Zum Inhalt springen

Partner

Nähtip


stickhexe13

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie funkioniert die "WindmühlenTechnik" beim zusammennähen der Patchworktaschen. Bin am Verzweifeln. Nähe sie immer wieder falsch zusammen und es sieht schrecklich aus. Gibt es dafür einen Tip???

 

Viele Grüße

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stickhexe13

    3

  • anea

    2

  • mzw

    1

  • Big Mama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, das meine ich.So hatte ich es ja auch ungefähr noch in Erinnerung. Als die Tasche dann fertig war, sah es trotzdem blöd aus. Oder besser gesagt, unsauber gearbeitet aus??? Wie erklär ich das bloß?? Die "Nahtecken" passen nicht genau zusammen und dadurch sieht es so komisch aus? Muß ich auf was bestimmtes achten? Bin Anfängerin im "Patchen" Hatte vor langer Zeit mal einen Wochenendkurs - Ergebnis war eine Tasche in dieser Form und die sah toll aus. Und nun..... :banghead:

 

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass du, wenn du das innere Viereck aus vier Quadraten zusammennähst, die Naht nicht bis an den Rand führst, sondern die Breite der Nahtzugabe offen lässt.

 

Außerdem musst du für die Dreiecke das Quadrat nicht genau in der Mitte durchschneiden, sondern auch hier noch die Nahtzugabe an der Diagonale anschneiden. Das Dreieck ist also um die Nahtzugabe größer als ein halbes Quadrat.

 

Das bedeutet dann natürlich, dass du für die Dreiecke vier Quadrate brauchst und nicht aus zwei Quadraten vier Dreiecke bekommst.

 

Boah ey, wenn ich das so durchlese, frag' ich mich, wie das einer kapieren soll. Gut, dass ich nicht Lehrerin geworden bin :D

 

Frag' ruhig nochmal nach, wenn etwas unklar ist!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Nächstes Wochenende werde ich

es noch einmal probieren und hoffe es wirde besser.

 

:) Daaanke!!

 

Liebe Grüße

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

in diesem zusammenhang sei nochmal an Jodi Barrows Lineal Square in a square erinnert...in dem buch advancing on II sind Super Massangaben ür unterschidliche größen..., je nachdem, ob wieder zum Quadrat zusammengefügt oder nicht und viiiiel mehr drin..lohnt sich , neu über Ebay zu kaufen, da hier Lineal und Buch furchtbar teuer sind!!

Selbst ich :rolleyes: habe damit die geteilten Quadrate, fliegende Gänse und mehr exakt nach Maß hinbekommen

herzliche Grüße

Pegg :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Nächstes Wochenende werde ich

es noch einmal probieren und hoffe es wirde besser.

 

:) Daaanke!!

 

Liebe Grüße

Ursel

 

und???????????

 

Hast Du es nochmal versucht? Ich habe heute auch den ganzen Tag gesessen und genäht und zwischendurch habe ich gedacht ich schaffe es nicht :banghead: aber es ist eine TASCHE!!! :D :D

 

Morgen werde ich sie noch füttern und Trageriemen anbringen und dann ist sie fertig!! Dudimdum......... :bier:

 

Ich hoffe Du hattest auch ein Erfolgserlebnis ;)

 

Herzliche Grüße Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Technik auch schon mal genutzt, beim zweiten Mal hatte ich leider die Anleitung verlegt, und hab gedacht, das klappt schon irgendwie :confused: . Und prompt habe ich bei den "Flügeln" ein Quadrat vergessen. Die Tasche war riesig, aber leider nur 22cm hoch. So habe ich kurzerhand aus dem dunkelblauen Stoff oben rundherum einen breiten Streifen angefügt.

 

Die Tasche ist riesig - für den Samstagseinkauf optimal. Wir nutzen sie auf dem Hinweg für's Leergut (so 20 Flaschen 1,5l PET passen schon rein). Damit sie dann auch alles hält, habe ich die Träger mit Rolloband gefüllt, das man in jedem Baumarkt ( :) :) :) da geh ich auch supergerne hin ...) kaufen kann.

 

Ach ja, damit das Teil so riesig wird, Quadrate in 25x25 cm schneiden.

 

Viel Spaß.

Jeanstasche.JPG.dd3acb0b051510923aa13e632fa26911.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...