Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschinennadeln erkennen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider habe ich etwas geschlampt und meine Jersey-Nähnadel nicht sofort nach dem Nähen in die Schachtel zurück getan. Jetzt sitze ich vor drei Nadeln von denen eine die Jersey-Nadel sein müsste und weiss nicht, wie ich sie unterschieden soll :confused: (mein Vorrat ist leider etwas erschöpft). Auf dem Schaft steht nur Hersteller und Stärke. Sonst habe ich keine Markierung gefunden. Gibt's da irgendeinen Trick?

 

LG Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    3

  • knittingwoman

    3

  • lea

    2

  • chittka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Viola,

 

schau Dir mal genau die Nadelspitzen an, die müssen bei der Jerseynadel abgerundet sein, damit die Maschen nicht verletzt werden.

 

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt gerade nicht Zuhause und auch noch nicht so lange im unter den Nähenden, aber haben sie nicht oben eine farbliche Markierung und waren Jersey-Nadeln nicht gelb? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man das wirklich mit blossem Auge? Ich habe mir die Spitzen mal genauer angeschaut und habe schon das Gefühl, dass eine etwas anders aussieht. War mir aber nicht sicher, ob man es erkennen kann. Beim Fühlen der Spitze merke ich keinen Unterschied.

 

Ich hatte schon welche, die gelb markiert sind, laut Schachtel "Stretch" Nadeln. Die ich jetzt habe sind vom gleichen Hersteller, laut Schachtel ""Jersey" und leider nicht markeirt (eine 90er ist noch drin, darin sehe ich's).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Violaine,

 

piekse mal mit der Nadelspitze ganz sachte, also nicht so dass es blutet, in den Finger. Da müsstest Du eigentlich schon einen Unterschied spüren, da die Jersey-Nadel an der Spitze abgerundet ist.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die letzten Schmetz-Nadeln, die ich kürzlich gekauft habe waren alle nicht farblich markiert (Standard und Jersey).

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht lachen, Nadel einscannen, so dass man den Schriftzug auf dem Computerbildschirm erkennen kann!

Selbst mit Lupe konnte ich es nicht lesen, da kam mein Mann auf diese verrückte Idee......, Männer eben!

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die letzten Schmetz-Nadeln, die ich kürzlich gekauft habe waren alle nicht farblich markiert (Standard und Jersey).

Stimmt :D

Ich kann im direkten Vergleich den Unterschied der Nadelspitzen sehen - dazu muss man mit einer Lupe in Richtung der Nadel auf die Spitze schauen. Die Spitze der Jerseynadel erscheint dann als grösserer Punkt als die der Universalnadel.

Besser ist es aber, gleich bei allen neuen Jerseynadeln eine Nagellack-Markierung anzubringen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht lachen, Nadel einscannen, so dass man den Schriftzug auf dem Computerbildschirm erkennen kann!

Ungeschickt ist halt, dass der Typ gerade nicht draufsteht :p

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Tipp für die Zukunft

 

auf einem uralten Stück dicker Einlage ohne Klebefläche habe ich mit Kuli

Raster gezeichnet mit Nadeltyp und Stärke beschriftet, da kommen die gebrauchten dran.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind eben genau die von Schmetz und ich habe Universal und Jersey...

 

Ich habe es jetzt einfach mal auf Verdacht probiert und die, die ich für die Jersey Nadel halte, hat jedenfalls bisher noch kein Loch gerissen. Hoffe, sie war's und es bleibt so.

 

@knittingwoman:

danke für den Tipp

 

Danke Euch allen für die Hilfe!

 

LG Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...