Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

neues Schnittänderungsproblem


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ja, ich schon wieder :D:D aber ich bin zur Zeit im großen Nähfieber und einwenig unter Zeitdruck :)

Nachdem nun die erste perfektpassende Hose fertig ist und ich ja noch mehr brauche, aber nicht immer den gleichen Schnitt verwenden möchte habe ich wieder ein Problem. :)

An welcher Stelle muß ich meinen Schnitt auf den " neuen" legen, damit ich die Änderungen genau übertragen kann?

Z. B. mein jetziger Schnitt hat schräge Taschen, eine Bügelfalte und ist lang. Der nächste aber eine senkrechte Paspeltasche, keine Bügelfalte und ist eine Caprihose. Ich habe versucht über den Fadenlauf hin zukommen, aber die beiden Fadenlaufmarkierungen sind nicht an der gleichen Stelle. Ich habe auch noch bei anderen Hosenschnitten geschaut und die Fadenlaufstriche sind nicht immer identisch. Ist es besser sich immer an der VM zu orientieren? Die ist doch immer gleich oder?

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    3

  • nowak

    2

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, wenn Dein jetziger Schnitt perfekt passt, dann würde ich die nur den verwenden und dort die Detailänderungen anbringen.

In Deinem Fall also:

- aus Kopien des Vorderteils und des Taschenteils einen einzigen Schnitteil kleben (Passzeichen müssen sich treffen)

- die Paspeltasche einzeichnen

- Gesamtlänge auf "Capri" kürzen, d.h. auch auf einer Kopie der Hinterhose

 

Das wärs. Bügelfalte ja oder nein hat keine Auswirkung auf den Schnitt.

 

LG

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fadenlauf muß parallel liegen, so viel ist schon richtig.

 

Beim Rest würde ich mich daran orientieren, wo du Änderungen vorgenommen hast.

 

Zuerst mußt du aber die Mehrweite der Bundfalte wegfalten. (Wobei es durchaus sein kann, daß die Änderung der Bundfaltenhose dann bei einer schmalen Hose und Bundfalten nicht mehr paßt. Das können unterschiedliche Grundschnitte sein.)

 

Wenn du deine Änderung an der Schrittnaht vorgenommen hast, dann orientierst du dich an der Seitennaht, legst die aufeinander und paßt die Schrittnaht an.

 

War die Änderung eher an der Seitennaht, dann sollte an der Schrittnaht kein so großer Unterschied sein.

 

Die vordere Mitte ist auch ein guter Ansatzpunkt.

 

M.E. gibt es da keine sichere Regel, es kommt halt drauf an und man muß das mit etwas Gefühl machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also, wenn Dein jetziger Schnitt perfekt passt, dann würde ich die nur den verwenden und dort die Detailänderungen anbringen.

In Deinem Fall also:

- aus Kopien des Vorderteils und des Taschenteils einen einzigen Schnitteil kleben (Passzeichen müssen sich treffen)

- die Paspeltasche einzeichnen

- Gesamtlänge auf "Capri" kürzen, d.h. auch auf einer Kopie der Hinterhose

 

Das wärs. Bügelfalte ja oder nein hat keine Auswirkung auf den Schnitt.

 

LG

eboli

so einfach ist das nicht ;) die Hose mit der senkrechten Passentasche hat keine Passzeichen. Die Tasche wird vom Bund aus eingeschnitten.

Die angepassste Hose hat ein etwas weiteres Bein am Oberschenkel. Die Capri dagegen ist viel enger. Das einfach so p x Daumen abzeichnen ohne exakten Anhaltspunkt trau ich mich nicht. Dazu habe ich viel zu wenig " Änderungserfahrung".

Der Fadenlauf muß parallel liegen, so viel ist schon richtig.

 

Beim Rest würde ich mich daran orientieren, wo du Änderungen vorgenommen hast.

 

Zuerst mußt du aber die Mehrweite der Bundfalte wegfalten. (Wobei es durchaus sein kann, daß die Änderung der Bundfaltenhose dann bei einer schmalen Hose und Bundfalten nicht mehr paßt. Das können unterschiedliche Grundschnitte sein.)

 

Wenn du deine Änderung an der Schrittnaht vorgenommen hast, dann orientierst du dich an der Seitennaht, legst die aufeinander und paßt die Schrittnaht an.

 

War die Änderung eher an der Seitennaht, dann sollte an der Schrittnaht kein so großer Unterschied sein.

 

Die vordere Mitte ist auch ein guter Ansatzpunkt.

 

M.E. gibt es da keine sichere Regel, es kommt halt drauf an und man muß das mit etwas Gefühl machen.

 

@ Nowak

 

sorry,aber von Bundfalten war nicht die Rede :D ;) sondern von der Bügelfalte :)

Die Änderungen des Urspungschnittes bis zum Gutpassenden waren mehrere. Es wurde die hintere Mittelnaht dem Hohlkreuz angepasst, dann die rückwärte Schrittnaht geändert, die Körperhöhe um ca. drei cm gekürzt und zu guter Letzt an den Oberschenkeln ca 2 cm Weite weggenommen. Sonst hätte ich ausgesehen, als ob ich 10 kg mehr habe. Das einzige was noch orignal ist, ist die VM und die Bügelfalte. :D Ich hab die Caprihose nun mal an der VM angelegt. Die Hüftbreite passt recht gut. Nur wie schon geschrieben, stimmen die Fadenlauflinien -Bügelfalte nicht überein. Soll ich mich nun nach der Bügelfaltenlinie, die ja genau mittig ist, orientieren? Die Caprihose wird ja viel enger an den Oberschenkeln und an den Knien.

 

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Bügelfalte, nicht gut gelesen.

 

Ändert aber nicht so viel, denn du hast einmal eine weitere Hose und einmal eine enge. Vermutlich ist die Schrittkurve und die innere Beinnaht nicht identisch? Das deutet drauf hin, daß unterschiedliche Blöcke in der Konstruktion verwendet wurden.

 

Die 3cm Körperhöhe kannst am Capri Schnitt einfach an der gleichen Stelle wegnehmen, wie bei der ersten Hose. Auch die Weite an der gleichen Stelle rausfalten wie an der anderen Hose.

 

Die Änderungen sind vor allem an der Hinterhose?

Dann zeichne an beiden Hosen die Schrittlinie ein (90° Winkel zum Fadenlauf) und lege die Schnitteile da aufeinander. Dann eher an der Seitennaht zusammenlegen und die hintere Mittelnaht und die Schrittkurve anpassen.

Wenn aber die Capri deutlich enger ist, dann funktioniert das natürlich nicht. Da muß man dann so etwas mit Gefühl anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowak

 

Vielen Dank für deine Geduld :hug: Deine Vorschläge habe ich verstanden bis auf einen. Was meinst du mit der Schrittlinie?

 

Dann zeichne an beiden Hosen die Schrittlinie ein (90° Winkel zum Fadenlauf) und lege die Schnitteile da aufeinander. Dann eher an der Seitennaht zusammenlegen und die hintere Mittelnaht und die Schrittkurve anpassen.

 

Ist das die Querlinie, die man einzeichnet um die Sitzhöhe zu messen?

 

LG Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.