ich sie raus haben wollte um mit einen kleinen Spiegel mir das mal von unten anzusehen. Dann habe ich wieder alles eingesetzt. Im Anschluß die NM unter Strom gestellt und laufen lassen, jaaaa die Freude war von kurzer Dauer wo ich feststellte das sie jetzt nur noch vorwärts nähte. Würg.

 

Ich habe mich dazu entschlossen die NM erstmal Vernünftig zu reinigen und dann zu Ölen kann ich das mit W40 machen? oder braucht man was anderes dafür.?

 

Für weitere Tipps wäre ich echt Dankbar.

 

Gruß Helias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ölen/Fetten:

So wie das Fett aussieht, hat Deine Maschine etwas Schmierstoff dringend nötig. Aber:

1. Finger weg von WD40, wenn Du es vermeiden kannst! Das ist ein agressives Kriechöl. Wie der Name sagt, ist das Zeug dafür da, überall hinzukrabbeln und feste Metallverbindungen zu lösen - zum Schmieren dagegen taugt es absolut gar nichts. Also nur dann anwenden, wenn Du etwas hast, was Du nach dem Lösen auseinanderbauen und reinigen willst.

 

2. Die Plastikzahnräder Deiner Singer reagieren allergisch auf Nähmaschinenöl. Die müssen gefettet werden, und zwar mit einem gegenüber Kunststoff möglichst schonenden Fett. Andere Teile der Singer wollen dagegen Öl.

In den Anleitungen findet man Hinweise, was zu ölen und was zu fetten ist - leider aber hat Singer das Thema bei den neueren Maschinen (d.h. ab den 70ern) zunehmend stiefmütterlich behandelt. Allgemein gilt: Flächen, auf denen Teile übereinander gleiten (z.B. Gleitlager, Excenter) soll man ölen. Wälzflächen dagegen, auf denen Teile übereinander rollen (z.B. Zahnräder, oder falls vorhanden Kugellager) sind dagegen zu fetten.

 

Zu Deinem Problem: Erstmal Glückwunsch, jetzt mußt Du nur noch rausbekommen, was Du getan hast - und das dann nur zur Hälfte machen ;-)

Funktioniert denn die Stichlängenverstellung jetzt noch wie gewünscht? Eigentlich dürfte sie das nicht tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Golden Panoramic,

 

Danke für deine Antwort, ok dann lasse ich das mit dem WD40 mal und werde Morgen dann geeignetes Fett und Öl kaufen gehen.

 

Ob die Stichlänge noch funktioniert weis ich nicht wirklich, werde ich aber testen wenn ich sie gereinigt habe.

 

Danach werde ich mich wieder melden.

 

Gruß Helias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...