Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Aimée möchte umbauen - UWYH Halbjahr 1

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2018, 16:26
Benutzerbild von Mlle Aimée
Mlle Aimée Mlle Aimée ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Aimée möchte umbauen - UWYH Halbjahr 1

Zitat:
Zitat von Quälgeist Beitrag anzeigen
Bei Dir denke ich immer "Schnelligkeit ist keine Zauberei" und dann sehe ich, wie langsam ich bin.
Man sollte sich nicht an der Geschwindigkeit der anderen messen, sondern lieber die Freude, die man beim Nähen empfindet in Ruhe auskosten

Och je, aber ich wollte dich jetzt nicht hetzen lieber Quälgeist Jeder hat ja auch andere Lebensvorraussetzungen und muss die Näherei in den Alltag einbinden. Und du siehst ja, hier war auch 2 Wochen nix zu sehen, weil ich andere Verpflichtungen hatte... Lass dich bloss nicht hetzen oder mess dich an anderen! Langsam und mit viel Freude ist supergut
Alt 13.03.2018, 15:43
Ältestenrat

... und schon wieder ist Dienstag! Rennt die Zeit bei euch eigentlich auch so arg? Oder geht nur mir das so?
Hallo erstmal in die Runde

Ich hatte am Wochenende frei. Das kommt alle Jubeljahre mal vor, dass so gar nix passiert. Weder Freitag, noch Samstag oder Sonntag. Also habe ich die Gunst der Stunde genutzt, Handy aus, PC aus und genäht, was das Zeug hielt Jetzt hat der Kleiderschrank ein paar Röcke mehr bekommen...

Angefangen habe ich mit meinen Resten, denn die liegen mir nur im Wege rum und machen das Regal voll Als erstes kam ein Punktestoff unter die Nadel:
20180313_085704.jpg
Eigentlich sollte das ein Tellerrock werden. Denn ich war der festen Überzeugung, dass ich noch 1,5 Meter Rest habe (aus den anderen 1,5 Metern wurde ein Blazer - allerdings schon vor 2 Jahren). Ja... Schade, dass nur noch knapp 1 Meter da war. Also musste getrickst werden...
20180313_085708.jpg
Ich habe eine Mischung genäht aus Burda 08/2006 Modell 121 für die Vorderseite und Burda 08/2006 Modell 118 für die Rückseite.
20180313_085725.jpg
Da ich ein normales Bündchen wollte und nicht einen breiten Formbund, habe ich die Taillenmaße von Modell 121 genommen und musste vorne ein bisschen einreihen. Es ist die kleine Faltenpartie entstanden, die ich aber ganz nett finde.
20180313_085808.jpg
Der Knopf und der weiße nahtverdeckte Zipper sind aus dem Bestand. Somit eine schnelle Nummer ohne jegliche Zusatzanschaffung und ich liiiiiiebe Punkte, also wird das wohl mein neuer Frühlings-Dauerbrenner-Lieblingsrock werden Allerdings ohne Blazer dazu Das ist dann doch ein bisschen Karneval
20180313_153251.jpg

Gleich geht´s weiter... ich muss mal eben die Fotos rüberziehen...
Alt 13.03.2018, 15:58
Ältestenrat

Soooo... rübergezogen... weiter geht´s.

Der weinrote Samtrock ist auch fertig. Der hat mich noch richtig Nerven gekostet. Das Futter wollte partout nicht am Saum bleiben bzw. zog den Saum hoch... Aber letztlich gab es einen Gewinner in diesem Wettstreit und so kann auch hinter diesen Samtrest ein Haken:
20180313_153036.jpg
Burda 11/2017 Modell 107 stand Pate. Ich würde den Schnitt nicht noch einmal nähen. Der ging mir einfach nicht gut von der Hand. Trotz tüchtigem Wegschneiden am Bund legt sich der Oberstoff erst nach einigen tausend Handstichen schön. Das Futter war ein Graus einzusetzen und auch die Briefecken gingen mir nicht gut von der Hand.
20180313_153119.jpg
Zufrieden bin ich noch immer nicht, aber das bleibt jetzt so. Ich trage da ohnehin was drüber, damit der Popo bedeckt ist und lupfe dann die Bluse vorne in den Bund, dann sieht man die Unzulänglichkeit am Reißverschluss nicht so. Und JA! Samt trägt auf (Was mache ich bloß mit dem verbliebenen grünen Samtrest... noch einen Rock wollt ich mir eigentlich nicht zumuten )

Nach der Fummelei an dem Samtrock brauchte ich dann mal Fummelei an Leinengemisch Also habe ich mir Burda 11/2017 Modell 106 A geschnappt und losgelegt. Der Stoff ist übrig geblieben vom Hosenrock aus dem letzten Post...
20180313_152813.jpg
Ich habe die Zierstiche mit fliederfarbenem Handstickgarn gemacht. Bei meditativem Shopping-Queen schauen ging das wunderbar
20180313_152830.jpg
Nachteil bei Leinengemisch? Es knittert (angeblich edel ) und es zieht an wie doof Das ist ein Rock, den ich ausschließlich mit ner Bluse tragen. Alles, was auch nur leicht nach "Faser" schreit, ruft der Stoff sofort "HIER!!!!".
20180313_152905.jpg
Auch dieser Stoff bedurfte keine weiteren Zukäufe. Innen schließt das Bündchen ein durchsichtiger Knopf, der schwarze nahtverdeckte Zipper war ebenfalls im Bestand... Läuft bei mir
20180313_152910.jpg

Sooo... und da ja am Schluss abgerechnet wird und einer noch kommt, geht´s hier gleich weiter...
Alt 13.03.2018, 16:08
Ältestenrat

Last but not least... Ihr glaubt es kaum... Ich habe einen Rock genäht Dann ist aber auch gut Versprochen!

Der Stoff ist nochmal Ikea. Ich hatte 3 Meter und es sind noch 1,5 Meter übrig geblieben. Auch aus diesem Stoff habe ich bereits vor 2 Jahren einen Blazer genäht Grins, nein, meine Platte hat keinen Sprung

20180313_152556.jpg
Das Schnittmuster ist aus der Burda 10/2010 Modell 105.
20180313_085950.jpg
Ich habe allerdings Knöpfe aus dem Bestand genommen und deshalb variiert die Anzahl der Knöpfe mit dem Schnittmuster. Und auch beim Gürtel habe ich mich ausgetobt und eine andere Variante gewählt.
20180313_085954.jpg
Die Falten habe ich kräftig eingedämpft, da der Stoff aber keinen Polyanteil hat, hält es nicht so richtig optimal.
20180313_152613.jpg
Die zwei Gürtelschlaufen fand ich in der Seitennaht schöner, darum sind die Falten ohne Beschlaufung Ansonsten keine Änderungen, wenig Schnickschnack, ein schneller Frühlingsrock...

Und für alle, die den Overload mögen
20180313_152543.jpg

Nein, auch hier habe ich nicht vor mich in einer Gärtnerei zu tarnen... Die Kombi wird es zusammen nicht aus dem Kleiderschrank schaffen Das durfte sich nur für´s Foto zusammentun
Alt 13.03.2018, 16:20
Ältestenrat

Mist! Schon wieder habe ich die Statistik vergessen... Passt hier denn keiner auf
Also am Schluss noch den Nachtrag:

Bis zu grünen Wollhose waren 12,9 Meter abgebaut.

4 Meter für Stuhlhusse und Kissen
3 Meter für Hosenrock und ausgestellter Rock mit Ziernähten
0,9 Meter Samt für Rock
1 Meter Tupfenstoff rot
1,5 Meter Blümchenstoff bunt
----------------------
23,3 Meter Stoff abgebaut.

Hüstel... Räusper... große Kulleraugen mach...

Naja... also das war Stand bis gestern... Gestern kam ich dann im Stoffladen vorbei... Ich wollte wirklich nur mal gucken... Aber es war Sale

20180313_153345.jpg

Also Plus:
3 Meter gestreifte Baumwolle (Hose und Oberteil)
1,8 Meter Blümchenstoff (Rock nach Dolce & Gabbana)
1 Meter Viscose rosa (Ergänzung für einen Blusen-Pulli aus aktueller Burda)
1 Meter Jeans dunkelblau (für einen Rock nachTibi)
1 Meter Jeans mittelblau (für Ärmel für eine Jeansweste)
------------------------
Plus 7,8 Meter

Ja! Ich schäme mich ein bisschen Aber da ich mir 30 Meter Zukauf zugestanden habe, ist ja erst ein Drittel weg *flöööööt*

Damit bin ich mit meiner Beichte fertig Ich hoffe ihr vergebt mir und es ist sichergestellt, dass dieser Thread wohl doch bis Juni durchhält
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht