Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > andere Marken

andere Marken
...

Wo sind die Veritas-Fans?

andere Marken

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2017, 21:44
Benutzerbild von samtpfote65
samtpfote65 samtpfote65 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Wo sind die Veritas-Fans?

Hallo zusammen,
Ich besitze auch so ein Schätzchen, welches ich nicht mehr hergeben mag. Es handelt sich um die Veritas 8014/43 (Schranknähmaschine). Alles läuft super, nur bei den Knopflöchern hakt es. Und zwar beim nähen der rechten Raupe. Die Maschine läuft zwar rückwärts ( also eher der Stoff), aber die Raupe ist nur ein enger Zickzack. Die linke Raupe näht sie anstandslos. Ich behelfe mir jetzt mit Drehen des Stoffes, um die Rechte Raupe auch hinzubekommen. Aber das bleibt immer eine Zitterpartie. Habt ihr vielleicht eine Idee?
Und dann habe ich noch eine Füsschenfrage. Ich hätte gerne einen Teflonfuss. Wäre hier der "Wendefuss" die richtige Wahl?
LG Petra
Alt 18.04.2017, 22:11
Hexe-ma Hexe-ma ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Wenn Du hier etwas zurückblätterst im Thread, hatte ich auch schon das Thema Knopfloch und dies funktioniert wirklich nur mit dem Knopflochfuß gut, aber dann auch perfekt. Der Knopflochfuß hat unten eine Aussparung, also ist wie ein Satin-Nähfuß.

Wenn es dann immer noch nicht gleichmäßig ist, dann muss es eingestellt werden, aber da kann ich Dir nicht genau sage wie - man kann innen oben unterm Deckel die Stichbalance justieren, mus man aber wissen was man da macht. Deshalb versuche es erstmal mit dem Knopflochfuß bzw. einen Satin-Nähfuß mit der Aussparung unten im Fuß - es könnte schon dann richtig funktionieren.

Aber mal eine andere Frage - wieviele Stiche / Minute nähen eigentlich die Veritas - gibts dazu irendwo eine Angabe oder hat das mal jemand versucht zu ermitteln?
Alt 19.04.2017, 23:32
Veritaster Veritaster ist offline
Neu im Forum

Zitat:
Zitat von Hexe-ma Beitrag anzeigen
Aber mal eine andere Frage - wieviele Stiche / Minute nähen eigentlich die Veritas - gibts dazu irendwo eine Angabe oder hat das mal jemand versucht zu ermitteln?
Hallo

Meine Rubina 1091 läuft max. 900U/Min, also 15 Stiche pro Sekunde.
Habe das allerdings im Leerlauf gemessen, unter Last dürfte es etwas weniger sein.
Alt 19.04.2017, 23:40
Hexe-ma Hexe-ma ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Hmmm, erscheint mir arg zu langsam, aber weiß nicht wie schnell die Rubinas laufen, ich ahabe eine 4443 und eine 40 und die sind sicher wesentlich schneller, denn gegen die beiden ist meine Gritzner Tiptronic 4.3 (baugleich Pfaff Expression 2028) mit 900 Stichen pro min eine lahme Schnecke. Vielleicht ist auch was an Deiner Rubina schwergängig oder die haben die gedrosselt mit Einzug der Elektonik in der Veritas oder Deine Messmethode war nicht zuverlässig. Ich meine wirklich es muss bei denen ohne Elektronik auf alle Fälle mehr sein.

PS: Du meinst 15 Stiche pro Sekunde dann ;-)
Alt 21.04.2017, 13:06
Ramses298 Ramses298 ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Hallo Forum!

Zitat:
Zitat von samtpfote65 Beitrag anzeigen
Es handelt sich um die Veritas 8014/43 (Schranknähmaschine). Alles läuft super, nur bei den Knopflöchern hakt es. Und zwar beim nähen der rechten Raupe. Die Maschine läuft zwar rückwärts ( also eher der Stoff), aber die Raupe ist nur ein enger Zickzack. Die linke Raupe näht sie anstandslos.
Tja! Das ist eine Sache der Justierung!
Aber gerade bei der 8014/43 gibt es zwei Versionen der Mechanik, bei denen diese Einstellung genau entgegengesetzt funktioniert.
Hast Du die alte Version, dann hast Du eine echte Aufgabe und musst quasi zwingend den Mehrfachtransport mit einstellen. Bei der neuen Version solltest Du zuerst den Mehrfachtransport kontrollieren, wahrscheinlich muss der dann auch gleich eingestellt werden.
Welche Version Du hast, kann ich Dir erst beantworten, wenn Du ein Foto der Mechanik bei abgenommenem Armdeckel einstellst.

Zitat:
Zitat von Veritaster Beitrag anzeigen
Hallo

Meine Rubina 1091 läuft max. 900U/Min, also 15 Stiche pro Sekunde.
Habe das allerdings im Leerlauf gemessen, unter Last dürfte es etwas weniger sein.
Wenn das wirklich zu wenig sein sollte (?), die 1091 hat von Haus aus (nur) einen 70 Watt Motor. Da kommt es besonders auf die Leichtgängigkeit der Mechanik an.
Öle mal den Greifer nebst Greiferwellen, das dürfte bereits viel bringen!

Alles Gute!

Ramses298.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht