Zum Inhalt springen

Partner

Dessous zusammen nähen ab/im Februar 2018


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 853
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    83

  • Sissy

    77

  • Amalthea*

    61

  • Maruscha11

    58

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Almathea dein BH ist super schön, schaut gar nicht aus nach Probe BH, ich frage mich wie dein nächster wird, und freue mich schon es zu bewundern!

Schöne Bilder auch noch 👏👏👏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sissy, lieber Probleme mit den Bildern als mit dem BH, oder? :p Ich bin ja so gespannt!!

 

Naja, so problemlos war/ist es nicht. Habe jetzt 4 Probe-BHs genäht und nach einigen Änderungen scheint es jetzt was zu werden. Aber erstmal abwarten, wie der tatsächliche BH sitzt und dann muß er auch noch den Tragetest bestehen. Ich muß aber zugeben, daß ich mit allen Modellen, die ich im Laufe der Zeit ausprobiert habe, noch nie so weit gekommen bin.

Also bitte, drückt mir ganz fest die Daumen.

 

 

Trulla , irgendwann treffen wir uns alle beim Entzugstreffen der anonymen BH-Näherinnen... :p

 

Aber erst, wenn wir genug BHs im Schrank haben. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so problemlos war/ist es nicht. Habe jetzt 4 Probe-BHs genäht und nach einigen Änderungen scheint es jetzt was zu werden. Aber erstmal abwarten, wie der tatsächliche BH sitzt und dann muß er auch noch den Tragetest bestehen. Ich muß aber zugeben, daß ich mit allen Modellen, die ich im Laufe der Zeit ausprobiert habe, noch nie so weit gekommen bin.

Also bitte, drückt mir ganz fest die Daumen.

 

 

 

 

Aber erst, wenn wir genug BHs im Schrank haben. :lol:

 

Oh Sissy, das schaffst du ganz sicher, und dann hast du dein Perfekter Schnitt!

Bin gespannt wie du weiter kommst diesen WE

(Kannst du inzwischen die Bilder wieder sehen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy,

die Daumen sind fest gedrückt!

Nath,

wird inzwischen zum Profi.Wieder so ein tolles Set!

Christiane,

Dein BH wirkt auf mich nicht unordentlich genäht. Sehr chic.

Bis jetzt sind hier nur tolle Werke zu sehen.

Am Handy mag ich jetzt nicht alles durchscrollen, da waren so viele schöne Sachen...

Ich bin für einen weiteren Dessous-Monat! ;)

Heute ist mir endlich wieder das wash-away Nähgarn eingefallen. Damit werde ich mein Reste-Modell nochmals nähen. Der Stoff für den Rücken war viiieel zu labberig.Leider hatte ich kein passendes Powernet. Hätte ich früher an das Garn gedacht, wäre mir viel Trennen erspart geblieben.

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marusha11

Kannst du mir sagen ob du dein Wasch away Nähgarn mit der Hand benützt oder in die Nähmaschine, ich muss das unbedingt probieren, bin mir aber unsicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trulla,

nix Entzug - diese Dinger werden ja regelmäßig ausgetauscht - da muss man am Ball bleiben;)

Bei meinem Nähtempo darf ich mich dann mit nichts anderem mehr beschäftigen. :(

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nath,

ich habe für Ober- und Unterfaden in der Maschine wash-away genommen. Wenn man etwas von dem Garn sparen will, kann man auch nur einen der Maschinenfäden auswaschbar nehmen.Man muss dann nur den zweiten Faden, der ja dann mit nichts verbunden ist, absammeln.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[[/b]Nath,

ich habe für Ober- und Unterfaden in der Maschine wash-away genommen. Wenn man etwas von dem Garn sparen will, kann man auch nur einen der Maschinenfäden auswaschbar nehmen.Man muss dann nur den zweiten Faden, der ja dann mit nichts verbunden ist, absammeln.

LG Maruscha

Bearbeitet von Maruscha11
versehentlich doppelt gepostet,bitte löschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nath, Amalthea und Clemens Augustin, eure BHs gefallen mir sehr gut!

 

Das finde ich auch. :super:

 

Nath, abgesehen vom Zuschneiden finde ich auch das BB annähen am Schwierigsten, obwohl ich das mit Laminat noch schwieriger finde als ohne. Das Laminat macht immer so eine dicke Wulst, dadurch bekomme ich das BB ganz schwierig platziert, also, wenn ich die zweite Seite vom BB annähe. Ich habe das Laminat auch schon mal zurückgeschnitten, aber das brachte auch nichts. Ich werde dieses Mal versuchen, die Laminatkante vorher mit einem Zickzackstich platter zu nähen, mal sehen, ob das besser wird.

 

Hat noch jemand einen anderen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sissy

Leider kann ich da nicht helfen, meine BH’s mache ich ohne Laminat, persönlich finde ich das angenehmer zu tragen.

 

Also ich habe gestern Abend das Washaway Nähgarn in die Nähmaschine, das erster Versuch war katastrophal, das Oberfaden hat ständig gerissen, es war von Madeira, als 2 er Versuch habe ich es in der Spüle gelassen und oben ein noname versucht das ein wenig wie ein dünner Nylon Faden ausschaut, es war besser aber die Naht war nicht schön, und ist unbrauchbar ( Gummi an der Taille vom Höschen) , das Problem ist das ich es nass machen muss und abwarten muss das es trocknet 😀

Vielleicht liegt das Problem daran das ich das mit der dickere Bernina gemacht habe damit ich nicht ständig die Garnrolle wechsel muss! Oh Je was für Probleme Frau haben kann !

Ah ja noch was , wenn ich 2 Höschen nähen will dann schneide ich doch ein Rücken Teil und 3 Vorderteilen.... hoffentlich kriege ich mindestens eins raus 😀

Aber Heute ist Papierkram für Steuer angesagt... kein nähen😢

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Wash away Nähgarn in der Maschine keine Probleme, weder in meiner Pfaff noch in meiner W6, komisch.

 

Das Wash away gibt es, glaube ich, nur von Madeira, habe jedenfalls noch keins von einer anderen Firma gefunden.

 

Allerdings verstehe ich nicht, warum Du Gummi am Höschen erst mit dem Wash away annähst? :confused:

 

Und warum schneidest Du 3 Vorderteile und ein Rückenteil, wenn Du zwei Höschen möchtest? :rolleyes: :klatsch: :clown: :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für einen weiteren Dessous-Monat! ;)

 

Oh ja, biiitte, ich kann erst jetzt dazu kommen und der Monat ist schon fast vorbei. :(

Und ja, ich brauche definitiv Hilfe. Heute konnte ich endlich anfangen und bin schon in Probleme gelaufen.

 

Doch mal von Anfang an.

Ich will mit dem Mayence von Deine Dessous anfangen. Von der Schnittführung ist er meinen Lieblings-BHs sehr ähnlich. Was aber auch die Erwartungen hoch schraubt... :rolleyes:

1281864742_MayenceSchnittbild.jpg.ae78b627a3e9c30bad51b66a0306c965.jpg

 

Laut Maßen brauche ich einen 80B, das ist auch meine übliche Kaufgrösse.

 

Ich habe die Schnitte auf Schnittpapier kopiert und weil ich das hier schon öfter gelesen habe, habe ich erstmal ein Probemodell aus Küchenpapier gemacht.

459497605_MayencePapiermodell.jpg.85c7a6329848b9bb42585bbd8080f1d3.jpg

 

So - und jetzt fangen die Fragen an. Wenn ich mir das Papiermodell über dem BH, über dem ich auch gemessen habe, hin halte, müsste es dann nicht halbwegs passen?

 

Hinten klafft eine riesige Lücke, viel länger als der BH Verschluss. Ich habe mal die Schnittteile entlang der Unterbrustlinie gemessen, das sind gerade mal 67 cm. Und ja, ich habe jeweils die richtigen Schnittteile abkopiert.

Kann das stimmen, macht das elastische Material so viel aus? :confused:

 

Und taugt das Papiermodell, um nötige Schnittänderungen zu identifizieren? Es gibt nämlich zwei Stellen, an denen es beult.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert so nicht!

Auf keinen Fall für die Rückenteile und hier auch nicht für die Cups, würde ich sagen. Diese Methode hat nur eine (gewisse) Aussagekraft für Cups aus fast undehnbaren Materialien wie z.B. Laminat.

Ob es für bügellose BHs überhaupt geht, weiss ich leider nicht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Violaine

Also im Dessouskurs bei Deine Dessous haben wir den Rahmen und UBB Gummis komplett im richtigen Material gemacht und nur für die Körbchen Zewa / Küchenkrepp genommen wegen der Dehnbarkeit der Materialien. Anders wird das leider nicht klappen :o

 

Harriet Bra

So ich habe geknobelt und gebe pro Seite 0.5cm dazu sonst wird er zu weit. :o

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nath,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass Du die Spannung etwas reduzieren musst wenn das Garn reisst. Bei meiner neuen Maschine klappt es absolut problemlos ohne irgendeine Änderung der Spannung. Bei meiner Pfaff hatte ich die Spannung leicht gelockert. Du darfst halt nirgendwo am Stoff ziehen....eigentlich sowieso nicht (wenn nicht nur am Gummi;) )

Viel Erfolg!

 

Zewa-Cups bieten nur einen groben Anhaltspunkt. Wenn die Brust z.B überhaupt nicht ins Cup passt...sonst helfen leider nur echte Materialien oder so tolle Probe-BHs wie Christiane uns das gezeigt hat. Das Probemodell mutiert dann einfach zum Erfolgsmodell:)

Jetzt ruft leider die Küche nach mir.

Einen schönen Sonntag wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rebecca 80 e fast fertig Gugstu hier:

 

Das Feststeppen vom Bügelband und das Verriegeln des selbigen fehlt noch und die Trägerlänge muss ich dann noch bestimmen. Das wird noch fertig, heute.

 

Es könnte minimal etwas Zuviel Luft oben im Körbchen sein. Das merke ich dann morgen beim Tragetest. Den nächsten probiere ich dann mit Laminat. Aber erstmal noch ein paar Schlüppis.

 

Frage an die erfahrenen Laminatverarbeiterinnen: nähe ich dann das Oberkörbchen trotzdem aus Spitze? Unterlege ich das dann mit Oberstoff? Steppe ich die Nahtzugaben auch ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rebecca 80 e fast fertig Gugstu hier:

 

Frage an die erfahrenen Laminatverarbeiterinnen: nähe ich dann das Oberkörbchen trotzdem aus Spitze? Unterlege ich das dann mit Oberstoff? Steppe ich die Nahtzugaben auch ab?

 

Sehr schön.

 

Also, ich nähe eigentlich nur BHs mit Laminat. Ich nähe das komplette Körbchen aus Laminat und beziehe das dann mit dem Dessousstoff. Das Oberkörbchen dopple ich mit Dessousstoff und Spitze. Die NZ steppe ich alle ab.

 

Natürlich gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten. Ich habe schon gesehen, daß manche für das Oberkörbchen nur Spitze nehmen, da sieht man dann das Laminat durchscheinen, entweder in der gleichen Farbe wie die Spitze oder in Hautfarbe.

 

Ich habe aber auch schon gesehen, daß nur das Unterkörbchen mit Laminat gefüttert wurde und das Oberkörbchen nur aus Spitze bestand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy, wie läuft's denn bei Dir, gibt es bald etwas zu sehen? :stups:

 

Paula38 , schön geworden :super:, die Formträger muss ich auch mal probieren.

 

Amalthea. 0,5 beidseitig ist ja eine überschaubare Änderung, also kann die Serienproduktion starten! :)

 

Violaine, keine Sorge, ich glaube nicht, dass wir alle am 28. Februar aufhören, Dessous zu nähen... ;)

 

Nath, kombinier die falsch zugeschnittenen Teile doch einfach mit einem anderen Stoff, dann passen sie zum einen BH vorn und zum anderen hinten. :p

 

Maruscha11 , dann machen wir statt Entzug eine Fastenzeit - dürfen zB im Juli keine BHs nähen. :D

 

Nachdem ich ja seit kurzem einen neuen Zuschneidetisch in perfekter Stehhöhe habe UND seit gestern auch endlich einen vernünftigen Rollschneider, habe ich heute Morgen vor der Geburtstagsfeier meines SchwieVa in einer halben Stunde (!) einen BH zugeschnitten und den nach unserer Rückkehr am frühen Abend genäht:

IMG_7690.jpg.4c90a1627a4da9a06a21490e381a865c.jpg

Das Prinzip "schwarz mit farbiger Spitze" werdet Ihr noch öfter zu sehen kriegen, das finde ich einfach superschön - und da (noch) die meisten meiner Slips schwarz sind, habe ich damit nie Kombinationsprobleme. :) Allerdings will ich jetzt auch endlich mal genau passende Slips zu den neuen BHs nähen, komischerweise habe ich da gerade keine Lust zu.

Der neue Rollschneider war wirklich eine Offenbarung - mein alter ist anscheinend (trotz neuer Klinge) wirklich kaputt, denn mit dem ging es gar nicht. Und Anzeichnen plus Schere hat einfach ewig gedauert... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...